ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 Überrollbügel fährt nicht mehr ein

A124 Überrollbügel fährt nicht mehr ein

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 8:01

Hallo, wer kann helfen:

Die Überrollbügel fahren nach folgender Situation nicht mehr ein:

- Offen gefahren, Überrollbügel manuell ausgefahren

- auf unebenem Untergrund geparkt (ein Hinterrad stärker ausgefedert als das andere)

- Verdeck geschlossen, Scheiben und Ü-bügel sind normal eingefahren und Verdeck wurde geschlossen

- Scheiben und Ü-bügel sind nach Schließen der Verschlüsse am Sscheibenrahmen wieder nach oben gefahren. Dabei war aus Richtung der Ü-Bügel ein knackendes Geräusch zu hören.

Jetzt sind und bleiben die Ü-Bügel oben. Sie lassen sich nicht manuell rauf- oder runterfahren (gemäß Betriebsanleitung) Kontrollleuchte leuchtet nicht. Verdeck läßt sich nicht mehr öffnen, lediglich die Scheiben fahren runder, der Ü-bügel bleibt oben.

Bisher ausprobiert: Sicherungen getauscht und laut geflucht. Die Suche im Forum hat zu diesem Problem nichts ergeben.

Hat jemand das Problem schon einmal gehabt und kann mir einen Tip geben?

Dank und Gruß

Franz

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2009 um 13:20

und hier noch zwei bildchen...fürs nächste mal... ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Mai 2009 um 14:28

…fahr mal das „Testprogramm“ für die ÜRB..also den Hinterachsschalter umstellen und aus ca. 25 Km/h eine Vollbremsung. Normalerweise lösen sie dann aus und Du kannst Sie von Hand wieder runterstellen (wie es halt in der Betriebsanleitung steht).

Wenn Sich bei Dir nur unglücklich was verklemmt hat…ggf. hilft es ja.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

…fahr mal das „Testprogramm“ für die ÜRB..also den Hinterachsschalter umstellen und aus ca. 25 Km/h eine Vollbremsung. Normalerweise lösen sie dann aus und Du kannst Sie von Hand wieder runterstellen (wie es halt in der Betriebsanleitung steht).

Wenn Sich bei Dir nur unglücklich was verklemmt hat…ggf. hilft es ja.

Hi Dirtduck,

vielen Dank für den Tip. Habe die Betriebsanleitung zwar nur überflogen aber nichts von einem Hinterachsschalter gelesen. Wo finde ich den?

Dank und Gruß

Franz

Hallo Franz,

 

Wenn Du den Wagen hoch hebst (entweder auf Rampen fährst oder auf Hebebühne, in diesem Falle Zündung aus!), siehst Du an den hinteren Achsteilen (die genauen Bezeichnungen kenn ich nicht) also links und rechts vom Differential kleine Schalter, die dem System ein Ausfedern der Räder signalisieren. An diesen Schaltern sind die kleinen Drehregler, die Dirk meint.

 

Es sind nicht diese federbelasteten Nasen, die das Ausfedern anzeigen, die gehen ja immer wieder in ihre vorgegebene Ausgangsposition zurück.

 

Vielleicht findest Du ja, was ich meine, kann es halt grad nicht so toll erklären. Leider habe ich gerade kein Bild zur Hand, sorry.

 

Viel Erfolg und Gruß,

Espaceweiß

am 5. Mai 2009 um 8:37

hallo franz, du hast an den achslenkern jeweils einen etwa zigarettenschachtelgroßen schalter sitzen. da ist jeweils eine nase dran, die wahrnimmt, wenn der achslenker komplett entlastet ist. die nase muß freigängig sein. dann hast du an den schaltereinheiten einen drehschalter, der zwei positionen einnehmen kann, normale fahrstellung und testfunktion. die drehschalter an beiden achslenkern auf testen (ich weiß im moment nicht auswendig, wie die bezeichnung da aufgeführt ist) stellen, und dann kurz fahren und stark abbremsen. dann müssen die bügel ausrasten. alles wieder einfahren, und die drehschalter beide wieder umstellen. du brauchst dafür nicht auf die bühne, da kommst du von hinten dran. musst dich halt nur unter das heck vom auto legen. meiner ist tiefergelegt, aber trotzdem kein problem. viel erfolg

am 5. Mai 2009 um 13:03

Schon mal dran gedacht, bei MB vorbeizufahren ? Wenn das so einfach ist und Du hast Glück, wäre es erledigt.

peso

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 8:05

Problem gelöst!

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die versucht hatten mir zu helfen. Leider haben die oben beschriebennen Versuche in meinem Fall nichts geholfen.

Ich habe den Wagen zu Mercedes gebracht. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, daß eine Crashauslösung erfolgte ... mglw. als der Wagen auf unebenem Untergrund stand und die Ü-Bügel ein- und ausgefahren wurden. Dies kann man normalerweise, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, lösen.

Als weiteres Problem kam hinzu, daß eine Blattsicherung (sie sitzt nicht im Sicherungskasten!) defekt war. Dadurch stand alles still.

Vielleicht hilfts mal jemandem.

Viele Grüße

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Franz Jäger

Problem gelöst!

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die versucht hatten mir zu helfen. Leider haben die oben beschriebennen Versuche in meinem Fall nichts geholfen.

Ich habe den Wagen zu Mercedes gebracht. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, daß eine Crashauslösung erfolgte ... mglw. als der Wagen auf unebenem Untergrund stand und die Ü-Bügel ein- und ausgefahren wurden. Dies kann man normalerweise, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, lösen.

Was nimmt der Freundliche für diesen Dienst? Ich habe gehört, da gibt es groooooße Unterschiede (von "Kaffekasse" bis "3 stellige Rechnung"). Würd mich mal interessieren; VG - Andreas

am 15. Mai 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Franz Jäger

Problem gelöst!

 

Als weiteres Problem kam hinzu, daß eine Blattsicherung (sie sitzt nicht im Sicherungskasten!) defekt war. Dadurch stand alles still.

Vielleicht hilfts mal jemandem.

Viele Grüße

Franz

hi franz...

du hattest in deinem eingangspost doch geschrieben, dass du die sicherung getauscht hast... :confused:

das thema mit dieser blattsicherung ist doch auch mehr als bekannt...daher dachte ich, dass du genau die gemeint hast!

hoffentlich hast du dir gleich noch eine als ersatz für die mittelkonsole gekauft...

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:35

@kernbeat

Ich hatte 2 Sachen

a) Verdeckmechanismus (gesondertes Posting)

b) Ü-Bugel

Zusammen hat es 227 € gekostet.

der Wagen war dafür 3 Tage in der Werkstatt, da die Blattsicherung nicht vorrätig war. Ich denke, die Kosten hängen vom Wissen den jeweiligen Mechanikers ab. Wenn er sich mit den alten Kisten nicht mehr auskennt, dauerts länger und kostet mehr. Prinzipiell hat man mir bereits bei Mercedes gesagt, daß es mit dem Wissen um diese Autos nicht mehr weit her ist und daß man sich erst mal einlesen müsse. Als vor 2 Jahren ein Spannseil im Verdeck gerissen war haben sie mich wieder weg geschickt ... ich soll lieber gleich zum ortsansässigen Sattler bringen. Bei dem hats dann 60 € gekostet.

@Jeanne-Tommy

Ja, ich hatte nur die Sicherungen im Sicherungskasten getauscht. Von den Blattsicherungen hatte ich mal was gelesen aber wieder vergessen. Ich weiß auch garnicht wo die sitzen.

Viele Grüße

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Franz Jäger

Ich denke, die Kosten hängen vom Wissen den jeweiligen Mechanikers ab. Wenn er sich mit den alten Kisten nicht mehr auskennt, dauerts länger und kostet mehr. Prinzipiell hat man mir bereits bei Mercedes gesagt, daß es mit dem Wissen um diese Autos nicht mehr weit her ist und daß man sich erst mal einlesen müsse. Viele Grüße

Franz

Genau, Franz! Wenn man hier einen Mechaniker des Vertrauens gefunden hat, ist das Gold wert. Bei uns in der Nachbarschaft war ein ehemaliger Mercedes-Meister, ich schätze mal weit über 70 Jahre alt und schon lange pensioniert.

Der machte es nur noch aus Hobby, alten /8er-Fahrern oder W123er-Fans den VERGASER einzustellen. Leider heute nicht mehr möglich.......

Heute wird nur noch getauscht; repariert fast gar nichts mehr. Und wenn, wird erst mühsam die Rep-anleitung gelesen. VG - Andreas

 

am 15. Mai 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Franz Jäger

 

@Jeanne-Tommy

Ja, ich hatte nur die Sicherungen im Sicherungskasten getauscht. Von den Blattsicherungen hatte ich mal was gelesen aber wieder vergessen. Ich weiß auch garnicht wo die sitzen.

Viele Grüße

Franz

die sicherung sitzt rechts vor der batterie in einem kleinen schwarzen plastikkasten - nicht sehr gross - das ist die hauptsicherung für das verdeck...

am 15. Mai 2009 um 13:20

und hier noch zwei bildchen...fürs nächste mal... ;)

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:44

Danke J-T, ich werde mir mal eine in den Wagen legen, jetzt weiß ich ja, wo sie sitzen ;-))

am 19. Mai 2012 um 10:55

Vielen Dank hilft auch denen, die schon geraume Zeit miz ständig auslösenden Überrollbügel rumfahren um dann, wenn es einmal schön ist, das Verdeck nicht mehr öffnen zu können!

Frank;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 Überrollbügel fährt nicht mehr ein