A4 Avant B7 8E Tagfahrlicht
Hallo Gemeinde.
Ich hab jetzt mehrere Threads überflogen und hab da doch mal ne Frage.
Ich fahre den (siehe Topic) im Facelift.
Das Standlicht an diesem FZ liegt ja innen an den Leuchten und wird nur durch eine kleine Birne erzeugt die punktuell aufleuchtet und nicht den kompletten Scheinwerfer nutzt.
Genau dieser ganze Bereich wird beim TFL der (vermutlich) Nachfolger (oder beim Golf VI) komplett beleuchtet und als TFL genutzt wenn das Licht aus ist.
Genau dies möchte ich auch nutzen!
Was genau ist zu tun wenn ich dies "einrüsten" möchte?
Ich hatte die Frage an den 🙂 gestellt und der fing an mit "Leuchtweitenregulierung, Umbau, bla 600€ rum, blubb"..kann ja nicht sein.
Ich könnte mir nur vorstellen das man eine Birne wechseln muß und das ganze im Steuergerät programmieren muß und mehr nicht.
Auch wenn ich jetzt nicht zu 100% die SuFu benutzt habe bitte ich um Hilfe oder konkrete Hinweise hier im Forum.
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
Grüßle Rak
Beste Antwort im Thema
Falsch
Bei Xenon ist die Linse aussen Ablendlicht und Fernlicht, daneben Tagfahrlicht und Standlicht
Bei Halogen (wie bei dir) ist Ablendlicht aussen und innen Fernlicht und Standlicht
17 Antworten
Also ich denk mal dass man es codieren kann. Dann braucht man aber evtl noch den Schalter fürs TFL. Denn bei openobd steht folgendes:
{Bordnetz}
Steuergerät Codierung
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxx?x: Scheinwerfer (nur 8E2/8E5)
0 - Halogenscheinwerfer
1 - Xenonscheinwerfer
xxx?x: Scheinwerfer (nur 8EC/8ED)
0 - Halogenscheinwerfer ohne Tagfahrlicht
1 - Halogenscheinwerfer mit Tagfahrlicht
2 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht
3 - Bi-Xenon-Scheinwerfer ohne Tagfahrlicht
4 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahr-/Schluss-/Kennzeichenlicht
Und da denke ich dass der 8E2 der B6 Limo, und der 8E5 der Avant ist. Und der 8EC B7 Limo und der 8ED der B7 Avant ist.
Also denke ich schon dass es funktionieren könnte. Evtl aber nur mit dem dem Schalter und wenns blöd läuft brauchst du noch ein anderes Bordnetz STG und mußt Kabel ziehen.
Falls irgendwas falsch ist bitte berichtigen.
Ich danke für die Antworten!
Ich werd das mal bei der inspektion mit dem Meister durchsprechen, mal schauen was der dazu sagt.
Danke nochmals, durch eure Info´s steh ich jetzt wenigstens nicht ganz ohne Wissen da.
Ich berichte (dauert aber noch) was dabei raus kam.
Weitere Anregungen/ Tips? Immer her damit!
Grüße und einen schönen Sonntag
Rak
Die Werkstätten sind da meistens keine große Hilfe, weil sie's nicht als ihre Aufgabe sehen, solche Nachrüstungen zu machen.
Such dir lieber jemanden hier, der die gleiche Konfiguration (B7 Halogen) mit TFL schon hat und dir sagen kann, welche Komponenten du brauchst.
Joki