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A3 2.0 TDI und Biodiesel

Audi A3

Hallo,

weiß zufällig jemand ob der neue A3 auch mit Biodiesel fährt, so wie der "alte" 1.9er?

Danke für eure Antworten.

12 Antworten

Alle Diesel von VW und Audi sind seit ein paar Jahren biodieseltauglich,glaube nicht,daß der neue 2.0 da eine Außnahme macht.Hab auch noch nicht nachgeguckt,weil ich das meinem Motor nicht antue.Wenn du sparen willst kauf den 1,9er.

Gruß

Da muß ich Wacken recht geben. Habe schon oft gehört das es Probleme mit dem motor geben soll( glaube Einspritzpumpe).Soll auch gut nach Pommesbude riechen und der Motor geht nicht mehr so gut.
Gruß

also in meinem cabrio mit 2,5 tdi maschine auslieferung 04.03 darf ich ganz normal mit bio fahren(aussage von audi).jetzt kommts als ich im mai meinen neuen a3 mit 2.0 tdi maschine abgeholt habe und den verkäufer fragte ob ich bio tanken darf hat er mich angesehen als ob ich seine mutter verflucht hätte er meinte daraufhin auf gar keinen fall wenn ich das machen sollte wäre meine garantie futsch er meinte auch noch das die neuen modelle (nicht die die schon eine freigabe haben sondern die die neu augeliefert werden) alle für bio irgendwann bald gesperrt werden da angeblich viele defekte auf bio zurück gehen und das alles audi eine menge knete kostet. tja bei meinem a3 tanke ich momentan nur diesel beim cabrio fast nur noch bio also das bio so perwers nach pommesbude stinken soll kann ich nicht bestätigen ,ok ok ok wenn der motor noch kalt ist und ich mit offenem verdeck rückwärts aus der parklücke fahre riechts nicht gerade angenehm aber spätestens bei der tanke an der kasse ist alles vergessen!!!!!!!

Also Biodiesel ist der letzte Schrott,wenn es nicht extrem viel billiger ist ist der Spareffekt auch dahin,mit Biodiesel verbraucht man nämlich mehr und der Motor verliert an Leistung.Und wie geasgt gab es schon oft Probleme mit dem Zeug,sowas kommt mir NIE in mein Auto.

Gruß

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Ich meinte nur, weil in der neuen Guten Fahrt ein Vergleichstest zwischen Golf 1.9 TDI und A3 2.0 TDI ausgewiesen ist und bei den Meßwerten beim A3 Diesel steht und beim Golf Diesel/PME.

Das läßt darauf schließen, daß er nicht mehr tauglich ist, denke ich.

Hallo!

Ich würde jedem aus folgenden Gründen von Biodiesel abraten:

1. der Verbrauch steigt um 1 - 1,5 Liter

2. die Leistung ist geringer

3. Bosch lehnt jede Garantie für seine Einspritzsysteme ab, obwohl VW eine Freigabe gibt - dies hat laut anderen Berichten im Internet schon massig Probleme bei der Garantieabwicklung gegeben, da VW wohl auf den Hersteller verweist....

4. Bei Biodiesel muss laut Werkstatt der Dieselfilter nach 30.000 Kilometer gewechselt werden - bei Normaldiesel nicht... (Kosten: ca. 70 Euro)

5. Es gibt für Biodiesel keine Norm, sondern nur Empfehlungen - erwischt ihr einmal "zu scharfen" Biodiesel, dann zersetzt es euch die Dichtungen und ihr habt keinerlei Garantieansprüche.

Zu den Kosten mal eine Beispielrechnung:

Diesel: 6,5 Liter x 86 Cent/Liter = 5,59 Euro / 100 km
Biodiesel: 7,5 Liter x 71 Cent/Liter = 5,33 Euro / 100 km

5,59 Euro - 5,33 Euro = 0,26 Euro

Jahresfahrleistung: 20.000 km

Einsparung = 0,26 Euro * 20.000 km / 100 km = 52 Euro

Wenn ihr jetzt noch die 70,- Euro für den Dieselfilter mitrechnet, dann macht ihr mit Biodiesel sogar 18,- Euro Verlust.

Gruß, Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Stephan_H


3. Bosch lehnt jede Garantie für seine Einspritzsysteme ab, obwohl VW eine Freigabe gibt - dies hat laut anderen Berichten im Internet schon massig Probleme bei der Garantieabwicklung gegeben, da VW wohl auf den Hersteller verweist....

Das stimmt so nicht,wenn VW seine Autos freigibt müssen die auch für gradestehen,aber da gibts fast immer Ärger,weil die sich erstmal sträuben das zu übernehmen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken


Das stimmt so nicht,wenn VW seine Autos freigibt müssen die auch für gradestehen,aber da gibts fast immer Ärger,weil die sich erstmal sträuben das zu übernehmen.

Gruß

Sag ich doch - VW sträubt sich und verweist in solchen Fällen auf den Hersteller der Systeme - und die sagen dann meist, dass schlechter Sprit verwendet wurde, was VW wieder von der Garantiepflicht befreit, da dann streng genommen eben kein Biodiesel getankt wurde.

Für den Kunden wird es dann sehr schwer werden, nachzuweisen, dass er immer "richtigen" Biodiesel getankt hat. Wenn er dies kann, dann sitzt er immer noch zwischen zwei Stühlen: die dann normalerweise haftbar zu machende Tankstelle wird behaupten, dass alles mit dem Sprit in Ordnung war und die Servicewerkstatt wird sagen, dass der Sprit schlecht war - jetzt ist jeder Nachweis sehr teuer und schwer...

Gruß, Stephan

Biodiesel im neuen Audi A3

Audi A3 ist nich für Biodiesel frei!!!

Hallo,

hier steht wieder mal ziehmlich viel falsches zum Thema Biodiesel.

Alle Freigaben für Biodiesel die erteilt wurden bleiben selbstverständlich bestehen. Aber ab 2004 kommt der Kraftstoffsensor bei VW auf den Markt.

Dieser Sensor erkennt den Anteil von Biodiesel und stellt den Motor optimal auf den verwendeten Kraftstoff ein. Nur wenn dieser Sensor gegen Aufpreis eingebaut wurde, gibt es in Zukunft eine Freigabe und Garantie von Audi und VW für Biodiesel.

Die zeigt, dass Biodiesel für VW weiter ein wichtiges Thema ist. Sonst hätte man kaum an der Entwicklung dieser Sensors mitgearbeitet. VW hat seit September 1995 über zwei Millionen biodieseltaugliche Fahrzeuge gebaut. Also Erfahrungen sind im VAG Konzern zu genüge vorhanden.

Den neuen A3 kannst Du noch nicht mit Sensor bestellen und spmit ist er auch nicht freigegeben. Also kein Biodiesel in den Tank!

Gruß
Chris

Hallo,

111221undsoweiter hat recht, der Wagen ist nicht für Biodiesel freigegeben. Steht auch schwarz auf weiß in der Betriebsanleitung.

Ciao

Stimmt! Der 2.0 TDI im Touran genau so wenig!

Also ich durfte damals bei meinem Lupo TDI PD von meinem Dad aus kein Bio Diesel Tanken weil die Sehr feinen Einspritzdüsen bei Punpe Düse motoren sehr schnell Verstopfen können.

mfg Björn

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