Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0i - MKL ist an, Nockenwellensensor P0340

A4 B6 2.0i - MKL ist an, Nockenwellensensor P0340

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. September 2020 um 16:57

Hallo kurz und Knapp. Motorlampe leuchtet. OBD sagt P0340 - Nockenwellensensor Bank 1 - Sensor wurde gewechselt - Lampe gelöscht geht nach 20 min wieder an. Auto springt ohne Probleme und fährt keine Veränderung , nichts. Kühlmittel Temperatur Sensor wurde mit getauscht vor paar Tagen. Beides gewechselt vor paar Tagen dann habe ich gelesen Man muss die MKL mehrmals bis zu 8 mal löschen bis sich das eingewöhnt , sind mittlerweile beim 5ten mal aber lege keine Hoffnung drauf. Hattet ihr sowas ? Ich denke an Lambdasonde oder vom Sensor das Kabel. Es startet ohne Probleme fährt wie vorher keine Veränderung bloß die Lampe nervt. OBD sagt das was oben steht und bereits ersetzt wurde , ich glaub nicht dass man die neu anlernen muss oder ? Was übrig bleibt:

-kurbelwellensensor

-Nockenwellensensor KABEL (nur Sensor neu altes Kabel)

Meister sagt: man müsste nachschauen ob zahnriemen oder Steuerkette Probleme hat obwohl der Wagen einwandfrei läuft. OBD Info Zettel füge ich bei

OBD Info
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 1:59

Hallo Leute ich bin’s wieder mal. MT LAMPE ist immernoch an und wird immernoch so gefahren. Habe keine Zeit gerade um den kurbelwellensensor auszutauschen. Der wird momentan so gefahren. Sonst würde ich längst was dazu schreiben

Zitat:

@helfmirbitr schrieb am 25. Januar 2021 um 02:59:44 Uhr:

Hallo Leute ich bin’s wieder mal. MT LAMPE ist immernoch an und wird immernoch so gefahren. Habe keine Zeit gerade um den kurbelwellensensor auszutauschen. Der wird momentan so gefahren. Sonst würde ich längst was dazu schreiben

Ich hatte jetzt nicht die Zeit mir alles durchzulesen. Woher hast du dein Nockenwellensensor gekauft? Hast du nach OEM gekauft?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 8:19

Zitat:

@Devgoer schrieb am 25. Januar 2021 um 04:58:22 Uhr:

Zitat:

@helfmirbitr schrieb am 25. Januar 2021 um 02:59:44 Uhr:

Hallo Leute ich bin’s wieder mal. MT LAMPE ist immernoch an und wird immernoch so gefahren. Habe keine Zeit gerade um den kurbelwellensensor auszutauschen. Der wird momentan so gefahren. Sonst würde ich längst was dazu schreiben

Ich hatte jetzt nicht die Zeit mir alles durchzulesen. Woher hast du dein Nockenwellensensor gekauft? Hast du nach OEM gekauft?

Ich habe es über eBay bestellt, ich vermute aber es ist der Kurbelwellensensor, den ich noch nicht getauscht habe aber hier rum liegt da ich komplett irgendwie unter das Auto muss oder? Ansonsten lass mir gerne ein Link da wie man den einbaut.

Lg

Wenn der Kurbelwellensensor wäre, dann würde der Wagen nicht starten. Kurbelwellensensor = Motordrehzahlgeber.

Wurde vor kurzem der Zahnriemen gewechselt?

Kauf bitte den Nockenwellensensor nach OEM, d.h nach der Nummer, die sich auf deinem alten Sensor befindet.

Themenstarteram 4. März 2021 um 7:25

Zitat:

@Devgoer schrieb am 25. Januar 2021 um 09:45:22 Uhr:

Wenn der Kurbelwellensensor wäre, dann würde der Wagen nicht starten. Kurbelwellensensor = Motordrehzahlgeber.

Wurde vor kurzem der Zahnriemen gewechselt?

Kauf bitte den Nockenwellensensor nach OEM, d.h nach der Nummer, die sich auf deinem alten Sensor befindet.

Habe jetzt Lambdasonde hinterm Kat bestellt, es ist die wahrscheinlich. Berichte das Endresultat.

PS: die MLP verschwindet manchmal und kommt nach paar KM wieder

Defekte Sonde Nachkat wäre eher ein P0420. Viel Spass beim Tauschen, die ists mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Themenstarteram 4. März 2021 um 12:11

Zitat:

@GaryK schrieb am 4. März 2021 um 09:56:10 Uhr:

Defekte Sonde Nachkat wäre eher ein P0420. Viel Spass beim Tauschen, die ists mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Habe es erneut probiert. Hier stehen mehr Infos , was kann es sonst sein? Bild füge ich bei

Asset.JPG
Asset.JPG

Ok, den P0139 hattest du vorher nicht gezeigt oder ich hatte es nicht gesehen. Das ist sehr wahrscheinlich die Nachkatsonde. Aber es ändert am Nockenwellen-Sensorfehler nichts. "falsche Zuordnung" klingt eher nach Steuergerät im Arsch oder jemand hat es geschafft NWS und KWS beim Signal zu vertauschen. Was nur mit Defekt des MSG, Kabelbaumdefekten oder an Absicht grenzende Dummheit geht.

Themenstarteram 4. März 2021 um 18:49

Zitat:

@GaryK schrieb am 4. März 2021 um 15:39:32 Uhr:

Ok, den P0139 hattest du vorher nicht gezeigt oder ich hatte es nicht gesehen. Das ist sehr wahrscheinlich die Nachkatsonde. Aber es ändert am Nockenwellen-Sensorfehler nichts. "falsche Zuordnung" klingt eher nach Steuergerät im Arsch oder jemand hat es geschafft NWS und KWS beim Signal zu vertauschen. Was nur mit Defekt des MSG, Kabelbaumdefekten oder an Absicht grenzende Dummheit geht.

Mechaniker meinte Kette ist „verzogen“ oder wie man es nennen mag , jeder hat da eine andere Ansicht. Ich versuch’s erstmal mit der Sonde

Steuerzeiten des 2.0i kommen erst mal vom Zahnriemen. Der hat aber hinten zur verstellung der Nockenwellen gegeneinander noch ne Kette, siehe https://tinyurl.com/3xseryzw

Wenn die Kette hinten im Sack wäre, dann hättest du noch Fehlermeldungen der Nocke wie "Position nicht erreicht" oder ähnlich. Und das Ding würde IMHO scheppern wie sonstwas. Aber wenn dein Mechaniker sich sicher ist, der muss es wissen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 16:57

Zitat:

@GaryK schrieb am 5. März 2021 um 12:37:19 Uhr:

Steuerzeiten des 2.0i kommen erst mal vom Zahnriemen. Der hat aber hinten zur verstellung der Nockenwellen gegeneinander noch ne Kette, siehe https://tinyurl.com/3xseryzw

Wenn die Kette hinten im Sack wäre, dann hättest du noch Fehlermeldungen der Nocke wie "Position nicht erreicht" oder ähnlich. Und das Ding würde IMHO scheppern wie sonstwas. Aber wenn dein Mechaniker sich sicher ist, der muss es wissen.

Also die Sonde nach Kat ist bestellt wird eingebaut. Was kann ich noch tun was würdest du sagen falls es nicht an der Sonde lag? Ich gebe das Auto danach ab aufjedenfall. Hab mir wieder ein f11 2013 geholt :-)

Naja, eine gescheite Diagnose statt wildem Teiletausch wäre ein Anfang gewesen. Zu spät. Einen 2.0i bekommste eigentlich nicht wirklich tot. Bauernmotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0i - MKL ist an, Nockenwellensensor P0340