ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wiedereinsteiger- Back @ Track - braucht Tipps!

Wiedereinsteiger- Back @ Track - braucht Tipps!

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 6:19

ja wie in der Überschrift schon steht

- ich bin ein Wiedereinsteiger

- komme aus der schönen Oberpfalz!

- Name ist Alex

- fahre gerne zügig

- Motorrad BMW K100RS

- Touren bis ca. 4000km

Folgendes hat sich zugetragen:

Nach Sturz und Neuaufbau der Maschine ist mehr als ein Jahr vergangen.. Leider!

Welche Grundübungen sollte ich machen?

Gibt es Gründe JETZT keine R1 Probefahrt zu machen

welche Belastungen kommen auf die gebrochene Schulter zu?

Im Moment ist es leider so das ich ihr noch nicht vertraue und vorallem es fehlt kraft!

Bei einer Probefahrt mit ner R1 käme ich doch viel schneller an die Grenzen als bei meiner ollen K

Vielen Dank für die Tipps!

gruß Alex

PS - bitte keine Anfeindungen, Angriffe, Beleidigungen und sonstiges!

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2015 um 7:34

Alex, herzlich willkommen im Forum.

Du solltest mit einer 125er anfangen. Da verhebst Du Dich auch nicht beim Aufbocken.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hm, jetzt habe ich mich kurz gefragt, ob ich den Ironiesmiley über sehen habe...

Du hast doch selbst weiß Gott genug Erfahrung, um diese Fragen selbst beantworten zu können... :)

Und die Fragen hinsichtlich der Belastbarkeit der Schulter kann Dir nur Dein Orthopäde brauchbar beantworten.

Aus eigener Erfahrung bei Schulterproblemen (allerdings nicht gebrochen) kann ich sagen, dass sich die Schulter schon meldet, wenn es ihr zuviel wird. Aber meine war halt auch nicht gebrochen.

Ich bin zu doof, gleich zwei Doppelposts...

Sorry Doppelpost.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 6:47

Zitat:

@hoinzi schrieb am 17. Mai 2015 um 08:38:53 Uhr:

Hm, jetzt habe ich mich kurz gefragt, ob ich den Ironiesmiley über sehen habe...

Du hast doch selbst weiß Gott genug Erfahrung, um diese Fragen selbst beantworten zu können... :)

...

nein habe ich nicht- ist tatsächlich die erste schwere Verletzung!

und mit der Schulter hatte ich noch nie was!

Danke für deine Rückmeldung- wie meldet sich denn die Schulter nur "ziepen" oder....

Angst habe ich nur dass die Schulter "wegklappt"

am 17. Mai 2015 um 7:05

Sitzt man auf einer R1 nicht ziemlich nach vorne gebeugt?

Ich könnte mir vorstellen, dass das die Schulter schon belastet. Eine gerade Sitzhaltung würde ich in diesem Fall vorziehen.

Muss aber nicht so sein.

am 17. Mai 2015 um 7:15

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 17. Mai 2015 um 08:19:32 Uhr:

.........................................

- fahre gerne zügig

- Motorrad BMW K100RS

- Touren bis ca. 4000km

....................................

Welche Grundübungen sollte ich machen?

..................................................

Erstes solltest Du eventuell nicht so zügig angehen.

Zweites eventuell auf kleinere Touren beschränken und Dich langsam wieder an die Belastung herantasten.

Ist halt ähnlich wie eine Reha..........

Da geht es nach einer OP oder dergleichen auch nicht gleich wieder von 0 auf 100

Regards

0016

PS: schön dass Du wieder "back on the street" bist.

Ich würde halt am Anfang mit kurzen Runden beginnen. Nicht gleich ne 400km Tour fahren.

Dabei würde ich mit vorsichtigen Bremsübungen kucken ob die Schulter da Schwierigkeiten macht.

Ebenso auf holprigen Strecken. Bleibt dabei alles im grünen Bereich dann kannst du ja die Dauer und Entfernungen der Ausfahrten langsam steigern.;)

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 17. Mai 2015 um 08:47:51 Uhr:

 

Danke für deine Rückmeldung- wie meldet sich denn die Schulter nur "ziepen" oder....

Angst habe ich nur dass die Schulter "wegklappt"

Ich laboriere nur an einer frozen shoulder herum, kann man sicher mit einer gebrochenen Schulter nicht vergleichen.

Man merkt eigentlich recht schnell, ob etwas geht oder nicht. Wie andere schon geschrieben haben, langsam anfangen und am Anfang nur so weit im Umkreis fahren, dass man immer noch nach Hause kommt. Und vornüber gebeugt würde ich auch vermeiden, ein übersehenes Schlagloch kann sonst viehische Schmerzen bedeuten.

Vielleicht mal von einem Physiotherapeuten Übungen für einen gezielten Muskelaufbau zeigen lassen.

am 17. Mai 2015 um 7:34

Alex, herzlich willkommen im Forum.

Du solltest mit einer 125er anfangen. Da verhebst Du Dich auch nicht beim Aufbocken.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. Mai 2015 um 09:34:32 Uhr:

Du solltest mit einer 125er anfangen

natürlich in blau :D;).

Es braucht bestimmt eine gewisse Überwindung sowie Zeit nach einem solchen Sturz, mit einer doch recht schweren Verletzung, wieder die alte Sicherheit auf dem Bike zu erlangen. Da ich Dich nun persönlich kenne mache ich mir aber keine Gedanken darüber das Du das auch schaffst.

Ich würde die Sache halt sehr ruhig angehen, um wieder Vertrauen in das eigene Können und auch das Bike zu entwickeln.

Das mit dem Aufbocken macht die Sache allerdings doch etwas komplizierter.

Das mit der R1 ist ja wohl ein Scherz :eek:.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:11

Zitat:

@camion-rebel schrieb am 17. Mai 2015 um 09:53:24 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. Mai 2015 um 09:34:32 Uhr:

Du solltest mit einer 125er anfangen

natürlich in blau :D;).

Es braucht bestimmt eine gewisse Überwindung sowie Zeit nach einem solchen Sturz, mit einer doch recht schweren Verletzung, wieder die alte Sicherheit auf dem Bike zu erlangen. Da ich Dich nun persönlich kenne mache ich mir aber keine Gedanken darüber das Du das auch schaffst.

Ich würde die Sache halt sehr ruhig angehen, um wieder Vertrauen in das eigene Können und auch das Bike zu entwickeln.

Das mit dem Aufbocken macht die Sache allerdings doch etwas komplizierter.

Das mit der R1 ist ja wohl ein Scherz :eek:.

Dankeschön!!!

tut gut - zu wissen...

Freunde tun einem immer gut!

Du weisst ja Alex, beim Fahren brauchst Du die Schulter und Arme kaum, höchstens für kleinere Ausgleichsbewegungen

und zum Einleiten von Richtungswechseln. Winddruck könnte ein Problem sein, aber dafür hast Du ja die Scheibe. Wie schon gesagt wurde,

das Problem ist das hohe Fahrzeuggewicht beim Rangieren und Aufbocken. Mach sie so leicht wie möglich. Roller bist Du ja schon gefahren...

von daher, wünsche Hals-und Beinbruch!

Das Problem ist das Dir eigentlich keiner wirklich helfen kann!

Selbst jene die schon schwere Stürze hatten können nur bedingt Ratschläge geben, da sowas jeder anders verarbeitet. Hatten doch hier auch schon User die nach einem Sturz ganz aufgehört haben mit dem Motorradfahren.

Ich bin mir selber nicht schlüssig wie ich damit umgehen würde :confused:.

Das Du das geregelt bekommst traue ich Dir zu und deshalb habe ich das auch so geschrieben.

Hallo Alex,

 

bevor es losgeht auf alle Fälle erstmal nen Kaffeeeeee. :):D:D

Muskelaufbau mit ein paar kleinen Handeln ist nicht verkehrt.

Mache ich auch wenn ich nicht fahre. Das hilft auf alle Fälle.

Dann beginne mit kleinen Runden, max. 100km und schau wie es der Schulter die nächsten beiden Tage geht.

Ist alles im grünen Bereich kannst du deine Touren erweitern. 200km, 250km, 300km, ..........

 

Mit der R1, naja war bestimmt bloß Spaß. :)

Da ist doch der Tank im Weg, oder? :):D Obwohl, entlastet die Schulter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wiedereinsteiger- Back @ Track - braucht Tipps!