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Suche Motorrad für ~1500€

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:20

Hi,

hoffentlich ist das hier das richtige Forum (1. Post).

Ich sitz grad an meinem Motorrad-Wisch und jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einer Maschine.

Leider bin ich nicht wirklich im Bilde was so geeignet ist.

Die Rahmenbedingungen sind auch etwas eng:

- Preis: ca. 1500€ (Das ganze drum rum ist einfach sau teuer für einen Schüler)

- Ich bin ca 1,88m groß, das heißt das Motorrad sollte so groß sein dass ich nicht mit den Knien auf Scheinwerferhöhe hänge.

- Vom Typ her sagen mir eher Naked Bikes zu, ich lasse mich aber gerne auch umstimmen.

- Leistung: Am liebsten ein Motorrad, welches in 2 Jahren noch ein wenig Leistung bringt wenn ich es entdrosseln darf, (ab 50PS)

Meine bisherige Suche hat zB die Kawasaki ZR7 bzw ER5 ergeben, wobei die mir relativ klein erscheinen (und neu nichtmehr bei 1500 liegen).

Eine Alternative wäre die BMW F650 (Bj 98) von einem Bekannten für 1500€. Leider kommen da nochmal zusätzlich Kosten auf mich zu (neue Bereifung, Batterie, Sitzpolster, TÜV). Und ich bin mir nicht sicher ob ich mit einer "Funduro" klar komme.

 

Was sagt ihr? Ist für 1500 Öcken was sinnvolles drin? Wäre nett wenn ihr mir eine ungefähre Richtung zeigen würdet.

 

Vielen Dank im Vorraus

pheenyx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aurian

...eine entsprechende Beule in der Tasche...

:D Meinste das beeindruckt den wenn du ne Beule in der Hose hast? Vlt. ne einsame Frau aber kein Motorradverkäufer :D

Ne, schon klar was du meinst und es stimmt, man kann da echt Schnäppchen machen. Aber da die Saison jetzt erstmal los geht, denke ich sollte man sich zügig mal aufm Markt umschaun.

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am 3. Februar 2009 um 14:40

Hallo!

Ich hab eine Kawa ZR7 bei einer Größe von 184cm. Passt optimal für mich!

mfG

am 3. Februar 2009 um 14:48

www.motoscout24.de

 

Suchergebnis

MotoScout24 hat 28 Motorräder für Sie gefunden.

Ausgeführte Suche: Alle Marken, Alle Modelle, Preis ab € 500 bis € 1.500, Naked Bike, Gebraucht, von 37KW / 50PS bis 72KW / 98PS, Benzin 4T, Deutschland, Elektrostarter

 

besonders Groß ist die Auswahl in dem Preisrahmen scheinbar eh nicht, aber mal ein Indikator, was es denn sein könnte.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 16:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werd demnächst mal die lokalen Motorradhändler abklappern und deren Meinung einholen. Wär doch gelacht. :)

Die ZR-7 gefällt mir immer besser...Geld müsste man haben...

Wegen der BMW: Ist jemand mal auf dem Gerät gefahren und kann berichten wie sie sich fährt?

Feine Sache die ZR7. Ich habe mich bei meiner Suche vor einem Jahr (ähnliche Rahmenbedingungen) für meine Yamaha XJ600S Diversion entschieden. Ein grundsolides, wartungsarmes Brot-und-Butter-Motorrad. Ich bin 1,86m groß und wiege knapp 94 kg, ich komme mit der Maschine super klar und sie mit mir. Hat offen 61 PS und gibt es als XJ600N auch als naked-bike. Superhandlich, verbraucht wenig und man bekommt günstig Ersatzteile. Super Touringmotorrad, aber das "Sport" im "Sporttourer" hat sie sich ebenfalls verdient. Sie lässt sich gerade für Anfänger (war auch meine erste) super einfach durch enge Kurven zirkeln und hat sogar auf bergiger Strecke noch respektablen Durchzug. Wenn sie offen ist sind Reisegeschwindigkeiten von 140-160 km/h auch für lange Strecken kein Problem. Verbrauch auf der Landstraße liegt bei mir bei ca 4 Litern (ausgerechnet auf 600 km Testfahrt). Die Reifen sind im Vergleich zu anderen Motorräder auch recht günstig. Was gibts noch zu sagen? Ach so, ich habe meine mit gerade mal 32 tkm aufm Tacho für 1.500 Euro bekommen. Wenn du dich bemühst bekommste da super erhaltene Maschinen zu Toppreisen unter 1.500 Euro. Nicht vom Alter der Maschine abschrecken lassen. Die Maschine ist super robust und überlebt die meisten Besitzer ohne Probleme. In einigen alten Zeitungen habe ich mal gelesen "Die Maschine ist so robust und langlebig, die ist bei 30.000 km erstmal eingefahren" :). Also sehr zu empfehlen. Viel Erfolg bei der Suche.

Ich habe die F650 gefahren, allerdings als CS, also die Scarver. Die war handlich wie ein Fahrrad, ideal für nen Anfänger. Ob das auf die ältere F650 übertragbar ist, keine Ahnung. Meine jetzige ZR7 ist auch recht einfach zu fahren, auch gedrosselt ziemlich kräftig. Aber beide Maschinen sind für 1,5 K€ recht selten zu bekommen, die haben dann doch recht deutliche Verschleisserscheinungen.

Ich würde an Deiner Stelle ein "Anfängermotorrad" kaufen und dieses dann nach 2 Jahren wieder verkaufen. Hondas CB500 ist da durchaus zu empfehlen, die Preise für so´n Ding sind recht stabil, Du machst nach 2 Jahren nicht wirklich viel Minus.

Danach schau Dich nochmal um, vielleicht kannst Du ja dann noch ein paar Hunnis mehr anlegen.

Die ZR7 kann ich Dir wirklich empfehlen, ist kein Renner, das Image ist auch nicht soooo doll, aber ein solides kräftiges und preiswertes Mopped.

Bin 1,85 und hab auf einer ZR7 gelernt. Mir war das Teil viel zu klein, musste dauernd auf der Kante zwischen Fahrer und Soziusplatz rumrutschen weils mir sonst zu eng wurd. Passte gar nicht. Kommt wohl auf die individuelle Länge von Beinen und Oberkörper an obs passt, nicht nur auf reine Körpergröße. ;)

Am besten auf einigen der hier genannten Bikes mal probesitzen sonst wird das nix mit der Entscheidung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pheenyx

Und ich bin mir nicht sicher ob ich mit einer "Funduro" klar komme.

Grundlage jeder Kaufentscheidung für ein Motorrad sollte eine ausgiebige Probefahrt sein.

am 3. Februar 2009 um 21:12

Eine Diversion bzw. XJ ist ne feine Maschine, bin auch gerade am schauen nach solch einer. Bin mir nur nicht sicher ob ich mir eine Gebrauchte kaufe dieses Jahr fü ca. 3000 € oder ob ich bis nächstes Jahr warten soll und mir dann eine neue kaufe...

Aber mit der Yamaha machst nix falsch.

MfG

Sebi

Die alte BMW F650 ist eine echte Funduro, die allerdings Drehzahlen braucht. Ich habe meine dann hergegeben, weil der Unterhalt mit zunehmendem Alter immer teurer wurde.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 9:40

Wie meinst du das mit "sie braucht Drehzahl"?

Ist halt ein Einzylinder, somit ist klar das man damit nicht mit 1200 Umdrehungen vor sich hin nudelt... Aber sie braucht auch keine 10000 wie so manches andere Motorrad.

schau doch auch mal nach einer gpz 500 s.

ist ein twin mit 500 ccm und offen 60ps.

wie die 600 diversion ein brot und butter moped,

sehr robust, mit offener leistung super spassig !

deine grösse sollte auch noch passen.

kann die nur empfehlen.

gruss

thomas

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 12:57

An dieser Stelle mal ein großes Danke an alle die hier gepostet haben.

Und noch eine Frage:

Wie sieht das denn aus, werden die Motorräder jetzt zur Saison hin wieder teuerer?

Dh. sollte ich mich beeilen oder eher warten?

Ein viel diskutiertes Thema. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Motorräder zu Saisonbeginn wieder teurer werden. Ich führe es einfach auf Angebot und Nachfrage zurück. Vor der Saison: Die Nachfrage steigt. Viele wünschen sich schon zu Weihnachten ein Bike oder nehmen es sich zu Silvester vor und lauern dann auf den Saisonbeginn. Das Angebot ist gering, die Preise steigen. Nach der Saison: Viele haben jetzt ihre letzten Runden auf dem alten Schätzken gedreht und wollen sich nach der letzen Ausfahrt schweren Herzens trennen solange die Maschine noch topfit vorbereitet ist und nicht den halben Winter schon rumgegammelt hat. Das Angebot steigt. Die Nachfrage hingegen sinkt, da die meisten sich keine Maschine anschaffen wollen um sie direkt vor dem Schnee in Sicherheit bringen zu müssen. Eine gewagte Theorie, ich weiß :D aber zumindest konnte ich bei meiner Motorradsuche dieses Preisverhalten erkennen. Zur Zeit haste noch Glück, dass es draußen noch kalt ist und die meisten noch nicht auf die Idee kommen sich auf einen Bock zu schwingen. Daher sind die Preise jetzt noch recht niedrig, ich denke bis März. Worauf du nur achten solltest ist, dass wir einen extrem kalten Winter hatten. D.h. die meisten gebrauchten Möps haben die letzten Monate gestanden. Jetzt werden zunächst erstmal Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc fällig.

Unabhängig von allen Theorien, man kann immer Schnäppchen machen, wenn man die Augen aufhält. Egal ob vor oder nach der Saison. Evtl kann es sogar vorkommen, dass im März oder April der Gebrauchtmarkt wieder nen richtigen Boom bekommt, da die Saisonkennzeichen einiger wieder gelten und die Maschinen wieder probegefahren werden können. ALso es gibt keine Preisformel. Einfach suchen suchen suchenbis das richtige Angebot dabei ist.

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