A4 3.0 TDI Geschwindigkeit
Muss ja ganz schön schnell sein, der Neue. Die Angaben von Audi zu A4 3.0 TDI mit 240 PS sprechen von einer Endgeschwindigkeit von "250 km/h (abgeregelt)". Mein A4 Avant 3.0 TDI (alt) mit 252 Abt-PS macht nur offizielle 239 km/h und das kommt mir schon flott vor...
Ist das eine Marketingaktion oder gibt es da einen nennenswerte Einbremsung?
Wie wird denn dann ggf. abgeregelt? - Was fährt ein A4/A5 ohne Abregelung?
Tut sich bei einer Leistungssteigerung (z.B. Abt) dann überhaupt was an der Vmax?
Gruß.
41 Antworten
letztes Jahr (2014) während des Ghana-Spiels unserer Mannschaft bei der WM in Brasilien
leider musste ich 10 km weiter die BAB 6 wieder verlassen,
da ich den Turbo etwas abkühlen lassen wollte, also runter vom Gaspedal 😉
Unterwegs übrigens auf 20"
und mit dem sicheren Gefühl, dass da noch etwas gegangen wäre...😉
mit dem normalem softwarestand/hardwarestand?
nur Software etwas optimiert, lief vorher schon 269km/h mit 19"
mehr Bilder
ja aber es geht hier doch nicht um gechipte pkw. also ist dein posting nicht grade hilfreich. schön für dich das dein audi so super schnell ist...
Ähnliche Themen
wie Du vielleicht lesen konntest, lief er ohne Chip mit 19" bereits lt. Tacho 269 km/h
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 6. Februar 2015 um 07:00:31 Uhr:
wie Du vielleicht lesen konntest, lief er ohne Chip mit 19" bereits lt. Tacho 269 km/h
Alle Audis A4 A5 usw sind bei 266/267 abgeriegelt. Vielleicht war deiner vorher schon optimiert 😉
Meiner lief mit 17 Zoll zw. 255 und 266 km/h je nach Lust und Laune.
Grüße
Serie ist bei exakt 266 km/h Schluss. Das entspricht GPS gemessenen 255 km/h. Hatte ich sogar mal Videos belegt.
Zitat:
@VariTDI150PD schrieb am 6. Februar 2015 um 20:47:35 Uhr:
Serie ist bei exakt 266 km/h Schluss. Das entspricht GPS gemessenen 255 km/h. Hatte ich sogar mal Videos belegt.
Genau. Und deswegen kann 269 km/h überhaupt nicht sein. Und manche schaffen die 266km/h auch so gut wie nie. Wenn man Glück hat und nen guten Motor erwischt hat ok. Wenn man Pech hat ist bei 250 km/h schon Schluss. Kommt auch auf die Bereifung an ob 16-17-18-19 oder gar 20 Zoll
Grüße
Zitat:
@VariTDI150PD schrieb am 6. Februar 2015 um 20:47:35 Uhr:
Die reale Geschwindigkeit ist zumindest von den verwendeten Reifen (dynamischer Abrollumfang, Restprofiltiefe, Reibwert der Fahrbahn) abhängig und kann bei einem Großserienfahrzeug niemals auf 1 km/h genau über die Raddrehzahl gemessen werden. Die Aussage, "alle A4 / A5 werden exakt bei echten 255 km/h abgeregelt" halte ich für gewagt. Das gilt höchstens für genau ein gemessenes Fahrzeug bei bestimmtem Reifendruck und Fahrbahnreibwert. Bei einem Abrollumfang von z.B. 1900 reduziert sich die Geschwindigkeit von 250 km/h bei gleicher Raddrehzahl auf 246 km/h, wenn die Profiltiefe um 5 mm abnimmt. Unterschiedlicher Schlupf ist da noch gar nicht berücksichtigt.
Die 255 km/h GPS beziehen sich natürlich nur auf meine Rad-Reifenkombination. Das habe ich nur ergänzender Weise genannt. Die 266 km/h die vom Tacho angezeigt werden, sind auch so als "Abregelgeschwindigkeit" in den Kennfeldern hinterlegt.
Ich sagte nur bei 266km/h Tacho ist Schluss. Egal weche Bereifung etc.
Mir ging es darum das ein serienmäßiger Audi 3.0 tdi nicht 269km/h erreichen kann.
Die reale Geschwindigkeit ist natürlich was anderes.
Grüße
Zitat:
@VariTDI150PD schrieb am 7. Februar 2015 um 11:34:55 Uhr:
Die 255 km/h GPS beziehen sich natürlich nur auf meine Rad-Reifenkombination. Das habe ich nur ergänzender Weise genannt. Die 266 km/h die vom Tacho angezeigt werden, sind auch so als "Abregelgeschwindigkeit" in den Kennfeldern hinterlegt.
Das ist natürlich was anderes. Audi rechnet wohl bei dem Tempo pauschal mit einer Tachovoreilung von 16 km/h.