Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/8H - Heckscheibe löst sich

A4 B6/8H - Heckscheibe löst sich

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 12:46

Hallo

Kann mir da bei jemand helfen. Bei meinem A4 Cabrio 3.0 Baujahr 2002 beginnt sich die Heckscheibe vom Verdeck abzulösen. In den unteren Ecken der Scheibe löst sich der Kleber zwischen Scheibe und Stoffverdeck.

Laut den Freundlichen kann man nur, dass ganze Verdeck tauschen Kostenpunkt 2.500.Weiß jemand ob man die Scheibe mit dem Verdeck nicht einfach wieder verkleben kann und wenn ja wie und mit welchen Kleber?

Hab echt keine Lust ein neues Verdeck zu kaufen. Kulanz bekomm ich keine mehr, weil mein Auto 6 Jahre alt ist und 120.000 km hat.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2009 um 11:54

Habe das selbe Problem mit der Heckscheibe vom a4 Cab. Bj.2003 .

Gelöst habe ich das Problem erstmal für 6,95 Euro.

Ihr müsst die Stelle wo sich das Verdeck löst mit Alkohol reinigen , dann die Stelle mit

Pattex "Repair Extreme" Kleber bestreichen (bei halb geöffneten Verdeck, so das es nicht auf Spannung ist) dann das Verdeck schließen und den Stoff auf die Scheibe drücken (ein par Minuten) dann

das ganze über nacht am besten mit Klebestreifen fixieren. Das müsste dann erstmal

halten. Bei mir jetzt ca 5 Monate ohne Probleme. Wichtig ist Ihr müsst sorgfälltig Arbeiten.

Ich denke auch wenn es nur 1 oder 2 Jahre hält ist es immer noch besser wie ein neues Verdeck

vorallen günstiger. Danach klebe ich dann halt wieder.

lg

Hansdampfi

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

ich pushe den Thread, da ich das selbe Problem nun habe (Bj. 2003) und es nicht einsehe, wegen einer Fehlerhaften Klebung das komplette Verdeck tauschen zu lassen. Mein Sattler des Vertrauens im Raum Braunschweig kennt das Problem, gibt aber leider keine Gewährleistung auf Ihre Klebung und haben daher den Auftrag abgelehnt.

Hatte einer von Euch ein Erfolg mit einer neuen Klebung? Wenn ja, bei welchem Sattler?

Was ist mit Karmann? Sind die nach der Insolvenz überhaupt noch ansprechbar in solchen Dingen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für neue Infos.

liebe Grüße

Myseran

Du musst die Threads nicht pushen, nur lesen. ;)

Lt. diversen Berichten soll das Kleben mehr oder weniger gut halten. Wenn es nicht zu teuer ist und du es dir nicht selber zutraust, lass es doch deinen Sattler (auch ohne Gewährleistung) machen. Viel hast du ja dann nicht zu verlieren, falls es nicht hält.

Auf jeden Fall ist es wichtig, den richtigen Kleber zu verwenden. Vielleicht hilft dir das ja weiter:

Cabrioverdeck mit Scheibe verkleben !!!!

 

Karmann scheint immer noch (trotz Insolvenz) das Verdeck zu wechseln. Schlägt aber eben mit 1.500€ zu Buche und du musst nach Osnabrück.

Danke für die schnellen Infos, Guhl!

Zitat:

Original geschrieben von UlliB

Hallo,

hatte das gleiche Problem, A4 Cabrio, EZ 9/2002. .... Leidensgenosse an den eigentlichen Hersteller, nicht Audi sondern Karmann, gewendet hat.

Das habe ich auch gleich Ende Juli/08 gemacht, Freitags eine Email, Montags hat sich der Werkstattmeiser des Kundendienstes gemeldet - sehr fix - Kontakt über das Kontaktformular der Karmann-Wesiite unter www.karmann.com

Das Problem ist demnach dort bekannt, ..... Tausch des Verdecks für eine Kostenbeteilgung von 600,- EUR angeboten. Das habe ich auch kurzfristg in Anspruch genommen. Ein neues Verdeck über Audi soll nach Auskunft Karmann ca. 3000 - 4000 EUR kosten - obs stimmt?!?!

Aber egal, für 600,- EUR ein niegelnagelneues Dach, da kann man denke ich nicht meckern.

Es hat ..... alles geklappt, Verdeck ist neu - und alles für 600,- EUR. Einziger Nachteil, man muss nach Osnabrück fahren. Aber in meinem Fall war das Wetter gut und eine schöne Cabriofahrt wars dann auch ;-)

Und schau mal hier, da ist schon ein Threat

http://www.motor-talk.de/forum/undichtes-verdeck-t1588083.html

Gruesse, UlliB

Hallo, zur Info für weitere Leidensgenossen,

dieser tolle Tipp von UlliB geht seit der Insolvenz der Fa. Karmann leider nicht mehr. Habe Fa. VALMET Automotive GmbH in Osnabrück heute angerufen. Man bedauert sehr, dass man nicht mehr weiterhelfen kann; es sei jetzt alles direkt über AUDI abzuwickeln.

Meine Autosattlerei in KA-Hagsfeld hat heute die Reparatur der unten links gelösten Rückscheibe zugesagt.

Es klingt gut und fachmännisch:

Sowohl die Scheibe, als auch die Persenning muss sorgfältig vorbereitet werden; der Sattler sprach von "schmirgeln", "anrauen", "reinigen", "mit Primer einstreichen und dann kleben". Danach im leicht geöffneten Zustand Scheibe unterlegen, Persenning sauber in Position bringen (faltenfrei, wegen Spannung wohl nicht ganz einfach), mit Gewichten fixieren und eventuell noch mit Klebeband in Position halten. Über Nacht aushärten lassen, fertig!!

Soll ca. 140,- bis 160,- € kosten. Er hat das schon so etwa 4 bis 5-mal gemacht, und es hat gehalten - sagt er - und ich vertraue ihm. Ist ein sehr ordentlicher Betrieb und ich habe dort schon Polster vom Fahrersitz reparieren lassen - war einwandfrei!

Angebot für neue Bespannung von einem anderen Sattler incl. eingearbeiteter Scheibe (angeblich wird es beim Hersteller vulkanisiert), liegt bei 3332,- €. Der "Freundliche" montiert gern komplett neues Verdeck (mit neuem Gestänge) zu deutlich höheren Preisen oder vergibt die Reparatur an Sattlerei.

Soweit mein Versuch, uns auf neuesten Stand zu bringen.

Falls die Klebe-Reparatur kurzfristig wieder ihren "Geist aufgibt", werde ich's hier posten.

Gruß Fred

am 23. Juli 2013 um 20:19

das

Zitat:

Original geschrieben von Fred09

Zitat:

Original geschrieben von UlliB

Hallo,

hatte das gleiche Problem, A4 Cabrio, EZ 9/2002. .... Leidensgenosse an den eigentlichen Hersteller, nicht Audi sondern Karmann, gewendet hat.

Das habe ich auch gleich Ende Juli/08 gemacht, Freitags eine Email, Montags hat sich der Werkstattmeiser des Kundendienstes gemeldet - sehr fix - Kontakt über das Kontaktformular der Karmann-Wesiite unter www.karmann.com

Das Problem ist demnach dort bekannt, ..... Tausch des Verdecks für eine Kostenbeteilgung von 600,- EUR angeboten. Das habe ich auch kurzfristg in Anspruch genommen. Ein neues Verdeck über Audi soll nach Auskunft Karmann ca. 3000 - 4000 EUR kosten - obs stimmt?!?!

Aber egal, für 600,- EUR ein niegelnagelneues Dach, da kann man denke ich nicht meckern.

Es hat ..... alles geklappt, Verdeck ist neu - und alles für 600,- EUR. Einziger Nachteil, man muss nach Osnabrück fahren. Aber in meinem Fall war das Wetter gut und eine schöne Cabriofahrt wars dann auch ;-)

Und schau mal hier, da ist schon ein Threat

http://www.motor-talk.de/forum/undichtes-verdeck-t1588083.html

Gruesse, UlliB

Hallo, zur Info für weitere Leidensgenossen,

dieser tolle Tipp von UlliB geht seit der Insolvenz der Fa. Karmann leider nicht mehr. Habe Fa. VALMET Automotive GmbH in Osnabrück heute angerufen. Man bedauert sehr, dass man nicht mehr weiterhelfen kann; es sei jetzt alles direkt über AUDI abzuwickeln.

Meine Autosattlerei in KA-Hagsfeld hat heute die Reparatur der unten links gelösten Rückscheibe zugesagt.

Es klingt gut und fachmännisch:

Sowohl die Scheibe, als auch die Persenning muss sorgfältig vorbereitet werden; der Sattler sprach von "schmirgeln", "anrauen", "reinigen", "mit Primer einstreichen und dann kleben". Danach im leicht geöffneten Zustand Scheibe unterlegen, Persenning sauber in Position bringen (faltenfrei, wegen Spannung wohl nicht ganz einfach), mit Gewichten fixieren und eventuell noch mit Klebeband in Position halten. Über Nacht aushärten lassen, fertig!!

Soll ca. 140,- bis 160,- € kosten. Er hat das schon so etwa 4 bis 5-mal gemacht, und es hat gehalten - sagt er - und ich vertraue ihm. Ist ein sehr ordentlicher Betrieb und ich habe dort schon Polster vom Fahrersitz reparieren lassen - war einwandfrei!

Angebot für neue Bespannung von einem anderen Sattler incl. eingearbeiteter Scheibe (angeblich wird es beim Hersteller vulkanisiert), liegt bei 3332,- €. Der "Freundliche" montiert gern komplett neues Verdeck (mit neuem Gestänge) zu deutlich höheren Preisen oder vergibt die Reparatur an Sattlerei.

Soweit mein Versuch, uns auf neuesten Stand zu bringen.

Falls die Klebe-Reparatur kurzfristig wieder ihren "Geist aufgibt", werde ich's hier posten.

Gruß Fred

am 29. Juli 2013 um 17:47

Falls die Klebe-Reparatur kurzfristig wieder ihren "Geist aufgibt", werde ich's hier posten.

Gruß Fred

 

 

Hier mein Nachtrag:

1.) Die Reparatur vom Sattler (s.o.) ist noch immer ok!

2.) Rechts unten an der Heckscheibe hat sich die Scheibe in gleicher Weise von der Persenning gelöst, wie zuvor links.

Habe nunmehr im Juni 2012 die Reparatur selbst probiert: Mit flachem Spachtel Stoff etwas von der Scheibe abgehoben, kleine Holzkeile zwischengeschoben, Scheibe und Persenning im Spalt gereinigt (Benzin); Glasfläche mit Klebeband geschützt, damit sie beim Schmirgeln nicht zerkratzt wird; flaches Holz mit Schmirgel beklebt und beide Seiten sorgfältig geschmirgelt; wieder gereinigt und geeigneten Kleber aufgetragen. Danach von Innen unterstützt (Schaumstoff-Klötze o. ä.), von außen beschwert und 1 Tag mit Klebeband fixiert.

Als Kleber habe ich einen Kleber verwendet, der bei mir schon über 15 Jahre in der Werkstatt "rumliegt":

"DELOMET 01 rapid / Miniwerkstatt / hochfester Universalklebstoff / superschnell, praktisch, klebt einfach gut"

Verkaufseinheit Industrie Best.Nr. 48 001 85 = 1 Karton à 100 Kleinpackungen;

Verkaufseinheit Mini-Werkstatt = 1 Karton à 20 x 5 Kleinpackungen.

reizend:X / Enthält: Novolakepoxidharz, Polyether mit Mercaptanendgruppen.

DELO Industrieklebstoffe GmbH & Co KG

Ohmstr.3 D-86899 Landsberg, Tel. 08191-3204-0

Leider weiß ich nicht, ob die Firma noch diese Adresse hat; Spezialkleber werden schon noch produziert, aber welches der richtige, verfügbare kompatible Typ zu meinem alten Vorrat ist, müßte man erst noch ermitteln.

Diese Klebung mit DELOMET hat inzwischen auch schon über 1 Jahr ohne Probleme gehalten.

Sagt bitte hier, wenn ihr einen Nachfolgetyp des Klebers erfolgreich angewendet habt.

Gruß Fred

 

Zitat:

Original geschrieben von Fred09

Falls die Klebe-Reparatur kurzfristig wieder ihren "Geist aufgibt", werde ich's hier posten.

Gruß Fred

 

 

Hier mein Nachtrag:

1.) Die Reparatur vom Sattler (s.o.) ist noch immer ok!

2.) Rechts unten an der Heckscheibe hat sich die Scheibe in gleicher Weise von der Persenning gelöst, wie zuvor links.

Habe nunmehr im Juni 2012 die Reparatur selbst probiert: Mit flachem Spachtel Stoff etwas von der Scheibe abgehoben, kleine Holzkeile zwischengeschoben, Scheibe und Persenning im Spalt gereinigt (Benzin); Glasfläche mit Klebeband geschützt, damit sie beim Schmirgeln nicht zerkratzt wird; flaches Holz mit Schmirgel beklebt und beide Seiten sorgfältig geschmirgelt; wieder gereinigt und geeigneten Kleber aufgetragen. Danach von Innen unterstützt (Schaumstoff-Klötze o. ä.), von außen beschwert und 1 Tag mit Klebeband fixiert.

Als Kleber habe ich einen Kleber verwendet, der bei mir schon über 15 Jahre in der Werkstatt "rumliegt":

"DELOMET 01 rapid / Miniwerkstatt / hochfester Universalklebstoff / superschnell, praktisch, klebt einfach gut"

Verkaufseinheit Industrie Best.Nr. 48 001 85 = 1 Karton à 100 Kleinpackungen;

Verkaufseinheit Mini-Werkstatt = 1 Karton à 20 x 5 Kleinpackungen.

reizend:X / Enthält: Novolakepoxidharz, Polyether mit Mercaptanendgruppen.

DELO Industrieklebstoffe GmbH & Co KG

Ohmstr.3 D-86899 Landsberg, Tel. 08191-3204-0

Leider weiß ich nicht, ob die Firma noch diese Adresse hat; Spezialkleber werden schon noch produziert, aber welches der richtige, verfügbare kompatible Typ zu meinem alten Vorrat ist, müßte man erst noch ermitteln.

Diese Klebung mit DELOMET hat inzwischen auch schon über 1 Jahr ohne Probleme gehalten.

Sagt bitte hier, wenn ihr einen Nachfolgetyp des Klebers erfolgreich angewendet habt.

Gruß Fred

am 17. Oktober 2014 um 17:06

Hallo,

Ich hatte auch das Problem mit meiner Heckscheibe vom Audi A4. Ich habe lange gesucht bis ich jemanden gefunden habe, der die Scheibe wieder reinlklebt, damit ich kein komplettes neues Verdeck kaufen muss, wie mir alle weismachen wollten. Ich habe dann eine Firma in Hattingen gefunden, alle waren super nett und ich musste nur ein paar Tage warten, bis ich meinen Termin dort hatte. Die Reperatur war SUPER. Ich musste zwar weit fahren, aber war trotzdem billiger als ein neues Verdeck, sogar mit 2 Übernachtungen. Die Firma Verdeckshop ist weiterempfehlbar und super. Falls jemand sich an die Firma wenden will, die Seite heißt: www.verdechshop.de

 

Schöne Grüße

Danke, dass Du Dich extra dafür hier angemeldet hast :-)

Aber sollte man Werbung nicht lieber mit korrektem Link machen ?

Grüße

am 20. Oktober 2014 um 6:26

Hallo Uwes24036,

 

Sie können auch www.hitop.de eingeben, dass ist die gleiche Firma. Ich hab unter www.verdeckshop.de mir Telefonnummer rausgesucht und angerufen, da auf der Seite nur Audi 80 angezeigt wird, aber die reparieren auch die Scheibe vom Audi A4 caprio.

 

Gruß

Kukih

am 26. Januar 2015 um 17:52

Wer kennt jemand im Raum Duisburg oder Oberhausen wo ich günstig die Heckscheibe kleben lassen kann

A4 b68h 2002er

Zitat:

@neo230870 schrieb am 26. Januar 2015 um 18:52:00 Uhr:

Wer kennt jemand im Raum Duisburg oder Oberhausen wo ich günstig die Heckscheibe kleben lassen kann

A4 b68h 2002er

Einen Betrieb, der dir die Schiebe klebt kenne ich nur in KA (siehe früheren Beitrag von mir).

Selbst kleben funktioniert aber auch (s. oben!).

Einmal habe ich etwas geschlampt und nach dem Schmirgeln nicht richtig gesäubert, deshalb ging die Klebung wieder etwas auf, aber im Nachgang nochmals nachgearbeitet, wie oben beschrieben, hat es bisher bestens gehalten.

Übrigens: Die letzte Klebung habe ich nicht mit DELOMET, sondern mit einfach erhältlichem

"UHU PLUS Endfest 300" durchgeführt.

Man hat dabei auch etwas mehr Zeit - das Material ist 90 min verarbeitbar, sollte allerdings danach mindestens 12 Stunden bei Raumtemperatur aushärten. Leichtes Erwärmen (mit Föhn) erhöht die Festigkeit.

Habe zuletzt die Persenning geschlossen gelassen, innen dicke Schaumstoffklötze untergeschoben und außen mit Brettstücken und Klebeband einen Aufbau gebaut, mit dem ich die Persenning an der Scheibe während der Aushärtezeit fixieren und andrücken konnte (Wasserkanister zum Beschweren oben drauf gestellt).

Die Methode ist wohl begrenzt auf Fälle, bei denen die Klebung der Scheibe nur an einzelnen Stellen locker wird und vor allem noch ordentlich in Position ist.

Gruss Fred

am 28. Januar 2015 um 6:33

Ja habe den Cabrio gestern nach Hattingen bei Hit Top hin gebracht kann den wohl heute wieder abholen

den Preis hat er mir für den unteren Teil der Scheibe kleben gemacht 140-160 Euro

260 Euro wollte er für die ganze Scheibe kleben haben da die nur sich im unteren Teil gelöst hat habe ich mir das geklemmt ...

Zitat:

@Kukih schrieb am 17. Oktober 2014 um 19:06:16 Uhr:

Hallo,

Ich hatte auch das Problem mit meiner Heckscheibe vom Audi A4. Ich habe lange gesucht bis ich jemanden gefunden habe, der die Scheibe wieder reinlklebt, damit ich kein komplettes neues Verdeck kaufen muss, wie mir alle weismachen wollten. Ich habe dann eine Firma in Hattingen gefunden, alle waren super nett und ich musste nur ein paar Tage warten, bis ich meinen Termin dort hatte. Die Reperatur war SUPER. Ich musste zwar weit fahren, aber war trotzdem billiger als ein neues Verdeck, sogar mit 2 Übernachtungen. Die Firma Verdeckshop ist weiterempfehlbar und super. Falls jemand sich an die Firma wenden will, die Seite heißt: www.verdechshop.de

Schöne Grüße

Hält die Scheibe noch???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/8H - Heckscheibe löst sich