1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8K richtig stilllegen/überwintern?

A4 8K richtig stilllegen/überwintern?

Audi A4 B8/8K

Hi @ all,

mein 8D wird für den Winter wieder fit gemacht, darum kommt der 8K bald in die Tiefgarage.
Die Garage ist beheizt, sollte also für die Batterie kein Problem sein. Sollte ich den Wagen aufbocken und unterstützen oder sollte ich ab und zu eine Runde fahren wenn es draussen trocken ist? Müsste die Batterie, wie beim A6 nach dem Ausbau wieder codiert werden?
Was sollte ich sonst noch alles beachten?

Danke für hilfreiche Antworten!

Gruß cleMo

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

das Thema 'Auto überwintern' finde ich höchst interessant und kenne es von früher. Ich bitte darum, meine Frage nicht falsch zu verstehen, aber weshalb fährt man ein Auto wie den A4 nicht ganzjährig? Zum einen ist es 'nur' ein A4 und kein Oldtimer - den lege ich im Winter natürlich auch still, um das alte Blech nicht den WitterungsVerhältnissen und dem Salz auszusetzen. Aber ein modernes Auto ist da doch wesentlich wintertauglicher.

Überdies verstehe ich immer nicht, weshalb viele - gerade im Winter, wo man nach Möglichkeit das sicherere Auto fahren sollte - häufig ihre alten Kisten rauskramen und damit 'den Verkehr unsicher machen'. Ist doch irgendwie unlogisch - gerade dann, wenn die Wahrscheinlichkeit, z. B. auf einen kürzeren Bremsweg angewiesen zu sein noch größer ist, steht das Auto mit dem kürzesten Bremsweg in der Garage und freut sich, dass es nicht frieren muss.

Vielleicht kann mir einer den Sinn von Winterautos heutzutage näher bringen - ich habe ihn noch nicht gefunden.

Wutzl

15 weitere Antworten
15 Antworten

Entschuldigt wenn ich diesen alten Thread raushole, mag aber nicht unbedingt einen neuen eröffnen wenn schon einer Vorhanden ist.

Ich besitze einen S4 8K welchen ich auch gerne in einer Garage überwintern lassen möchte. Das ging bis jetzt mit allen Fahrzeugen gut, bin mir allerdings aufgrund der Technik im S4 nicht sicher.

In der Garage besitze ich keinen Stromanschluss, somit habe ich die Akkus immer entfernt und daheim geladen.

Lässt sich das alles Problemlos durchführen oder gibt es hier Probleme ? Der Einstieg über die Seitentür ist auch mir bewusst ( elek. Heckklappe )

Deine Antwort