A3, linke Spur bei 200km/h...380 Puls

Opel Vectra C

hallo zusammen,

am sonntag ging es aus dem urlaub zurück richtung süden. untwegs hatte ich noch eine mitfahrerin aufgelesen und somit waren wir zu dritt unterwegs.
nach der 2ten pinkelpause *gruss an alle frauen* habe ich etwas mehr gas gegeben, da die autobahn relativ leer war.
dann etwas später auf der A3 höhe Wertheim passierte es dann. ich war gerade im überholvorgang als auf der rechten spur mehrere pkw's auftauchten, zwei führten diese in einigem abstand an. der zweite war ein alter schwarzer vw käfer.
als ich <100m *auf der linken spur* hinter ihm war blinkte er und scherte raus...*frauengeschrei*...im gleichen moment lief bei mir folgender vorgang ab -lichthupe, -hupe im dauereinsatz, -vollbremsung, -blick in den rückspiegel, -wieder nach vorne *merwürdigerweise auf seine chromfarbigen auspuffrohre.
diese kamen näher und näher bis sie aus meinem blickfeld unterhalb der motorhaube verschwanden...aber es reichte, -erneut blick in den rückspiegel...die anderen fahrzeuge fuhren bereits in einigem abstand auf dem seitenstreifen, ich denke sie haben es schon "knallen" sehen.
ich bin dann noch an ihm vorbei und habe ihn "freundlich" gegrüßt. im fahzeug saßen zwei personen, gefahren wurde er von einem ca. mittdreißger mit glatze und "bikerbart", welcher mir einen scheißegal blick zuwarf.
ich bin dann gleich erstmal die nächste ausfahrt runter um meinen puls wieder runterzubringen.
das nummerschild habe ich mir später notiert, da ich ihn ca. 1h später wieder überholte.

nun bin ich am überlegen, anzeige ja oder nein? lohnt sich das? so ein spinner sollte schon eine kleine lektion bekommen.

und sowas noch 5 wochen vor der geplanten hochzeit.

mfg
WebBuddha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

-lichthupe, -hupe im dauereinsatz, -vollbremsung, -blick in den rückspiegel, -wieder nach vorne

Eigentlich die falsche Reihenfolge. Die Vollbremsung hätte bei mir an erster Stelle gestanden.

Anzeige schön und gut, aber was bringt Dir das ?

Ich war schon öfter in so einer Situation. Nach ein paar Stunden war der Dampf verflogen und ich habe mir gesagt: "Was solls, der lernt es sowieso nicht"

Klingt hart, aber es wäre sicher einfacher gewesen, wenn es gerumpelt hätte.

218 weitere Antworten
218 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Naja ich definiere relativ anders. Laut dem Post von WebBuddah waren mindestens drei Fahrzeuge in direkter nähe, die langsamer fahren. Das ist doch schon ausreichend Verkehr, um vom Gas zu gehen, oder?

Nein, ist es nicht.

Wenn drei Fahrzeuge das Kriterium ist, bräuchte man keine Autos mehr, die schneller als 130 fahren.

Zitat:

Ja sicher kann man das machen. Ich will nur sagen, dass man seine Geschwindigkeit dem Verkehr anpassen sollte oder sogar müsste. Gibt es da nicht sogar so 'ne Regel?

Ganz genau und richtig.

------

Mah sollte den Käferfahrer nicht als Unschuldslamm hinstellen, egal aus welchen Gründen er rausgezogen ist, es war eine Verkehrsgefährdung.

Dennoch wäre etwas Verständnis für "Langsamer Fahrende" angebracht. Mal ehrlich, ihr aus der Highspeedfraktion, fahrt ihr auch immer schön wieder rechts in die Lücken (natürlich hinreichend große - und das sind die meistens auch) rein, besonders dann, wenn ihr richtig highspeeded unterwegs seid? Haltet ihr euch an das Rechtsfahrgebot? Meine Einschätzung aus der täglichen Erfahrung: NEIN - die Highspeeder fahren überwiegen links, sozusagen gradlienig. Nur wenige Schnellfahrer ziehen in die Lücken rechts zurück.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass viele bei den hohen Geschwindigkeiten Koordinationsschwierigkeiten aufweisen - Rasen, Blinken, Lenken, Denken - geht eben nicht alles gleichzeitig.

----

IAN@BTCC: Warum darf ich eigentlich nicht jeden anpinkeln - ich zahle doch Steuern (ja, ich bin wirklich so blöd und zahle Steuern) ? 😁

----

Und warum diese ganze Aufregung hier? Weil wir hier in Dödel-Deutschland im Gegensatz zum Rest der Welt noch immer Raserautobahnen haben.

ganz einfach @ mr.of
langsame fahrzeuge --> rechte seite schnelle fahrzeuge mitte oder links so einfach ist das! ( steht sogar im stvo gesetzt )

Die Frage ist, wo bei Euch das Attribut 'Highspeed' beginnt.

Angesichts der immer leistungsstärker werdenden Fahrzeuge geht bei mir Highspeed erst irgendwo weit jenseits der 200 km/h los.

Insofern rechne ich mich nicht zur 'Highspeed-Fraktion'.

Und ja, ich gehe auch bei Tempo 200 nach rechts, sofern es Sinn macht.

Ähnliche Themen

Eben. Wenn ich (wie in meinem Fall mit dem T4) die A2 irgendwo zwischen Hannover und Herford bis auf kurzzeitige Abbremsungen (der Überholende hatte jeweils rechtzeitig Blinksignal gegeben - damit hab ich auch kein Problem!) teilweise bis zu 10 Kilometer mit 220 Fahren kann, dürfte die Verkehrslage nicht ungeeignet gewesen sein, oder? Wenn ich gemächlich dahincruise, schaue ich auch, wie schnell der heranfahrende ankommt und versuche abzuschätzen, wie zeitig ich vom Gas gehen muss, bis er vorbei ist, oder ob ich zum Überholen halt mal selbst etwas Stoff gebe. Bei dichtem Verkehr beginne ich halt rechtzeitig zu blinken (ohne gleich rauszuziehen), bis ich im Rückspiegel eindeutig erkennen kann, dass der heranfahrende seine Geschwindigkeit soweit reduziert hat, dass er hinter mir bleibt und mich auf seine Spue lässt. Wenn nicht, hab ich als der langsamere eben Pech und muss notfalls vielleicht 20 oder 30 km/h wegrollen/bremsen. Ich kann aber nicht verlangen, dass der Schnellere wegen mir 80 oder mehr km/h wegbremsen muss, nur weil ich nicht schneller als 130 fahre.

Und es geht auch nicht darum, dass ich ja diese blöde KFZ-Steuer zahle oder nicht. Mit der Steuer erwerbe ich schliesslich nicht die Exclusivnutzung der AB. Aber genau das wird offenbar immer wieder den Schnellfahrern unterstellt...während das aber (seien wir mal ehrlich) von den "Schnarchzapfen" gelebt wird 😉

Sowas nennt man glaub ich 'Miteinander im Verkehr'.

Bei vielen hat sich allerdings eher ein 'Gegeneinander' entwickelt.
Und das in beiden Lagern.

Och Leute, ich glaube ihr steckt mich in die falsche Schublade. So einer bin ich nicht. Ich fahre nicht ständig 130km/h und für mich sind zehn Fahrzeuge auch kein Stau. Ich bin ein ehemaliger Sprinterfahrer. 😉 Ich sage nur, dass WebBuddah die Situation falsch eingeschätzt hat, in dem er mit Dummheit Anderer nicht rechnete. Ich bin froh, und das ganz ehrlich, dass es nicht zum Crash kam.
Also ich denke mit 160 wäre das ganze viel entspannter ausgegangen und mit 220 hätte es mit sicherheit gekracht.

ja wenn du @ kroete solche komentare ( sage ich mal ) schreibs dann bist du doch selber schuld in diese schublade gesteckt zu werden!😉
naja was solls zum glück ist nix passiert sage ich nur!!!🙂

Also nun mal wieder einer von der "langsamen" Fraktion 🙂

ICh achte auch drauf was auf der ganz linken Spur passiert, da wir auf der A10 die ganzen "Landeier" haben die nur die Mittelspur kennen..

Ich fahre dann durchaus auch mal rechts vorbei, wenn ich sehe das auf der ganz linken Spur ein schnelleres Fahrzeug ankommt..

Wenn man sich rechtzeitig bemerkbar macht, das man seine Fahrspur wechseln will, sind auch die meisten "Linksfahrer" gewillt einen reinzulassen und den langsameren seinen Überholvorgang beenden zu lassen. Ohne zu drängeln usw..
Nur zieht man gleich auf die linke Spur und wird beim überholen noch langsamer, so ist doch klar das der schnellere zornig wird..

Zitat:

Ich sage nur, dass WebBuddah die Situation falsch eingeschätzt hat, in dem er mit Dummheit Anderer nicht rechnete.

Ich rechne immer mit der Dummheit anderer. Trotzdem sehe ich keinen Grund warum er schon hätte vom Gas gehen sollen.

Unter normalen Umständen konnte er nicht davon ausgehen, daß der VW-Fahrer rauszieht.

Ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Das kann man auch bei noch so vorausschauender Fahrweise nicht ausschließen.
Wenn man kein Risiko eingehen will, muß man zuhause bleiben.

Und der Crash hätte auch mit 160 passieren können, wenn z.B. der VW Fahrer völlig ohne nachzusehen nach links gezogen wäre, obwohl er vielleicht nur noch drei Meter entfernt war. Wo willst Du da die Grenze ziehen ?

Hätte er Blickkontakt mit dem Fahrer aufnehmen sollen, bevor er überholt, um dann zweifelsfrei festzustellen, was der vorhat ?

Nee, so einfach ist es für die Cruiser-Fraktion auch nicht.

Zitat:

Ich fahre dann durchaus auch mal rechts vorbei, wenn ich sehe das auf der ganz linken Spur ein schnelleres Fahrzeug ankommt..

Auch wenn Du Deiner Meinung nach im Recht bist, aber DAS IST VERBOTEN !

Wenn es dann zum Crash kommt, bist ganz alleine Du schuld. Vor allem wenn der Fahrer wegen des nicht zu erwartenden Überholens von rechts nochmehr Fehler macht. Sorry, aber das ist für mich noch verantwortlungsloser wie die Highspeed-Fraktion.

Wo wir gerade bei dem Thema sind ...

Ich fahre - sofern es moeglich ist - auch gerne so schnell wie moeglich und in letzter Zeit tauchen auf meinen Strecken immer wieder notorische Linksfahrer, die anscheinend nie in den Rueckspiegel schauen.

Hat schon jemand mal solche Leute angezeigt (mit anderen, hinterher fahrenden Zeugen zum Beispiel)? Wurde da ueberhaupt nachweislich etwas unternommen und/oder kam es zum Gerichtstermin?

Per Zufall war ich Zeuge zweier Streithaehne auf einer zweispurigen AB. Der eine (Citroen C5) und der andere (Mini) konnten sich partout nicht einigen, wer denn nun schneller sein darf. Dazu muss man sagen, dass es kaum moeglich war ueber Richtgeschwindigkeit zu fahren (rechts LKWs, links PKW-Kolonne). Dennoch hatte wohl der C5-Fahrer darauf bestanden alle ueberholen zu duerfen und fuhr dem Mini-Fahrer so dicht auf, dass der wiederum in Luecken nach rechts scherte und bevor der C5-Fahrer ueberhaupt die Moeglichkeit hatte zu ueberholen (Beschleunigung wohl astrein schlecht), wieder vor dem Citroen auf die linke Spur wechselte.

Kurz nachdem ich zuhause ankam, erreichte mich ein Anruf der Autobahnpolizei. Die erzaehlte mir, dass eine Anzeige wegen gefaehrlichem Ueberholmanoever eingegangen ist und ich als Zeuge benannt wurde. Ich habe dann meine Beobachtungen so neutral wie moeglich auf 'nem Zeugenanhoerungsbogen berichtet (beide haben m.E. klare Fehler gemacht, aber Provokateur war einfach der C5-fahrer).

Mir zeigt es aber, dass zumindest etwas seitens der Polizei getan wird. Ist das immer so oder war ist das ein gluecklicher Zufall?

Wie gesagt, mich wuerde mal die Erfolgsquote von Anzeigen gegen Linksfahrer interessieren. In flagrantie lassen sie sich wahrscheinlich nicht erwischen - oder hat es mal jemand geschafft, eine Streife direkt nach Anruf bei der Polizei auf die Autobahn zu bekommen?

Viele Gruesze
rob

PS: Ich sehe als Verkehrsgefaehrdung an, wenn mir ein deutlich langsam fahrendes Fahrzeug vor die Haube schert, wenn ich gerade mit 200 km/h unterwegs bin. Leider fahre ich oft rechts (so wie es sich gehoert) und das fuehrt wohl zu Missverstaendnissen, so dass mir das auch oefters passiert. Meistens habe ich aber Fahrer vor mir, die dann noch richtig reagieren und auch gleich wieder auf die rechte Spur wechseln.

Zitat:

@Ice2Pac

Das gilt auch für Schnellfahrer.

Ab wann bin ich denn ein solcher ???

Gruß Sven

Ich gebe Kerberos recht- rechts vorbei jeht jahr nich (du,du,du;-)
Ich habe das früher auch gemacht, weil ich nichts mehr hasse als notorische Mittellinienfahrer- bin inzwischen ruhiger geworden. Da ich sehr auf Rechtsfahrgebot achte muss ich oft von ganz rechts nach ganz links, dann ganz rechts zurück- ob das gefährlicher ist als rechts vorbei, mag sein, aber es dreht dir keiner einen Strick daraus....

@ aalhai 2.2 16v also 147ps naja dein wagen fährt auch über 200km/h also denke ich mal das du dabei bist!

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Ab wann bin ich denn ein solcher ???

Gruß Sven

Die Frage hatte ich weiter oben gestellt und auch noch keine Antwort bekommen.

Deine Antwort