1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant Konfig, so könnte meiner aussehen!

A4 Avant Konfig, so könnte meiner aussehen!

Audi A4 B8/8K

Ich habe heute mal meinen 🙂 angeschrieben und ein Angebot bzw. ein Tausch angefragt. Da ich beruflich nach IN wechsel jedoch bedingt dadurch recht viel fahren muss wird der TT wohl auf Dauer zu teuer. 🙁

Nun, ich bin mir beim Motor noch absolut unschlüssig ob 2.0 TDI 170PS oder 1.8 TFSI. Frag mich die ganze Zeit wo der Umstieg vom TT am wenigsten spürbar wird! 😁

Hier mal meine Wunschkonfig. Ich weiß aktuell ist der noch nicht bestellbar. Ein paar Wochen/Monate habe ich aber auch noch Zeit.

A4 Avant Ambition 2.0 TDI 6 Gang 125 (170)
Sline Sportpaket Plus
Meteorgrau Perleffekt
Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung
Glanzpaket
Xenon plus
Audi parking system plus
Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, automatisch abblendend
TV-Empfang und digitaler Radioempfang
Bang & Olufsen Soundsystem
Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
Audi Bluetooth-Autotelefon
Audi music interface
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Wendematte
Ablagepaket
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Licht-/Regensensor
Steckdose, 230 Volt
Lichtpaket
Innenspiegel automatisch abblendend
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Reifendruck-Kontrollanzeige
Wagenheber
Audi drive select
Dämpferregelung
Audi hold assist
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
servotronic
Geschwindigkeitsregelanlage
advanced key
Sitzheizung vorn
Mittelarmlehne vorn
Lederpaket
Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz und die Fondsitze

Sline Ext. Paket würde ich vermutlich noch rein nehmen wenn es zeitgleich mit dem Sline Sportpaket bestellbar wäre.

Nun Eure Meinung bitte.

Gruß Scoty81

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scoty81


...Ich denke beim 2.0 TDi 170PS dürfte subjektiv der "Rückschritt" von 200PS nicht ganz so schmerzhaft sein, ich befürchte der 160PS TFSI wäre mir zu "lahm"...

Hhm, ich weiß nicht. Ich denke, auf die 10PS Unterschied kommt es gar nicht so an. Der 1.8TFSI hat ja auch "nur" 30NM weniger als dein jetziger TT. Und das max. Drehmoment liegt beim 1.8 auch schon bei 1.500U/min. an. Du hast also - wie bei deinem TT - relativ viel Kraft die gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband verteilt ist.

Der TDI hat zwar im Maximium mehr Drehmoment, dies aber nur in einem relativ kleinen Drehzahlbereich.

Aber das lässt sich wohl eh nur über eine Probefahrt klären 🙂

MfG
roughneck

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo Scoty,

wirklich eine schöner Avant. Ich persönlich würde wohl den TFSI nehmen. Auch mit Hinblick auf deinen TT. Wenn du natürlich richtig Kilometer abspulst dürfte der TDI schon günstiger sein. Stellt sich halt die Frage, ab wann man in den sauren Apfel beißt 😁

Außerdem müsste meiner zwingend eine Automatik haben. Und die Außenfarbe wäre wohl Quarzgrau (oder eben weiß 😁 ). S-Line Ext. wäre natürlich gesetzt.

Kommst du denn da finanziell halbwegs ordentlich bei weg? Dein TT ist doch auch noch nicht so alt.

MfG
roughneck

Das ist gerade die Frage die ich meinem Händler als Hausaufgabe gestellt habe! 😁
Als Automatik kommt für mich nur die S-Tronic in Frage die aber wohl erst 2009 im A4 angeboten wird. Solange will ich eigentlich nicht warten.

Ich denke beim 2.0 TDi 170PS dürfte subjektiv der "Rückschritt" von 200PS nicht ganz so schmerzhaft sein, ich befürchte der 160PS TFSI wäre mir zu "lahm". Sollte es einen 180PS Benziner geben wäre die Entscheidung klar.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81


...Ich denke beim 2.0 TDi 170PS dürfte subjektiv der "Rückschritt" von 200PS nicht ganz so schmerzhaft sein, ich befürchte der 160PS TFSI wäre mir zu "lahm"...

Hhm, ich weiß nicht. Ich denke, auf die 10PS Unterschied kommt es gar nicht so an. Der 1.8TFSI hat ja auch "nur" 30NM weniger als dein jetziger TT. Und das max. Drehmoment liegt beim 1.8 auch schon bei 1.500U/min. an. Du hast also - wie bei deinem TT - relativ viel Kraft die gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband verteilt ist.

Der TDI hat zwar im Maximium mehr Drehmoment, dies aber nur in einem relativ kleinen Drehzahlbereich.

Aber das lässt sich wohl eh nur über eine Probefahrt klären 🙂

MfG
roughneck

Natürlich! Aber Planungen dauern teilweise sehr sehr lange! 😉 😁

Gruß Scoty81

Fein fein - is ja quasi vollausstattung, aber mal ganz ehrlich TV Empfang ist doch totaler Müll, wenn mans nicht als Ego Boost braucht. Denn ich kenn keinen, der im Auto sitzt (beim fahren geht es ja nicht) und TV schaut. 
Ach und DAB würd ich auch nicht nehmen, weil bald (so in nem Jahr) der Standart geändert wird und du den DAB Empfänger dann in den Müll werfen kannst.

Also TV habe ich jetzt im TT und möchte es wohl ganz gerne wieder haben. Für die Sperrung während der Fahrt gibt es ja auch Mittel! 😉

DAB ist sicherlich nicht mehr ganz aktuell, bis es tot ist wird es aber noch ein paar Jahre dauern. Da ich B&O will möchte ich auch auf jeden Fall DAB, auf die 300€ kommt es dann ja nicht mehr! 😁

Gruß Scoty81

Hi,

bei der Ausstattungsliste wäre der Preis mal interessant.
Ab 6 Zylinder sind nämlich ein paar Features schon drin oder dann halt billiger im Aufpreis (Felgen, Servotronic usw.)
Und da ich auch mal TV in nem alten A6 Avant hatte kann ich dir nur sagen, lass TV und ein paar Extras weg und hol dir den 3,0TDI quattro, wenn du unbedingt handschalten willst. Der 2,0 170 PS soll ja auch nur als quattro kommen und ich glaube den Aufpreis holst du dir mit ein paar weniger Extras locker rein. Außerdem brauchst nicht mal warten, da 3,0 schon verfügbar 😉

Naja, TV von früher und TV heute ist doch ein gewaltiger Unterschied! 😉
Der 2.0TDI mit 170 PS kommt ohne Quattro und kostet 35800€ ich sehe da einen deutlichen Unterschied.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81


Naja, TV von früher und TV heute ist doch ein gewaltiger Unterschied! 😉
Der 2.0TDI mit 170 PS kommt ohne Quattro und kostet 35800€ ich sehe da einen deutlichen Unterschied.

Gruß Scoty81

Ja kann sein, aber TV ist TV und analog hat damals auch bei 200 noch funktioniert...

35800 Grundpreis. Was kostet deine Ausstattung?

Naja mit DVB-T bekommt man aber auch die schönen Sender und das ist digitaler Qualität! Aber ich weiß TV ist absoluter Luxus und wäre auch das erste auf das ich verzichten könnte! 😁

Listenpreis bei der Ausstattung ist um die 52000€

Gruß Scoty81

Nach langer Abstinenz in diesem Teil des Forums will ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden. Immerhin soll hier ja ein fast nagelneuer TT geopfert werden. 🙁 Scoty, ich kenne deine Kilometerleistungen nicht, die da in Zukunft anstehen, aber damit sich dieses finanzielle Harakiri-Manöver rechnet, musst du den Diesel nehmen und dann täglich wahrscheinlich etliche hundert Kilometer abspulen. Den Benziner kannst du deshalb vergessen. Da ergibt der Tausch keinen Sinn. Mein Tipp: Wenn es denn die Mörder-Laufleistungen werden sollten, die einen Diesel wirklich am Ende günstiger dastehen lassen, dann nimm doch den TT TDI. Der hat auch 170 PS und du behältst wenigstens die gelungene Optik deines fahrbaren Untersatzes.

Also neben einem Diesel gibt es natürlich noch einen Grund. Da ich meinen Lebensmittelpunkt um ca. 650km verlager bekomme ich auch regelmäßig Besuch von Freunden/Familie. Diese werden aber zu 99% via Flugzeug oder Bahn anreisen.
Da macht ein Zweisitzer keinen Sinn da ich keinen 2. Wagen besitze.
Sollte das Angebot des Händler aber wirklich zu hoch sein, dann fahre ich natürlich den TT weiter. Mein Bauch weiß nämlich eh nicht ob er sich überhaupt vom TT trennen soll! 🙁

Gruß Scoty81

auf alle fälle würd ich nicht soviel ausstattung kaufen, sonst gibts nix mehr, dass man nachrüsten kann und deine hompage leidet dann drunter 😁 🙂

versuch mal den TT in österr. los zu werden. da bekommst sicher um einiges mehr als in de.

Deine Antwort
Ähnliche Themen