A13CDJ ohne Klima?
Hallo Zusammen,
bei meinem 1.3 cdti Opel Astra J Sports Tourer Eco Flex hat heute der Klimakompressor seinen Geist aufgegeben und blockiert. Da ich zur Zeit leider nicht das Geld für einen neuen habe, wollte ich einen kürzeren Keilrippenriemen einbauen, für den Motor ohne Klima.
Kann mir jemand sagen, ob es diesen Motor ohne Klima gibt und wo ich den passenden Keilrippenriemensatz finden kann?
Ist das überhaupt möglich den Klimakompressor zu "überbrücken"?
Ich freue mich auf eure Antwort!
LG Benji
12 Antworten
Warum klemmst du nicht einfach das Stromkabel zum Kompressor ab?
Wenn die Magnetkupplung noch i.O. ist kannst du den Kompressor doch einfach drin lassen.
Aber klar gibt den Motor auch ohne Klima und ensprechende Keilrippenriemen findet man auch bei den gängigen Online Teileändlern.
Nur leider werden die Klimakompressoren im Astra J intern geregelt, laufen also ständig mit und haben somit keine Magnetkupplung. Also bleibt nur der andere Riemen.
Wieviel Kilometer hat den der Te.?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Andi893 schrieb am 27. September 2017 um 06:28:55 Uhr:
Nur leider werden die Klimakompressoren im Astra J intern geregelt, laufen also ständig mit und haben somit keine Magnetkupplung.
Verstehe nicht was "intern geregelt" bedeutet. Was passiert denn wenn ich in manuell abschalte und definitiv keine Kühlleistung mehr anliegt?
Soweit ich informiert bin laufen Klimakompressoren ohne Magnetkupplung permanent mit. Der Druck wird dann intern geregelt, sprich wenn man die Klima z.B. abschaltet oder aber die gewünschte Temperatur erreicht wurde, wird die Fördermenge einfach über ein Regelventil und/oder verstellbare Förderschaufeln reduziert. Der Vorteil ist, die Klima läuft immer mit und wird geschmiert selbst wenn man sie als Benutzer ausschaltet, trotzdem wird der Motor entlastet weil die Durchflussmenge bei nicht gebrauch soweit reduziert wird das kein großer Energie/Spritverbrauch entsteht.
Allerdings wäre mir neu dass sowas im Astra J verbaut wurde, ich meine dort wird immer noch eine Magnetkupplung verwendet, die "ohne" findet man vorwiegend bei den Premiumherstellern. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;-)
Grüße
Francesco
Auf jeden Fall der 1.7er und der 1.4er haben die intern geregelten Kompressoren. Die habe ich sogar schon im Corsa D/E gesehen. Meines Wissens nach wurden die auch bei VW im Golf etc. verbaut, allerdings gehen die wohl wieder davon weg. Wenn nämlich beim Kompressor mit Kupplung die Anlage leckt, geht der Kompressor einfach nicht mehr an. Beim intern geregelten geht der Kompressor entweder durch die fehlende Schmierung fest oder die Welle hat eine Sollbruchstelle und knackt so weg, dass die Riemenscheibe dann ohne Kompressor frei weiter dreht. In diesem Falle wäre der Kompressor dann Schrott.
Ich fahre den 1.4T mit automatischer Klimaanlage, aber wie schon geschrieben, ich ging davon aus das alle "J" mit Magnetkupplung unterwegs sind. Dann sollte man den Threadersteller mal fragen ob er überhaupt eine automatische oder manuelle Klimaanlage verbaut hat, weil die manuelle hat wohl definitiv eine Magnetkupplung weil da würde ein geregelter Kompressor ja wenig Sinn ergeben.
Grüße
Francesco
Bei der manuellen Klima wird der Kompressor auch angesteuert.Maximale Kälte ist maximaler Druck im System.Weniger Kälteeinstellung ergibt auch weniger System Druck.Automatik und manuelle Klima haben sogar den selben Kompressor.Ohne das Happyblue Modul wüsste ich das mit dem Druck aber auch nicht.
Ok, intern geregelt mein dann variablem Kolbenhub. Bei AUS würde das bedeuten das der Kolbenhub auf NULL gestellt werden müsste. Ob das so funktioniert weiß ich nicht.
Danke für die vielen Informationen, leider war bis jetzt noch keine direkte Antwort auf meine Frage, wo ich einen keilrippenriemen für den Motor OHNE Klima finden kann. Auf diversen Internetseiten finde ich nur den 1.3 cdti mit Klima.
Btw ich habe ca 120k km auf meinem J
Komisch, dass du nichts findest
Hier gibt es welche.
https://www.kfzteile24.de/.../keilrippenriemen?...
oder hier
https://www.carondo.com/advanced_search_top.php?...
oder hier
http://www.mister-auto.de/de/global_search.html?...