ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 Wiedereinsteiger Modellberatung

A2 Wiedereinsteiger Modellberatung

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 18:50

Hi,

ich hab seit kurzem meinen A1 auf A2 (10/2017 ) aufgerüstet;-).

Nun suche ich ein vernünftiges Bike was erstmal auf 48 PS gedrosselt werden soll.

Leider hab ich ein Vorliebe für Vierzylinder Motoren, was die Modellauswahl für A2 deutlich reduziert.

*** Wer hat sich das eigentlich mit den 70 KW einfallen lassen?? So ein Scheiß - dutzende Gebrauchte haben 72 KW und fallen damit aus! ***

Nun zur eigentlichen Frage: Ich schwanke bei meiner Auswahl des neuen Bikes zwischen Honda CB 650 F und Kawasaki Z800(gebraucht) bzw. Kawasaki Z900 mit 70 KW.

Welches Bike ist besser, schlechter gibt es marginale Unterschiede und worauf sollte man beim Kauf achten?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Regel Nr1 beim Motor-Talk Biker Treff: Frag NIE und wirklich NIEMALS was für eine Maschine zu empfehlen wäre.

Es ist egal ob du vielleicht nur Informationen einholen willst ob es irgendwelche bestimmten Krankheiten bei einem bestimmten Modell gibt oder ob du nach Vorschlägen für ähnliche Motorräder suchst, Frag einfach nicht.

Und wenn du ein Motorrad mit über 70 PS suchst, oder ein Motorrad Drosseln willst (Dass du den Vorteil hast dich schon mal x Jahre an die Maschine zu gewöhnen spielt dabei keine Rolle) dann mach dich schon mal auf einen "Weg der Schande" bereit, denn die typischen Verdächtigen haben schon das faule Obst bereitliegen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Fahr probe, anders geht's nicht!

Vorliebe für 4 zylinder? Woher? Kennst du doch gar nicht!

Warum A2? A offen wäre doch eher was für einen. "wiedereinsteiger"!

Zitat:

@Datapop schrieb am 21. Oktober 2017 um 20:50:05 Uhr:

*** Wer hat sich das eigentlich mit den 70 KW einfallen lassen?? So ein Scheiß -

Stimmt. Da werden die Leute für dumm verkauft(*) und verführt, sich besch...eidene Möhren zu kaufen anstatt mit anständigen 35 kW Spaß zu haben. Eine Grenze von 45 kW oder weniger wäre sinnvoller. Aber nur für die A2-Inhaber, nicht für den Handel, der an den fetten Karren halt mehr verdient. Ist doch egal ob sich ein echtes A2-Moped 10 x so gut fährt.

 

Gruß Michael

 

(*) Frei nach Otto: Nicht nur dumm, dumm und dämlich!

P.S.: Damit das nicht falsch rüber kommt: Ungedrosselt sind die beiden Zs und die CB sicher tolle Mopeds... Ungedrosselt, aber nicht mit 35 kW. Es macht nur halt keinen Sinn zwei Jahre eine Möhre zu fahren, damit einem dann - evtl. ... - in zwei Jahren das Moped gefällt. Ich finde es klüger sich jetzt ein Moped zu gönnen, das jetzt Spaß macht und in zwei Jahren ein Moped, das einem dann gefällt.

am 22. Oktober 2017 um 7:39

Wenn er bisher Moppeds mit A1 gefahren ist, sind alle A2 Moppeds erst mal besser und schneller.

Hi zusammen!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. Oktober 2017 um 23:13:39 Uhr:

Warum A2? A offen wäre doch eher was für einen. "wiedereinsteiger"!

@Papstpower: A2 hat bei mir den unnachahmlichen Vorzug gehabt, dass ich schnell (insgesamt 4 Fahrstunden) und relativ günstig (unter 400,- €) an den Führerschein kommen konnte - und das hat für mich den Ausschlag gegeben, aus einer Träumerei (hatte auch nur den 1b-Führerschein und nach dem Autoführerschein nur noch 2-Rad-Erfahrung mit einem 125er Roller *duckundrenn*) dann doch was Handfestes zu machen. Auch wenn A2 für mich (und für den Threadstarter) bedeutet, dass man in 2 Jahren dann nochmals in die Fahrschule muss, um die letzte Hürde im Stufenführerschein zu nehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Datapop ähnlich sein dürfte...

@35kW-Grenze:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Drosselung von 70kW auf 35kW gemacht? cng-lpg hat ja schon so was angedeutet... Ich kann mir vorstellen, dass sich der Fahrspaß schon um einiges verringert, wenn man den Mopeds mal so "vorübergehend" die Hälfte der Leistung verweigert. Von daher kann ich die Argumentation, jetzt ein Moped, das Spaß macht, zu kaufen, durchaus verstehen.

Meine Lösung war es, mir eine V-Strom 650 zuzulegen und die drosseln zu lassen - ich habe auf einer ähnlichen Maschine (BMW 650gs, ebenfalls von 52kW auf 35 kW gedrosselt) Fahrschule gemacht und habe auch die V-Strom mit 35kW Probe gefahren. Für mich ist das die beste Lösung, da ich jetzt gleich eine Maschine habe, die auch eine "Zukunft" bei mir hat (sprich, die ich dann auch mit "offenem" A-Führerschein und ungedrosselt fahren werde).

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:27

Genau, ich komme auch von der 1B und konnte so mit ein paar Fahrstunden und nur einer kurzen praktischen Prüfung die A2 erwerben (Super Sache).

Der Gedanke mit einer auf 35 kW gedrosselten Maschine anzufangen, finde ich "gerade" als Einsteiger recht gut.

Man kann es ruhig an gehenlassen, lernt in den zwei Jahren seine Maschine richtig kennen und kann nach zwei Jahren die ca. 95 PS ordentlich Zügeln ;-). Der Grundgedanke dahinter ist schon ok, nur die Begrenzung auf 70kW ist absoluter Mumpitz!!!

Fahren konnte ich bisher schon ausgiebig die Honda CB 500 mit 48 PS (2 Zylinder) und die Kawa ER-6f auf 48Ps (2 Zylinder) gedrosselt.

Die Honda war etwas durchzugsstärker als die gedrosselte Kawa das muss ich schon zugeben.

Das mit den 4 Zylindern ist halt Geschmackssache!

Ich mag das ruppige des 2 Zylinders nicht so sehr, auch der Sound eines 4 Zylinders finde ich persönlich ansprechender.

Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit eine 35kW, 4-Zylinder Maschine Probe zufahren.

Es kann sein das man sich bei den 4 Zylindern auch etwas vormacht, ein 2 Zylinder kann sicherlich locker das gleiche?

Man sollte die Hersteller auch nicht für doof halten. Da es nun Maschinen gibt, die in der Produktion schon auf den Einsatz 35kW/70kW ausgelegt sind, werden die Hersteller auch mal die eine oder andere Ingenieurstunde auf die Programmierung eines angenehm zu fahrenden 35kW-Kennfelds verschwendet haben.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:46:14 Uhr:

Man sollte die Hersteller auch nicht für doof halten. Da es nun Maschinen gibt, die in der Produktion schon auf den Einsatz 35kW/70kW ausgelegt sind, werden die Hersteller auch mal die eine oder andere Ingenieurstunde auf die Programmierung eines angenehm zu fahrenden 35kW-Kennfelds verschwendet haben.

@Lewlellyn:

Darf ich da mal einhaken? Trifft Deine Aussage, dass man bei den entsprechenden Maschinen auch das 35kW-Kennfeld berücksichtigt hat, dann aber nicht nur für die Maschinen zu, die elektronisch gedrosselt werden? Bei der "herkömmlichen" Sache mit Gaswegbegrenzung oder anderen, mechanischen Änderungen dürfte das doch dann aber eher schwer sein, dann auch noch ein ansprechendes Verhalten einer gedrosselten Maschine zu erzielen, oder?

War nämlich bei mir so der Fall - meine Euro-4-geeignete Maschine konnte lt. Händler nämlich nicht über Gaswegbegrenzung o.ä., sondern nur über ein neues Steuergerät gedrosselt werden. Nun klammere ich mich an die Hoffnung, dass ich trotz der zu erwartenden Mehrkosten dann auch mehr Spaß an einem geeigneten 35kW-Kennfeld haben dürfte... :-)

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:50

Dazu kann ich vielleicht was beitragen.

Laut Händler werden die Kawa Z900 so wie die Honda CB 650 f per Software/anderes Steuergerät gedrosselt.

Wenn sich dann die Hersteller etwas Mühe geben sollten die Kennfelder bei beiden Maschinen entsprechend optimiert sein!

Aber was denkt ihr? Ist ein 4 Zylinder nun sanfter und ruhiger und zäher oder kann das ein 2 Zylinder auch leisten????

Was bei all dem immer wieder vergessen wird, sich schlecht in Daten und Fakten schriftlich darstellen lässt, ist das Getriebe und der Endantrieb.

Wie auch immer gedrosselt wird, das bleibt unangetastet und da liegt das Problem.

Idealerweise sind die Getriebeabstufungen genau auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt.

Nimmt man jetzt ein leistungstarkes Motorrad, passt das auch. Drosselt man das jetzt, passt da nichts mehr. Natürlich fährt das, die ungedrosselte Version muss man ja auch nicht nur mit Vollgas fahren. Es passt nur nicht so optimal wie es gedacht war.

Und so könnte ein 48PS Motorrad, das von Anfang an so gedacht ist, ausgewogener und sogar spritziger wirken.

Dann wird immer so getan, als wenn ein Motorrad mit 48PS eine völlig untermotorisierte Gurke sei. Dem ist ganz und gar nicht so. Die wollen erst mal ausgenutzt werden und das bedarf Übung. Und damit meine ich jetzt kein gerades Stück Straße, Vollgas und schauen was passiert. Auf einer kurvenreichen Landstraße nutzen einem viel PS rein gar nichts, wenn man nicht damit umgehen kann.

Last but not least weiß niemand, der keine Erfahrung mit einem eigenem Motorrad hat, was er in 2 Jahren wirklich will. Er glaubt das zu wissen, das ist was anderes ;)

Na klar gibt es X Leute, die haben das genau so geplant und gemacht, 2 Jahre gedrosselt gefahren, dann Drossel raus und super! Und ein weiteres Jahr später? Könnte noch schneller sein, was ganz anderes, gar kein Moped mehr, das alte ist nicht eckig genug oder zu blau, grün oder rot, oder man will schlicht und ergreifend nach 3 Jahren einfach mal was neues.

Da hätte man natürlich auch erst mal ein 48PS Moped kaufen können und nach 2 Jahren überlegen, was es denn nun als nächstes wirklich werden soll

Zitat:

@Datapop schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:50:09 Uhr:

Dazu kann ich vielleicht was beitragen.

Laut Händler werden die Kawa Z900 so wie die Honda CB 650 f per Software/anderes Steuergerät gedrosselt.

Wenn sich dann die Hersteller etwas Mühe geben sollten die Kennfelder bei beiden Maschinen entsprechend optimiert sein!

Aber was denkt ihr? Ist ein 4 Zylinder nun sanfter und ruhiger und zäher oder kann das ein 2 Zylinder auch leisten????

Es wäre Irrsinn zu denken, dass die bei programmierten 35kw jetzt was super tolles zaubern! Vielmehr wird wohl eher die Arbeit der mechanischen Gaswegbegrenzung in die Software einprogrammiert. Den Rest macht die Lamdasteuerung!

Jaaa....! Ein 400€ Schnäppchen... Ich habe 750€ für den Direkteinstieg von A1 auf A-offen gezahlt... Dafür bin ich zum Anfang mit einer GS500 mit wahnsinnigen 46PS gefahren. Ein Jahr später dann ne CBF1000. Nichts drosseln... Kostet ja auch extra! Das hat man in der rechten Hand... Und wer jetzt der Meinung ist, lieber ne Drossel... Der sollte seine Charakterlich Eignung überdenken... Rasen hängt nicht primär von der Leistung ab... Das klappt auch mit 10PS... Nur im anderen Rahmen. Effektiv war ich mit der CBF auch nicht schneller unterwegs.

Ne halbwegs moderne 4 Zylinder mit möglichst offenen 48PS...? Dann such mal! Alt geht.... ZL600 etwa... Oder ne Bandit 400...

Eine ZL600 wird nicht klappen, es gab eine 34PS Version, die ist aber gedrosselt. Offen Zl600A 73PS, Zl600B 61PS

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:23

Ja danke für die Tipps!

Die Bandit 400 scheint es mit 35 kW gebraucht zu geben.

Meinste? Die hat offen glaube 50PS--- und ist alt... Sicher, dass du die Drossel auch gefunden hast?

Wenn der Quatsch mit den 4 Zylindern nicht wäre, würde ich sagen NC700... Hat aber auch nur 2... Weil halt sinnvoller bei reduzierter Leistung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 Wiedereinsteiger Modellberatung