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CBR 1100 XX Vergaser

Honda CBR 1100 XX
Themenstarteram 2. August 2022 um 17:18

Moin in die Runde,

Ich habe mir eine XX zugelegt, läuft alles super.

Es gibt nur 4 Dinge zu bemängeln und da hätte ich gerne die ein oder andere Empfehlung von Euch.

 

1. ein passendes Federbein - gute Qualität und Fahreigenschaften und das zu einem bezahlbaren Preis, <800€

 

2. Gabelfedern mit passendem Öl (Viskosität)

 

3. Lenkererhöhung für Stummellenker

 

4. Bremsscheiben und Beläge

 

Ich nehme an, das die Federn noch Original sind und nach 70000 km ist das Fahrverhalten wohlwollend als sehr bedenklich zu bezeichnen..

Bremsen sind eigentlich Ok, aber gerne etwas bissiger.

Ich würde gerne die Stummel behalten, verspreche mir von einer Erhöhung dann ein deutlich entspannteres Fahren. Ein Erfahrungsaustausch wäre klasse.

 

 

 

Vielen Dank im Voraus

Ronald

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8 Antworten

Hallo Ronald,

Du sprichst wohl genau jene Punkte an, welche mir auch aufgefallen sind. Aber ich bin ehrlich, erst nachdem ich diese änderte wurde mir die Änderung so richtig bewusst.

Habe allerdings eine Einspritzerversion aus 2006 mit 45TKm.

Das Zentralfederbein habe ich gegen ein Federbein von YSS getauscht und war von den Socken. Man kann nämlich auch komfortabel Motorrad fahren. Auch mit meiner Sozia sehr angenehm. Und mit 325€ komplett bezahlt. Ich bin Handwerksmeister und "Selbstschrauber" seit 30 Jahren. Der Einbau war in < einer Stunde erledigt. Es hat sich mehr als gelohnt.

Daraufhin habe ich mir progressive Gabelfedern von Wilbers bestellt, zuzüglich dem vorgeschlagenen Gabelöl 2,5er. Ich war verwundert, da der Rest der Welt von min. 5er eher (bei aggressiver Gangart) von 7,5 bis 10 spricht.

Muss aber erwähnen, ich fahre sicher nicht langsam, bin aber auch nicht der Streetfighter oder Knieschleifer.

Also, so bestellt, wie Wilbers es vorschlug, verbaut, und gewundert wie zielgenau das Motorrad sich jetzt bewegen lässt. Vorher mochte sie, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, den geraden Weg. Man musste sie wirklich aktiv in die Kurve bewegen. Zudem war das Aufstellmoment beim Bremsen in unterschätzten Kurven, erheblich stärker. Hat sich alles erheblich verbessert. Die Gabel spricht schneller an, wird aber schneller härter. Für mich perfekt. Ich hatte Bedenken, dass sie zu schnell vorne einsinkt und dadurch das Dual CBS zu früh einsetzt. Aber alles super, die von Wilbers wissen was sie sagen/tun.

Lenkererhöhung...

LSL Superbike Gabelbrücke. Gaszüge länger besorgt, und von einer Fa. Fischer eine Verlängerung für die Kupplung besorgt. Bei dem Umbausatz von LSL heisst es, die Gaszüge reichen, die Kupplung hat einen beigelegten Stahlflexschlauch. Doch der war mir auch zu kurz. Das ging sich gerade so aus, aber ich bin bezüglich Sicherheit eher vorsichtig. Also die Verlängerung von Fischer noch dazwischen und so zur Abnahme. Natürlich alles entlüften, sorgsam mit Drehmoment verbaut und eingelakt. Wurde alles eingetragen ohne Beanstandung.

Passt mir sehr gut.

Bremsscheiben wurden bei mir, vor dem Kauf in 2019, neu gemacht, Sintermetallbeläge von TRW verbaut.

Die Bremse erschien mir aber schwammig. Also habe ich mich mit dem Bremssystem beschäftigt. Mithilfe des original Werkstatthandbuches den Aufbau und die Funktion elernt. Die vorderen Schläuche gegen Stahlflex gewechselt. Bremsflüssigkeit komplett gewechselt, und das ganze System sorgsam!!! entlüftet. Seitdem ist die Bremse, auch im Soziabetrieb heftig bissig.

Mein Junior fährt eine Honda 750NC, fast neu, und meinte er hätte gern meine Bremse, da reicht ein Finger.... :-)

So, das sind meine Erfahrungen zu deinen Fragen, hoffe dir geholfen zu haben.....

mfg

Uli

Themenstarteram 3. August 2022 um 8:15

Moin Uli,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Es passt ja bis ins kleinste mit meiner Einschätzung und bestärkt mich darin in die XX zu investieren.

Der Vorbesitzer hat schon 5000 € ins Moped reingesteckt. Alle Lager, Kettensatz, Motor und Getriebe überholt incl. neuer Kupplung sowie eine neue Lakierung. Allerdings ist das schon vor 5 Jahren passiert. Seitdem wurde sie kaum gefahren, die Reifen sehen neuwertig aus und sind trotzdem alt.

Alles in allem vermute ich, das ich mit dem neuen Fahrwerk, Reifen und Lenker das für mich perfekte Motorrad gefunden habe.

 

Sonnige Grüße von der Ostsee

Ronald

Hallo Ronald,

da hast du nichts falsch gemacht. Habe insgesamt 3 Stück xx gehabt und für mich persönlich immer noch ein tolles Moped. Meine letzte habe ich immer noch, möchte ich auch nicht verkaufen, außerdem hat meine Regierung was dagegen ;). Denke auch über einen SBL nach, jedoch fahre ich höchstens 3 mal im Jahr damit, und meistens nur noch um die 120-150 km. Baujahr ende 2001, 59.500 km gelaufen und sieht Top aus.

Gestern neue Brems.-und Kupplungsflüssigkeit bekommen, sowie beide Reifen. ( Reifen waren 7 Jahre alt:eek:)

Hallo Ronald,

noch ein Nachtrag für jene die es mitlesen und vielleicht in ähnlicher Situation sind.

Mein Mopped hatte Kratzer an der linken Verkleidung als ich sie kaufte. War im Stand umgefallen.

Im Folgejahr hat mein Junior die Geländegängigkeit getestet, sprich er hat sich in einen Acker geworfen.

Daraufhin war die Verkleidung rundum dahin. Nur der Tank war unversehrt.

Auf Anfrage bei Honda wurden mir Summen genannt, welche den Restwert überstiegen, wohlgemerkt ohne Einbau.

Habe mich dann mal bei Chinaherstellern erkundigt und eine komplette Verkleidung für irgendwo um die 400€ erstanden. Wurde nach 3 Wochen geliefert, mit original Lack. Okay, die Spaltmasse sind nicht optimal, aber eine vertretbare Summe um das Mopped wieder auf die Straße zu bringen.

Grüße aus dem Lahntal

Uli

Zitat:

@waverunnerfx schrieb am 3. August 2022 um 10:15:09 Uhr:

 

.... Motor und Getriebe überholt incl. neuer Kupplung sowie eine neue Lakierung. ....

Normal ist das aber auch nicht. Normalerweise ist der Motor und das Getriebe für weit aus mehr als 100.000km gut, meine ehemalige XX hatte 130.000km bei Verkauf runter und lief noch einwandfrei. Auch Bremsscheiben waren auch noch nicht am Verschleißmaß, abwohl ordentlich gefordert.

Die XX ist mir aber dann vom Handling, der Sitzposition und vom Stand der Technik zu unbequem bzw. zu alt geworden so das was Neues her musste. War für die damalig Zeit aber kein schlechtes Motorrad.

Zu 3. : Ich hatte den Lenker von Gilles Tooling drauf und war damit zufrieden.

Themenstarteram 5. August 2022 um 10:03

Vielen Dank, Federbein und Gabelfedern sind bestellt.

Ich werde erstmal eine Stummelerhöhung probieren und die Stahlflex Leitungen für die Bremse sind sicher ein guter Ansatz, die kommen als nächstes.

Ansonsten kann ich nur sagen, mein Bauch, die XX und ich passen gut zusammen. Oldschool ist mein Ding. Kein Mäusekino und keine Bevormundung durch irgendwelche Computer.

Moin in die Runde

Meiner Doppel X habe ich das komplette Paket von Wilbers verpasst. 5er Zero Friction Öl, Progressive Gabelfedern, neues Federbein nach meinen Gewichtsangaben eingestellt. Die alten serienmäßigen Gabelfedern waren im direkten Vergleich ca 1,5cm kürzer und deutlich lascher. Naja, die haben sich auf den letzten 40T. Km deutlich gesetzt. Das Fahrverhalten war nach dem Umbau deutlich besser. Plötzlich passte alles. Komfort, Zielgenauigkeit und das Einlenkverhalten in Kurven sind dadurch schon krass verbessert. Heute habe ich mir den LSL Lenkerkit Top Match bei Louis bestellt. Ich werde berichten.

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