ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A220 Abgasklappe defekt keine Garantie.

A220 Abgasklappe defekt keine Garantie.

Mercedes
Themenstarteram 28. September 2023 um 11:25

Hallo,

mein A220 steht eigentlich grad beim Freundlichen wegen Aussetzern der Klimasteuerung (Problem mit dem Sensor in der Dachbedieneinheit ist hier ja schon ausführlich diskutiert).

Jetzt bekomme ich einen Anruf: es gibt da noch eine "Baustelle" - Auspuffklappe!

Ich wusste gar nicht das der nen Klappenauspuff hat:confused:

jedenfalls sei eventuell die Klappe defekt und sei wohl dauerhaft zu - also zu hoher Staudruck, und eine Anfrage bei Mercedes habe ergeben das es nicht auf Garantie geht das Auto sei zu alt....usw. die Reparatur würde ca € 800,- kosten:eek:

Hatte sowas schon mal jemand gehabt? Heißt das jetzt für mich Mamas Liebling alle 4 Jahre eine neue Esse zu spendieren:confused:?

Ach so der A ist gebraucht bei Mercedes gekauft (steht jetzt allerdings bei einem anderen Händler als dem Verkäufer) und hat noch "Neue Sterne".

vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

So wie ich das gelesen habe, wird der rechte Auspuff nur unter bestimmten Betriebs Bedingungen freigegeben.

Gibt es eine plausible Erklärung, weshalb dieser Defekt nicht in der Neue Sterne Garantie enthalten ist? :confused:

Das erinnert mich an meine Käfer Heizbirnen Klappensteuerung. Zum Sommer / Winter jeweils mit 'nem dicken Hammer zu- bzw. auf- gekloppt.

Themenstarteram 28. September 2023 um 13:29

Hallo,

habe eben den Anruf erhalten das es abgelehnt ist. Grund (jetzt fehlt hier der "Schulterzuck-Emoji:D) keine Ahnung. Herausgefunden wurde es wohl beim Standard Kurztest - bei dem die Klappe nicht reagiert hat (könnte fest sein).

Auf jeden fall werde ich jetzt mal im AH vorstellig werden, in dem ich den A gekauft habe.

Wenn „Neue Sterne“ die MB100 gemeint ist, dann könnte es knapp werden. Die genau lesen, da der Auspuff als „ Verbrauchsmaterial“ ausgenommen ist. Wo fängt der Auspuff an? Aber der ursprüngliche Verkäufer muss Gewährleistung auf das Fahrzeug geben (1Jahr). Das war garantiert ein versteckter Mangel, der jetzt erst sichtbar geworden ist :cool: ;)

Wie viele Kilometer hast du denn schon auf der Uhr? Denke, das wäre auch mal interessant zu wissen, sodass man es etwas einordnen kann.

Themenstarteram 29. September 2023 um 6:30

Hallo,

der A 220 4matic Bj 2019 hatte bei Kauf (Januar 22) ca 32Tkm und jetzt sind es ca 60Tkm. Junge Sterne endet am 24.01.2024.

Gewährleistung beträgt wahrscheinlich 12 Monate, so dass die nicht mehr greift. Der Händler kann noch MB100 oder Kulanz anfragen.

Oft wird MB100 mit der Neuwagengarantie verwechselt. MB100 ist nur eine Versicherung, die nicht alles übernimmt.

Mir stellt sich das also so dar:

 

Zitat:

@ExBullizei schrieb am 29. September 2023 um 08:30:10 Uhr:

Hallo,

der A 220 4matic Bj 2019 hatte bei Kauf (Januar 22) ca 32Tkm und jetzt sind es ca 60Tkm. Junge Sterne endet am 24.01.2024.

Werksgarantie und Gewährleistung abgelaufen = wird nicht bezahlt.

 

Zitat:

@kievit schrieb am 28. September 2023 um 16:26:31 Uhr:

Wenn „Neue Sterne“ die MB100 gemeint ist, dann könnte es knapp werden. Die genau lesen, da der Auspuff als „ Verbrauchsmaterial“ ausgenommen ist.

Dann hätte diese Garantie auch das Ergebnis - wird nicht bezahlt.

Zitat:

@ExBullizei schrieb am 28. September 2023 um 13:25:14 Uhr:

eine Anfrage bei Mercedes habe ergeben das es nicht auf Garantie geht das Auto sei zu alt....usw. die Reparatur würde ca € 800,- kosten:eek:

hier ist etwas Durcheinander - entweder hat ein Auto eine vereinbarte Garantie, oder nicht. Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Sollte hier Kulanz gemeint sein? Dann kommt es drauf an, wo tatsächlich keine Lust auf Kulanz besteht - bei MB oder beim Händler (der uU keine Lust auf derlei Arbeiten hat, weil sie kaum was einbringen)

Themenstarteram 29. September 2023 um 9:34

Zitat:

 

Zitat:

@ExBullizei schrieb am 28. September 2023 um 13:25:14 Uhr:

eine Anfrage bei Mercedes habe ergeben das es nicht auf Garantie geht das Auto sei zu alt....usw. die Reparatur würde ca € 800,- kosten:eek:

hier ist etwas Durcheinander - entweder hat ein Auto eine vereinbarte Garantie, oder nicht. Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Sollte hier Kulanz gemeint sein? Dann kommt es drauf an, wo tatsächlich keine Lust auf Kulanz besteht - bei MB oder beim Händler (der uU keine Lust auf derlei Arbeiten hat, weil sie kaum was einbringen)

Hier war ich wahrscheinlich in meiner Wortwahl verwirrend.:cool:

Der genaue Wortlaut des Kundenberaters war: "ich habe angefragt, Dachbedieneinheit wird übernommen,... Klappe.. diese Kosten werden nicht übernommen, da ja schon Bj19."

Das "Garantie" hab ich bloß geschrieben, weil man schnell alles unter dem Begriff "Garantie" verwendet:D

Ich würde mal mit der "Klappe" zu einer freien Werkstatt gehen und mir da einen Kostenvoranschlag holen, oder einer anderen MB-Werkstatt. Oft sind hier deutliche Preisunterschiede zu verzeichnen.

Zitat:

@kievit schrieb am 28. September 2023 um 16:26:31 Uhr:

Wenn „Neue Sterne“ die MB100 gemeint ist, dann könnte es knapp werden. Die genau lesen, da der Auspuff als „ Verbrauchsmaterial“ ausgenommen ist. Wo fängt der Auspuff an? Aber der ursprüngliche Verkäufer muss Gewährleistung auf das Fahrzeug geben (1Jahr). Das war garantiert ein versteckter Mangel, der jetzt erst sichtbar geworden ist :cool: ;)

Die Gewährleistung (egal ob 12 oder 24 Monate) beträgt doch immer 6 Monate, da Beweislastumkehr.

Und ein verstecketer Mangel gilt leider NICHT als Mangel, wenn der Verkäufer diesen beim Verkauf nicht gekannt hat.

Das wurde doch auf 12 Monate verlängert

Zum versteckten Mangel: das Auto wurde als geprüfter Gebrauchtwagen mit MB100 verkauft. Entweder wurde nicht genau genug geprüft oder der Mangel verschwiegen. Da könnte man versuchen anzusetzen. Da die Klappe vermutlich als Teil des Auspuffs gesehen wird, auch wenn sie vermutlich länger halten soll als die Töpfe, wird mit der MB100 da keine Chance sein.

Da kann man es nur beim Verkäufer mit Gewährleistung versuchen. Ob sich dann ein Anwalt lohnt, wenn der nicht darauf eingeht, kann man ggf mit einer Erstberatung heraus finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A220 Abgasklappe defekt keine Garantie.