ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 Supermoto bis 6000€ - Anregungen

A2 Supermoto bis 6000€ - Anregungen

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 11:46

Moin,

ich möchte mir Anfang April eine Supermoto kaufen, da ich dann die Aufstiegsprüfung zum A2 mache.

Ich hab schon viel gesucht und umhergelesen, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.

Hier mal paar Modelle die ich mir angesehen habe:

KTM SMC(R) 690

KTM LC4 625,640,660 <- fällt raus da keine passende Drossel für neuen A2

Suzuki DRZ 400 SM <- ziemlich teuer für ihr alter, SMC 690 liegt nur knapp darüber

Husky 510,511,630 <- bei denen habe ich nichts bzgl. Drossel gefunden, ob es da eine gibt für den neuen Schein.

Eigentlich tendiere ich bisher zur SMC 690, weil die anderen aus den obigen Gründen rausfallen. Mein Budget ist allerdings nur 6000€ und da finde ich nur welche die schon ca. 7 Jahre alt sind. Wenn man bedenkt, dass die nur 8000€ neu gekostet haben, ist das schon n Happen.

Die Husky 511 wär noch interessant, vllt weiß jemand mehr zur Drossel? Und ist die sehr wartungsintensiv?

Vielleicht hat jemand noch nen ganz anderen Vorschlag oder paar Anregungen zu den oben genannten.

MfG

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. Februar 2017 um 12:41

Die meisten Preise sind "Wunschpreise". Mach dir mal den Spaß und ruf mal nach 4 Wochen beim Inserenten an. Das Moped wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch zu haben sein.

Dann kann man nochmal über den Preis reden.

Themenstarteram 12. April 2017 um 21:10

Hab jetzt bald den A2 und hier ne schöne LC4 gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Scheckheftgepflegt und 1te Hand klingt doch ganz gut. Und 18tkm sind für den Motor bei guter Pflege auch nicht wirklich viel oder? Was haltet ihr von dem Angebot und weiß jemand was es kostet die Drossel beim Tüv eintragen zu lassen?

Hat evtl jemand Erfahrungen mit dieser Drossel: http://neu.3ppp.de/.../31-kw-drossel-ktm-640-lc4?c=411

Nicht mit dieser speziell, aber mit dieser Art Drosseln. Das sind die schlechtesten Drosseln, die man bekommen kann. Der Grund ist simpel: Du hast damit einen deutlich verminderten Gasweg zur Verfügung. Angesicht von einem Drittel weniger Leistung kannst Du von locker dem halben Gasweg ausgehen. Das ist nicht nur sehr unkomfortabel, es hat auch den Nachteil, dass Du in jedem Gang und in jeder Fahrsituation deutlich weniger Leistung hast. Die 31 kW werden sich nicht einmal annähernd wie 31 kW anfühlen. Im Alltag wirst Du sie auch nicht nutzen können. Das ist genau das, was hier immer wieder beschrieben wird: Die mechanischen Billigdrosseln sind Mist und versauen die ganze Motorcharakteristik und damit letztlich auch den Fahrspaß.

Sagen wir mal Du fährst bei mittlerer Drehzahl und möchtest einen kurzen Zwischenspurt machen. Mit dem Gaswegbegrenzer kannst Du aber kein Vollgas geben, sondern maximal zur Hälfte. Das gedrosselte Moped wird also nur wenig Leistung entwickeln - Du gibst ja kaum Gas! - und gemütlich wenig an Geschwindigkeit zulegen. weil Du bei mittlerer Drehzahl nicht z. B. 25 PS wie bei einem auf 48 PS abgestimmten Motor zur Verfügung hast, sondern mit Glück 15 PS.

Ein Gaswegbegrenzer reduziert nicht nur die Höchstleistung, der Gaswegbegrenzer reduziert die Leistung massiv bei jeder Drehzahl und in jedem Gang!

Wenn Du schon ein anderes Fahrzeug fahren darfst (Leichtkraftrad oder Auto), dann solltest Du (und alle anderen Anfänger, die mit gedrosselten Mopeds zum Einstieg liebäugeln) das mal versuchen: Einfach mal auf freier Strecke 40 oder 50 km/h fahren und dann einmal Vollgas geben und einmal nur knapp zur Hälfte. Der Unterschied ist enorm.

Und den hat man mit einer Billigdrossel immer!

Ich bleibe daher dabei: Ein für die 48 PS konzipiertes Moped ist eine viel bessere Wahl, weil man bei dem eben spürbaren Bumms hat, der mit Gaswegbegrenzer völlig fehlt. Wenn man die neuen Euro IV Mopeds drosselt, wird das übrigens anders sein, denn da wird die Leistung im Motorsteuergerät begrenzt und damit nicht über das gesamte Drehzahlband reduziert. Nur die Drosseln sind erheblich teurer und es gibt sie nur für neuere Modelle.

Mein Rat: Kauf Dir z. B. eine Honda CB 500 X. Die hat zwar den etwas geringeren Eisdielenfaktor, sieht also nicht ganz so cool aus, aber sie liefert den Fahrspaß, den die Optik der KTM verspricht. Hat Dein Kumpel eine gedrosselte LC 4 und Du eine CB 500 X mit echten 48 PS, dann stehst Du schon mit einem Eis vor der Eisdiele, wenn Dein Kumpel ankommt... Auch nicht schlecht: Die CB 500 X bekommst Du für Dein Budget von 6.000 € fabrikneu (!) mit voller Garantie (!) und nicht mit 10 Jahren auf dem Buckel. Da hat noch kein anderer in den Sitz gepubst, wie man so sagt.

Denk darüber nach, es ist und bleibt Deine Entscheidung.

 

Gruß Michael

 

P.S.: Ein Alternativvorschlag zu Deiner KTM: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229695242 Es gibt in der Preisklasse natürlich noch mehr interessante Angebote. Das Beispiel soll nur zeigen, dass Du für 6.000 € ein richtig gutes Neufahrzeug bekommen könntest. Für die effektiv 4.500 € nach dem Runterhandeln der KTM plus die um die 200 € für die Drosselei bekämst Du auch eine gebrauchte Honda - nur wäre die jünger und hätte weniger Kilometer auf der Uhr.

Noch ein P.S.: Ich hatte den alten Thread nicht mehr ganz im Kopf. Ich habe eben die erste Seite nochmals gelesen und gesehen, dass ich die CB 500 X schon in den Raum geworfen hatte und sie Dir nicht gefiel. Aber es kamen ja auch andere gute Anregungen, die BMW zum Beispiel. Ich kenne den 650er Motor der BMW aus der F 650. Der Motor ist klasse und taugt wahrscheinlich um mit so einer BMW Kreise um eine gaswegbegrenzte KTM zu fahren. Viele Mütter haben schöne Töchter, es gibt viele Alternativen zu Deinem SuMo-Traum. Da Du noch nicht gekauft hast aber mit Deinem Führerschein fast durch bist, liegt die beste Lösung auf der Hand: Mach Probefahrten. Da die Drosselei ohnehin nicht empfehlenswert ist, ist das gar kein Problem.

Er will aber eine Supermoto... die von Dir vorgeschlagene CB500X ist gefühlte 100kg schwerer....

Nefarian, lass Dich vom cng-lpg nicht verrückt machen.

In jedem Thema, bei dem es um Leistungsreduzierungen geht, macht er so ein Fass auf.

Kleine Anekdote:

Früher bin ich mal eine SV650S gefahren.... und meine Freundin genau die gleiche.

Meine war offen mit 71PS und ihre "billig-gedrosselt", also mit Gasanschlag, auf 34PS.

Kurz gesagt: Ich war positiv überrascht, wie gut die 34PS-SV ging, als ich diese mal gefahren bin.

Und die ist nochmal rund 20-30kg schwerer als eine LC4...

Das Gewicht ist egal, es kommt darauf an, wie gut das Moped ausbalanciert ist (was die LC 4 übrigens auch ist). Ich nehme da immer das Beispiel der BMW K 75: In meiner Jugend, als ich mir noch keine dicken Mopeds mit 50 oder mehr PS leisten konnte war ich immer schwer beeindruckt, wie die Motorradpolizisten mit ihren damals noch ganz neuen K 75 RTs umgingen. Wie die fahren konnten!! Irre! Bis ich viele viele Jahre später eine K 100 RT kaufte. Einen Zylinder mehr, aber praktisch identisch zu fahren. Das dicke fette Moped fuhr sich leicht wie ein Fahrrad. Sobald das Teil rollte, war das Gewicht weg. Ich mußte erkennen, dass nicht die Kradmelder überragend gut fuhren, sondern dass die BMW überragend gut zu fahren war. Weit besser als die damaligen Mitbewerber der Leistungs- oder Gewichtsklasse.

Bliebe noch die Frage, wo Nefarian sein Moped fahren will: Auf einer Rennstrecke? Da mag eine echte SuMo Vorteile bieten, aber im Straßenverkehr nicht. Außer er möchte dort wie ein Geisteskranker heizen. Was ich nicht hoffe. Im Straßenverkehr ist das ABS der Honda, der von Lewellyn ins Spiel gebrachten BMW und anderer neuerer Mopeds weit mehr wert.

Außerdem Fass aufmachen? Jeder Anfänger sollte selbst wählen können, was ihm wichtig ist. Dazu muß er aber wissen, welche Wahl er überhaupt hat. Ich versuche den Anfängern die für eine vernünftige Wahl nötigen Informationen zu liefern. Und das mache ich aus meinem ganz persönlichen Blickwinkel: Sitzt man erst auf dem Moped ist mir die Optik egal. Sieht man eh nicht mehr. Ob sich ein Moped gut fährt und ob es fühlbaren Bumms hat ist mir wichtig. Wie viel Spaß ein Moped macht ist mir erheblich wichtiger als die Optik. Lewellyn hat das gut formuliert: Man kann sich ein Moped auch schön fahren.

Mir ist klar, dass gerade jüngere Anfänger mangels Erfahrung fast nur nach der Optik gehen. Aber warum machen sie das? Das machen sie, weil sie noch keine Vorstellung vom Fahrspaß auf einem Moped haben. Wir alten Hasen - besonders die, die wie ich sehr viel verschiedene Mopeds aus eigener Erfahrung kennen - wissen, dass auch 48 PS richtig Spaß machen können, wenn sie wirklich da sind und im richtigen Moped stecken. Warum sind die Mittelklasse-Enduros mit ihren meist um die 650 ccm und um die 50 PS +/- ein paar Pferdchen denn auch bei den alten Hasen so beliebt? Weil sie toll aussehen? Nö, weil sie beim Fahren Spaß machen!

Die an sich tolle KTM LC 4 hat es nicht verdient mit so einem Gaswegbegrenzer ruiniert zu werden! Das wird auch ein Nefarian schnell merken und die Wahrscheinlichkeit, dass die Drossel illegal rausfliegt ist sehr, sehr groß. Da finde ich es weit klüger, ihm zu einem Moped zu raten, das A.) mehr Spaß macht und B.) legal ist und auch legal bleibt.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 13. April 2017 um 19:37

Bzgl der Drossel: Kommt es nicht aufs selbe raus wie wenn ich die originale 34 PS Drossel von KTM verwenden würde? Ich meine ob jetzt der Griff nicht ganz gedreht werden kann und dadurch der Schieber im Vergaser nicht komplett aufgeht oder ob im Vergaser ein Anschlag ist und dadurch der Schieber nicht komplett öffnet ist doch komplett wumpe oder?

Richtig. Faustregel: Die simpelsten Drosseln sind die, bei denen man nicht normal gasgeben kann. Ob durch einen Anschlag für den Schieber oder direkt am Drehgriff eingebaut ist egal. Sie drosseln den Motor bei jeder Drehzahl.

Die Reduzierscheiben sind etwas weniger nachteilig, da der Vergaser noch normal arbeiten und der Fahrer auch normal gasgeben kann. Sie drosseln den Motor auch bei jeder Drehzahl, aber weniger.

Die besten Drosseln sind die geänderten Steuergeräte. Da wird die Leistung eben nur in der Spitze gekappt und nicht in allen Drehzahlbereichen und Gashebelstellungen. Da ist die Drossel keine Drossel, sondern eine andere Lesitungsvariante, so wie früher bei aufwendigen Drosseln der Hersteller mit anderen Nockenwellen u. ä..

Ich rate Dir aber noch aus einem anderen Grund von den älteren KTMs ab: Sie haben noch kein ABS. Das ist ein großer Vorteil der neueren Modelle. In SuMo-Rennen mag das ABS eher stören, aber Du willst den Straßenverkehr überleben. Und da nützt es Dir wenig der beste Fahrer der Welt zu sein, weil die dümmsten Idioten immer und immer wieder versuchen werden, Dich auf die Hörner zu nehmen. Das ABS verbessert Deine Chancen, heile durch den Verkehr zu kommen.

Wie gesagt, ich denke, Du solltest den Führerschein machen und ein paar Mopeds zur Probe fahren. Ob eine BMW, eine Honda oder was auch immer - ich wette, Du wirst mehrere Mopeds finden, die Du Dir wie Lewellyn schrieb schön fahren kannst (finde ich gut, die Formulierung, denn sie passt wirklich).

Glaub mir, wenn ich schreibe: Der Fahrspaß kommt vom Fahren, nicht vom Anschauen!

 

Gruß Michael

Themenstarteram 16. April 2017 um 12:06

Die Vernunft siegt wohl doch. Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden mir doch keine überteuerte SuMo kaufen sondern eine neue Yamaha MT07. Da muss ich dann wohl noch 1000€ drauflegen aber ich denke es lohnt sich. :D

Ist trotzdem ein gutes Motorrad! Viel Spaß damit.

oder schau mal hier

http://www.honda-fuehrerscheinzuschuss.de/honda.php

Den Führerscheinzuschuss gibts gerade auch noch von Suzuki und Kawasaki, leider gibts bei yamaha solche Aktionen nicht. Meine Freundin ist auch die MT07 Probe gefahren (und ich dann auch mal noch kurz). Ist wirklich ein Top Bike, gerade führ Anfänger. Wirklich leicht zu handeln. Am Ende gabs dann aber doch ne Kawa Z650

Themenstarteram 20. April 2017 um 14:08

Sind die 2017er Modelle wegen Euro 4 wirklich so extrem leise? Manche schreiben man hört vom Auspuff der MT07 fast nichts mehr sondern nur noch den Motor. Bin jetzt am überlegen mir ein 2016er Modell zu kaufen.

Due Kawa Z650 wäre tatsächlich noch eine Alternative falls das nicht stimmt, dass man vom Auspuff kaum was hört.

Viel Auspuff haben die ganzen neuen Modelle wie MT07, Z650,... ja gar nicht mehr. Ist alles nur noch so ein Stummel. Ich würde bei meinem ersten Motorrad allerdings weniger auf Sound achten wie auf Fahrbarkeit. Sound kann man ändern: ein neuer Auspuff kostet nicht die Welt und kann nachträglich ja irgendwann mal gemacht werden. (Auch die Kennzeichenhalter, die die ganzen neuen Modelle haben, sind optisch nicht gerade der Brüller)

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Da die MT07 ein zweitakter ist, finde ich sie hört sich prinzipiel nicht so schlecht an, aber klar kein Vergleich zu ner Maschine mit Akrapovic Auspuff oder ähnlichem.

Aber vom Handling her sind Z650 und MT07 unschlagbar, lassen sich leicht in Schräglage bringen und haben genug Leistung. Die neuen werden ja nun auch alle elektronisch Gedrosselt, mein Kawa-Händler meinte die gedrosselte Z650 habe unten rum mehr Drehmoment wie die offene. (weiß nicht ob da stimmt, aber ich schreibs mal hier rein)

Von dem her kauf dir lieber eine aktuelle mit elektronischer Drossel statt den alten mit Gasanschlagdrossel. Damit wirst mehr Spaß haben.

Gibts bei der MT07 eigentlich auch so wahnsinnige Lieferprobleme wie bei der Z650? Wir waren bei ein Dutzend Kawa-Händlern und überall war sie ausverkauft, die waren sich nichtmal sicher ob sie dieses Jahr noch eine neue rein bekommen. Vor allem die Weiße ist wohl sehr beliebt.

Zweizylinder, nicht zweitakter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 Supermoto bis 6000€ - Anregungen