A124 - Jaguar XJS
Nur mal so zur Diskussion gestellt:
Ich überlege, mir einen Jaguar XJS - Cabrio zuzulegen und meinen 200er A124 - FE - in Zahlung zu geben.
Was meint Ihr, wie die Wertentwicklung aussieht ?
peso
Beste Antwort im Thema
Hallo Peso,
Jaguar hat immer schöne Autos gebaut. Der XJS hat es mir von der Form her auch angetan. Vor allem allerdings das Coupe.
Aber, polemisch gesagt: Engländer können keine Autos bauen. Bei Jaguar sind keine zwei Autos gleich vom Band gelaufen. Egal wieviel das Ding im Wert steigt, der Unterhalt frisst den etwaigen Vorteil sicher wieder auf. Unabhängig von der Wertentwicklung wollte ich außerdem kein Auto fahren von dem ich weiß, dass es qualitativ minderwertig ist. Dieser Fakt wiederum kann bei der Wertentwicklung problematisch sein, auch wenn Jaguar immer Liebhaberkreise gefunden hat, die auch bereit waren viel zu Zahlen. Das Image der Marke und die emotionale sowie traditionelle Formgebung halt.
Qualitativ einen Jaguar XJS mit einem Mercedes A124 zu vergleichen ist so wie in der gleichen Kategorie ganz oben (A124) und ganz unten (XJS) hineinzulangen. Ihr könnt mich gerne steinigen, aber die Unterschiede könnten kaum größer sein.
In Summe denke ich, dass der A124 auch absolut (also ohne Unterhalt) in der Wertentwicklung die Nase vorne haben wird. Das sieht man an der bisherigen Preisentwicklung schon.
Deine Entscheidung ist eine emotionale. Wenn Du was anderes willst und Dir der Jaguar gefällt, würde ich ihn kaufen. Allerdings sollte man das Geld dazu haben (insbesondere die großen Motoren gehen schnell ins Geld) und auf Wertentwicklung würde ich nicht hoffen (müssen). Aus der Sicht machst Du nämlich mit dem Tausch eher ein schlechtes Geschäft.
Viele Grüße,
Manbearpig
21 Antworten
Im Meilenwerk steht ein Bentley-Cabrio. Aber da will meine Frau nicht ran. Da ich dienstlich einen Phaeton fahre, wäre es auch keine große Umstellung. Der Bentley sieht wie meiner aus.
peso
Als reines "Funcar" würde mir ein dickes US Schiff einfallen. Platz ohne Ende und Wertzuwachs haben die sowieso.
Hallo, peso,
ich hatte letztes Jahr auch im Forum gelesen, dass Du nicht ganz glücklich mit Deiner, wie Du es beschrieben hast "Wanderdüne" bist Ich war damals erstaunt darüber, dass für ein E 200 Cabrio
"Final Edition" mit nicht ganz optimaler Ausstattung € 16.000,00 gezahlt wurden. Bist Du Dir sicher, dass das beim Verkauf wieder reinkommt. Zur Zeit gibt es ja einige A124 E 320 mit guter Ausstattung und offensichtlich auch guter Pflege für deutlich unter € 15.000,00. Deshalb solltest Du versuchen, vielleicht beim Kauf des Jaguars das Mercedes Cabrio in Zahlung zu geben. Siehst Du das auch so ?
Grüsse
uhart
Zitat:
Original geschrieben von uhart
Hallo, peso,ich hatte letztes Jahr auch im Forum gelesen, dass Du nicht ganz glücklich mit Deiner, wie Du es beschrieben hast "Wanderdüne" bist Ich war damals erstaunt darüber, dass für ein E 200 Cabrio
"Final Edition" mit nicht ganz optimaler Ausstattung € 16.000,00 gezahlt wurden. Bist Du Dir sicher, dass das beim Verkauf wieder reinkommt. Zur Zeit gibt es ja einige A124 E 320 mit guter Ausstattung und offensichtlich auch guter Pflege für deutlich unter € 15.000,00. Deshalb solltest Du versuchen, vielleicht beim Kauf des Jaguars das Mercedes Cabrio in Zahlung zu geben. Siehst Du das auch so ?
Grüsse
uhart
Hallo uhart,
da hast Du mich nicht richtig verstanden. Ich bin mit der "Wanderdüne" echt zufrieden. Günstiger kann man nicht cruisen. Auch die Endgeschwindigkeit reicht dicke aus, um den gewünschen Cruisort zu erreichen. Die 16.000 bekomme ich für das Auto spielend. Da mache ich mir gar keine Gedanken. Der Wagen sieht spitze aus, wurde im letzten Jahr versiegelt, hat tw. neue Reifen. Dann wurde noch ein Radiophone, eine Spiegelnavigation und ein Tempomat eingebaut. Es ist nur so, dass mich der Jaguar einfach reizt. Es sollte aber ein Viersitzer sein, da schon mein Tomaso nur zwei Notsitze hat. Aber drei Funcars ist wirklich unsinnig.
Das mit der Inzahlungnahme habe ich ins Auge gefasst. Der Tomasoverkäufer hätte seinerzeit den Wagen auch zu meinem Preis genommen.
Auch, wenn mich ein 320er reizen würde, bereue ich meine seinerzeitige Entscheidung nicht. Billger und besser konnte man nicht cruisen.
Nur eben, der Reiz des neuen ist enorm ;-)
peso