ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A13 Tempolimit

A13 Tempolimit

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 8:13

Meiner Meinung nach war das für diese Autobahn überfällig.

https://www.rbb24.de/.../...3-brandenburg-unfaelle-tempolimit-130.html

Obgleich ich gerne in den Spreewald "geflogen" bin - wenn es denn mal verkehrstechnisch möglich war (Sonntags) ;)

Beste Antwort im Thema

Das ist doch in Ordnung. Das ist ne gute Reise Geschwindigkeit. Lkw überholverbot auf 2spurigen Autobahnen finde ich klasse. Das sollte überall so eingeführt werden und endlich mal richtig bestraft werden bei Nichtbeachtung. Ich hatte schon etliche sehr kritische Situationen mit plötzlich ausscherenden Lkw. Das wünsche ich keinem wenn man in die Leitplanke gedrückt wird.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 16. Dezember 2019 um 15:01:00 Uhr:

Deshalb finde ich die 130 auf der A13 jetzt durchaus akzeptabel.

Hand aufs Herz - da fährt dann jeder Tacho 140. ;)

Auf der A24 (zw. Havelland u. Wittstock) hat sich seinerzeit mit der Begrenzung auf 130 ein recht entspanntes weil gleichmäßiges Fahren eingestellt. Auch die Unfallzahlen sanken deutlich.

(Derzeit ist dort über weite Strecken Baustelle mit 80/60 km/h, sie wird 6-streifig ausgebaut.)

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:44:08 Uhr:

... aber Überholverbot für LKWs finde ich falsch.

Wie willst du denn alternativ "Elefantenrennen" auf einer BAB mit nur 2 Spuren in jeder Richtung wirkungsvoll unterbinden?

Indem die Polizei sich endlich mal drum kümmert und öfter mal und regelmäßig kontrolliert.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:06:24 Uhr:

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:44:08 Uhr:

... aber Überholverbot für LKWs finde ich falsch.

Wie willst du denn alternativ "Elefantenrennen" auf einer BAB mit nur 2 Spuren in jeder Richtung wirkungsvoll unterbinden?

Die meisten LKW überholen sowieso illegal, insofern wird dadurch quasi niemand nennenswert langsamer als er maximal darf.

Die Kombination finde ich wegen der von @Rainer_EHST angeführten Punkte sinnvoll, auch wenn das optimale Tempo auf der AB natürlich bei ~80 km/ h liegt, womit dann auch ein LKW-Überholverbot obsolet ist.

Jedoch steht natürlich auch der Zeitfaktor im Raum, sprich im Gegensatz zum terminierten LKW muss der Urlaubsfahrer natürlich so schnell wie möglich am Ziel ankommen.

Zitat:

@FWebe schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:32:25 Uhr:

...

Jedoch steht natürlich auch der Zeitfaktor im Raum, sprich im Gegensatz zum terminierten LKW muss der Urlaubsfahrer natürlich so schnell wie möglich am Ziel ankommen.

Das hast du sehr sachlich herausgearbeitet. Außer Lkw und Urlaubsfahrern gibt es auf den Straßen auch keinen anderen Verkehr. :rolleyes:

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. Dezember 2019 um 14:29:22 Uhr:

Außer Lkw und Urlaubsfahrern gibt es auf den Straßen auch keinen anderen Verkehr. :rolleyes:

Da sieht die Realität aber anders aus.

Zitat:

@FWebe schrieb am 17. Dezember 2019 um 14:46:26 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. Dezember 2019 um 14:29:22 Uhr:

Außer Lkw und Urlaubsfahrern gibt es auf den Straßen auch keinen anderen Verkehr. :rolleyes:

Da sieht die Realität aber anders aus.

Ach so. ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@WARELB schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:49:02 Uhr:

So ein Schwachsinn mal wieder. Bin da dieses Jahr auch paar mal lang, da wars überhaupt kein Problem schnell zu fahren.

Einmal nur 2 Stunden für die 300km von der CZ Grenze (A17) bis hierher gebraucht und da war die riesig lange Baustelle vor Berlin auch schon und durch Berlin gehts auch nur mit 80-100. Und irgendwelche Idioten glauben dann auch wieder, dass würde Unfälle senken. Wusste gar nicht, dass LKWs dort schneller als 80 fahren durften...

Nö... ist völlig richtig so !

Bin dafür, daß man Tempo 130 bundesweit auf den Autobahnen ausdehnt.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 17. Dezember 2019 um 14:57:27 Uhr:

 

Nö... ist völlig richtig so !

Bin dafür, daß man Tempo 130 bundesweit auf den Autobahnen ausdehnt.

Jehova, Jehova...

 

 

...sorry, der musste noch sein bevor hier zu ist.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 17. Dezember 2019 um 14:57:27 Uhr:

Zitat:

@WARELB schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:49:02 Uhr:

So ein Schwachsinn mal wieder. Bin da dieses Jahr auch paar mal lang, da wars überhaupt kein Problem schnell zu fahren.

Einmal nur 2 Stunden für die 300km von der CZ Grenze (A17) bis hierher gebraucht und da war die riesig lange Baustelle vor Berlin auch schon und durch Berlin gehts auch nur mit 80-100. Und irgendwelche Idioten glauben dann auch wieder, dass würde Unfälle senken. Wusste gar nicht, dass LKWs dort schneller als 80 fahren durften...

Nö... ist völlig richtig so !

Bin dafür, daß man Tempo 130 bundesweit auf den Autobahnen ausdehnt.

Vooooorsicht!! Wenn das der Beginn einer Tempolimitdiskussion :eek: werden soll, dann wird hier bald des Mods reinigende Hand tätig! :o

Grüße vom Ostelch

So ist es.

Es gibt halt zu viele Schreiber hier die nachdrückliche Hinweise der Moderation nicht lesen ud verstehen wollen.

Geschlossen

Moorteufelchen

Ähnliche Themen