A4 B6 2.5 TDI AKE - Motor ruppelt wenn er kalt ist . nach 5 min ist es weg.
Hallöchen liebe Leute , habe da mal ein bis zwei fragen .
Wie im Artikel schon erwähnt habe ich das Problem das nein A4 im kalten Zustand ( nicht immer ) so ruckelt /ruppelt dabei ist es egal ob eine Fahrstufe eingelegt ist oder nicht . Kurz zu den Daten
A4 B6 2.5 TDI Quattro MKB : AKE
Laufleistung : 241.000km
Es ist mein erstes Diesel Fahrzeug und bin da noch etwas neu in diesem Gebiet. Habe bisher das Ölwechseln lassen , getriebeölwechsel hat er auch samt Filter und Dichtung neu . Leider verliert das Auto auch immer kleine Flecken Öl . Die Ventildeckel habe ich neu gemacht . Ich weiß nicht mehr weiter ehrlich gesagt , der Ölverlust und das rucken/ ruppeln wenn er kalt ist macht mir Bauchschmerzen . Hat jemand eventuell eine Idee woran es liegen kann ? Ich kann gerne mal ein Bild hochladen von den Nockenwellen , kenne mich damit leider wenig aus wie die aussehen wenn sie eingelaufen sind . Zum ölberlust habe ich die Vermutung das es der Turbo oder deren ölrücklaufleitung sein könnte .
Wäre sehr dankbar für ein paar antworten
🙂
151 Antworten
N’Abend zusammen , wie immer schraub ich am Auto rum 😁 , habe jetzt noch ne Möglichkeit gefunden woran dieser Ölverlust liegen kann . Nur vorweg , ich stelle immer was drunter , ich lass es nicht einfach auf die Straße Fliesen . Meine Frage ist , da ich darauf letztens erst gekommen bin . Kann es tatsächlich möglich sein das die KGE so massiv dicht ist das der das Öl woanders rausdrückt ? Habe heute den Schlauch abgehabt und in dem Eck stopfen war sehr viel Öl wie auch in Schlauch der runter geht zur KGE . An der Luft Seite des turbos war auch am Rand Öl . Hab alles sauber gemacht jetzt erstmal aber kann es tatsächlich daran liegen ? Anhand der Position wo immer der Fleck ist , könnte es passen . Und habe letztens ein Maße Kabel vom Block abgemacht was ich anfangs hier mal gepostet habe da es nirgends abgeschlossen war sondern lose neben der Batterie lag . Hatte nur den Fehler 00117 und noch was anderes was auf „ Lastsignal“ hindeutet also die Verkabelung von Generator . Hab es jetzt mal wieder rangemacht aber wollte mal wissen ob ein Kabel was einfach nur mit dem Block verschraubt ist so einen Fehler verursacht ??! . Danke für eure Hilfe .