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A200-Autotronic Elegance in Zahlung geben

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. November 2010 um 22:34

Hallo,

ich habe vor meinen A200 Autotronic Elegance, Xenon, Klimaautomatic und vieles mehr, also gute Ausstattung, von 03.2005 mit 44 Tkm, für einen neuen Opel Corsa Automatik in Zahlung geben.

Für einen Corsa 1,4 - 100 PS, Listenpreis 16690 €+650 € Zulassung und Überführung, müsste ich noch 5000 € zuzahlen. Das heißt, dass ich für den A200 ca. 9000 € bekäme.

Was meint ihr? Ist das ein gutes Geschäft?

Lohnt es sich von einem A-Klasse Mercedes auf Opel Corsa D umsteigen?

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von clk208320

hi,

glaube mir, und mach diesen Fehler nicht. Du wirst es bitter bereuen. So lange du mit deinem Benz zufrieden bist und er dir kein Ärger macht würde ich den behalten.

Ich bin absolut überzeugter Mercedes Fahrer. WIr haben im Mai meiner Freundin auch einen Corsa mit Tageszulassung gekauft und waren seit dem 8 mal in der Werkstatt.

Mein 9 Jahre alten Mercedes habe ich jetzt seit knapp 4 Jahren und er hat nicht eine Werkstatt von innen gesehen. Ich hatte nur Verschleissreparaturen.

Wenn du die Schnautze von deinem Benz voll hast, hol dir was anderes, aber kein Corsa, auch wenn mich hier einige deswegen steinigen würden, ich würde mit so schnell kein Opel mehr kaufen.

Und vorallem rechne dir mal durch, was der Corsa den du holen möchtest nach 2 Jahren noch Wert ist. Damit machst du echt kein gutes Geschäft. Vorallem ist die Automatic Schaltung bei Opel meiner Meinung nach sehr fragwürdig!!! Und die Extras die du bei deinem Benz hast, kann dir kein Corsa bieten.

Zum vergleich: Öffne mal die Motorhaube von deiner A-Klasse und schau rein. Dann schaust du mal beim Corsa rein. Spätestens dann weisst du was du fährst und was du dir holen willst und dazu noch 5,000 Euro drauf zahlen musst.

Glaub mir, behalt deine A-Klasse du wirst mir dafür dankbar sein :-) Und wenn du den Benz wirklich los werden willst, schau dir lieber den neuen Polo an als den Corsa.... auch wenn wir hier im Corsa Forum sind. Hätte ich damals so gedacht wie jetzt, hätten wir meiner Freundin einen Polo gekauft und kein Corsa. Immerhin verliert der Polo nicht so viel Wert wie der Corsa. Und da ist die Technik auch wirklich zuverlässig im gegensatz zu den Erfahrungen die ich seit 6 Monaten mit unserem COrsa gemacht habe.

LG

Chico

Ist ja gut und schön, dass Dein CLK (?) keine Werkstatt gesehen hat. Bedeutet also, dass Du Dein Auto selber instand hältst. Aber schau Dir mal an, wie viele Korrosionsprobleme mit dem CLK haben. Und schau Dir mal an, wie z.B. die Achsaufhängungen beim CLK geschützt sind. Da ist nämlich ab Werk gar nichts drauf. Anders der Corsa, da sind die Achsteile komplett mit einer schützenden Wachsschicht überzogen.

Und: der 208er CLK320 war mein letzter neuer Benz. Das Ding hat zu Anfang auch ganz schön viele Macken gehabt. Dazu ein absolut kompetenzfreier MB-Händler, da ist der Frust vorprogrammiert.

Der Corsa macht bisher keinen Ärger.

Was die Haptik betrifft, ist MB sicher im Vorteil. Aber: wieviel mehr kostet eine A-Klasse verglichen mit einem Meriva?

Und: die Qualität ist nicht so sehr hoch zu bewerten. Mein Arbeitgeber hat MB-Dienstwagen, so dass ich aktuelle Modelle fahre. Die A-Klasse ist nicht wirklich hochwertig. Abfallende Sitzblenden, ruckelnde Motoren, bescheiden Lackqualität etc.

Dennoch sollte man vorher im klaren sein, dass ein neues Fahrzeug ebenfalls einen recht hohen Wertverlust hat. Wenn es also keine Mängel an der A-Klasse gibt, würde ich diese noch weiterfahren, um zusätzlicher Geldentwertung vorzubeugen.

Greetz

Madx

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29 Antworten
am 20. November 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von christ55

Für einen Corsa 1,4 - 100 PS, Listenpreis 16690 €+650 € Zulassung und Überführung, müsste ich noch 5000 € zuzahlen. Das heißt, dass ich für den A200 ca. 9000 € bekäme.

Moin,

das macht nach meiner Rechnung etwas mehr als 12.000 €, die du für deinen noch kriegst. Ob es dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden. Warum willst du denn umsteigen?

Der Corsa ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber er hat z.B. kein Xenon wie dein jetziger.

hi,

glaube mir, und mach diesen Fehler nicht. Du wirst es bitter bereuen. So lange du mit deinem Benz zufrieden bist und er dir kein Ärger macht würde ich den behalten.

Ich bin absolut überzeugter Mercedes Fahrer. WIr haben im Mai meiner Freundin auch einen Corsa mit Tageszulassung gekauft und waren seit dem 8 mal in der Werkstatt.

Mein 9 Jahre alten Mercedes habe ich jetzt seit knapp 4 Jahren und er hat nicht eine Werkstatt von innen gesehen. Ich hatte nur Verschleissreparaturen.

Wenn du die Schnautze von deinem Benz voll hast, hol dir was anderes, aber kein Corsa, auch wenn mich hier einige deswegen steinigen würden, ich würde mit so schnell kein Opel mehr kaufen.

Und vorallem rechne dir mal durch, was der Corsa den du holen möchtest nach 2 Jahren noch Wert ist. Damit machst du echt kein gutes Geschäft. Vorallem ist die Automatic Schaltung bei Opel meiner Meinung nach sehr fragwürdig!!! Und die Extras die du bei deinem Benz hast, kann dir kein Corsa bieten.

Zum vergleich: Öffne mal die Motorhaube von deiner A-Klasse und schau rein. Dann schaust du mal beim Corsa rein. Spätestens dann weisst du was du fährst und was du dir holen willst und dazu noch 5,000 Euro drauf zahlen musst.

Glaub mir, behalt deine A-Klasse du wirst mir dafür dankbar sein :-) Und wenn du den Benz wirklich los werden willst, schau dir lieber den neuen Polo an als den Corsa.... auch wenn wir hier im Corsa Forum sind. Hätte ich damals so gedacht wie jetzt, hätten wir meiner Freundin einen Polo gekauft und kein Corsa. Immerhin verliert der Polo nicht so viel Wert wie der Corsa. Und da ist die Technik auch wirklich zuverlässig im gegensatz zu den Erfahrungen die ich seit 6 Monaten mit unserem COrsa gemacht habe.

LG

Chico

Zitat:

Lohnt es sich von einem A-Klasse Mercedes auf Opel Corsa D umsteigen?

Ich denke rechnen kannst Du selbst, so dass ich zum Geld nicht mehr viel sagen brauche.

Zu den Autos:

Ich bin selbst vom W123 (240 D) auf einen Corsa 1,2 Easytronic umgestiegen.

Mit dem Corsa (jetzt 38.000 km) bin ich zufrieden. Mein Vater fährt einen A 170 Autotronic. Und im direkten Vergleich muss ich sagen Du vergleichst hier Äpfel mit birnen.

Der Corsa ist kein schlechtes Auto. Ganz im Gegenteil. Doch man merkt ihm eben hier und da an, dass es ein Auto ist, das auch für unter 10.000 EUR angeboten wird. Die A-Klasse wirkt im Innenraum wesentlich wertiger. Sie hat ein selektives Dämpfungssystem, was meinem Empfinden nach gegenüber dem Corsa sowohl mehr Komfort, wie auch Fahrdynamische Vorteile bringt.

Grundsätzlich müsstest Du die A-klasse auch mehr mit dem Meriva vergleichen. Der kommt ihr dann auch vom Innenraum schon näher. Und auch der wechsel von nem 2.0 zu nem 1.4er erfordert zumindest verzicht.

Letztlich würde ich bei der A-Klasse bleiben. Es ist ein durchdachtes und gelungenes Auto. Bei der hin und herverkauferei zahlt der Kunde immer drauf. Außerdem ist die Autotronic das Beste, was ich bisher an Automatikgetrieben gefahren bin.

Zum Vorredner:

Was Werkstattaufenthalte angeht, da haben wir in der Famile mit Mercedes eher umgekehrte Erfahrungen gemacht. Die Zeiten wo MB sich in dieser Hinsicht von der Konkurenz abgehoben hat sind endgültig vorbei. Bei der ehemaligen Kernkompetens Karosseriebau ist man - zumindest in der jüngeren Vergangenheit - sogar zurückgefallen. Wenn ich die Motorhaube einer A-klasse öffne, dann sehe ich Plastikverblendungen. Die Krückenlösung, wie beim Corsa, die Haube mit ner Stange aufzustellen hätte es früher nicht gegeben.

VW als wertige Alternative? Eingefrorene Motoren, luftmengenbegrenzer, durch Frost zerdellte Türen. Auch dort wird viel Mist produziert.

Der Corsa ist für sein Geld echt kein schlechtes Auto. Aber jetzt haste ne A-klasse. Tu Dir den Gefallen und bleib dabei. Hast seit 05 40.000 km runter. Den Wagen kannste noch 10 Jahre fahren.

Grundsätzlich ist der Corsa ein solides Auto, das wenig Ärger macht. Montagsautos gibt es überall. Und in meiner Umgebung ist der Autoärger bei BMW derzeit am höchsten, die Opels laufen alle problemlos.

Ich würde die Entscheidung auf jeden Fall von einer intensiven Probefahrt abhängig machen. Dem Konzept der A-Klasse käme aber in der Tat der Meriva näher.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von clk208320

hi,

glaube mir, und mach diesen Fehler nicht. Du wirst es bitter bereuen. So lange du mit deinem Benz zufrieden bist und er dir kein Ärger macht würde ich den behalten.

Ich bin absolut überzeugter Mercedes Fahrer. WIr haben im Mai meiner Freundin auch einen Corsa mit Tageszulassung gekauft und waren seit dem 8 mal in der Werkstatt.

Mein 9 Jahre alten Mercedes habe ich jetzt seit knapp 4 Jahren und er hat nicht eine Werkstatt von innen gesehen. Ich hatte nur Verschleissreparaturen.

Wenn du die Schnautze von deinem Benz voll hast, hol dir was anderes, aber kein Corsa, auch wenn mich hier einige deswegen steinigen würden, ich würde mit so schnell kein Opel mehr kaufen.

Und vorallem rechne dir mal durch, was der Corsa den du holen möchtest nach 2 Jahren noch Wert ist. Damit machst du echt kein gutes Geschäft. Vorallem ist die Automatic Schaltung bei Opel meiner Meinung nach sehr fragwürdig!!! Und die Extras die du bei deinem Benz hast, kann dir kein Corsa bieten.

Zum vergleich: Öffne mal die Motorhaube von deiner A-Klasse und schau rein. Dann schaust du mal beim Corsa rein. Spätestens dann weisst du was du fährst und was du dir holen willst und dazu noch 5,000 Euro drauf zahlen musst.

Glaub mir, behalt deine A-Klasse du wirst mir dafür dankbar sein :-) Und wenn du den Benz wirklich los werden willst, schau dir lieber den neuen Polo an als den Corsa.... auch wenn wir hier im Corsa Forum sind. Hätte ich damals so gedacht wie jetzt, hätten wir meiner Freundin einen Polo gekauft und kein Corsa. Immerhin verliert der Polo nicht so viel Wert wie der Corsa. Und da ist die Technik auch wirklich zuverlässig im gegensatz zu den Erfahrungen die ich seit 6 Monaten mit unserem COrsa gemacht habe.

LG

Chico

Ist ja gut und schön, dass Dein CLK (?) keine Werkstatt gesehen hat. Bedeutet also, dass Du Dein Auto selber instand hältst. Aber schau Dir mal an, wie viele Korrosionsprobleme mit dem CLK haben. Und schau Dir mal an, wie z.B. die Achsaufhängungen beim CLK geschützt sind. Da ist nämlich ab Werk gar nichts drauf. Anders der Corsa, da sind die Achsteile komplett mit einer schützenden Wachsschicht überzogen.

Und: der 208er CLK320 war mein letzter neuer Benz. Das Ding hat zu Anfang auch ganz schön viele Macken gehabt. Dazu ein absolut kompetenzfreier MB-Händler, da ist der Frust vorprogrammiert.

Der Corsa macht bisher keinen Ärger.

Was die Haptik betrifft, ist MB sicher im Vorteil. Aber: wieviel mehr kostet eine A-Klasse verglichen mit einem Meriva?

Und: die Qualität ist nicht so sehr hoch zu bewerten. Mein Arbeitgeber hat MB-Dienstwagen, so dass ich aktuelle Modelle fahre. Die A-Klasse ist nicht wirklich hochwertig. Abfallende Sitzblenden, ruckelnde Motoren, bescheiden Lackqualität etc.

Dennoch sollte man vorher im klaren sein, dass ein neues Fahrzeug ebenfalls einen recht hohen Wertverlust hat. Wenn es also keine Mängel an der A-Klasse gibt, würde ich diese noch weiterfahren, um zusätzlicher Geldentwertung vorzubeugen.

Greetz

Madx

Nur um mich in einem Detail mal gerade einzumischen.

Beim Meriva-A wurde von ams mal mit der Langversion der alten A-Klasse verglichen, naja.

Derzeit würde ich wenn, Meriva-B mit B-Klasse vergleichen, das passt vom Format besser, fast cm-genau.

@W123: "selektives Dämpfungssystem" ist mir bei der A-Klasse jetzt aber nicht als Serie bekannt, optional evtl. ?!?

Unabh. was man in Zahlung gibt und was man will, ist doch eines klar:

Was er an "guten Preis" für den alten Wagen macht, gibt´s beim neuen nicht an Rabatt !

Von daher, bei Rabatten von deutlich > 10/15% sollte das erstmal berücksichtigt werden

Dazu mal abgleichen was man im privat-Verkauf für den Benz bekommen würde.

Aber, letztlich ist ein Verkauf einerseits und Neuwagenkauf andererseits nie eine Gewinnsache.

Wenn jetziger gut ist, unabh. von Marke, dann doch eher fahren, fahren,...!

hallo,

da du eh wenig fährst, kommt dir die "160 000 km garantie" (lebenslang;) ) von opel ja entgegen.

Ich würde dir raten, dass du mal ne ausgedehnte probefahrt machst und dann den bauch entscheiden lässt.

Falls dir der Corsa platzmäßig nicht reicht, gibt´s ja auch noch den astra.

Wie auch immer, ich glaube nicht, dass es hier ne falsche entscheidung gibt.

gruß wifi

Also das der CLK u.a. Korossionsprobeme hatte ist richtig. Aber ich sehe das etwas anders. Ich fahre mittlerweile meinen 2. CLK, erst Cabrio, dann Coupe. Insgesamt bin ich jetzt 6 Jahre CLK-Fahrer und ich hatte nicht ein einziges mal ein Rost Problem. Ich denke, dass hängt auch damit zusammen, wie man sein Auto pflegt, defitiniv.

Was die Achsaufhängung angeht: Also mal Hand aufs Herz, wenn ich Frei stehende, tragende Teile mit irgendwelchen substanzen schützen muss, ist das für mich ein Zeichen von Vorsorge. Vorsoge dafür, dass man das Material zusätzlich schützen muss, weil es möglicherweise Korossionsanfällig ist. Das Mercedes nicht soweit denken kann ist nicht denkbar. Aber das sie qualitativ so gute Materialien verwenden, dass es nicht nötig ist es zusätzlich zu schützen schon eher....... Man kann drüber streiten.....

Abgesehen davon brauchen wir über Korossionsprobleme von Opel garnicht reden. Mag sein, dass es bei Mercedes das ein oder andere Model gab, welches dafür etwas anfälliger war. Aber schauen wir mal ebenfalls nach ende der 90 er. Ich kann mich an kein einziges Model von Opel erinnern welches kein Rost an den Radläufen u.a. hatte! Ob sie da mittlerweile nachgearbeitet haben weiss ich nicht.

Kommt die Automatic-Schaltung dazu. Dafür ist Mercedes nun mal Welt bekannt. Die 5 Gang Automatic die ich habe ist über generationen ständig weiter entwickelt worden und ist praktisch unkaputtbar. Die aktuelle 7 Gang Automatic ist auch der Renner. Weiss ich daher so gut, weil ich genau in diesem Bereich bei Daimler in der Produktion arbeite.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich kenne kein einizigen Punkt wo der Corsa die A-Klasse toppen könnte. Zu berücksichtigen gilt auch, dass es 2 absolut verschiedene Klassen sind. Der 1,4 16V meiner Freundin kommt mit dem Verbrauch nie unter 7,5 - 8 Liter auf 100 km. Bei der A-Klasse sind´s sicher um die 9 Liter, aber um dafür den Komfort auf der Strecke zu lassen ein unbedeutender Preis meiner Meinung nach.

Allein schon wenn ich das Licht im Innenraum oben sehe. Das ist erstens nicht Zeitgemäß und zweitens optisch überhaupt nicht ansprechend. Wenigstens mit dem Schalter konnte man sich etwas Mühe geben. Das Innenraumlicht vom Corsa A meiner Schwester welches BJ 89 war, konnte da weit aus mehr bieten :-)))

 

LG

Chico

 

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Zitat:

Original geschrieben von clk208320

hi,

glaube mir, und mach diesen Fehler nicht. Du wirst es bitter bereuen. So lange du mit deinem Benz zufrieden bist und er dir kein Ärger macht würde ich den behalten.

Ich bin absolut überzeugter Mercedes Fahrer. WIr haben im Mai meiner Freundin auch einen Corsa mit Tageszulassung gekauft und waren seit dem 8 mal in der Werkstatt.

Mein 9 Jahre alten Mercedes habe ich jetzt seit knapp 4 Jahren und er hat nicht eine Werkstatt von innen gesehen. Ich hatte nur Verschleissreparaturen.

Wenn du die Schnautze von deinem Benz voll hast, hol dir was anderes, aber kein Corsa, auch wenn mich hier einige deswegen steinigen würden, ich würde mit so schnell kein Opel mehr kaufen.

Und vorallem rechne dir mal durch, was der Corsa den du holen möchtest nach 2 Jahren noch Wert ist. Damit machst du echt kein gutes Geschäft. Vorallem ist die Automatic Schaltung bei Opel meiner Meinung nach sehr fragwürdig!!! Und die Extras die du bei deinem Benz hast, kann dir kein Corsa bieten.

Zum vergleich: Öffne mal die Motorhaube von deiner A-Klasse und schau rein. Dann schaust du mal beim Corsa rein. Spätestens dann weisst du was du fährst und was du dir holen willst und dazu noch 5,000 Euro drauf zahlen musst.

Glaub mir, behalt deine A-Klasse du wirst mir dafür dankbar sein :-) Und wenn du den Benz wirklich los werden willst, schau dir lieber den neuen Polo an als den Corsa.... auch wenn wir hier im Corsa Forum sind. Hätte ich damals so gedacht wie jetzt, hätten wir meiner Freundin einen Polo gekauft und kein Corsa. Immerhin verliert der Polo nicht so viel Wert wie der Corsa. Und da ist die Technik auch wirklich zuverlässig im gegensatz zu den Erfahrungen die ich seit 6 Monaten mit unserem COrsa gemacht habe.

LG

Chico

Ist ja gut und schön, dass Dein CLK (?) keine Werkstatt gesehen hat. Bedeutet also, dass Du Dein Auto selber instand hältst. Aber schau Dir mal an, wie viele Korrosionsprobleme mit dem CLK haben. Und schau Dir mal an, wie z.B. die Achsaufhängungen beim CLK geschützt sind. Da ist nämlich ab Werk gar nichts drauf. Anders der Corsa, da sind die Achsteile komplett mit einer schützenden Wachsschicht überzogen.

Und: der 208er CLK320 war mein letzter neuer Benz. Das Ding hat zu Anfang auch ganz schön viele Macken gehabt. Dazu ein absolut kompetenzfreier MB-Händler, da ist der Frust vorprogrammiert.

Der Corsa macht bisher keinen Ärger.

Was die Haptik betrifft, ist MB sicher im Vorteil. Aber: wieviel mehr kostet eine A-Klasse verglichen mit einem Meriva?

Und: die Qualität ist nicht so sehr hoch zu bewerten. Mein Arbeitgeber hat MB-Dienstwagen, so dass ich aktuelle Modelle fahre. Die A-Klasse ist nicht wirklich hochwertig. Abfallende Sitzblenden, ruckelnde Motoren, bescheiden Lackqualität etc.

Dennoch sollte man vorher im klaren sein, dass ein neues Fahrzeug ebenfalls einen recht hohen Wertverlust hat. Wenn es also keine Mängel an der A-Klasse gibt, würde ich diese noch weiterfahren, um zusätzlicher Geldentwertung vorzubeugen.

Greetz

Madx

@ Chico

Zitat:

Das Mercedes nicht soweit denken kann ist nicht denkbar. Aber das sie qualitativ so gute Materialien verwenden, dass es nicht nötig ist es zusätzlich zu schützen schon eher....... Man kann drüber streiten.....

Wenn Dein Denkvermögen diesbezüglich so beschränkt ist, dann leb mal weiter in Deiner Privatwirklichkeit. Ich mag die Marke Mercedes-Benz wirklich. Aber es ist besser Mißstände in der Hoffnung auf Besserung offen anzusprechen, anstatt sie schönzureden.

Wenn Du in 6 Jahren 2 CLK hattest, dann ist es auch kein Wunder, dass Du keine Rostprobleme hast. Solche massiven Teile brauchen schon ein weilchen bis sie erheblich korrodiert sind.

Zitat:

Original geschrieben von clk208320

Also das der CLK u.a. Korossionsprobeme hatte ist richtig. Aber ich sehe das etwas anders. Ich fahre mittlerweile meinen 2. CLK, erst Cabrio, dann Coupe. Insgesamt bin ich jetzt 6 Jahre CLK-Fahrer und ich hatte nicht ein einziges mal ein Rost Problem. Ich denke, dass hängt auch damit zusammen, wie man sein Auto pflegt, defitiniv.

Was die Achsaufhängung angeht: Also mal Hand aufs Herz, wenn ich Frei stehende, tragende Teile mit irgendwelchen substanzen schützen muss, ist das für mich ein Zeichen von Vorsorge. Vorsoge dafür, dass man das Material zusätzlich schützen muss, weil es möglicherweise Korossionsanfällig ist. Das Mercedes nicht soweit denken kann ist nicht denkbar. Aber das sie qualitativ so gute Materialien verwenden, dass es nicht nötig ist es zusätzlich zu schützen schon eher....... Man kann drüber streiten.....

Abgesehen davon brauchen wir über Korossionsprobleme von Opel garnicht reden. Mag sein, dass es bei Mercedes das ein oder andere Model gab, welches dafür etwas anfälliger war. Aber schauen wir mal ebenfalls nach ende der 90 er. Ich kann mich an kein einziges Model von Opel erinnern welches kein Rost an den Radläufen u.a. hatte! Ob sie da mittlerweile nachgearbeitet haben weiss ich nicht.

Kommt die Automatic-Schaltung dazu. Dafür ist Mercedes nun mal Welt bekannt. Die 5 Gang Automatic die ich habe ist über generationen ständig weiter entwickelt worden und ist praktisch unkaputtbar. Die aktuelle 7 Gang Automatic ist auch der Renner. Weiss ich daher so gut, weil ich genau in diesem Bereich bei Daimler in der Produktion arbeite.

LG

Chico

Gut, mein 208er hat auch keine Korrosionsprobleme. Der sieht aber auch nie Regen oder Salz. Da wäre Korrosion ja schon ein schlechter Scherz. Und dennoch, dass die Achsteile bei Mercedes rosten, wird Dir der TÜV bestätigen. Die gammeln nämlich sogar komplett durch. Und die 168er A.Klasse ist ein Roster, W210 ist ein Roster, W203 ist ein Roster. Und da ich einige solcher Beispiele aus dem Bekanntenkreis kenne, kann ich nur sagen, das liegt nicht an der Fahrzeugbehandlung.

Klar, auch Opel haben gerostet, aber inzwischen dürfte das komplett der Vergangenheit angehören, bzw auf das Normalmaß reduziert sein. Mein 2003er Astra Caravan ist rostfrei. Was mich wundert, denn der war ziemlich ungepflegt.

Die Automatikgetriebe der Generation 722, als das von Di zitierte, ist erst ab MJ 2001 standfester. Vorher war nämlich das Nadellager der Vorgelegewelle nicht ausreichend gegen verrutschen gesichert. So kommen die Getriebeschäden recht häufig vor. Hinzu kommt noch die Fehlerquelle, dass Öl ins Steuergerät gelangen kann. Auch erst ab MJ 2002 beim 722er abgestellt.

Also, der eine kocht mit Wasser, aber der andere auch.

Zitat:

Original geschrieben von clk208320

Also das der CLK u.a. Korossionsprobeme hatte ist richtig. Aber ich sehe das etwas anders. Ich fahre mittlerweile meinen 2. CLK, erst Cabrio, dann Coupe. Insgesamt bin ich jetzt 6 Jahre CLK-Fahrer und ich hatte nicht ein einziges mal ein Rost Problem. Ich denke, dass hängt auch damit zusammen, wie man sein Auto pflegt, defitiniv.

Also zwei Autos über einen Zeitraum von 6 Jahren sind ja mal wirklich kein Maßstab für Rostvorsorge, oder?

Zitat:

Abgesehen davon brauchen wir über Korossionsprobleme von Opel garnicht reden. Mag sein, dass es bei Mercedes das ein oder andere Model gab, welches dafür etwas anfälliger war. Aber schauen wir mal ebenfalls nach ende der 90 er. Ich kann mich an kein einziges Model von Opel erinnern welches kein Rost an den Radläufen u.a. hatte! Ob sie da mittlerweile nachgearbeitet haben weiss ich nicht.

Mit Ende der 90er hast Du genau den Zeitpunkt erwischt, an welchem Opel auf Vollverzinkung umgestellt hat. Jeder Opel, der seit dem Astra G 1998 auf den Markt kam, hat 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Die Erfahrung mit Autos, die vor 20-30 Jahren konstruiert wurden, kann man also schwerlich auf die aktuelle Modellpalette übertragen.

Anders gefragt: Hast Du schon mal einen Corsa seit 2000 mit Rost gesehen?

Zitat:

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich kenne kein einizigen Punkt wo der Corsa die A-Klasse toppen könnte. Zu berücksichtigen gilt auch, dass es 2 absolut verschiedene Klassen sind. Der 1,4 16V meiner Freundin kommt mit dem Verbrauch nie unter 7,5 - 8 Liter auf 100 km. Bei der A-Klasse sind´s sicher um die 9 Liter.

Also zumindest im Verbrauch. Bei Deinem Vergleich hast Du aber sicherlich auch die Kaufpreise verglichen?

Zitat:

Allein schon wenn ich das Licht im Innenraum oben sehe. Das ist erstens nicht Zeitgemäß und zweitens optisch überhaupt nicht ansprechend. Wenigstens mit dem Schalter konnte man sich etwas Mühe geben.

Du weißt, daß genau der Anfang 2010 überarbeitet wurde?

Noch ein Thema: Fahrverhalten. Da macht der Corsa auf jeden Fall mehr Spaß.

Abschließend: Wir reden von Autos aus ziemlich verschiedenen Klassen. Preislich liegt die A-Klasse ja sogar leicht über Meriva-Niveau. Man sollte das nicht vergessen, wenn man einen 16t€-Corsa mit einer 22t€ A-Klasse vergleicht.

Gruß cone-A

 

Zitat:

Noch ein Thema: Fahrverhalten. Da macht der Corsa auf jeden Fall mehr Spaß.

Das kann ich so nicht bestätigen. Rennwagen sind beides keine.

Zitat:

Das kann ich so nicht bestätigen. Rennwagen sind beides keine.

Rennwagen tatsächlich nicht. Aber der Corsa GSi (der OPC hat ja keinen würdigen Gegner bei Mercedes) hat in Hockenheim 1.23 min geschafft. Der OPC hat einen Rekord für Kleinwagen auf der Nordschleife aufgestellt.

Irgendwelche Zahlen von der A-Klasse? ;)

Gruß cone-A

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