Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/8E 1.6 Bj. 2001 Aktivsystem

A4 B6/8E 1.6 Bj. 2001 Aktivsystem

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 12:31

Hallo Zusammen,

seit ca. einem Jahr habe ich einen A4 B6/8E von 2001. Der Vorbesitzer hat irgendwann das Originalradio gegen eines mit CD ausgetauscht. Dabei wurde auch ein Adapter mit Phantomeinspeisung eingebaut. Ich wiederum habe das Radio nach Kauf gegen ein neueres mit Bluetooth ausgetauscht. Das Problem ist natürlich das nur vorne Musik kommt und die Lautsprecher hinten stumm bleiben.

Nun möchte ich einen CAN-Bus Adapter kaufen, damit auch hinten Musik kommt. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar ob das bei mir überhaupt geht.

Hat jeder Audi A4 B6 hinten ein Audiosystem? Es sieht so aus dass unter den Gittern auch wirklich Lautsprecher verbaut sind.

Falls nicht jedes Modell ein Audiosystem hat, wie kann ich das bei mir überprüfen?

Stutzig macht mich auch der Kabelbaum im Radioschacht. Bei sind dort nur Zwei Stecker (Schwartz und Braun) + Antenne zu finden. Der breite Stecker den ich auf Bildern mit dem CAN-Bus Adapter gesehen habe ist nicht da. Es kann natürlich sein, dass dieser irgendwo hinter dem Klimabediengerät liegt und ich nicht rankomme. Muss dieser Stecker eigentlich das sein oder ist dies ein Hinweis, dass ich mir den Kauf des CAN-Bus Adapter sparen kann?

Zu dieser konkreten Frage bin ich im Forum leider nicht fündig geworden.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ghosting schrieb am 21. Oktober 2019 um 22:01:19 Uhr:

Edit

Hier noch einen älteren Thread Gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...-im-audi-a4-bj-2006-t1698517.html?...

Sollten dann ja hinten doch LS Verbaut sein.

Wäre der Meinug das dass "0815" Radio ohne Aufschlag ab Werk nur vorne LS hatte.

Hatte damals B6 Limo mit Sub unter der Hutablage und dem LS Mittig im Armaturenbrett, sollte das Aktivsystem gewesen sein

Wenn man Bose hat ist das relativ einfach da ist alles aktiv. Aber sonst kann man sich die Ausstattung auch aus dem Serviceheft hier auslesen.

Einfach die Codes eingeben und "Enter" drücken.

http://prsearch.planetvag.com/

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

LS hinten war nicht Serie.

Im Kofferraum sollte ein SUB Verbaut sein i.v.m. in den Hinteren Türen Verbauten LS

Oder einfach die Türverkleidung Lösen und nachschauen.

Eventuell findest du die Infos auch noch unter "MyAudi" falls die Registrierung dort nicht wegen Datenschutzbestimmung zur Tortur wird.

Schau dir mal die Stecker genau an und vergleiche mit den hier gemachten Angaben: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Zitat:

@mr_moj0 schrieb am 21. Oktober 2019 um 14:31:58 Uhr:

Hallo Zusammen,

seit ca. einem Jahr habe ich einen A4 B6/8E von 2001. Der Vorbesitzer hat irgendwann das Originalradio gegen eines mit CD ausgetauscht. Dabei wurde auch ein Adapter mit Phantomeinspeisung eingebaut. Ich wiederum habe das Radio nach Kauf gegen ein neueres mit Bluetooth ausgetauscht. Das Problem ist natürlich das nur vorne Musik kommt und die Lautsprecher hinten stumm bleiben.

Nun möchte ich einen CAN-Bus Adapter kaufen, damit auch hinten Musik kommt. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar ob das bei mir überhaupt geht.

Hat jeder Audi A4 B6 hinten ein Audiosystem? Es sieht so aus dass unter den Gittern auch wirklich Lautsprecher verbaut sind.

Falls nicht jedes Modell ein Audiosystem hat, wie kann ich das bei mir überprüfen?

Stutzig macht mich auch der Kabelbaum im Radioschacht. Bei sind dort nur Zwei Stecker (Schwartz und Braun) + Antenne zu finden. Der breite Stecker den ich auf Bildern mit dem CAN-Bus Adapter gesehen habe ist nicht da. Es kann natürlich sein, dass dieser irgendwo hinter dem Klimabediengerät liegt und ich nicht rankomme. Muss dieser Stecker eigentlich das sein oder ist dies ein Hinweis, dass ich mir den Kauf des CAN-Bus Adapter sparen kann?

Zu dieser konkreten Frage bin ich im Forum leider nicht fündig geworden.

Viele Grüße

Wenn überhaupt benötigst Du dafür einen Akivsystemadapter, sofern Du ein Teilaktives System hast. Der regelt die Ansteuerung von dem neuen Radio an das Aktivsystem.

Der Can Bus Adapter ist nur dafür das das Zündplus zu generieren. Das kann man sich aber auch selber über das Zündschloss legen. In der Regel sind immer vorne und hinten Boxen verbaut.

Zitat:

@Ghosting schrieb am 21. Oktober 2019 um 15:46:45 Uhr:

LS hinten war nicht Serie.

Im Kofferraum sollte ein SUB Verbaut sein i.v.m. in den Hinteren Türen Verbauten LS

Oder einfach die Türverkleidung Lösen und nachschauen.

Eventuell findest du die Infos auch noch unter "MyAudi" falls die Registrierung dort nicht wegen Datenschutzbestimmung zur Tortur wird.

Der SUB ist nur mit Aktivsystem in der Limo verbaut.

Edit

 

Hier noch einen älteren Thread Gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...-im-audi-a4-bj-2006-t1698517.html?...

 

Sollten dann ja hinten doch LS Verbaut sein.

Wäre der Meinug das dass "0815" Radio ohne Aufschlag ab Werk nur vorne LS hatte.

 

Hatte damals B6 Limo mit Sub unter der Hutablage und dem LS Mittig im Armaturenbrett, sollte das Aktivsystem gewesen sein

Zitat:

@Ghosting schrieb am 21. Oktober 2019 um 22:01:19 Uhr:

Edit

Hier noch einen älteren Thread Gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...-im-audi-a4-bj-2006-t1698517.html?...

Sollten dann ja hinten doch LS Verbaut sein.

Wäre der Meinug das dass "0815" Radio ohne Aufschlag ab Werk nur vorne LS hatte.

Hatte damals B6 Limo mit Sub unter der Hutablage und dem LS Mittig im Armaturenbrett, sollte das Aktivsystem gewesen sein

Wenn man Bose hat ist das relativ einfach da ist alles aktiv. Aber sonst kann man sich die Ausstattung auch aus dem Serviceheft hier auslesen.

Einfach die Codes eingeben und "Enter" drücken.

http://prsearch.planetvag.com/

Das ist mal ne coole und nuetzliche Seite. Dafuer kriegste gleich mal ein "Danke". :) :cool:

Zitat:

Das ist mal ne coole und nuetzliche Seite. Dafuer kriegste gleich mal ein "Danke". :) :cool:

Habe ich auch gedacht als ich die Seite gefunden habe, sehr nützlich bei den ganzen Codes die so im Service Heft stehen. Wobei von meinem Bose System steht nichts mit dabei. Nur so Sachen wie Xenon, Lichtpaket, keine DWA usw.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:59:41 Uhr:

 

Der SUB ist nur mit Aktivsystem in der Limo verbaut.

Echt ? :O

Dann ist das beim B7 wohl anders.

Auch im B7 hast du nur einen Subwoofer, wenn du das aktive oder das Bose System verbaut hast.

Im B7 verbaute Lautsprecher-Pakete:

Zitat:

Lautsprecher vorn (passiv)

vier Passivlautsprecher

vorn, Gesamtleistung 40 Watt

Zitat:

Lautsprecher (aktiv)

10 Aktivlautsprecher

inklusive Centerspeaker

und Basslautsprecher,

Gesamtleistung 150 Watt

Zitat:

BOSE Sound System

10 Hochleistungslautsprecher,

Gesamtleistung 190 Watt;

dynamische Fahrgeräuschkompensation,

BOSE Signalverarbeitung, auf

die Akustik des Innenraums abgestimmt

Mindestausstattung des jeweiligen Radios ...

chorus: passiv

concert: aktiv

symphony: aktiv

RNS-E: aktiv

Siehe Preisliste auf Seite 19.

Link zu Preislisten und weiteren Informationen zum B7: KLICK

Hier gehts ja um einen B6....

Da ists auch im Kombi mit Aktivsystem so, das man einen Subwoofer hat.

Aber es wurde ja behauptet, das ein Subwoofer beim Aktivsystem nur in der Limo vorhanden ist.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 22. Oktober 2019 um 07:29:26 Uhr:

Das ist mal ne coole und nuetzliche Seite. Dafuer kriegste gleich mal ein "Danke". :) :cool:

Von mir auch ein Danke. Habe das gleich mal probiert und alle "PR-Features" für meinen B7 gesichert.

Zitat:

@1U RS schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:18:20 Uhr:

Hier gehts ja um einen B6....

Da ists auch im Kombi mit Aktivsystem so, das man einen Subwoofer hat.

Aber es wurde ja behauptet, das ein Subwoofer beim Aktivsystem nur in der Limo vorhanden ist.

Wir reden doch hier über eine Limo und nicht über den Avant. Egal welche Bauform, den Sub gibt es nur mit Teilaktiv oder Bose. Bei dem Cabrio gibt es aber aus Platzgründen keinen Sub, dafür hat der vorne 20 Tieftöner:) Da wird der Tiefbass über das Heck und Frontsystem erzeugt, das funktioniert im Cab wirklich sehr gut.

Muss nur mal die Türen mit Alubutyl dämmen, die rappeln ab und an ganz schön bei ordentlich Bass. Mache ich aber erst nächsten Sommer.

Screenshot

Ah, dann hab ich es falsch verstanden ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/8E 1.6 Bj. 2001 Aktivsystem