ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. A1 Führerschein lohnenswert und Erfahrungen

A1 Führerschein lohnenswert und Erfahrungen

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 21:00

Hi,

 

Ich bin mir bewusst, dass diese Frage sicher schon zich mal gefragt wurde, aber ich dachte das eine situationsbedingte Antwort für mich am hilfreichen wäre und ich bin deshalb jedem sehr dankbar, der sich die Zeit nimmt.

 

Meine Situation ist folgende: Ich bin ungefähr 15 1/2 Jahre alt und besuche noch bis ich genau 18 bin ein Gymnasium. Allerdings lebe ich auf einem circa 30 min mit dem Auto entfernten Dorf und mit dem Bus brauche ich etwa 1h. Theoretisch habe ich Eltern, die mich häufig zu allem fahren können oder ich komme mit Öffentlichen Verkehrsmitteln an die meisten Orte allerdings nicht sehr flexibel. Ich bin also nicht abhängig davon, dass ich ein neues Verkehrsmittel habe aber es wäre zumindest sehr praktisch und außerdem ein Hobby.

Ich habe bereits ein wenig recherchiert und bin darauf gekommen, dass 4000-5000 Euro für Führerschein + Ausstattung realistisch seien müssten. Wenn ich mein Taschengeld und meinen monatlichen Gehalt von ungefähr 150-200€ netto bis ich 16 bin zusammenspare. Habe ich genau ausreichend viel Geld. Allerdings möchte ich im Jahr drauf den B17 Führerschein machen und ich bin mir nicht sicher ob ich laufende Kosten für das Motorrad und den Führerschein zusammenbekomme. Zumindest habe ich dann kaum Geld für andere Dinge bzw in zwei Jahren das Studium (außer ein 'Sparkonto').

Meine klassische Frage ist jetzt, ob es sich in meinem Fall aus eurer Erfahrung überhaupt lohnt. Ich werde die zwei nächsten Jahre die Möglichkeit zu fahren natürlich intensiv nutzen. Ob ich es während dem Studium weiter verwenden kann, ist schwer zu sagen. Aber vermutlich würde das Motorrad als zweite Möglichkeit neben dem öffentlichen Nahverkehr genutzt werden.

 

Also vielen Dank für eure Hilfe ^^

Cryttexx

 

PS: Ich habe im Nachhinein beim Durchlesen gerade erst bemerkt wie geschwollen der Text teilweise klinkt. Sorry für das! ^^

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 13:51

Ich tendiere zur Zeit fast dazu den Schein zu machen. Ich finde man ist nur einmal so alt und wenn man immer nur total rational und geldbewusst handelt erlebt man halt auch nicht viel. Ich hab jetzt die Herbstferien auch gleich meine Arbeit auf ein paar 9 Stunden Tage erhöht und umso ich dafür arbeite umso gespannter bin ich schon drauf.

BTW. Die 5000€ haben sich aus 1500€ Führerschein, 500-1000€ Schutzkleidung, 2000-2500€ RX 125 (mein absolutes Träum Motorrad) zusammengesetzt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn du zu faul für ein fahrrad bist, mach ne mofa prüfbescheinigung. Sobald du die bf17 Prüfung in der Tasche hast, darfst du das mofa auf 45km/h umschreiben lassen und so fahren.

Die komplette kohle niemals in sowas unsinniges wie ein motorrad stecken...! Immer Reserven haben. Motorrad kostet: Sprit, wartung, verschleiss... Eine wartung ohne irgendwas und schon ist eins deiner monatseinkommen weg.

Naja, 30min mit dem Auto über die Dörfer können schon mal 30km sein.

Es ist aber nicht jeder Lance Armstrong.

Ich finde, A1 ist eine Ausbildung und Ausbildung lohnt sich häufig und schadet nur selten.

Es muß ja später kein Auto werden, selbst wenn man noch den Pkw-Führerschein macht.

Man kann auch mit A1 Rollern/Motorrädern mobil sein.

Ist halt die Frage, wieviel/wielange Spaß man an motorisierten Zweirädern hat. Die einen jahrzehntelang, die anderen bis bf17.

Und nicht zu vergessen: Selbst bei einem späteren Umstieg auf Pkw kann man sich mit der Leichtkraftrad-Versicherung schon 2 schadensfreie Jahre erfahren. Macht gleich mal einen Tausender in der Jahresprämie aus.

Als mir noch in deinem Alter waren, hatten mir weder 5000€/Mark, noch 200,- Gehalt. Der Wunsch nach mobilen Hobby hat uns Umschau- nach billig gebrauchten oder geschenkten Fahrzeugen halten lassen und hat sogar ohne Internetz und Telefon auch immer geklappt. Gefahren wurde dann mit Kraftstoff aus der Drogerie für 30 Pfennige/Liter.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 4:25

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Oktober 2018 um 23:24:02 Uhr:

Wenn du zu faul für ein fahrrad bist, mach ne mofa prüfbescheinigung. Sobald du die bf17 Prüfung in der Tasche hast, darfst du das mofa auf 45km/h umschreiben lassen und so fahren.

Die komplette kohle niemals in sowas unsinniges wie ein motorrad stecken...! Immer Reserven haben. Motorrad kostet: Sprit, wartung, verschleiss... Eine wartung ohne irgendwas und schon ist eins deiner monatseinkommen weg.

Ich würde sagen, dass zu faul nicht stimmt. Es dauert ungefähr eine Stunde mit dem Fahrrad zu meiner Schule zu kommen und deshalb denke ich ist es verständlich, dass ich das nicht jeden Tag mache(n) (will). Ich hab auch schon überlegt ob eine S51 eine Option wäre aber dann könnte ich fast ja auch mit dem Fahrrad fahren. Und außerdem ist das eine Jahr bis ich 18 bin es dann überhaupt noch wert?

 

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 4:28

Zitat:

@tomS schrieb am 24. Oktober 2018 um 23:56:15 Uhr:

Naja, 30min mit dem Auto über die Dörfer können schon mal 30km sein.

Es ist aber nicht jeder Lance Armstrong.

Ich finde, A1 ist eine Ausbildung und Ausbildung lohnt sich häufig und schadet nur selten.

Es muß ja später kein Auto werden, selbst wenn man noch den Pkw-Führerschein macht.

Man kann auch mit A1 Rollern/Motorrädern mobil sein.

Ist halt die Frage, wieviel/wielange Spaß man an motorisierten Zweirädern hat. Die einen jahrzehntelang, die anderen bis bf17.

Und nicht zu vergessen: Selbst bei einem späteren Umstieg auf Pkw kann man sich mit der Leichtkraftrad-Versicherung schon 2 schadensfreie Jahre erfahren. Macht gleich mal einen Tausender in der Jahresprämie aus.

So wie du das siehst, sehe ich es auch ungefähr. Ich glaube es ist sogar weniger die Frage, ob sich das Motorrad vom zeitlichen Nutzen für mich lohnt, da ich es wahrscheinlich auch während dem Studium weiterverwenden kann. Ach ja btw nur 1/5 - 1/4 der 5000€ hab ich mir nicht selbst erarbeitet bevor hier wieder jemand denkt ich würde alles geschenkt bekommen.

 

Simson darfst du auch erst mit 16 fahren. Eine 125er kann zudem schon billiger sein! Meine Praxis wurde von der pkw versicherung nicht anerkannt. Mir ist auch kein bestätigter fall bekannt.

Im Studium hast du ein studententiket. Das ist von den Studiengebühren bezahlt.

Zu bedenken an der scheinbar neuen möglichen Freiheit: Wetter! Man kann nicht immer fahren. Und dann? Nach 1 std im strömenden regen, dann fährst du nicht beim nächsten Weltuntergang los... Eis, schnee... Alles schlecht für dich...

Wenn du an einer simson zweifelst, immerhin min. 60km/h möglich, solltest du generell mal nachdenken... Da fehlt dir der bezug...?! Mit dem fahrrad schaffst du trainiert vllt 20km/h...!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Oktober 2018 um 07:29:49 Uhr:

Simson darfst du auch erst mit 16 fahren. ...

Kommt auf das Bundesland darauf an, in einigen geht das schon ab 15, bis 50ccm.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. Oktober 2018 um 07:29:49 Uhr:

Zu bedenken an der scheinbar neuen möglichen Freiheit: Wetter! Man kann nicht immer fahren. Und dann? Nach 1 std im strömenden regen, dann fährst du nicht beim nächsten Weltuntergang los... Eis, schnee... Alles schlecht für dich...

Und auf dem Fahrrad hat man ein Dach über den Kopf und Klimaanlage?

Ich war jahrelang im Radsportclub, ich weiß noch gut, wie "lustig" das Training im März bei +5°C im Nieselregen oder 0° im Schneegestöber war.

Ich kann Dir versichern, dass man auf dem Fahrrad von aussen _und_ von innen (Schweiß) nass wird.

Dann ist man erst einmal nicht "kundengesprächstauglich".

Ich würde es machen, ist nie falsch einen weiteren FS zu haben. Zudem sparst Dir später noch ein paar Fahrstunden des B oder A-Führerscheins. Mit einem Moped bist einfach mobil und flexibel. Da freut sich auch die Freundin! Auch wenn man ein Auto fährt bzw. hat, kann man trotzdem noch seine 125er fahren! Mit den öffentlichen rumgurken ist doch kacke, darauf kannst bei miesem Wetter immer noch ausweichen. Die Dinger gehen meistens so um die 100km/h und das reicht gut für Überlandfahrten. Fragst mal bei den Eltern und Oma/Opa an, die legen doch sicher was drauf! Da muß Mutter Dich schon nicht mehr so oft zur Schule fahren.

Auch mit BF17 muss ja immer ein Begleiter dabei sein. Das ist manchmal schon blöd. ;)

Die Führerschien A2 und A sind Preiswerter wenn man A1 hat (Aufstiegsprüfung) und bei B braucht du nur noch zur Autospezifischen Theorie.

Für den Unterhalt einer 125 er Reicihen 200 Euro mehr las aus. 2 l Sprit auf 100 Km dazu kammen dann noch die kosten für Wartung und inspektion. Ca. 5 Euro pro 100 km reichen dafür normalerweise aus.

Bei 5000 Euro ist ein neues Motorrad geplant. Evtl. dann mal nach was gebrauchtem suchen.

2l aber nur bei honda wave/innowa etc. Die "richtigen" sind mit 2,5-3,5l dabei. Und es wäre utopisch, wenn ein 16 jähriger mit 2l hinkommt.

Ich kann nur von dem Augehen was meine Tochter mit iihrer CBF gebraucht hat. und das waren halt 2 L.

Meine 250 hat 3,3 l grbraucht. Die hatte ha wuch etwas mehr zu schleppen. ;)

Jedenfalls im Moment kanst du mit einer Takfüllung ca 400 Km mit weniger als 20 Euro für Sprit zurücklegen.

Teuer wird es nur wenn man 2 Takter fhren will.

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 25. Oktober 2018 um 09:46:15 Uhr:

...Zudem sparst Dir später noch ein paar Fahrstunden des B oder A-Führerscheins.

...

Zitat:

@Builder62 schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:51:41 Uhr:

....

Die Führerschien A2 und A sind Preiswerter wenn man A1 hat (Aufstiegsprüfung) und bei B braucht du nur noch zur Autospezifischen Theorie.

...

Spart man da wirklich? Mein Junior hatte letztes Jahr AM mit 15 gemacht, im Moment erweitert er auf L, damit Opa`s Traktor mal bewegt werden darf. Das beinhaltet aber nur eine theoretische Prüfung mit etwas Vorarbeit in der App. Demnächst steht nun BF17 an.

Bei den Aufstiegsprüfungen definitiv. Beim B ist es eher Zeit die gespart wird. Zumindes gab es Rabatt bei der Fahrschule!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. A1 Führerschein lohnenswert und Erfahrungen