A4 B5 1.8T kaufen?

Audi RS4 B5/8D

Hi Audi Freunde,
ich fahre momentan noch einen 75PS golf3, würde aber gerne im sommer auf eine A4 limousine aufstocken da mein golf schon gut 160tkm auf dem buckel hat. Demnächst fahr ich voraussichtlich täglich 60km einfach in die FH, das selbe wieder zurück, ca 45km davon sind Autobahn, da würde mich interessieren wäre da zu einem 1.9ltr Diesel zu raten? natürlich sollte sich das ganze steuerlich und versicherungstechnisch in einem "erträglichen" Rahmen bewegen... Aber mir gefällt der 150PS 1.8T auch sehr gut. würdet ihr mir dazu raten, kennt ihr irgendwelche oft auftretenden Macken etc? [z.B. an meinem golf würde mir spontan der hohe verbrauch für die kläglichen 75ps einfallen :-/ (motor ABU 1.6l bj94)]
würde mich freuen wenn ihr mir tipps geben könntet!
wenn jemand einen gut erhaltenen hätte, würde ich mich natürlich auch interessieren :-)

seen-you@wörthersee2k3-2k5
will cu@wörthersee 2k6

28 Antworten

Von der Kostenseite sehe ich zunächst den Diesel im Vorteil. Der kommt bei entsprechender Fahrweise immer noch mit 6 EUR Sprit auf 100 km klar.

Die unsinnigste und teuerste Alternative ist für mich der 1.8T. Oft gechippt, häufig mit wenig Sachverstand gefahren wird der Wagen je nach Vorbesitzer u.U. sehr reparaturanfällig sein.
Das Forum ist jedenfalls voll von defekten Turbos 😉
Ein gepflegter Wagen ist sicher dennoch ein Kauf, aber eben Augen auf.

Wer rechnen kann, Leistung und moderate Spritkosten sucht darf auch über LPG nachdenken.
Einen gepflegten V6 bekommt man preiswert und kann ihn für 2.500 EUR umbauen lassen.
Jetzt müsste man nur die Gebrauchtpreise (beim V6 + Umbaukosten) vergleichen.
@onkel18:
Mein V6 dreht bei Deiner vmax keine 4.300 uMin.
Soviel zum entspannten, motorschonenden Fahren 😉

Bei allen A4 neben den vorderen Querlenkern immer auch auf die Zahnriemen achten. Wechselintervall alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre, Austauschkosten mit Spannrollen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe zwischen 400 und 650 EUR.

ja nur das du 1l mehr hub hast 😉

zum thema v6 vs. turbo gibt es mehr threads als sterne am himmel!!!!

ist quasi im endeffekt ne glaubensfrage

am besten man fährt beide und entscheidet sich dann...

für den turbo 😉)

Wenn man Leistungswerte vergleicht, gewinnt der Turbo. Ist gut eine Sekunde schneller auf hundert und verbraucht weniger. Was Lebensdauer angeht könnte ich mir aber vorstellen, daß der V6 die Nase vorn hat, außerdem ist da ein Teil weniger drin, was kaputtgehen kann 🙂

Beschleunigungsorgien interessieren im Alltag nicht.

Wenn mich mal ein 1.8 T auf der BAB überholen sollte, so werde ich es posten.
Bis jetzt haben noch alle brav Platz gemacht 😉

Ähnliche Themen

@onkel, nee, Gewicht ca + 10kg, also da ist mein "Übergewicht" schlimmer, aber zu den Details schau besser im Forum "alternative Kraftstoffe", falls es dich wriklich interessiert, weil: Reichweite und Tankstellen hab ich keine Probleme. Gern auch bei
http://www.autogas-einbau-umbau.de/ Aber nu is ooch jut.
Zum Thema untertourig hab ich so meine eigene Meinung: das geht besser bei den 6Zylindern, aber der z.B. der 1.8 (auch t) hat untenrum sehr wenig Gewürz in der Hose, Wenn du da aus z.B. 2000U beschleunigen willst, fährt dir ein Clio davon. Ich bin noch mit dem 4 Gang-Automat zusätzlich bestraft da geht schon untertourig fahren konstruktiv nicht über 100. Aber ich sammle dann wieder die Clios & co. ein, bei Madcruisers 2.8er bin ich "brav".
@mad, zum Thema Diesel,
Ich denke, daß das Dieseln zwar sparsam ist, jedoch zuletzt wegen dem Ruß in Verruf geraten, Audi selbst tut sich äußerst schwer mit Nachrüstätzen.
Ich denke aber, daß das Thema Benzin-Diesel gerade in der Audi-Gemeinde eher ein grundsätzliches Thema ist, was mit dem Fahrgefühl zu tun hat. Ich hatte mal nen neuen Passat TDI (130PS) , der macht dann auch einen Höllenlärm bei ü 180. Außer dem 2.5-er sind die Diesel reichlich dünn, also ich würd mich nicht mehr gern mit 90 PS den Berg hochtöffen lassen. Da ist der Spaß schon unten ausgestiegen.

Am Rande:
Es würde mich schon sehr wundern, wenn ich mir jemals einen Diesel kaufen würde 😉

Avant oder Limousine

Hi!
also, mein Entschluss steht jetzt eh schon fest. es wird ein 1.8T, wäre zwar noch am überlegen ob ich mir ne passat limousine hole, aber da ich nicht glaube dass ich eine schwarze finde bei der die dämlichen stoß"ANTI-"zierleisten nicht auffallen wird es ein A4...
vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, ich kann mich nicht zwischen Avant oder Limousine entscheiden!
bis jetzt wäre ich eher für eine limousine gewesen, da diese irgendwie sportlicher aussieht und mit nem kleinen spoiler auf der heckklappe echt geil aussieht 🙂 nachteil wäre allerdings dass ich ständig probleme bekomme z.B. mit meinem snowboard und wenn ich mal wegfahre, solange ich keinen skisack habe, und der Subwoofer den ich vom Golf noch so gewöhnt bin, fehlt mir auch, genauer gesagt der bass... das wäre bei einem Avant natürlich ganz anders.
Würd mich freuen wenn ihr mir vielleicht eure erfahrungen schildern könntet... ob z.B. der spritverbrauch beim Avant viel höher wäre, oder die Wartung teurer etc.
falls jemand daran denkt seinen A4 1.8T bj2000 loszuwerden, bitte mailen :-)
danke schonmal im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von onkel18

lool ich weis nich wer hier der größere vollidiot iss...
fearfactory der lieber rummault als seine klappe zu halten oder doch unser LPG vertreter... sry jungs aber ihr seid echt peinlich

@wolfkiller
habe heute meinen 1.8t abgeholt. bj99 87tkm bin bis gestern auch golf 3 gefahren und trotz diverser probefahrten bin ich immer noch erstaunt gewesen.
der a4 bewegt sich in einer ganz anderen liega als dein golf. schlicht unvergleichbar. und der motor ist wirklich souverän! kein sportwagen aber trotzdem für zügige fahrweise geeignet (ist mit 221 km/h eingetragen)
natürlich kann ich dir keine langzeiterfahrung schildern aber es fahren mehrere hier im forum den 1.8t und nicht alle sind so behindert wie ein teil meiner vorredner
unterhaltstechnisch ist er auch unspäktakulär. hab vorher 520€ steuern/jahr bezhalt da mach ich nen echtes schnäppchen und versicherung ist auch nicht teurer geworden!
fahren kannst du den wagen von 8-18 l/100km !
also für die leistung absolut ok
problematisch können lediglich die reparaturen werden. (turbo/traglenker/kompfortsteuergerät/etc.) und audi kostet halt auch audi!!!
und du hast bei dem wagen auch nicht mal so schnell die bremsscheiben gewechselt wie bei deinem golf... naja
wenn du noch fragen hast, STELL SIE RUHIG! das ist hier nämlich ein FORUM! und wer keinen bock hat das hier zu lesen muss es ja auch nicht tun! und kann DIE FRESSE halten!
so long

ich denke mal eher das du kleiner völlig verblödeter vollidiot die fresse halten solltest.

der quatsch mit dem du hier rummüllst ist nicht mehr tragbar.

wir wollen hier erfahrungsberichte sehen und nicht irgendeinen dreck den du nur vom hören sagen irgendwo rausgezogen hast,aber du hast ja erfahrung mit dem 1.8t,schließlich fährst du das auto ja schon seit ein paar tagen...

und was zur hölle ist bitte ein KOMPFORTSTEUERGERÄT???

wer deutsch kann ist klar im vorteil...

falls es dir langweillig ist und du andere leute nerven mußt besuch doch bitte ein golf-forum,oder noch besser-geh rüber zum e36 forum,da herrscht ein auf dich zurechtgeschnittenes hirnloses niveau.

in diesem sinne-KOPF ZU-schwachmaat!!

Zitat:

Original geschrieben von Alex2406

Wenn man Leistungswerte vergleicht, gewinnt der Turbo. Ist gut eine Sekunde schneller auf hundert und verbraucht weniger. Was Lebensdauer angeht könnte ich mir aber vorstellen, daß der V6 die Nase vorn hat, außerdem ist da ein Teil weniger drin, was kaputtgehen kann 🙂

Na, na, na !! Eine Sekunde ? 1.8T=8,3 sec. 2.6=8.7 sec.

hehe,
streitet euch bitte doch nich so :-/
also v6 sah ich heute einen mit flipfloplack und schön getuned für 10,5k€ aber der fällt wegen alter und steuern flach...
aber wenn ihr mir jetzt Tipps, Entscheidungshilfen, Erfahrungsberichte etc. bezüglich
AVANT versus Limousine
geben könntet, wär i ganz glücklich!

schade, von euch kommt wohl gerade nichtsmehr :-(
ich habe mir den jetzt neulich angesehen und probegefahren... allerdings geht mein board nicht durch den skisack :-( aber er häte noch dachträger bzw. sagt es müsste auf die rückbank gehen (170*40cm) ?!?
was haltet ihr von dem angebot?
Angebot bei Autoscout24 nachteile: 3-4 steinschläge in der windschutzscheibe -> dringend neu zu machen und dass über dem nummernschild hinten die zierleiste unterm lack rostet (hat eine ca 4cm große wellenlandschaft) :-(
was würdet ihr? kann man bei Audi auch so einen gebrauchtwagencheck machen, was würde der kosten?
würde mich über eine Antwort freuen!

Sieht sehr gepflegt aus der Wagen. Achte aber auf das Scheckheft, da spätestens bei 120 Tkm der Zahnriemen gewechselt werden muss.Preisnachlass ??
Ich denk mal schon daß man bei Audi den Wagen durchgucken lassen kann. Die können dann auch gleich den Turbo und die Vorderachse genauer anschauen. Einfach mal anrufen. Bei der DEKRA kostet das um die 70 €, wenn ich mich noch richtig entsinne.
Wenn du bei Audi bist, kannst du ja gleich die Roststellen begutachten lassen. Schau mal hier :
http://www.motor-talk.de/t705758/f305/s/thread.html
Die Scheibe kannste über deine Kaskoversicherung abrechnen.
Für das Board wirst du wohl nen Dachträger benötigen.Da der Innerraum nur eine Breite von knapp 135 cm hat.
Was auch noch für denn Wagen spricht ist, er ist 1.Hand, Scheckheft-gepflegt, und nicht verbaut. ich glaub, da kannste nix mit falsch machen.
Avant oder Limousine ?
Ich weiss ja nicht wie oft du im Jahr aufen Brett stehst,aber es ist eine einfache Sache mit den Dachträger.Hab ich auch einen.
Wenn du nicht oft was sperriges zu transportieren hasst, kommst du mit ner Limo sehr gut klar.Im Kofferraum passen auch 7 Kisten Bier rein.

also ich hab nen a4 b5 und auch ein snowboard, denke ja mal darum geht es ^^
mit freundin 2 boards plus kumpel nomma 1 dabei und wenn man halben rüksitz umlegt passt da noch viel mehr rein. die kiste is echt groß nur für manche größere bzw höhere sachen zum transportieren ungeeignet, da es stufenheck ist. hab aber bisher nie probleme gehabt mit laden und bin eigentlich TOP zufrieden mit der karre!

fertig...

hi!
das Thema hat sich erledigt, danke für eure hilfe!
ich hab seid gestern einen, morgen melde ich ihn um :-)

Deine Antwort