ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. A14NET + Low Speed Pre Ignition (LSPI)-Effekt

A14NET + Low Speed Pre Ignition (LSPI)-Effekt

Opel
Themenstarteram 29. April 2017 um 10:25

Hallo!

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Astra J ST BJ 2012 mit A14NET gekauft.

Nach ca. einem 3/4 Jahr hatte ich dann den Effekt, dass vereinzelt (beim Beschleunigen) unterhalb von 2000 U/min für den Bruchteil einer Sekunde ein Rasseln mit Leistungsverlust festzustellen war.

Ich hab das dann zur Durchsicht meinem FOH gesagt, der hat nix auslesen können und schlussendlich in Garantie den Ladedrucksensor getauscht.

Soweit so gut. Nun stehe ich 2 Monate vor der nächsten Durchsicht und der Effekt stellt sich wieder ein. :/

Mehr zufällig bin ich dann heute auf dieses Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?...

Das deckt sich recht gut mit dem was ich erlebe. Nur habe ich von diesem "Low Speed Pre Ignition" (LSPI) noch nie was gehört. Das meiste was man im Netz findet ist auf Englisch und beschreibt Probleme bei VW und BWM...

Meine Fragen wären jetzt: Kann es das sein? Sind solche Probleme beim A14NET evtl schon bekannt?

Vielen Dank!

flokki1

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

beim astra-k mit dem neuen 1.4 ein Thema. bei deinem alten hat das als Ursache noch keiner festgestellt.

am 29. April 2017 um 15:03

Hallo das "Low Speed Pre Ignition" heißt auf Deutsch Beschleunigungsklingeln in unteren Drehzahlen beim Beschleunigen. Was tankst du für einen Sprit? Das kann auf einen defekt im Ansaugsystem hindeuten. Das heißt: der Ladedruck ist zu hoch und das Kraftstoff-Luftgemisch entzündet sich vor dem OT selbst. Das erzeugt dann das Klingeln. Das solltest du schnellstens abstellen da sonst der Motor Schaden nimmt.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 9:48

Hallo!

ich tanke ganz normal Super 95 nicht das E10 Zeug...

Mich wundert eben nur, dass es jetzt fast 1 Jahr i.O. war. Deswegen hatte ich vermutet, dass es eine Grundtendenz des Motor´s ist...

E10 ist in meisten Fällen klopffester als Super95 und selbst nach Norm hätte es keinen Einfluss auf Klopfen, da E10 mindestens genauso gut oder schlecht wie Super 95 ist. Der Mar von pösen E10 hält sich aber selbst in 2017 echt hartnäckig.

Tanke mal SP, um festzustellen, ob das Klingeln immer noch vorhanden ist. Wenn es denn überhaupt wirklich vorhanden ist, wie der @slv rider sagt, ist es nicht als Ursache beim alten 1.4er bekannt.

Schon mal daran gedacht die Zündkerzen mal zu überprüfen?

Sind alle 50.000 Km fällig, länger halten die nicht und ein Turbomotor macht mal schnell Mucken wenn die hinüber sind.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 14:45

@ steel234 - Also das rasseln mit dem Leistungsverlust bild ich mir definitv net ein. ;)

Zündkerzen würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass die gemacht wurden. Hatte das Auto mit 55 tkm bei einem Vertragshändler gekauft.

Naja ich werd morgen mal beim FOH vorsprechen, was er meint...

Zitat:

@flokki1 schrieb am 1. Mai 2017 um 16:45:05 Uhr:

@ steel234 - Also das rasseln mit dem Leistungsverlust bild ich mir definitv net ein. ;)

Zündkerzen würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass die gemacht wurden. Hatte das Auto mit 55 tkm bei einem Vertragshändler gekauft.

@flokki1

Und wie viel km hast du schon seit 2015 und ab den 55 tkm gefahren?

Wie schon gesagt bei 60.000 km sind die fällig, schaffen aber schon mal die 50.000 km nicht.

Wenn es noch die 1. sind, dann braucht ich gar nicht weiter denken und spekulieren.

Ob die gemacht wurden steht im Scheckheft.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 14:48

So - heute war ich zur Durchsicht. :(

Weil ich drauf hingewiesen hatte, dass es tatsächlich noch die ersten waren (78 tkm) wurden die Zündkerzen gewechselt.

Eine konkrete Aussage zum Fehler gab es nicht - stand ja auch nix im Speicher. :mad:

Naja ich geh mal davon aus, dass es jetzt erst mal (zumindest für die nächsten 10 Monate) erledigt ist.

Diese SPI's hatte ich auch mal bei meinem Adam 1.0 festgestellt, komischerweise (oder natürlich erklärbarerweise) nur beim Tanken an einer bestimmten Aral Tankstelle :D

Evtl. nur eine charge Sprit mit falscher Oktanzahl etc. jedenfalls ist es danach nie wieder aufgetreten, aber das klingt schon sehr herb das Geräusch, als würde da vorne was mechanisches in die Brüche gehen.

Solche Vorzündung ist ja alles andere als gesund. Übrigens wurde gerade wieder neue Ölnorm eingeführt - weg vom dexos 2, jetzt wieder dexos1 gen 2.

Soll speziell gegen LSPI entwickelt sein.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 14:54

Hallo!

ich muss mich leider wieder melden. Also nach dem Öl- und Kerzen-Wechsel ist es auf jeden Fall besser geworden aber auf 2-3 solche Erlebnisse bin ich seit Anfang Mai schon wieder gekommen.

Immer wieder das gleiche: bei ca. 2000 U/ min für einen kurzen Moment rasseln und Leistungsverlust. :(

Nun hatte mein FOH ja nix gefunden, weil nix im Fehlerspeicher steht...

Wäre es denkbar, dass ich mir so einen Bluetooth OBD-Stecker hole und einfach mal eine Weile Daten aufzeichne? In dem Moment sollte man dann ja bei "konstanter" Gaspedalstellung einen Einbruch bei Drehzahl, Ladedruck o.ä. sehen....

Könnt ihr mir da was empfehlen, was den Aufwand lohnt?

Vielen dank!

flokki1

Dann würde ich noch mal in Richtung Zündmodul schauen.

Geben auch schon mal den Geist auf bei ca. 60-80.000 km.

Mit neuen Zündkerzen ist es ja schon mal besser geworden.

Mit einem OPCOM Adapter und Laptop dazu kommst du weiter als mit einem OBD Adapter und Software.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 17:37

Du meinst den Stecker mit dem Kabel und der kleinen CD beiliegend?

So einen hab ich aber der geht nur bis BJ2008. :(

Ich hatte halt gehofft, dass es was gibt wo man nicht unbedingt LapTop dazu braucht. So oft tritt es ja nicht auf, dass ich wochenlang vor jeder fahrt den LapTop anwerfen will. ;)

Themenstarteram 19. September 2017 um 17:10

Hallo!

Hier noch eine aktuelle Info zur Situation: Seit kurzem ist das Problem auch für den J mit A14NETdokumentiert. Im Rahmen von TSB 3319 soll wohl nun nur noch Öl der neuestens Spezifikation eingefüllt werden dürfen.

Der Meister bei meinem FOH hatte sich netter weise an mich und mein Problem erinnert. Seit letzter Woche habe ich nun das neue Öl drin. Ich hoffe das beste. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. A14NET + Low Speed Pre Ignition (LSPI)-Effekt