Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8E Komfortsteuergerät kosten

A4 B6 8E Komfortsteuergerät kosten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 11:30

Moin Moin

Bei mir spinnt die komplette Elektronik, mein freundlicher hat den Wagen ausgelesen und es soll definitiv das Zentrale Steuergerät Bzw Komfortsteuergerät sein.

Er sagt er würde es nicht machen wollen da man es lieber bei Audi direkt anlernen sollte.

Preislich würde er mit 800-1000 rechnen. Ist das realistisch?

Gibt es Alternativen ? Soviel Kohle wollte ich nicht unbedingt rein stecken :)

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau mal bei eBay oder Kleinanzeigen, da werden oft Steuergeraete angeboten. Alternativ kannst du auch eines aus einem Schlachter nehmen (es werden im Moment ziemlich viele geschlachtet durch die Abgaspraemie). Musst halt nur gucken, dass die Teilenummer stimmt.

Was genau spinnt? Kann ja auch das Bordnetz-Stg (was auch als "Zentralelektrik" bezeichent wird) sein.

Und wenn ich Modell, Modelljahr, Ausstattung (Bordcomputer, Xenon, Lichtsensor?) weiß, kann ich dir passende Teilenummern raussuchen.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 13:48

Der Werkstatt Heini meint definitiv das Komfortsteuergerät gerade nochmal angerufen.

Problem ist ja das die gebrauchten nicht codiert sind für das Auto.

Das Codieren ist beim B6 aber kein Problem, das ist alles noch recht einfach aufgebaut. Brauchst nur jemanden mit z.B. VCDS.

43,- hatte ich bezahlt, für ein Bordnetzsteuergerät aus einem Exeo von 2011. Fast ohne 8E-Erfahrung innerhalb einer überschaubaren Zeitspanne in den B7 eingebaut, dann reclativ schnell die ursprüngliche Kodierungen (zu meinem B7 passend) darauf angewendet - fertisch. :D

Vielleicht kostet Dich ein gebrauchtes BNSTG auch 100,-, aber das ist doch noch immer eine andere Größenordnung, als diese genannten 800,-...1000,-.

Themenstarteram 8. März 2019 um 6:55

Ich habe zwischenzeitlich mit mehreren Werkstätten telefoniert keiner möchte das Komfortsteuergerät machen. Immer kommt die Aussage bitte zu Audi fahren, da zuviele Fehler sich einschleichen können.

Kriegst du den Einbau nicht selbst hin? Sollte nicht so schwer sein.

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 28. Februar 2019 um 15:33:51 Uhr:

Das Codieren ist beim B6 aber kein Problem, das ist alles noch recht einfach aufgebaut. Brauchst nur jemanden mit z.B. VCDS.

Einen Link zur VCDS Nutzerkarte findest du in meiner Signatur.

Ansonsten musst du halt in Kauf nehmen, dass es sehr teuer wird...

Zitat:

@WithoutWings2016 schrieb am 28. Februar 2019 um 12:30:56 Uhr:

Gibt es Alternativen ? Soviel Kohle wollte ich nicht unbedingt rein stecken :)

Grüße

Sag uns doch endlich mal welches Modelljahr du hast und welche Ausstattung, dann kann man auch bei der Suche nach Alternativen helfen:

Wichtig wäre:

-elektrische Fensterheber vorn und hinten oder nur vorn?

-Bordcomputer mit check control (zeigt u.A. defekte Lampen an)

-Assistenzfahrlicht ("auto"-Stellung am Lichtschalter)?

Und falls es ein US-Modell sein sollte wäre das fürs Komfortstg. wichtig!

Es gibt einige gebrauchte Steuergeräte, grade weil im Moment auch einige Diesel gerupft werden.

Themenstarteram 8. März 2019 um 12:28

3.3.03 Zulassung S-Line Fensterheber hinten und vorne, Sitzheizung, pdc, Check Control l, Xenon ohne lichtsensor.

Ok, ich schaue heute abend mal nach passenden Teilenummern.

Was noch interessant wäre: Du schreibst "Elektronik spinnt", was "spinnt" genau? Daraus kann man nämlich Rückschlüsse ziehen ob eher das Komforsteuergerät oder eher das Bordnetzstg der Übeltäter ist.

Edit: Bordnetz-Stg. werden einem ja fast nachgeschmissen: https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Wenn CheckControl mit Lampenüberwachung verbaut ist, ist die passende Teilenummer 8E0 907 279 E, 8E0 907 279 F passt auch, wurde bei Fahrzeugen mit Lichtsensor und Assistenzfahrlicht verbaut.

Themenstarteram 8. März 2019 um 13:13

Das linke Xenon fällt alle paar Sekunden aus und geht wieder an ab und an auch das ablendlicht.

Die Klima geht nicht.

Die Fensterheber gehen mal normal und mal nicht oder einfach mal hoch wieder.

Pdc gibt einen Piepton beim RGang einlegen aber mehr auch nicht.

Er wurde ausgelesen die Werkstatt sagte mir leider nicht genau was aber das das Komfortsteuergerät wohl Fehler ohne Ende raushaut.

Das einzige was ich denke was nichts damit zu tun hat ist das Radio das zeigt CD error 3 zieht nix ein spuckt nix aus.

Das wäre nett. Ich weiß eben auch nicht ob die Klima aufgrund des Geräts auch spinnt oder ob das woanders dran liegt.

Zitat:

@WithoutWings2016 schrieb am 8. März 2019 um 14:13:33 Uhr:

Das linke Xenon fällt alle paar Sekunden aus und geht wieder an ab und an auch das ablendlicht.

--> Scheinwerfer ausbauen und auf der anderen Seite anschließen:

Fehler wandert mit: Scheinwerfer ist der Fehler, Xenonbrenner oder (wahrscheinlicher) Vorschaltgerät defekt

Fehler wandert nicht mit: Verkabelung/Stecker oder Bordnetzstg. defekt.

Die Klima geht nicht.

--> Das liegt eher am Klimabedienteil oder eben an der Anlage selbst (Kältemittel, Kompressor, Hochdruckgeber G65). Bedienteil geht aber, lässt sich bedienen?

Die Fensterheber gehen mal normal und mal nicht oder einfach mal hoch wieder.

--> Das könnte(!) am Komfortsteuergerät liegen, möglicher Kabelbruch im Bereich A-Säule-> Tür wurde geprüft?

Pdc gibt einen Piepton beim RGang einlegen aber mehr auch nicht.

--> Liegt an der PDC selbst, die hat ein eigenes Steuergerät, meist ist ein Sensor defekt.

Er wurde ausgelesen die Werkstatt sagte mir leider nicht genau was aber das das Komfortsteuergerät wohl Fehler ohne Ende raushaut.

--> Ach, und deshalb ist es gleich defekt? Es wirft natürlich Fehler raus wenn eine mit dem Stg. kommunizierende Komponente Ärger macht. Und das kann sie schon allein dadurch dass sie nicht mehr mit dem Komfortstg. "spricht", z.B. weil die Stromversorgung oder die Datenleitung unterbrochen ist, Türsteuergeräte sind hier ganz heiße Kandidaten (und wieder-> Kabelverbindung zur Tür checken, die brechen so häufig bei älteren Autos!).

 

Das einzige was ich denke was nichts damit zu tun hat ist das Radio das zeigt CD error 3 zieht nix ein spuckt nix aus.

--> Concert 2? dann Laufwerk defekt oder alte CD verklemmt.

Das wäre nett. Ich weiß eben auch nicht ob die Klima aufgrund des Geräts auch spinnt oder ob das woanders dran liegt.

--> s. oben.

Themenstarteram 8. März 2019 um 13:59

Jetzt bin ich gänzlich verwirrt. Die Werkstatt ist sehr kompetent ich bin da seit Ewigkeiten. Aber all diese defekte traten zusammen auf außer die Klima und das Radio. Sprich pdc Fenster und Xenon fingen gleichzeitig an zu spinnen.

Kannst du ein Fehlerprotokoll bekommen und das hier posten?

Daran kann man auch einiges sehen.

Xenonfehler deutet nicht auf Komfortsteuergerät, Fensterheber könnten sein. Kabelbruch einer oder beider Datenleitungen und der daraus folgende mögliche Kurzschluß nach Masse oder Plus kann die lustigsten Fehler produzieren.

Im Fahlerspeicher steht dann z.B.

"Steuergerät XY - keine Kommunikation" oder "Konzern Datenbus - im Eindrahtbetrieb" oder "Leitung (XY) Kurzschluss nach Plus oder nach Masse"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8E Komfortsteuergerät kosten