A3, linke Spur bei 200km/h...380 Puls
hallo zusammen,
am sonntag ging es aus dem urlaub zurück richtung süden. untwegs hatte ich noch eine mitfahrerin aufgelesen und somit waren wir zu dritt unterwegs.
nach der 2ten pinkelpause *gruss an alle frauen* habe ich etwas mehr gas gegeben, da die autobahn relativ leer war.
dann etwas später auf der A3 höhe Wertheim passierte es dann. ich war gerade im überholvorgang als auf der rechten spur mehrere pkw's auftauchten, zwei führten diese in einigem abstand an. der zweite war ein alter schwarzer vw käfer.
als ich <100m *auf der linken spur* hinter ihm war blinkte er und scherte raus...*frauengeschrei*...im gleichen moment lief bei mir folgender vorgang ab -lichthupe, -hupe im dauereinsatz, -vollbremsung, -blick in den rückspiegel, -wieder nach vorne *merwürdigerweise auf seine chromfarbigen auspuffrohre.
diese kamen näher und näher bis sie aus meinem blickfeld unterhalb der motorhaube verschwanden...aber es reichte, -erneut blick in den rückspiegel...die anderen fahrzeuge fuhren bereits in einigem abstand auf dem seitenstreifen, ich denke sie haben es schon "knallen" sehen.
ich bin dann noch an ihm vorbei und habe ihn "freundlich" gegrüßt. im fahzeug saßen zwei personen, gefahren wurde er von einem ca. mittdreißger mit glatze und "bikerbart", welcher mir einen scheißegal blick zuwarf.
ich bin dann gleich erstmal die nächste ausfahrt runter um meinen puls wieder runterzubringen.
das nummerschild habe ich mir später notiert, da ich ihn ca. 1h später wieder überholte.
nun bin ich am überlegen, anzeige ja oder nein? lohnt sich das? so ein spinner sollte schon eine kleine lektion bekommen.
und sowas noch 5 wochen vor der geplanten hochzeit.
mfg
WebBuddha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
-lichthupe, -hupe im dauereinsatz, -vollbremsung, -blick in den rückspiegel, -wieder nach vorne
Eigentlich die falsche Reihenfolge. Die Vollbremsung hätte bei mir an erster Stelle gestanden.
Anzeige schön und gut, aber was bringt Dir das ?
Ich war schon öfter in so einer Situation. Nach ein paar Stunden war der Dampf verflogen und ich habe mir gesagt: "Was solls, der lernt es sowieso nicht"
Klingt hart, aber es wäre sicher einfacher gewesen, wenn es gerumpelt hätte.
218 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Dann sieh Dir mal die Unfallstatistiken an, bei welcher Geschwindigkeit die meisten Unfälle passieren.
Jedenfalls nicht oberhalb 200 km/h
Man merkt sofort, dass du mit Zahlen nicht richtig umgehen kannst. Absolutaussagen sind hier sinnlos - hier sind Relativwerte gefordert - also Verhältnis "Unfälle in der Geschwindigkeitsklasse" ZU "Teilnehmer in der Geschwindigkeitsklasse" (ich machs mal andersrum, weil es sich so besser liest, ist eh schlecht so us de la meng zu formulieren ).
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
@Wallikröte:
Wie bemängeln nur, dass man mehr auf den nachfolgenden Verkehr achten sollte. Immerhin kann jederzeit ein Porsche BMW und sogar Opel mit deutlich über 200km/h ankommen.
😉
Oder AUDI !!!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von simmu
Nehmen wir mal Holland als Beispiel. Ich empfand es wirklich als angenehm bei 120...130km/h mitzuschwimmen. Es wird dort sehr konsequent rechts gefahren, ...
.
.
.[edit]
...noch ein interessantes Phänomen: A2 Hannover-Braunschweig-> weiter Richtung MD; Komplett auf 120km/h beschränkt, alles läuft so mit ca. 130...140 dahin. DANN: Freigabe, ALLE nach links und weiter gehts mit 80 km/h 😁
Zu Holland: Besonders das strikte Einhalten des Rechtsfahrgebotes macht die Sache dort entspannt. Komisch, dass die in Deutschland fahrenden (fliegenden?) Holländer das Verhalten irgendwie an der Grenze ablegen 😁 Das scheinen aber auch die Kollegen zu sein, die in Holland bei 130 noch in meinem Kofferraum herumwühlen wollen, während ich gerade einen anderen Wagen überhole...
zur A2: Das Phänomen ist auf so ziemlich allen dreispurig/zweispurig-wechselnden Strecken zu beobachten. Siehe auch als Ergänzung mein weiter oben beschriebenes Beispiel mit der Baustelle...
Zitat:
Original geschrieben von HERR_OPEL
Oder AUDI !!!
MfG
Oder gar ein VW? 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
Man merkt sofort, dass du mit Zahlen nicht richtig umgehen kannst. Absolutaussagen sind hier sinnlos - hier sind Relativwerte gefordert - also Verhältnis "Unfälle in der Geschwindigkeitsklasse" ZU "Teilnehmer in der Geschwindigkeitsklasse" (ich machs mal andersrum, weil es sich so besser liest, ist eh schlecht so us de la meng zu formulieren ).
Doch kann ich.
Aber wie heißt es so schön: "Trauer keiner Statistik...."
Jeder dreht sich halt die Zahlen so hin, bis sie für seine Zwecke passen.
Zitat:
Original geschrieben von Diko22
[B
...
Der beste Fall war eine Dumpfbacke in einem alten Scorpio. Dazu muss ich sagen das die A1 nett gefüllt war und der Verkehr sich so zum Großteil mit 130 dahinschob. Nun gehöre ich zu den notorischen Rechtsfahrern die auch in die 300 m Lücken auf der rechten Spur reinhüpfen - schliesslich hat man hier die bessere Sicht und fährt auch noch vorschriftsgemäß. So ergab es sich das ich mich auf den nächsten LKW zubewegt - ein Auto ca. 30 m vor mir - eins ca. 30 m hinter mir. Noch ein Blick - die Abstände blieben konstant (wie sollten sie es auch da die linke Spur mal wieder Kolonne fuhr) und flugs den Blinker gesetzt. Langsam links reingezogen - da seh ich schon die besagte Dumpfbacke Gas geben. Naja - wenn er meint. Natürlich muss er mir noch Lichthupe geben und nachsehen was ich denn in meinem Kofferraum habe....Nach dem LKW wie immer brav rechts rüber - Dumpfi zieht wie wild vorbei - fährt erstmal fast auf den Vordermann auf - aber hat es immerhin geschafft an mir vorbeizukommen - hey - Applaus - guter Manöver *rolleyes*
Ich war dann eine ganze Weile hinter ihm - direkt oder rechts daneben - bis dann die Bahn freier wurde. 130 - 140 - 150 - 160 - Dumpfi wollte nicht rechts rüber und blieb stoisch links. Ich folgte in gebührendem - wenn mit Sicherheit auch nicht zu 100% vorschriftsmäßigem Abstand - und zeigte ihm durch zeitweiliges Beschleunigen klar meine Überholabsichten an - aber nach dem gewagten Überholmanöver mit dem er mich ausgestochen hatte konnte er die Pole ja wohl nicht mehr abgeben.... nun denn - die nächsten LKWs waren ja nicht weit....
Nach der nächsten LKW Kolonne (ja da gibt es auch Samstags welche von) hab ich dann 1-2 Autos vorbeifahren lassen weil ich keinen Spass an dem Spiel mit Dumpfi fand - schliesslich hatte ich noch ca. 500 km und wollte mir keinen Strress antun. Und siehe da - Dumpfi war plötzlich rechts und versäumte es tatsächlich rechtzeitig wieder links rüberzufahren um mich wieder zu blockieren. Als ich neben ihm war realisierte er sein Mißgeschick und wollte es wohl noch mal ungeschehen machen. Also schnell nochmal das Gaspedal drücken und beschleunigen um ja zu versuchen noch vor dem nächsten LKW noch links rüberzuscheren.....natürlich vor mir.
Da ich dennoch keine Nerven für solche Spielchen habe auch Gas gegeben und (ok ich geb es zu) so schnell gefahren das er eben nicht rüberkommt sondern vor dem LKW vom Gas musste. Das er dann wieder versuchte meinen Kofferraum zu inspizieren muss ich wohl nicht weiter erläutern. Aber auch das war endlich - dann war die Bahn endlich wieder ein Stückchen frei - und der Abstand vergrößerte sich schnell.
Ich frag mich nur was in solchen Leuten vorgeht? Klar - ich war auch sauer weil der Depp einfach provozieren wollte - aber was haben diese Jungs davon. Ich will mein Ziel erreichen - die ihrs - und beide mit sowenig Stress wie möglich. Aber solche Spielchen sind noch gefährlicher als 200 km/h auf einer fast leeren AB.
Und das war genau "Auge um Auge, Zahn um Zahn" - wohin soll sowas schon führen?
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Doch kann ich.
Aber wie heißt es so schön: "Trauer keiner Statistik...."
Jeder dreht sich halt die Zahlen so hin, bis sie für seine Zwecke passen.
... und das mach einen ehrlos ...
Meinetwegen.
Jedenfalls bin ich da in bester Gesellschaft 😉
Ich kann dazu mal morgen ein sehr interessantes wenn auch älteres Buch empfehlen. Liegt allerdings zuhause im Nachtschränkchen.
Zitat:
Ansetzen zum Überholen auf Autobahn unter Nichtbeachtung sich schnell auf der Überholspur nähernder Fahrzeuge OLG Koblenz StVE Nr. 26 zu § 315c StGB
Das habe ich lange vermist in diesem tread!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
Und das war genau "Auge um Auge, Zahn um Zahn" - wohin soll sowas schon führen?
1x sag ich nix - 2 x auch nix - aber wenn mir einer dreimal dumm kommt dann halt ich mich auch selttenst noch zurück. Ausserdem war es so für mich dennoch stressfreier - und für alle anderern ungefährlicher. Du glaubst doch nicht im Ernst das der mich hätte überholen lassen wenn die Bahn wieder frei gewesen wäre?
Zitat:
Original geschrieben von Diko22
...Du glaubst doch nicht im Ernst das der mich hätte überholen lassen wenn die Bahn wieder frei gewesen wäre?
Da kann ich allen nur empfehlen, sich eine billige Videokamera unter den Dachhimmel zu klemmen und solche Nötiger zu filmen. Danach ab zum Polente und Strafanzeige. Überhaupt sollte man keine Scheu vorm Gang zur Polizei haben, dafür ist sie ja da. Leider sieht es personell nicht so rosig bei denen aus, aber wenn die in einer Anzeigenflut ersticken, wird es irgendwelche Veränderungen geben müssen - mehr Personal, härtere Strafen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Videostreifen, und/oder .... Aber Selbstjustiz: Der nötigt mich, also drehe ich den Spieß um? Die Autobahn ist doch keine Gladiatorenarena!
mensch leute ! ich habe mich gestern abend genug über ein-zwei leute hier aufgeregt weil sie kein verständniss für die 200er fraktion aufbrachten!
naja jedem das seine oder?!😉
also wollen und sollen wir das thema noch vertiefen?!
Nachdem ich mich jetzt durch die ganzen Seiten durchgekämpft habe, stelle ich mich auch auf die Seite der Schnellfahrer ( soweit das mit meiner Einbauküche möglich ist 🙂 )
@webbuddha
Ich würde ggf. zur Polizei gehen, es könnte ja genauso sein, daß der VW Fahrer dich anzeigen wird/möchte/tut wegen zu dichtem auffahren und blinken etc. 😕
Mal sehen was die sagen und ich denke nicht das die dir keinen Strick drehen können, da müßtest Du dich ja selber belasten ??
Was bis jetzt hier noch nicht aufgeführt wurde,...
wenn ich dann auch mal an die 200 ran komme und es kommt eine Autobahnauffahrt und irgendso ein Sprixxxx meint er müssen vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spur wechseln ..... ist mir erst letztes WE passiert, Bahn war frei...und an einer Autobahnauffahrt kommt Opa mit Hutrolle im MB von der Beschleunigungsspur direkt auf die linke, das war prickelnd....vor allem hatte er mich scheinbar gar nicht gesehen, denn es gab nichts zu überholen .
Na denn
Chaosprovider
...hab noch einen!
Cool sind auch die, die links fahren und auch bei großen Lücken nicht dran denken, rechts rein zu fahren. Wenn man sie dann doch mal mittels Lichthupe aufweckt, dann fahren sie kurz rechts, um danach gleich wieder links rüber zu ziehen, um den nächsten aufzuhalten.
Kann ich nicht nachvollziehen, weil für den jenigen isses ja auch ne enorme Stresssituation, wenn dich wirklich jeder anblinkt.
G
simmu
Versetzt euch doch mal in die Lage eines getunten Porschefahrers (geniale Wortschöpfung) - wenn der mit 330 und mehr Sachen von hinten angeschossen kommt.
Dann seid ihr für den mit euren lahmen Mühlen bei 230 ein echtes Hindernis. Und wenn dann ständig mit lumpigen 230 Sachen da auf der linken Spur rumgeschnarcht wird, dann kann dem armen Porschefahrer schon mal der Kragen platzen, da überholt der einfach rechts oder haut sein Auto gleich wech in die Leitplanken und geht per pedes nach Hause. Der Gesetzgeber könnte sich ja wenigstens dazu durchringen, die Schallgeschwindigkeit im Vakuum als Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen festzulegen. 😁