A14NET: Ruckeln bei starkem Beschleunigen
Hallo Leute,
ich weiß, das Ruckeln beim A14NET ist ein leidiges Thema aber ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden, der meine Situation so widerspiegelt.
Vorab: Astra J 1.4T, BJ 2010, ~180 tsd km.
Seit kurzer Zeit ruckelt mein Astra J 1.4T beim Beschleunigen. Es trat von jetzt auf gleich auf der Autobahn auf: Ich bin am Tag vorher schon 200 km gefahren, an dem Tag waren es etwa 20 km, als ich das Gaspedal im 6 Gang durchdrückte und er auf einmal das "stottern" anfing. Als würde für kurze Zeit keine Zündung erfolgen, fängt der ganze Wagen an zu ruckeln. Er wird eigentlich nur auf Langstrecke bewegt.
Im Stadtverkehr und bei gemäßigter Fahrweise fällt es gar nicht auf und der Motor läuft rund wie immer, nur wenn man das Gaspedal voll durchdrückt fängt er an zu ruckeln, jedoch nicht komplett durchgängig. Nach dem kurzen Ruckeln beschleunigt er kurz wieder normal (1-2 Sekunden), bis zum nächsten Ruckeln/Aussetzer/wasweißich. Gibt man weniger Gas (Pedal nur auf 80%) beschleunigt er ohne Ruckeln. Im 5 und 6 Gang (z.B. auf der Autobahn) tritt das ganze schon bei niedrigen Drehzahlen auf, wenn man voll oder annähernd voll durchtritt (ab 2000 U/min). Im 3-4 Gang eher erst bei höheren Drehzahlen (3-4 tsd U/min.). 200 km/h kann man dennoch erreichen, man muss eben langsamer beschleunigen.
Trotz starken Ruckelns leuchtet die MKL nicht!
Zuerst dachte ich, ich hätte schlechten Sprit getankt und evtl. würde der Klopfsensor da lieber mal auf Nummer sicher gehen wollen, aber auch mit 102 Oktan Treibstoff ist das Problem das selbe.
Den Luftmassenmesser habe ich ebenfalls schon gereinigt.
Ich habe leider keine Ahnung was es sein könnte, die Möglichkeiten sind ja vielzählig: Spritpumpe, Zündkerzen, Kupplung, Pedalpositionssensor, Injektoren, Steuerklappe ...?!?
Deshalb wende ich mich an euch: Kennt jemand das Problem oder hat es evtl. auch schon lösen können? Wie kann man die möglichen fehlerverursachenden Komponenten testen? Hat jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte?
Bevor mir mein FOH wieder ne riesen Rechnung hinlegt und das Problem dennoch nicht beseitigt ist, würde ich gerne meine eigenen Möglichkeiten vorab ausschöpfen!
Viele Grüße
20 Antworten
Zündkerzen habe ich die genommen die ich vom FOH genannt bekommen habe, teile nummer 95528733
Ja das sind die richtigen, sind die tschechischen Brisk Kerzen. Keine Ahnung warum Opel da als Ersatzteile nicht die werkseitig verbauten NGK IFR7X7G anbietet.
Aber vermutlich kann Opel da sparen, da die Brisk sicher günstiger in der Produktion sind .
Ob die Brisk was taugen, keine Ahnung, ich würde nur die NGK IFR7X7G verwenden.
Zitat:
@XR2i Freak schrieb am 6. Februar 2023 um 12:47:09 Uhr:
Zündkerzen habe ich die genommen die ich vom FOH genannt bekommen habe, teile nummer 95528733
@XR2i Freak
Da hast du aber ordentlich für Geld hingelegt, beim FOH.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zuendkerze-a9037072
Würde da auch eher zu den NGK tendieren, ausnahmsweise. 😉
https://www.daparto.de/.../55576026?...
Wieso haste schlechte Erfahrungen mit NGK Zündkerzen gemacht?
Beim Z18xer habe ich auch nur die Bosch FQR8LE2 genommen, da diese schon vom Werk her verbaut waren und später hat Opel bei den Ersatzteil auf Brisk Zündkerzen umgestellt.