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A209 - Kaufberatung und Hintergrundinfos?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen,

wir überlegen derzeit, uns ein Cabrio als Zweitwagen zuzulegen. Obwohl vom Budget her auch ein A207 drin wäre, tendieren wir derzeit eher zu einem 209 der letzten Baujahre. Das Auto gefällt uns einfach besser...
Die Motorleistung ist uns eigentlich völlig egal. Das Auto soll nicht zum Heizen, sondern zum Genießen sein. Allerdings hab ich eine starke Abneigung gegenüber 4-Zylindern. Ich mag den Sound einfach nicht. Dazu kommt beim 200k das Geräusch des Kompressors - ein no-go.
Somit bleiben 280 und 350 im Rennen. Dem 5,5 Liter V8 wären wir auch nicht abgeneigt, aber die findet man ja so gut wie nicht; außerdem haben wir Bedenken, daß das Auto damit etwas "kopflastig" wird. Hatten wir vor Jahren mal bei einem S6 4,2. Der war nur auf der Autobahn gut zu fahren.

Worauf ist bei den 6-Zylindern generell zu achten (ich erinnere mich da an "weiche Wellen", Stirnräder etc.)? Eigentlich sollten wir ja bei einem Fahrzeug mit ca. 75000km und nachweislicher Pflege nicht viel falsch machen können, oder?

Gruß,

Joe

Beste Antwort im Thema

Beim W209 merkt man m.e. nicht das Gewicht auf der VA. Beim cruisen erst Recht nicht, sorry.

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38 Antworten

Der 280er mit 7G-Tronic ist schon super (habe ich auch) und auch noch mit gut 9 ltr. recht sparsam.
Ab Bj. 2007 gibt es auch keine Probleme mehr mit dem Kettenrad.

Moin, ich habe den 350 Coupé und 55 Cabrio. Ich finde den 55 ok, dank bilstein Fahrwerk wunderbar in kurvigen Strecken, der Motor steckt auch hinter der Vorderachse. Bestes Cabrio war der Slk 320 handschalter. Bin immernoch traurig den verkauft zu haben

Moin,
ich bin mit dem CLK 350 unterwegs und es ist ein sehr schönes Fahren.
Man hat Leistung wenn man sie braucht, aber man kann auch schön gemütlich
vor sich hin blubbern.
Und wenn ihr euch einen Clk der letzten Baujahre, also ab 07 holt, braucht ihr euch
um die Kettenrad Problematik keine Soregn machen!
Und ob V6 oder V8, ist reine Geschmackssache (wenn der Verbauch keine Rolle spielt...)

Hi!

Informiere Dich bei 280 und 350 über die Baujahre mti den Stirnrad-Problemen!

Die schönste Maschine für den CLK ist meiner Meinung nach der 500 M113 mit 5L und 306 PS.
Der Klang, vor allem bei offenem Dach, ist unschlagbar.

Er ist zwar kopflastig, aber kaum mehr als der V6, wie ich persönlich finde.
Aber die Maschine passt einfach wunderbar zu diesem Wagen.
Ich habe ihn geliebt und letztes Jahr verkauft.

HC

Ähnliche Themen

Hi,

das Thema Stirnrad/ Steuerkette hab ich auf dem Radar, danke!
Ursprünglich sollte es auch ein 500er werden. Das Problem ist nur, dass der Markt derzeit keine Fahrzeuge hergibt... Zumindest hab ich keine mit akzeptabler Laufleistung gefunden.

Gruß,

Joe

Hallo Joe,

dann warte besser, bis ein passender 50er kommt. Sooo lange wird das nicht sein. Wenn er da ist, darfst du nur keine Zeit verlieren.

Hi,

wir werden jetzt mal einen CLK Probe fahren, damit wir wissen, ob das Auto vom Platz und der Übersichtlichkeit her in Frage kommt. Meine Frau muss sich schließlich auch drin wohl fühlen und die Kids sollten mal Probe gesessen haben.

Kann ich beim V6 ohne großen Aufwand nach der Motornummer schauen? Oder krieg ich die online direkt, wenn ich die VIN hab?

Gruß,

Joe

Hallo zusammen,

heute sind wir einen 280er Probe gefahren. Das Auto hat uns voll überzeugt. Allerdings machte der Motor keine gute Figur. Wir haben uns ernsthaft gefragt, WO der 230 PS haben soll. Beim Beschleunigen auf der Schnellstraße war das schon fast peinlich. Selbst meine Frau, eine sehr zurückhaltende Fahrerin, meinte, nachdem sie selbst gefahren war, daß man das Auto doch wunderbar "Weinbergschnecke" nennen könne (die Probefahrt fand in der Pfalz statt).
Ist es wahrscheinlich, daß an dem Motor was nicht in Ordnung war oder zieht der gefühlt nicht so gut wie ein 150PS Diesel-Golf?

Achja, die Motornummer endete auf 30-350329 - bei einer Laufleistung von gerade mal knapp 60tkm wurde natürlich noch nichts am Motor repariert. Davon sollte man wohl eher Abstand nehmen?

Gruß,

Joe

Würde sagen das ist jammern auf verdammt hohem Niveau, schau dir mal die Werksangaben an. So ein großer Unterschied zu den ganz Großen ist da nicht, aber du wirst ja den Unterschied bis 100 von 1,5 Sekunden merken bei deiner Historie der gefahrenen Autos

Hi,

Das sind V6 Saugmotoren. Sie haben eine völlig andere Charakteristik der Leistungsentwicklung und auch eine ganz andere Geräuschkulisse als ein Golf Diesel.
Dein Empfinden dürfte somit stark subjektiv sein.
Der Diesel "reißt" halt kräftiger an und gibt dies auch akustisch zum Besten. Aber das ist ja auch schnell wieder vorbei, dann muss man schalten und der Krawall geht von vorne los, währed der große Benziner ihn relaxed ausbeschleunigt.
Wer das Dieselreißen mag, ist bei großen Saugbenziner falsch.

Dennoch sehe ich nicht, weshalb mal insbes. bei einem Sommerspaßauto wie dem CLK Cabrio nicht den 500er kaufen sollte. Dieser hat für 99,99% der Autofahrer mehr als genug Dampf, einen wundervollen Lang und eine seidige, kontinuierliche Leistungsentwicklung über einen sehr großen Drehzahlbereich, die nie etwas zu wünschen übrig lässt.
Und dabei liegt der Spritverbrauch auf ähnlichem Niveau.

HC

Hi,

mir ist schon klar, dass ein Saugmotor eine völlig andere Charakteristik hat. Der saubere Durchzug und der Klang sind aber gerade bei einem Cabrio schlagende Argumente. Sonst hätten wir auch nach einem 320cdi gucken können...

Meine Schwester fährt einen W203 aus 2005, ebenfalls ein 280. Das müsste ja auch ein M272 sein. Der musste nochmal als Vergleich herhalten. Trotz 4matic geht er gefühlt viel besser als der CLK gestern.
Wir werden jetzt nochmal einen anderen Wagen fahren. Vielleicht hatte das Fahrzeug gestern ja wirklich was.
Was mir noch auffiel: der Motor hat die ganze Zeit über ganz leise gequietscht. Kein Klackern oder so. Für mich klang das eher nach Keilriemen. Kann das theoretisch auch schon auf den sich ankündigenden Schaden am Kettenrad hindeuten?

Wenn der Motor im Notlauf gewesen wäre und jemand die Kontrollleuchte manipuliert hätte... Wie hoch dreht der dann noch? Ich kenn das nur vom OM642, der dann sehr früh schaltet, fast normal dreht, aber keinen Druck hat.

Joe

Ein 280/300er macht als Gebrauchter wenig Sinn, da die Unterhaltskosten praktisch identisch mit dem 350er sind. Meine Empfehlung ist jedoch auch der 500er mit 306PS.

Bleibt das Problem, dass es aktuell keine brauchbaren Angebote gibt. Wenn jemand einen findet, bitte Bescheid sagen ;-)

Den finde ich ganz chic:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

...oder ein Schweizer:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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