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A4 B6 3.0i - Wummern und klopfen bei linkskurven.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. August 2020 um 6:43

Guten Morgen, habe leider nichts passendes gefunden im Forum. Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem was sich nicht lösen lässt.

Ich fahre einen Audi a4 Avant 3,0 mit Multitronic von 2003 und knapp 200000 km.

Angefangen hat es wenn ich bergab gefahren bin und eine linkskurve mit mehr schwung nahm das er ab einer bestimmten Lenkrad einstellung ein wummern zu hören ist und ins klopfen übergeht. Hört sich an wie wenn irgendetwas gegen schlägt. Mittlerweile brauch ich kein Berg mehr es reicht mit mind 70 km/h eine Linkskurve. Darunter klopft und wummert auch nix. Repariert wurde seit her kompletten Antriebswellen sämtliche Querlenker und Bremsen Spur wurde beim freundlichen eingestellt. Nach jeder Einzelnen Reparatur war es kurzzeitig Verschwunden. Am Anfang trat es bei lenkradeinstellung von mind. Einer halben Drehung auf und wurde je mehr gelenkt wurde lauter. Letzte Woche war es nach eine viertel Umdrehung hörbar nach weiteren Viertel Umdrehung weg.

Wenn ich früh morgens fahre ist es nicht da aber bei Hitze auf der selben Strecke schon.

Solangsam verzweifel ich.

Hatte das vielleicht mal jemand oder hat Ideen was das verursacht?

Beim TÜV war er auch da wurden nur die bremsschläuche von hinten beanstandet sonst nix auffälliges.

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22 Antworten

Wurde schonmal das Radlager in Augenschein genommen? Radlager auf Spiel prüfen, Rad drehen und hören, ob es Geräusche macht. Ansonsten Lenkgetriebe näher prüfen. Gucken, ob im Servoölbehälter Blasen aufsteigen beim Lenken. Nachsehen, dass die Manschetten am Lenkgetriebe nicht mit Öl gefüllt sind.

Themenstarteram 3. August 2020 um 17:39

Radlager wurden von der Werkstatt überprüft. Laut dem Mechaniker nix auffälliges. Allerdings hatten die mir gleich ein Getriebeschaden diagnostiziert. Dann war ich im Multitronic forum unterwegs das wurde dann ausgeschlossen. Problem soll eher Fahrwerksseitig zu suchen sein. Gesagt getan erst Antriebswelle rechts keine Besserung. Antriebswelle links getauscht geräusch vorerst weg. Nach 400 km war es wieder da beide Antriebswellen hatten Radseitig spiel. Bei den Antriebswellen wurde der Abstandhalter vergessen. Hatte Komplett wellen gekauft. Dann neue Gelenke drauf, Querlenker und Spurstangenköpfe getauscht Vermessen lassen. Geräusch war auch weg aber jetz schon wieder da. An die Lenkung selbst hab ich auch schon gedacht. Mir kommt es so vor das beim Reparieren der Entlastete zustand vorerst zur ruhe führt. Und wenn es das Lenkgetriebe ist was kann da klopfen?

Das ist ne gute Frage. Das war mir auch nur so pauschal eingefallen. Ich kenne mich aber auch nicht so genau aus. Habe gehofft, dass sich noch jemand meldet, der evtl. mehr Hintergrundwissen hat.

Themenstarteram 4. August 2020 um 11:04

Danke vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort. Heute morgen bin ich gefahren da war wieder nix es ist zum verzweifeln. Hab auch schon an die gummibruchsen vom stabi gedacht, weiß nur nicht ob das sinn machen könnte.

Das Lenkgetriebe und/oder Lenkstange samt Kreuzgelenk können Spiel durch Verschleiß haben. Das Wummern können Vibrationen sein, die sich von Reifen über Fahrwerk bis ins Lenkrad rein bewegen.

 

Teste mal folgendes:

Hörst Du ein Klackern im Stand, wenn Du das Lenkrad schnell hin und her drehst? Wenn ja, kannst du raushören wo es her kommt? Probier mal aus mit Motor an und aus.

Das es bei dir erstmalig bei einer Bergabkurve auftrat erzeugt bei mir ein Deja Vu. In einer sehr poltrigen Linkskurve leicht bergab, die ich durchaus sportlich nahm, gab es ein klack im Lenkrad. Seitdem hatte ich ein Klackern beim hin und her bewegen des Lenkrades in meinem B7 3.0 TDI Lenkrad. Irgendwas ist in der Kurve kaputt gegangen. Ich nehme an in der Lenkstange, Kreuzgelenk oder im Lenkgetriebe selbst. Man konnte den ursprung des Klackerns eindeutig auf diese Bauteile spezifizieren. Das wurde damals durch nachstellen der Spannung "Zahnstange Lenkrad in Getriebe" verbessert. Das ist einfach und schnell gemacht, wissen nur nicht viele Werkstätten, dass es geht.

Winterreifen oder andere Reifen aufziehen und fahren, wummert es immer noch?

Bremsscheiben und Beläge auf Unwucht und Spiel prüfen, auch den Schwimmsattel.

Weil inzwischen so viele Teile ein und ausgebaut wurden, solltest Du auch jedes Bauteil von Reifen über Achse bis zum Lenkrad in Frage stellen und prüfen.

Themenstarteram 17. August 2020 um 9:19

Habe jetz mal die Lenkung getestet beim hin und her bewegen klackt es im stand egal ob Motor an oder aus. Also jeweils ein klack von links nach rechts und zurück. Das klacken spüre ich auch in den Pedalen. Dann habe ich am Samstag mal ein Geräusch video aufgenommen handy lag auf der Mittelkonsole. Bei jedem abbiegen und lenken hört man ein knacken und knarren. Das ist mir ohne video gar nicht aufgefallen. Das klopfen habe ich nicht reproduzieren können. Ich werde es nochmal die Tage versuchen .

Spürst Du das klacken im Lenkrad? Wenn ja, eindutiges Zeichen für ein Problem. Das kann simpel das Kreuzgelenk der Lenkstange sein oder teuer ein Defekt im Lenkgetriebe.

Themenstarteram 26. August 2020 um 9:29

Also hab nochmal versucht im Lenkrad merk ich nix. Jetz geht anscheinend aber die Lichtmaschine kaputt die tickt zweimal pro keilriemen Umdrehung. Hat mal der Werkstatt Meister gesagt mein erster gang war dahin weil der letzte Woche zum Zahnriemenwechsel war.. Könnte die vielleicht solche Geräusche verursachen ich weiß es ist weit her geholt. Ich klammer an jedem Strohhalm. Hatte mir Videos angehört von defekten lichtmaschinen das kann ja ganz schön krach machen.

Themenstarteram 9. September 2020 um 8:17

Wollte mal ein Update da lassen vor Zwei Wochen ist mir die linke Antriebswelle aus dem äußeren Gelenk gerutscht. Gelenk war nach wie vor Fest. Bin an einer Kreuzung links abgebogen und nach ein paar Metern eine leichte Steigung hoch war die Welle draußen. Folge war abschleppen. Hab die alte wieder rein ob der überhaupt noch mal rollt. Das macht er wieder. Jetz ist es das zweite mal das ich das tauschen muss. Ich werd noch bekloppt. Konnte jetz noch nicht testen ob es das war. Wie kann sowas passieren? Das Gelenk hat sich richtig verkantet. Und dabei ist wohl die Welle raus gesprungen.

Img-20200905
Img-20200905

Korrekte Teile und OEM Qualität verbaut? Wurde mal die Getriebelagerung geprüft? Ein Defekt dort kann die Winkel der Wellen verändern bei Lastwechseln, wenn das Getriebe zu viel Spiel hat.

Themenstarteram 9. September 2020 um 11:19

Die richtigen Wellen sind es Hersteller war SKF. Das hab ich gleich überprüft. Defekte Getriebe Lagerung könnte ja klopfen verursachen oder irre ich mich da?

Eigentlich schon aber die MT kenne ich nicht. Wegen der nicht vorhandenen Gänge ist die vielleicht sehr sanft zum Lager? Nur eine wage Vermutung.

Bekommt trotzdem die „Drehung“ von der Welle, gut möglich dass da alles zusammen blöd läuft.

Getriebelager, Motorlager eventuell auch (?) und mal die Querlenker usw nachschauen. Wenn die Spiel haben kann’s auch mit der Zeit auf die Antriebwelle gehen (Aussage meines Schraubers)

 

Ansonsten mal SKF anschreiben?

Themenstarteram 10. September 2020 um 11:04

Querlenker hab ich einen tag vorher geprüft die sind ja neu. Da war alles fest inklusive antriebswellen.

Wie kann ich herausfinden ob ein Lager sei es Motor oder Getriebe futsch ist?

Kann mir jemand einen guten Hersteller empfehlen für die welle SKF war jetz der zweite Reinfall. Ich kauf die nicht mehr.

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