A4 Avant, TDI 2,0, 143PS, lahm im 5. und 6. Gang

Audi A4 B8/8K

Hallo Audigemeinde,
eine Frage an die Dieselfahrer, ich habe den Audi nun ca. 2,5 Jahre und bin immer noch mit Audi im Clinch - seit einem Update zieht der Wagen im 5. und 6. Gang nicht mehr richtig, die Momentan-Anzeige steht da wie angewurzelt bei 14,8-15,2 Liter bei Vollgas im 6. und er kommt nicht in Gang, von 150 km/h bis 200 km/h brauch der ewig, da sind Andere schon an mir vorbei....bei der Höchstgeschwindigkeit ist bei Tachoanzeige 210 Schluß, wenn ich dann noch die 5km/h abziehe, die der Tacho vorgeht laut Navi, dann bin ich gerade 'mal bei 205......meine Beschwerde bei Audi wurde mit Aussagen wie :...es hat mit den gesetzlichen Vorgaben der Abgasnormen zu tun und man könne das Update nicht zurück flashen, zurückgewiesen.
Was meint Ihr dazu, hat einer von Euch ähnliche Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bluetoothfan

Was meint Ihr dazu, hat einer von Euch ähnliche Erfahrung?

und wie das bekannt ist , gleiche Symptome, die gleichen dumme Audi Sprüche....Update 23D3 heißt das Zauberwort....gibts einiges zu lesen hier......so ca. Sommer / Herbst 2008

im Anhang die offizielle Bezeichnung

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der_Skorpion

Zitat:

Warum langsamer?
Dachte das Update bringt eher was?

Verstehe ich nicht.

Habe ich das richtig verstanden?
Der A4 143PS wird durch das update lahmer???????

ja, er wird lahmer. das wurde hier im thread doch ausgiebig diskutiert...

was ich nicht ganz verstehe. Dieses Update gabs doch schon in 2008 oder? Das heißt doch, das alle A4 danach schon von Werk ab dieses Update haben müssten. Von daher wundert es mich, das es einigen hier auffällt

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

was ich nicht ganz verstehe. Dieses Update gabs doch schon in 2008 oder? Das heißt doch, das alle A4 danach schon von Werk ab dieses Update haben müssten. Von daher wundert es mich, das es einigen hier auffällt

...weil einige ihren A4 vor Einspielung dieser Aktion in Ihrem Besitz hatten. Diesen TDI gibt es schließlich seit Ende 2007.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

...weil einige ihren A4 vor Einspielung dieser Aktion in Ihrem Besitz hatten. Diesen TDI gibt es schließlich seit Ende 2007.

Die ganze Geschichte kommt mir sehr bekannt vor!

Das hatten wir alles schon mal beim B7 2.0TDI PD 125kw. Die gingen nach diversen Updates auch nicht mehr richtig.

Ähnliche Themen

Alles klar!

So!

Was kann ich nun dagegen unternehmen?
Hilft Chiptuning?
Kann mir wer die vorige Soft aufspielen?
Kann das nur Audi?
Was haben alle anderen Betroffenen gemacht?

mfg

Zitat:

Alles klar!

So!

Was kann ich nun dagegen unternehmen?
Hilft Chiptuning?
Kann mir wer die vorige Soft aufspielen?
Kann das nur Audi?
Was haben alle anderen Betroffenen gemacht?

mfg

also klar, chiptuning kannste auf jeden fall machen, allerdings hast du dann 170ps anstatt 143ps. also deutlich mehr power. im forum sagen hier alle die es gemacht haben, das es keine probleme gibt, aber mir wäre es zu riskant. solange ich noch gebrauchtwagen garantie habe, darf ich das sowieso nicht.

vielleicht gibt es aber ein tuning das nicht ganz so krass ist?

die vorherige software könnte jeder tuner aufspielen der sie hat, das problem ist jemanden zu finden der noch die alte software hat.
audi könnte das theoretisch, wird es aber auf keinen fall tun.

Zitat:

die vorherige software könnte jeder Tuner aufspielen der sie hat, das problem ist jemanden zu finden der noch die alte software hat.

Das Problem sehe Ich darin das jedesmal wenn man zu AUDI fährt und der Wagen am Diagnose Gerät hängt beim SOLL IST Vergleich die Software wieder geändert wird auf den Neuen Stand.

Mit dem Chippen ist das so eine Sache,Ich habe auch Bedenken das das dem Wagen nicht so gut tut und würde nur dort chipen lassen wo es ein "Rundumsorglospaket" gibt. Sprich die Ganze Sache incl Versicherung. Ich glaube ABT bzw MTM bieten so was an.

Und naja da bleibt immer noch die Koch Box die man ja wieder entfernen kann.

Gruß aus Essen Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Zitat:

die vorherige software könnte jeder Tuner aufspielen der sie hat, das problem ist jemanden zu finden der noch die alte software hat.

Das Problem sehe Ich darin das jedesmal wenn man zu AUDI fährt und der Wagen am Diagnose Gerät hängt beim SOLL IST Vergleich die Software wieder geändert wird auf den Neuen Stand.

sollte ich es hinbekommen von irgend jemandem die alte software aufgespielt zu bekommen, würde ich einen teufel tun und noch mal zu audi fahren. ab sofort dann nur noch zu einer freien werkstatt.

oder spielen die auch updates auf?

Tuner legen normalerweise die Originaldatenstände aller ihrer getunten Wagen auf einem Rechner ab. Ein guter Tuner müsste auch schon längst über dieses Update bescheid wissen. Mit ein bisschen Überredungskunst und ein gewisses Geschick vorausgesetzt müsste man so einen Datenstand ohne weiteres wieder einspielen können. Nehmen wir an man weiss die Zeit zu dem das Update eingeführt wurde da könnte man einfach einen Dann hat man die Werksdrosselung umgangen und fährt trotzdem einen Originaldatenstand. Ich versteh solch eine Kundenverarsche nicht. Wenn mein Wagen nach dem Service nicht mehr so geht wie vorher dann wird das wieder gerichtet ansonsten würde es Ohrfeigen geben 😁😉

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

..... Nehmen wir an man weiss die Zeit zu dem das Update eingeführt wurde da könnte man einfach einen Dann hat man die Werksdrosselung umgangen und fährt trotzdem einen Originaldatenstand.

Du brauchst eine Originaldatenstand bis März 2008...das ist dann relativ sicher, irgendwann ab ~ Mitte April 08 oder Mai ( ich weiß nicht mehr ganz genau ) hatten alle ab Werk ausgelieferten 143 er das Update "unbemerkt " schon drauf

Zitat:

...Wenn mein Wagen nach dem Service nicht mehr so geht wie vorher dann wird das wieder gerichtet ansonsten würde es Ohrfeigen geben 😁😉

was glaubst Du wie ich mich in meinem Autohaus "aufgeführt" habe 😉......die sind schon gerannt, wenn nur der mausgraue A4 in den Hof kam.........nützt nur nix, die lange Hand hat nicht die Werkstatt, sondern Audi und deren Herren sitzen Dir grinsend am Tisch gegenüber.....was denn ?..Ihr Auto erreicht doch die angegebene Vmax - na gut...fast ....aber in der Toleranz...blah blah....Von der Art und weise dieses Vmax erreichens ist doch nichts geschrieben und auch vom Durchzug nicht. Was willste denn tun ?.....hast Du ein Anrecht darauf das der vor dem Update 15 kmh schneller als die Werksangabe lief ?...sicher nicht. Gar nichts machst Du........entweder mit leben, chipen oder Marke wechseln.....was anderes bleibt Dir doch gar nicht.

oder eben einen tuner finden der die software von vor dem update noch hat.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

...Wenn mein Wagen nach dem Service nicht mehr so geht wie vorher dann wird das wieder gerichtet ansonsten würde es Ohrfeigen geben 😁😉
was glaubst Du wie ich mich in meinem Autohaus "aufgeführt" habe 😉......die sind schon gerannt, wenn nur der mausgraue A4 in den Hof kam.........nützt nur nix, die lange Hand hat nicht die Werkstatt, sondern Audi und deren Herren sitzen Dir grinsend am Tisch gegenüber.....was denn ?..Ihr Auto erreicht doch die angegebene Vmax - na gut...fast ....aber in der Toleranz...blah blah....Von der Art und weise dieses Vmax erreichens ist doch nichts geschrieben und auch vom Durchzug nicht. Was willste denn tun ?.....hast Du ein Anrecht darauf das der vor dem Update 15 kmh schneller als die Werksangabe lief ?...sicher nicht. Gar nichts machst Du........entweder mit leben, chipen oder Marke wechseln.....was anderes bleibt Dir doch gar nicht.

Hast ja Recht, ist sicher sehr schwer bis unmöglich wieder an den alten Datenstand zu kommen, denn auch wenn die Werkstatt super-kompetent ist wird sie das einfach nicht können und damit ist der Zug abgefahren. Da bliebe wohl doch nur der Gang zum Tuner um wieder an eine legale "Originalsoftware" zu kommen. Und ich bin mir sicher es gibt da welche die das so "hinbiegen" können/könnten.

Offtopic zwecks Kompetenz usw:
Die Werkstatt von mir ist recht gut, auch nett und ich hab nen guten Draht hin. Doch sie haben mir wieder alle meinen Codierungen rausgehauen weil ich beim TFSI auch ein SW-Update vom MSG bekommen habe. Mir sind ehrlich gesagt meine Zeit und meine Nerven zu schade mich wieder mit einem Programmiertypen und dem Tester an mein Auto zu stellen und ihm "einsagen" zu müssen wie man eine Codierung setzt 😁😉 Dann wär ich wieder so ein netter und würde nen 10er in die Kaffekasse geben obwohl ich an dem Umstand garnicht schuld bin 🙂
Ich hab mir jetzt einfach das, mit Verlaub "schweineteure", VCDS gekauft und mach mir das jetzt alles selber. Ich bin sowieso interessiert in solchen Sachen und das Kabel geht mit Sicherheit wieder um einen ähnlich hohen Preis weg bei dem was ich in der Bucht so erlebt habe wenn ich es mal nicht mehr brauche 😉 Von dem her ist es eine brauchbare Investition denk ich mal und ich spar mir Nerven...

Gruss

Deine Antwort