A3 1,9 TDI 110 PS mit Chiptuning?
Hallo,
bin momentan am überlegen, ob ich mir einen A3 1,9 TDI mit 110 oder mit 130 PS kaufen soll. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preise für den 110er deutlich unter denen für den 130iger liegen.
Auf der SKN-Tuningseite habe ich ein Angebot gesehen, dass mittels Chipeinsatz die PS-Zahl auf 139 steigt. Das Angeot findet ihr unter diesem Link:
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=3314&TabID=3331
Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim A3 und wie stark wäre dann der Unterschied zwischen dem 130 PSer Serie und dem getunten 110er?
Viele Grüße an alle Audi-Fans von
StephanRS6!
18 Antworten
@StephanRS6: Ich bin auch vor einem halben Jahr von einem Benziner auf den A3 TDI umgestiegen. Ich hab den 130 PS TDI, hab aber trotzdem noch eine Optimierung vorgenommen :-)
Kannst Dir ja mal unten auf dem Link in meiner Signatur ansehen. Da sind die ersten Eindrücke vom Chip-Tuning im Tagebuch und eine Bildergalerie ist auch dabei.
Ich bin selbst Student und fahre gut 30.000 km im Jahr. Da ist der Diesel dann schon sinnvoll, denke ich. Ich hab jetzt mit dem Chip die ersten 20.000 km gefahren und noch keine Probleme gehabt. Kommt eben auch immer darauf an, wer es macht.
Übrigens: Der Verbrauch ist trotz 30 PS Steigerung im Teillastbereich nicht gestiegen. Nur unter Vollast genehmigt er sich etwas mehr :-)
Bei Fragen kannst Dich gerne melden.
Schöne Grüße, Christian
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Danke 😉
Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Der Leistungsunterschied zum 110er ist schon deutlich spürbar, was allerdings auch an der Charakteristik des PD liegt. Die Kraftentfaltung des VEP ist deutlich harmonischer, der PD beißt bei knapp unter 2000 richtig zu.
Naja,aber vom Lleistungsweicht hat sich aber nicht viel verändert,so viel besser dürfte der 130er auch nicht gehen.
Gruß
Die Topspeed ist auf jeden Fall ca 15km/h höher (ist ja auch mit ~10km/h mehr eingetragen) und in der Beschleunigung beißt er schon deftiger zu. Sind auch 310Nm gegenüber vorher 230Nm.
Wie gesagt liegt´s aber auch an der Charakteristik. Die Kraftentfaltung des VEP-TDI´s war harmonischer, was natürlich beim PD den subjektiven starken "Turbo-Bums" aufkommen lässt.
Rein von den Beschleunigungswerten 0-100km/h unterscheiden sie sich glaube ich um ne knappe Sekunden? Hab´s aber nicht mehr genau im Kopf, müsste ich nachsehen.
Gruß Jürgen
War eine gute Wahl mit dem 130 PS TDI ....
Hätte ich auch lieber als mein 2.5TDI Passat ....
Und gechippt ist es ne Waffe .... 180 PS sind ohne Probleme drin .....