1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Amaturenbrett und Heckklappe klappert

A4 Amaturenbrett und Heckklappe klappert

Audi A4 B8/8K

So ich bekomme bald die Krise!!!!

Nachdem ich mein gutes Stück nun 6 Wochen habe und 4300km seitdem gefahren bin gehts schonwieder los.

Im Bereich der linken Fahrerluftdüse und aus dem hinteren Bereich klappert es, wenn ich größere Straßenunebenheiten durchfahre. Ich vermute das es die Heckklappe ist🙁

Es kann nicht sein das so ein Sche..... nach so nen paar Kilometern auftritt.
Ich erwarte da für 38.000€ schon nen bisschen mehr. Ich muss mal schaun wann ich es zum Audi Service schaffe. Und dann muss ich noch dem sardischen Meister erklären was ich von ihm will😁

Leider hat sich Audi dadurch erstmal nen Eigentor geschossen. Bei meinem letzten A4 B7(neu gekauft und gefahren von 08/07 bis 02/08) haben mich das Kupplungspedal und die Kopfairbagabdeckungen mit knarzen genervt und eine gelöste Naht am Lederlenkrad auch(das wurde getauscht).

Ich habe echt gedacht das die Qualität die Audi bei der Optik der Verarbeitung bietet sich auch auf die Qualität auf Dauer halten kann. Aber leider wurde ich jetzt in 7,5 Monaten zweimal enttäuscht.

Deswegen habe ich mich entschieden im August wieder zu VW zu wechseln und mir nen neuen Golf V GTI Pirelli zu holen. Da gibts wenigstens das DSG Getriebe(was vielleicht mal bei Audi kommt) und die Zinsen sind wesentlich besser.

Sorry musste aber mal meinen Frust loswerden🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

...
PS: wer so ein problem vermeiden will kauft am besten Honda oder Toyota

... sicher...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Maßnahmen:
Alles aus Handschuhkasten, Sitzschubladen, Ablagen und Kofferraum ausräumen, was nicht fest ist. Hintere Mittelarmlehne nicht vergessen.

Im Kofferraum die Reserveradabdeckung, das Reserverad / Pannenset und Werkszeug rausnehmen. Batterieabdeckung auf festen Sitz prüfen. Seitenfächer im Kofferraum (rechts Sicherungen, links Multimedia) öffnen und auf loses Beiwerk überprüfen. Lautsprecher in der Hutablage von unten einer Sicht- und Rüttelprüfung unterziehen.

Sofern möglich die Rücksitzlehnen umklappen wahlweise mit Schlüssel verriegeln und dann Probefahrt über unebenes Gelände.

Wenn möglich zweite Person auf Rücksitzen mitfahren lassen, um die Geräuschquelle(n) aus zwei Richtungen zu lokalisieren. Während der Fahrt -vorsichtig- die Türen öffnen

Aus meiner Erfahrung sind Geräusche zu 40% durch "eigene" Zutaten entstanden.

Wenn das nicht der Fall ist, hilft die obige Methode wenigstens zur Eingrenzung und bei der Fehlerbeschreibung beim 🙂

Kann ich bestätigen.

Ich hatte mal ein Geräusch bei dem ich vermutete, es käme aus dem Bereich B-Säule Beifahrerseite. Ursache war eine Brille im Brillenablagefach über dem Spiegel.

Gruß
Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Maßnahmen:
Alles aus Handschuhkasten, Sitzschubladen, Ablagen und Kofferraum ausräumen, was nicht fest ist. Hintere Mittelarmlehne nicht vergessen.

Im Kofferraum die Reserveradabdeckung, das Reserverad / Pannenset und Werkszeug rausnehmen. Batterieabdeckung auf festen Sitz prüfen. Seitenfächer im Kofferraum (rechts Sicherungen, links Multimedia) öffnen und auf loses Beiwerk überprüfen. Lautsprecher in der Hutablage von unten einer Sicht- und Rüttelprüfung unterziehen.

Sofern möglich die Rücksitzlehnen umklappen wahlweise mit Schlüssel verriegeln und dann Probefahrt über unebenes Gelände.

Wenn möglich zweite Person auf Rücksitzen mitfahren lassen, um die Geräuschquelle(n) aus zwei Richtungen zu lokalisieren. Während der Fahrt -vorsichtig- die Türen öffnen

Aus meiner Erfahrung sind Geräusche zu 40% durch "eigene" Zutaten entstanden.

Wenn das nicht der Fall ist, hilft die obige Methode wenigstens zur Eingrenzung und bei der Fehlerbeschreibung beim 🙂

Das die Fehlerquellen die du da nennst kann ich definitiv ausschließen weil ich im Kofferraum und hinten auf der Rückbank absolut garnichts liegen habe. Und genauso das klappern vorne im Bereich der Lüftungdsdüsen. Da habe ich auch extra alles rausgeräumt und es hat trotzdem geklappert obwohl ALLES raus war.

Also das sind definitiv keine Fremdfehler sondern kommen vom Fahrzeug.

Deine Antwort