A4 2,0TFSI: Zündspule defekt / Aussetzer
Moin! Mal was ganz was Komisches: Motor warm - 3. Gang zB und dann mehr als sanftes Gasgeben: (ca. 90 km/h) dann kommt er ins Stuckern und nimmt kein Gas mehr an... weis gar net, wie ich das beschreiben soll.. jedenfalls gehts net vorwärts: nerv!
(am V-Power Sprit kanns wohl eher net liegen)
jedenfalls so ganz n bisschen Gas ist OK, aber sobald man mehr will - grr.... merkwürdig. Auf Kulanzanteil wurde Zündspule gewechselt - ohne Erfolg. (2 Jahres Inspektion)
und nun? achso: Fehlerspeicher o.B.!
Laufleistung ca. 25000 km
Kann mir jemand beim Fehlerbeschreiben helfen? Ursachen bekannt?
22 Antworten
FSI
Das (T)FSI verkokeln hab ich schon öfters gehört, da macht die halbe Kundendienstrechnung der Ventilreiniger aus :-)
Wenn man den Audi nur oder überwiegend im Teillastbereich (Schichtladebetrieb, was eigentlich die Spritersparnis bei FSIs ausmachen soll) bewegt, im homogenbetrieb (beim Starten des Motors und bei vollgas) verbrennt das Gemisch besser bzw. rückstrandsfreier. Mein Resümee von vorher passt immer noch ;-) Ab und an mal "freifahren" oder erst garnicht verkokeln lassen, der Motor dankt's einem dann.
...oder wie siehst Du als Fachmann das Antichrist?
Ciao Markus
So isses!
Man sollte natürlich auch vernünftigen Sprit tanken und nicht im Supermarkt an der Ecke Normalbenzin reinschütten.
Ich bin so ein Typ, der immer das Hochwertigste einfüllt, in meinem Fall Ultimate Diesel. Das gönne ich meinem Wagen einfach 😉
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von antichrist666
So isses!
Man sollte natürlich auch vernünftigen Sprit tanken und nicht im Supermarkt an der Ecke Normalbenzin reinschütten.
Danke für die Tips.
beim mir gibt´s nur Super+, meist von den Marken, Supermarkt nur in Ausnahmefällen. Wenn gar nicht anders geht auch mal Ultimate oder soetwas. Freifahren ist garn nicht mehr so einfach. A3 Nbg-Wzbg., eine Baustelle nach der anderen. Reicht dann nur bis 160 kmh in den Zwischenstücken. Zündaussetzter bisher keine🙂
Gruß
Hatte das Problem auch 2x mit den Zündspulen....genau bis zu dem Tag als ich bei Wendland war..dort ging die letzte Zündspule hops!!!!
Seither (nach dem Chiptuning) hatte ich dieses Problem nicht mehr! 😁
Ähnliche Themen
Boom
Stimmt Scherzybaby, der nächste Knaller Deines Audis wird sein letzter sein (soweit ich mich erinnern kann ist Dein Motor auch ein BGB?) - dann lernst Du Deine Kolben persönlich kennen ;-)
@corneljt: Dann fährst von Würzburg Richtung Süden auf der A7, auf diesem Stück zwischen Würzburg und Crailsheim, hab ich das erste mal vmax erreicht :-)
Ciao Markus
Laber Laber
Zitat:
Original geschrieben von dib
Stimmt Scherzybaby, der nächste Knaller Deines Audis wird sein letzter sein (soweit ich mich erinnern kann ist Dein Motor auch ein BGB?) - dann lernst Du Deine Kolben persönlich kennen ;-)
@dib
So wie ich sehe fährst du genau den gleichen Motortyp wie ich.
Warst und bist wohl selbst zu feige deinen Motor tunen zu lassen.....würdest wohl gerne aber traust dich wohl nicht.....und dann den anderen einen Motorschaden wünschen.... na die Typen kann ich leiden!!!!
Kannst stolz sein!!!! Du Armer, du weißt gar nicht auf was für ein geiles Feeling du verzichten mußt 🙂 Und dann von "Freifahren auf der Autobahn" reden, echt lachhaft 😁
Bleib schön auf dem Gas, sonst verkokelt dein Audi tatsächlich!!!!
Und das bei deinem wirklich so geringen Spritverbauch 😁
Sorry, aber das mußte jetzt sein 😛
Zitat:
Wenn man den Audi nur oder überwiegend im Teillastbereich (Schichtladebetrieb, was eigentlich die Spritersparnis bei FSIs ausmachen soll) bewegt, im homogenbetrieb (beim Starten des Motors und bei vollgas) verbrennt das Gemisch besser bzw. rückstrandsfreier. Mein Resümee von vorher passt immer noch ;-) Ab und an mal "freifahren" oder erst garnicht verkokeln lassen, der Motor dankt's einem dann.
Der TFSI hat keinen Schichtladebetrieb. Der letzte "echte" FSI war der 1.6 FSI im A2, A3 und Golf etc. Sogar der wurde mittlerweile aufgrund der vielen Beschwerden über die schlechte Leistungsentfaltung und enttäuschenden Spareffekt auf dauerhaften Homogenbetrieb umgestellt.
Boom.........
@Scherzi, Du hast P/N. Ich denke wir machen das unter uns aus. ;-)
@Quattro...: Ist richtig, der TFSI hat keinen Schichtladebetrieb, ABER die erste Generation der FSIs (116 PS) hatte das sehr wohl, was eigentlich die Spritersparnis zur Folge haben sollte, aber, wenn man diese so nutzte, in einer Beinahe-Katastrophe durch Verkokeln endete. Dieser FSI wurde dann auf homogenbetrieb umgestellt in der späteren Motorenpalette. Einer dieser Gründe wird wohl gewesen sein, das der VW-Konzern den FSI auch gegen eine breite Palette von TSI-Motoren von 120 bis 170 PS zukünftig ablöst, einmal mit Abgasturbolader, einmal ohne usw. (In der neuen AutoBild ists schön beschrieben). Was das für den Wiederverkauf der FSIs bzw. deren Restwert zur Folge hat, daran darf ich jetzt garnicht denken, gut das wir in unserem Golf V den 102 PS gekauft haben.
Ciao, Markus