ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A20DTH Pleuel Lager tauschen

A20DTH Pleuel Lager tauschen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. November 2017 um 17:23

Hallo liebe Freunde,

Ich bin gerade am Motor revidieren.

Mein Problem ist nun, ich hab mit neue Original Opel Opel Pleuel Lager gekauft. (Gm# 55580040)

Nun kann mir aber nicht Mal die Opel Werkstatt sagen welches der Lagerschalen die obere ist und welche die untere.

Hat hier vll schon jemand Lager getauscht und weiß dass?

Auf dem Bild ist ein Satz der neuen Lager + die Nummern die mit bekannt sind.

Mfg

Img-20171103-143141417
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es sollte eine Positionierungsnase geben.

Eventuell so: https://www.mrg-motors.de/fileadmin/shop/normal/race-lager.jpg

Themenstarteram 3. November 2017 um 19:30

Beim A20DTH gibt es die nicht.

Haben die ausgebauten Lager auch nicht.

Ja dann wirds interessant. :D Wobei es besteht dann die Möglichkeit dass Ober- und Unterschale gleich ist. Ist aber nur eine Vermutung bzw. Mutmaßung...

Edit: man sollte doch aufpassen:https://www.motor-talk.de/.../...rch-opel-vorgeschrieben-t4939663.html

Themenstarteram 3. November 2017 um 19:50

Auf dem Bild dass ich im ersten Beitrag mit gepostet hab sind die zwei neuen Schalen drauf.

Also Silber und dunkel.

Auch haben sie zwei unterschiedliche Teilenummern. :-(

am 3. November 2017 um 20:03

Wenn ich hier gucke gibt es anscheinend einen Farbkleks der auf Pleuel Kurbelwelle und Lager gleich sein sollte.

http://ecat24.com/.../

Themenstarteram 3. November 2017 um 20:11

Die Farbe gibt ja die Größe der Lager an. Also von Kurbelzapfen- und Pleuel Schale Durchmesser. So wird das Lagerspiel eingestellt.

Da gibt's so ne fein Abstufungen tabelle.

Wo soll der Farbe Klecks auf der KW sein?

am 3. November 2017 um 21:09

Oh, ich habe mich etwas verguckt: es sind nur die Lager mit den Farben, sowohl KW als auch Pleuel.

Aber auf jeden Fall muss das Paar Schalen ja aus 2 mit der selben Teilenr. bestehen.

Hast Du denn die KW schon geprüft / prüfen lassen?

Themenstarteram 3. November 2017 um 21:18

Ne, muss es nicht. Die originalen sind auch unterschiedliche.

Oben also richtung Kolben kommen stärkere / bessere rein weil die ja n Explosions Druck ab bekommen. Und unten reichen einfachere.

Hat VW, BMW usw auch so.

Aber man müsste eben wissen welches Lager welches ist

am 3. November 2017 um 23:29

Na dann gutes Gelingen. Die Lagerschalenlage ;) teile dann bitte mit, ist ja interessant. Bronze ist ja eigentlich das Material, eigentlich.

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:05

So, letzte Woche in der großen Opel Werkstatt vor Ort deswegen angefragt und heute Antwort bekommen:

Nicht Mal dass Opel Werkstatt Service Center weiß wie die Lager eingebaut gehören. :-(

Themenstarteram 11. November 2017 um 21:45

Hallo

Also da mir heute niemand helfen konnte hab ich jetzt einfach weiter gesucht.

Wie auf den Bildern zu sehen sind beim z19DTH die dunklen Lager oben drin.

Und da der A20 auf diesen basiert kommen die Lager nun so rein.

Screenshot-20171110-223513
Screenshot-20171110-223521
Screenshot-20171110-223526

Zitat:

 

am 11. November 2017 um 23:12

Bronzelegierung ist gegen Druck leistungsfähiger. Aber dass die nicht so verschleißfest ggü. AL-Legierung ist erstaunt mich nun. Da geht es wohl eher um die Notlaufeigenschaften, also frühestens bei der Mischreibung, will man ja eh nicht.

Heute las ich im Ölthread wieder den Begriff Sputterlager. Deren Beschichtung spricht auch für sich und wäre wohl genau die richtige obere Pleuellagerschale.

Nachtrag: die Sputterlager besitzen eine AL-Legierung, dann ist meine obige Pauschalisierung nicht mehr zeitgemäß.

Haben die beiden Lagerschalen die absolut gleichen Maße (insbesondere Dicke der Schale)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A20DTH Pleuel Lager tauschen