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A2 Supermoto bis 6000€ - Anregungen

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 11:46

Moin,

ich möchte mir Anfang April eine Supermoto kaufen, da ich dann die Aufstiegsprüfung zum A2 mache.

Ich hab schon viel gesucht und umhergelesen, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.

Hier mal paar Modelle die ich mir angesehen habe:

KTM SMC(R) 690

KTM LC4 625,640,660 <- fällt raus da keine passende Drossel für neuen A2

Suzuki DRZ 400 SM <- ziemlich teuer für ihr alter, SMC 690 liegt nur knapp darüber

Husky 510,511,630 <- bei denen habe ich nichts bzgl. Drossel gefunden, ob es da eine gibt für den neuen Schein.

Eigentlich tendiere ich bisher zur SMC 690, weil die anderen aus den obigen Gründen rausfallen. Mein Budget ist allerdings nur 6000€ und da finde ich nur welche die schon ca. 7 Jahre alt sind. Wenn man bedenkt, dass die nur 8000€ neu gekostet haben, ist das schon n Happen.

Die Husky 511 wär noch interessant, vllt weiß jemand mehr zur Drossel? Und ist die sehr wartungsintensiv?

Vielleicht hat jemand noch nen ganz anderen Vorschlag oder paar Anregungen zu den oben genannten.

MfG

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33 Antworten

Is' vielleicht ein bißchen uncool, aber schau Dir doch mal die BMW XMoto an.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:30

Die BMW ist vom Aussehen her nicht so mein Fall.

Bei der Husky 511 hab ich nun gelesen, dass es wohl keine Drossel für den A2 gibt. Bleibt also nur noch die KTM SMC 690... man man man es kann doch eigentlich nicht sein, dass kein Hersteller der SMC mal Konkurrenz macht. Kein Wunder das die Dinger auf dem Gebrauchtmarkt so überteuert sind. Hat noch wer nen Vorschlag? Ansonsten wirds wohl ne SMC.. Findet man da was ordentliches für 6000€ ?

Yamaha XT660X

Brauchst du nicht drosseln da Serienmäßig 48PS und deutlich unter 6000€ zu haben.

Das gesparte Geld kannst du dann hervorragend in individuelle Verbesserungen wie z.B. ein an deine Daten angepasstes Fahrwerk... investieren

Gruß

am 26. Januar 2017 um 17:20

Aprilia Dorsoduro 750

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 17:44

Die XT find ich optisch ned so ansprechend. Geht finde ich mehr so in Richtung Reiseenduro. Und die Dorsoduro ist für mich mehr Naked Bike als Supermoto. Danke trotzdem für die Hilfe.

Mit der 690 SM kannst dich nicht anfreunden? Ich weis, der Auspuff... Aber ansonsten? Die gibts halt ab 4000 €

Oder eine Honda CB 500 X? Ein trendiger Crossover, der eher in Richtung Reiseenturo als Sumo geht, aber den Vorteil hätte für das Geld schon fabrikneu mit voller Werksgarantie zu haben zu sein.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 8:15

Also die SM 690 ist leider auch optisch ned so mein Ding und die CB 500 X, wie du schon sagst ist eiegntlich keine Sumo..

Es gibt für 6000€ schon einige SMC 690er, aber viele sind halt von 2009 bestenfalls 2010.. Findet ihr die Preise für das Alter in Ordnung?

Grad mal geschaut, laut DAT ist der aktuelle Händlereinkaufspreis für ne 2009er bei 3700€...

Also ich finde die Preise für das Alter nicht in Ordnung. Im öffentlichen Straßenverkehr ist der Unterschied zwischen einer Sumo und einer neuen CB 500 X sehr klein. Klar, die SM 690 kann mehr, aber nur auf einer abgesperrten Strecke.

Ein Neufahrzeug oder ein acht Jahre altes Moped? Da würde ich eher auf neu setzen. Überleg doch mal: Wenn bei der neuen die Garantie ablaufen würde, wäre die SM 690 schon um die 10 Jahre alt. Und der moimentan hohe Preis könnte vollkommen eingebrochen sein. Die SM 690 ist im Augenblick "in" und wird deshalb so überteuert gehandelt. Das ist aber Mode und kann sich schnell ändern. Die dezentere Optik und das Allrounder-Image werden bei der CB für einen gleichmäßigeren Wertverlust sorgen. Die Honda wäre also sicher vernünftiger. Und in meinen Augen auch begehrenswerter, weil neu halt immer einen ganz eigenen Reiz hat.

Kurzfassung: Die SM 690 ist zu teuer, weil sie gerade "in" ist. Auf der anderen Seite bekommt man für dsas viele Geld den Neid und die Bewunderung durch andere SM 690 Fans als Beigabe. Es soll Menschen geben, denen so etwas wichtig ist.

 

Gruß Michael

Zitat:

@Nefarian schrieb am 27. Januar 2017 um 09:15:18 Uhr:

Also die SM 690 ist leider auch optisch ned so mein Ding und die CB 500 X, wie du schon sagst ist eiegntlich keine Sumo..

Es gibt für 6000€ schon einige SMC 690er, aber viele sind halt von 2009 bestenfalls 2010.. Findet ihr die Preise für das Alter in Ordnung?

Grad mal geschaut, laut DAT ist der aktuelle Händlereinkaufspreis für ne 2009er bei 3700€...

Bedenke, dass im Moment Hochpreis-Saison ist - wie jedes Jahr vor Beginn der Moppedsaison.

Wenn Du also ab April fahren willst, dann musst Du eben einen Aufschlag zahlen. Du könntest aber auch irgendeine "1000-Euro-Gurke" kaufen, die Dir ein halbes Jahr lang Spass und Fahrpraxis bringt, um zum Ende der Saison noch einmal den Markt abzugrasen. Die "1000-Euro-Gurke" kannst Du dann vor Saisonbeginn wieder für gutes Geld in den Markt werfen.

Die BMW mag vom Aussehen her nicht so Dein Fall sein. Man kann sich Motorräder auch schön fahren.

Einfach mal ne Probefahrt mit machen.

Die BMW bietet ein paar handfeste Vorteile:

- sie ist mit 48 statt 53 PS nur minimal gedrosselt. Der Motor fährt fast wie offen.

- Die Xmoto ist aus wirklich hochwertigen Komponenten zusammengebaut. Deswegen ist sie ja auch am Markt gescheitert, weil BMW da 10k€ für haben musste.

- Das augenblickliche Preisniveau zwischen 4 und 5k€ wird sich in zwei Jahren kaum ändern. Wertverlust vernachlässigbar.

- Mit ABS (abschaltbar). Für den Alltag ein kaum schlagbares Argument.

- Der 650er Rotaxmotor in seiner finalen Ausbaustufe ist in seiner Haltbarkeit vermutlich das Beste, was je einzylindrig in ein Motorrad gebaut wurde. Dazu braucht er nur 4 Liter/100km. Entgegen vielen Behauptungen im Netz ist niemals ein Loncin-Motor in eine G650 Xmoto eingebaut worden. Die Loncinmotoren sind nur in die Xcountry eingebaut worden ab dem Zeitpunkt, da Xmoto und XChallenge eingestellt wurden. Weitergebaut wurde nur die Xcountry, dann eben ab 2008(?) mit Loncin-Motor. X-Motos mit EZ 2008 oder noch später sind Haldenmoppeds aus 2007. Der Verkauf lief halt nicht.

Zitat:

@Nefarian schrieb am 27. Januar 2017 um 09:15:18 Uhr:

Also die SM 690 ist leider auch optisch ned so mein Ding und die CB 500 X, wie du schon sagst ist eiegntlich keine Sumo..

Es gibt für 6000€ schon einige SMC 690er, aber viele sind halt von 2009 bestenfalls 2010.. Findet ihr die Preise für das Alter in Ordnung?

Grad mal geschaut, laut DAT ist der aktuelle Händlereinkaufspreis für ne 2009er bei 3700€...

Der Markt diktiert den Preis. So lange Leute bereit sind den Preis zu zahlen wird man sie dafür auch anbieten. Man sollte aber nicht vergessen das vor allem Privatleute oft auch viel Verhandlungsspielraum mit aufschlagen. Kann das auch nicht leiden aber so ist das halt.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 16:43

Hab gerade die SWM SM 650 gesehen, die gibt es ja für 6k € schon als Vorführer. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der?

Nö, is aber ehemalige Husqvarna-Technik. Vielleicht mal danach forschen...

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