ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Leicht Geländegängige A2-Maschine?

Leicht Geländegängige A2-Maschine?

Themenstarteram 25. April 2015 um 15:58

Tach allerseits.

ich (1,88m groß) suche mein erstes A2-Moped. Ich würde etwa 80% Straße fahren (auch mal länger), 20% Feldwege, Kies usw. Da ich zudem auch gerne eine bequeme, aufrechte Sitzposition haben würde, denke ich dass (Reise-)Enduros das passende für mich sind.

Preislich leider nur 1100-1400€ :(

Hatte mir schon folgende Mopeds näher betrachtet, und wollte Fragen ob ihr ein par Erfahrungen habt und ob ich die mir passen würden:

1. Honda Dominator:

Technisch hört man durchweg sehr gutes, 44PS passt perfekt, bisschen Geländegängig, eingeschränkt tourentauglich. Optisch von hinten mit dem Doppelauspuff geil, vorne müsste die Verkleidung weg. Gefällt mir sehr gut, preislich theoretisch machbar

2. Yamaha XT600 3TB ab 1990:

Straßenenduro, robust, schwer, Verkleidung nicht so prall verarbeitet, preislich könnte es knapp werden. Die älteren Modelle sind mehr fürs Gelände gebaut..

Also ich suche schon etwas, was mal Gelände abkann, soll aber vorrangig auf der Straße Spaß machen. Es soll aber auch keine dicke verkleidete Reiseenduro sein. Supermotos in dem Preisbereich gibt es nicht, wenn nur uralte schlechte Umbauten...

Hoffe ihr habt ein paar Tipps, danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Strassenenduro? Die üblichen verdächtigen sind Kawasaki KLE 500, KLR 650 + Tengai.

Suzuki: DR 350, 400, DR 650, 750, 800 +Freewind.

Honda: SLR 650, und natürlich DIE Strassenenduro Transalp.

Yamaha XT 350, XT 600 TT, Teneré.

BMW GS 650

KTM 620/640

MZ Bagheera usw...

Mein Tipp ist die KLE 500.

Themenstarteram 25. April 2015 um 16:24

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 25. April 2015 um 18:10:35 Uhr:

Strassenenduro? Die üblichen verdächtigen sind Kawasaki KLE 500, KLR 650 + Tengai.

Suzuki: DR 350, 400, DR 650, 750, 800 +Freewind.

Honda: SLR 650, und natürlich DIE Strassenenduro Transalp.

Yamaha XT 350, XT 600 TT, Teneré.

BMW GS 650

KTM 620/640

MZ Bagheera usw...

Mein Tipp ist die KLE 500.

Ja die Kle500...V2 hin oder her, gut habe ich auf ihr nicht gesessen. Gefällt mir nicht so.

DR650 passt gut, hatte ich vergessen. Die SLR650 ist ja ähnlich wie eine Dominator, nur weniger geländegängig und mit weniger Leistung. Würde dann eher zur Domi tendieren. Transalp ist schön, aber preislich nicht machbar...genau wie doe BMWs, KTMs und die MuZ auch nicht.

Bei Yamaha bin ich mir nicht sicher: die XT ist "Straßiger", die TT eher fürs Gelände? Wo ist die Kawa KLR650 da einzuordnen? Und die eine Tenere ist ohne Verkleidung, die spätere Tenere mit Verkleidung und Doppelscheinwerfer? Finde die MAschinen mit dicker Verkleidung immer nicht so schön...

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 25. April 2015 um 18:10:35 Uhr:

Mein Tipp ist die KLE 500.

Meiner nicht.

Nicht bei 1.88 Körperlänge.

Ich hatte eine KLE 500, habe sie instand gesetzt, zugelassen, 50 km gefahren, abgestellt und gleich weiter gereicht.

Unmögliche Sitzposition für große Leute (bin 192). Und der ZweizylinderMotor ist für eine Enduro nicht ideal. (hohe Drehzahlen) Und das ist ein Paralleltwin und kein V2. V2 ist die Transe.

Honda Dominator ist ein tolles Motorrad.

Ich habe aktuell 2 Stück, eine weiße und eine blaue. Insgesamt hatte ich 5.

Bei falscher Behandlung (verdreckte Zuluftöffnungen im Kopf) Gefahr von Motorschäden durch Überhitzung. Dann verabschiedet sich der Ventilsitz des rechten Auslassventils und nimmt Kopf, Kolben und Zylinder gleich mit ins Nirwana.

Siehe hier.

Yamaha XT 600 ist auch gut, hat mehr Vibrationen als die NX 650. Ich habe aktuell eine 3AJ, also die letzte, luftgekühlte Ténéré.

Woher Du weißt, dass die XT "schwer" ist, weiß ich nicht. Sie ist mit 175 kg ein Kilo leichter als die Dominator (176)

Neben den beiden Domis und der XT 600 3AJ habe ich noch eine Aprilia Pegaso 650 Garda. Die wiegt 200 kg. Für Schotterwege reicht die allemal.

Zum schnelleren Fahren ist die Pegaso der XT und der NX weit überlegen.

Interessant ist es, alle drei im direkten Vergleich hintereinander zu fahren. Wärst Du in meiner Nähe, könntest Du das testen. Sind alle zugelassen.

Dann steht noch eine Kawasaki KLR 600 in meiner Garage, zu der kann ich noch nichts sagen, muss ich erst fertig machen.

Aber zur KLR 650 kann ich was sagen: Sensationelles Motorrad.

Siehe hier.

Die KLR 650 konnte ich für 1300 abgeben, die weiße NX 650 (neue Conti Trail Attack) würde bei 1350 liegen, mit neuer HU 1400; die 2000er Pegaso (5600 km, ebenfalls neu bereift) käme auf 1650, die KLR 600 vermutlich auf 900 Euro, mit neuen Reifen 1050.

Das sind nur Vergleichspreise, wie ich sowas abgebe und gelten für top instand gesetzte und voll durchgewartete Motorräder. Die Marktpreise liegen allerdings oft deutlich über dem, was ich aufrufe.

am 25. April 2015 um 16:34

Die Honda Dominator durfte ich letzte Woche fahren. Genial!

Ist meiner Meinung nach perfekt für Dein geplantes Fahrprofil.

Themenstarteram 25. April 2015 um 17:03

@moppedsammler:

Danke für deinen Beitrag. Passt ja perfekt, dass du so viele Mopeds dein Eigen nennen darfst :D

Ja, die KLE ist wirklich recht klein, sehe ich genau so...

Die Domi ist eigentlich mein Favorit, vorne nicht so hübsch, aber bei meinem Preisrahmen gilt wohl: Funktion vor Aussehen. Habe mir da auch schon mal eine zum Probesitzen/fahren herausgesucht.

Die Yamaha und Kawa KLR650 bleiben auch noch im Rennen, die KLR kannte ich nur ohne Verkleidung - War die KLR 650C, nicht A. Sieht auch gut aus.

Danke für das Angebot, dürfte sich aber schwierig gestalten :( Komme aus dem Norden, Lüneburger Heide. Was kannst du zum Vergleich KLR650 <> NX650 Domi sagen?

Werde mir mal deinen Blog durchlesen ;)

Die KLR 650 hat spürbar mehr Bumms als die NX 650.

Allerdings habe ich das A-Modell restauriert, die C hat nicht mehr diesen Biss.

Die Motoren lassen sich schwer vergleichen. Hier ein luftgekühlter ohc-Vierventiler, da ein flüssigkeitsgekühltes DOHC-Aggregat, auch mit 4 Ventilen. Aprilia ist ein dohc 5 - Ventiler und hat mehr Power als NX und XT 600

Die KLR - Motoren haben eine kleine Besonderheit: Das "doohickey".

Dessen Ausfall führt zu Schäden wie dieser gerissenen Balancerkette. Kawasaki verbaut ein "Doo" aus billigem Stanzblech, das ist born to break mit schlimmen Folgen.

Man ersetzt sie durch Teile aus Flugzeugmetall von Eagle - Mike aus den USA. Das hält dann.

Auf die Restauration des Kawasaki KLR 650 A-Modells war ich sehr stolz, das war kein Spaziergang. Ich habe die Basis für 350 Euro am Bodensee geholt. Um da in einem wirtschaftlichen Rahmen zu bleiben, muss man möglichst viel aufarbeiten statt es einfach neu zu kaufen.

Bei der mit Voll-Schmackes um den Kurbelwellenstumpf gewickelten Balancerkette musste ein Rumpfmotor her.

Ich hatte parallel dazu eine XT 600 ebenfalls neu aufgebaut. Man findet sie in diesem Beitrag auf meiner website.

Die weiße NX 650 war kurz zuvor fertig geworden.

Zu diesem Zeitpunkt brauchte ich keine 3 Enduros. Jetzt schon.

Die schwarze XT 600 hatte sich bereits ein Nachbar gesichert, der wartete nur auf die Fertigstellung. Die kam auf 900 Euro. Blieb die Frage, behalte ich die NX 650 oder die KLR. Beide fahren sich gut, der Motor der KLR ist besser. Gestört hat mich das Verwinden der Gabel beim starken Bremsen , das ist der Dominator fremd. Sehr ausgeprägt auch bei der Pegaso.

Wenn man solche Motorräder aus Schrotthaufen aufgebaut hat, hängt man daran. Ich will keine hergeben.

Die KLR leierte mir dann ein Kollege raus, der sie ums Verrecken haben wollte und nicht locker ließ, bis er sie hatte. Die summierte sich auf 1200 Euro. Das ist natürlich für so ein Prachtstück kein Geld. Der Marktwert einer schönen A liegt eher bei 2000.

Weitere Enduros aus meiner Sammlung, über die ich was sagen kann:

Yamaha XTZ 750 Superténéré, Yamaha XT 350, Suzuki DR 650, Suzuki DR 800 BIG, Honda XL 500 SD, Honda XL 600 R.

Themenstarteram 26. April 2015 um 9:36

Ich denke, die Dominator wird es werden. :)

Respekt, die XT sah ja wirklich schlimm aus, so einen Teileriniger brauche ich auch mal. Deine Preise sind ja auch ganz schöne Kampfpreise, da werde ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Wie siehts bei der NX650 mit der Laufleistung aus, bis wann kann man die kaufen?

Kenne mich da noch gar nicht aus...

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Es gibt gepflegte Exemplare, die ich auch mit 75000 km gerne nehme, wie z.B. die XT 600 Tenere, es gibt aber auch welche, da hat man den Motor bei 33.500 bereits runtergerissen.

Die weiße Domi ist so eine gewesen.

Noch ein Nachtrag:

Die 175 kg "Betriebsmasse" (inkl. Motoröl und vollgetankt) gelten für die XT 600 3TB.

Meine Tenere wiegt 185. Die hat aber auch einen 23 Liter-Tank. Damit fährt man 400 km von Tankstelle zu Tankstelle

"Deshalb ist die 3AJ am Ende der Baureihe XT 600Z TÉNÉRÉ wohl die unkomplizierteste,

ausgewogenste TÉNÉRÉ, ohne grosse Schwächen und Probleme...

...Mit, oder nach der 3Aj ging nun eine Ära zu Ende, die der Reise Abenteuerenduros."

schreibt einer auf einer website, die sich u.a. mit den XT - Tenere Modellen befasst.

Ich bin megahappy, dass ich diese Tenere bekommen habe. Dazu war der Preis, den ich dafür bezahlt habe, geradezu ein Witz, denn der elektrische Defekt, mit dem ich sie ankaufte, entpuppte sich als eine durchgebrannte, weil viel zu schwache Sicherung.

Über die Qualitäten der NX 650 habe ich bereits geschrieben. Für mich steht sie unangefochten an der Spitze von Pegaso, XT und KLR.

Ich bin gestern die XT und die Pegaso erstmals im direkten Vergleich je 20 km gefahren, weil sich ein Freund und Kollege für die Pegaso interessierte. Wir haben zwischendurch getauscht.

Während ihm die XT zu ruppig war, habe ich sie im Vergleich zu der der weichgespülten Pegaso erst richtig schätzen gelernt.

So wird es mir leicht fallen, mich von der Pegaso zu trennen, denn mein Kollege will sie haben.

Img-20150424-wa0008
Img-20150424-wa0010
Img-20150424-wa0014
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Leicht Geländegängige A2-Maschine?