A3, linke Spur bei 200km/h...380 Puls

Opel Vectra C

hallo zusammen,

am sonntag ging es aus dem urlaub zurück richtung süden. untwegs hatte ich noch eine mitfahrerin aufgelesen und somit waren wir zu dritt unterwegs.
nach der 2ten pinkelpause *gruss an alle frauen* habe ich etwas mehr gas gegeben, da die autobahn relativ leer war.
dann etwas später auf der A3 höhe Wertheim passierte es dann. ich war gerade im überholvorgang als auf der rechten spur mehrere pkw's auftauchten, zwei führten diese in einigem abstand an. der zweite war ein alter schwarzer vw käfer.
als ich <100m *auf der linken spur* hinter ihm war blinkte er und scherte raus...*frauengeschrei*...im gleichen moment lief bei mir folgender vorgang ab -lichthupe, -hupe im dauereinsatz, -vollbremsung, -blick in den rückspiegel, -wieder nach vorne *merwürdigerweise auf seine chromfarbigen auspuffrohre.
diese kamen näher und näher bis sie aus meinem blickfeld unterhalb der motorhaube verschwanden...aber es reichte, -erneut blick in den rückspiegel...die anderen fahrzeuge fuhren bereits in einigem abstand auf dem seitenstreifen, ich denke sie haben es schon "knallen" sehen.
ich bin dann noch an ihm vorbei und habe ihn "freundlich" gegrüßt. im fahzeug saßen zwei personen, gefahren wurde er von einem ca. mittdreißger mit glatze und "bikerbart", welcher mir einen scheißegal blick zuwarf.
ich bin dann gleich erstmal die nächste ausfahrt runter um meinen puls wieder runterzubringen.
das nummerschild habe ich mir später notiert, da ich ihn ca. 1h später wieder überholte.

nun bin ich am überlegen, anzeige ja oder nein? lohnt sich das? so ein spinner sollte schon eine kleine lektion bekommen.

und sowas noch 5 wochen vor der geplanten hochzeit.

mfg
WebBuddha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

-lichthupe, -hupe im dauereinsatz, -vollbremsung, -blick in den rückspiegel, -wieder nach vorne

Eigentlich die falsche Reihenfolge. Die Vollbremsung hätte bei mir an erster Stelle gestanden.

Anzeige schön und gut, aber was bringt Dir das ?

Ich war schon öfter in so einer Situation. Nach ein paar Stunden war der Dampf verflogen und ich habe mir gesagt: "Was solls, der lernt es sowieso nicht"

Klingt hart, aber es wäre sicher einfacher gewesen, wenn es gerumpelt hätte.

218 weitere Antworten
218 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Nein, aber ein Zitat:

Vergleicht man alle Fälle unangepasster Geschwindigkeit, so haben mindestens 65% der tödlichen Unfälle und sogar 84% aller Unfälle innerhalb der geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen stattgefunden.

Das erinnert mich an den Spruch, der früher in meinem jugendzimmer gehangen hat:

Nur 20% der Tötlichen Verkehrsunfälle werden von Personen unter Alkoholeinfluss verursacht. Warum fährt dann nicht jeder besoffen rum?😁

Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Aber mit 160 doch mit wesentlich besseren Überlebenschancen als mit 230.

also bei einer geschwindigkeit von 160km/h hast du einen reaktionsweg von 25-40m und da ist noch nix von bremsweg dabei.

von daher ist die überlebenschance bei einem auffahrunfall gleich null, egal ob 160 oder 230.

ich habe mir nun übrigends so ziehmlich alle posts hier gelesen und bin für eure resonanz sehr dankbar. werde mich morgen mal auf alle fälle zu polizei gehen und das mal mit denen besprechen.

Zitat:

also bei einer geschwindigkeit von 160km/h hast du einen reaktionsweg von 25-40m und da ist noch nix von bremsweg dabei.
von daher ist die überlebenschance bei einem auffahrunfall gleich null, egal ob 160 oder 230.

einer der mal durchblickt ( außer einer hand voll von uns hier )!!!😉

aber wenn das weiter so geht geb ich es auch auf ! ich schmeiße das handtuch ( aber nicht mit 160 oder 230 km/h )😉 sons hätten die leute die ich treffe ja keine überlebenschance!!!😉

Ähnliche Themen

Zitat:

werde mich morgen mal auf alle fälle zu polizei gehen und das mal mit denen besprechen.

Da ich in deinem Fall den VWFahrer für den Hauptschuldigen halte, wäre das ein Versuch ihn für sein Handeln zu belangen. Pass' nur auf, dass die Bullen dir keinen Strick draus drehen.

Zitat:

Original geschrieben von WebBuddha

ich habe mir nun übrigends so ziehmlich alle posts hier gelesen und bin für eure resonanz sehr dankbar. werde mich morgen mal auf alle fälle zu polizei gehen und das mal mit denen besprechen.

Lest ihr nicht richtig? Das Hinderniss bewegt sich ja auch mit 130 in die selbe Richtung.

Zitat:

ok preziesieren wir da nochmal genauer! also mit 160 oder 230km/h bist du unterwegs! da zieht einer ( sagen wir ) mit 130km/h einer, 20meter vor dir raus, ich garantiere dir du fährst den hinten drauf egl ob 160 oder 230 km/h @ kroete

Also krache ich mit 30 oder 100 in das Hinderniss wenn ich gar nix mache.

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Da ich in deinem Fall den VWFahrer für den Hauptschuldigen halte, wäre das ein Versuch ihn für sein Handeln zu belangen. Pass' nur auf, dass die Bullen dir keinen Strick draus drehen.

Ach ?

Das hörte sich auf Seite 2 des Threads aber etwas anders an.

Egal, ich bin hier an der Stelle raus.

Ich weiß nur, daß ich nicht zur Polizei gehen würde. Nicht weil ich es nicht für nötig halten würde, sondern weil es mir einfach zu aufwändig ist.

Wenn nichts passiert ist, atme ich tief durch, zähle innerlich bis drei und konzentriere mich wieder auf den Verkehr um mich rum.

Zitat:

Lest ihr nicht richtig? Das Hinderniss bewegt sich ja auch mit 130 in die selbe Richtung.

wenn du dann den anderen wagen rammst, dann verliehrt der fahrer die kontrolle und kommt von der bahn! dann kannst du dir ja denken was passiert! und dann brettere ich mit knapp 160-230km/h in den rein! --> kommt auf gleiche raus!

Nein, ich habe nie gesagt, dass der VWFahrer ein Unschuldslamm ist. Ich sagte nur, dass WebBuddah auch seinen Teil beigetragen hat, in dem er mit sehr hoher Geschwindigkeit fuhr.
Oh Mann, jetzt weiss ich auch warum ihr mich so energisch "bekämpft" habt. 😰

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

wenn du dann den anderen wagen rammst, dann verliehrt der fahrer die kontrolle und kommt von der bahn! dann kannst du dir ja denken was passiert! und dann brettere ich mit knapp 160-230km/h in den rein! --> kommt auf gleiche raus!

Sehr wahrscheinlich. Aber bei 100km/h Geschwindigkeitsunterschied doch eher als bei 30.

Zitat:

Oh Mann, jetzt weiss ich auch warum ihr mich so energisch "bekämpft" habt.

ganz einfach weil du die gegenseite vertreten hast! 😉

nein weil der threatstarter ( aus meiner sicht ) nix getan hat, er wollte mal schnell fahren, da ist ihm sonne schnarchnase in die quere gekommen! und dafür konnte er nix, weil die schnarchnase nicht gekuckt hat und wahrscheinlich nicht autofahren konnte!😉

Das ist doch mal ein typisches Bild für die deutsche Autobahn.😁

Werd mal schauen ob ich das Video von dieser "Schnarchnase" hochladen kann.
Da wars übrigens 3!Spurig auf der A1.😉

Da es sich vermutlich um ein Wohnmobil bis 3,5 to handelt, gelten die selben Geschwindigkeitslimits, wie für den Nachfolger im etwas flacheren Pkw.

Und respektable 120 laufen die ja auch fast alle.

Typisch ist also allenfalls allenfalls die Unterschreitung des Mindestabstands. 😠

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Mal zu den Käferfahrer.... Es ist ja mal sehr stark davon auszugehen, das dieser mit sicherheit keine 130 km/h gefahren ist.
Aber hin oder her....mitn Käfer auf der Autobahn sollte man 2 mal aufpassen. Ist ja sowieso ein Kamikatzekomando.

Da muss ich mal die Käferfahrer in Schutz nehmen. Hatte auf dem Rückweg von einem Ostsee Kurztrip einen Käfer vor mir, der mir bis 180 km/h fast weg fuhr 😰. Im Gegensatz zu dem hier behandelten Typ konnte der aber auf der AB fahren. Da hat keiner einen anderen ausgebremst oder behindert, und das Rechtsfahrgebot kannte er auch vorbildlich.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Mal ehrlich, ihr aus der Highspeedfraktion, fahrt ihr auch immer schön wieder rechts in die Lücken (natürlich hinreichend große - und das sind die meistens auch) rein, besonders dann, wenn ihr richtig highspeeded unterwegs seid? Haltet ihr euch an das Rechtsfahrgebot? Meine Einschätzung aus der täglichen Erfahrung: NEIN - die Highspeeder fahren überwiegen links, sozusagen gradlienig. Nur wenige Schnellfahrer ziehen in die Lücken rechts zurück.

Mache ich (fast) immer, wie oben schon geschrieben, ehrlich! So oft sogar, dass manche Beifahrern erwähnen, da könnte man auch links bleiben. Ein Problem verschärft sich dann aber noch weiter. Glaubst Du die "Schnarchzapfen" die noch nicht mal herannahenden Verkehr auf der linken oder mittleren Spur beobachten, kümmern sich um den herannahenden Verkehr auf der rechten Spur? Da müßte man ja den Innenspiegel nutzen! Manchmal bekomme ich ein mulmiges Gefühl mit hoher Geschwindigkeit das Rechtsfahrgebot zu befolgen, aber wenn man sich selbst nicht an die StVO hölt, kann man es auch nicht von anderen erwarten.

Der Tenor von manchen, wer über 130 km/h fährt sobald nur ein weiteres Fahrzeug in Sichtweite, muß stark beschränkt sein, ist schon ein starkes Stück. Bei so einer Einstellung wundert das geschilderte und leider viel zu oft beobachtbare Verhalten nicht.

@Webbuddha
Gott sei Dank ist das nochmal glimplich abgelaufen. Eine Anzeige würde ich machen (insbesondere wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast), zumal Du Zeugen hast und die Mitfahrerin (Tramperin?) keinerlei Bezug zu Dir hat.

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Da es sich vermutlich um ein Wohnmobil bis 3,5 to handelt, gelten die selben Geschwindigkeitslimits, wie für den Nachfolger im etwas flacheren Pkw.

Und respektable 120 laufen die ja auch fast alle.

Typisch ist also allenfalls allenfalls die Unterschreitung des Mindestabstands. 😠

Sein "Überholvorgang" hat fast ne Minute gedauert!

Im übrigen kam ich mit 200 an.😉 Und trotzdem ,dass er mich gesehen hat ist er raus gezogen(von der Mittelspur, wo gerade der Astra die LKWs überholt auf die linke Spur).

Wohnmobil fuhr Tempo 100-110. Der Astra fuhr auch mindestens 100.

Unterschreitung "Mindestabstand":
Hmm ja so leicht baut sich Abstand auch nicht wieder auf wenn du dein Tempo um die hälfte reduzieren musst.😉

Wie heißt es so schön:

Zitat:

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Deine Antwort