ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. A1 citycarver mit 116 oder 150 PS und S-Tronic?

A1 citycarver mit 116 oder 150 PS und S-Tronic?

Audi
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:04

Hallo,

Meine Frau hat sich in den A1 Citycarver verliebt.

Es soll ein gebrauchter werden.

Wie sind die Erfahrungen / Empfehlungen?

Lieber den 3 Zylinder Motor mit 116 PS und Automatik oder den teureren 4 Zylinder Motor mit 150 PS und Automatik?

Danke

Fragende Grüße

Horst

Beispielbild zur Aufmerksamkeit
Ähnliche Themen
7 Antworten

War bei uns genauso. Meine Frau hat sich dann den 4 Zylinder mit Automatik gebraucht geholt.

Wir sind vorher auch 3 Zylinder Probe gefahren. In der Stadt wird man den Unterschied vermutlich nicht allzu sehr merken. Allerdings hat der 4 Zylinder eben nicht so dieses Kernige (Geräusch) vom 3 Zylinder, was am Ende auch ein Grund für den 4 Zylinder war.

Aber auch das ist am Ende ein bisschen Geschmackssache. Ich würde sagen, versucht beide Modelle irgendwo Probe zu fahren.

Hallo, ich habe mir im Mai '22 den 150PS TFSI geholt, da ich den Motor schon vom Ibiza kannte. Allerdings habe ich ihn mit Schaltgetriebe, weil das DSG damals in D nicht verfügbar war. Der Verbrauch ist etwas mehr als beim Ibiza, der aber auch keinen OPF hatte und auch nicht mit E10 betankt wurde. Trotzdem sind 6,5l für ein Auto mit 150 PS jetzt kein Drama und ich muss jeden Arbeitstag durch Saarbrücken ??. Das Fahrwerk ist klasse und die leicht höhere Sitzposition genau richtig.

Den 116 PS Dreizylinder kenne ich nur aus dem Ibiza. Ich finde ihn gegenüber dem knurrenden Ford Puma ruhiger, bin aber auch über die Mehrleistung von dem Vierzylinder froh, da er mit dem größeren Motor deutlich besser beschleunigt. Ab 170 bis 180 etwa wird er zur Spritvernichtungsmaschine - wie alle aufgeladenen Benziner. Da dürfte das Modell mit S-Tronik etwas im Vorteil sein. Dummerweise macht schnell fahren in dem Auto trotz der höheren Bodenfreiheit auch noch Spaß ??. Aber so was gönne ich mir nur ganz selten und auch nur kurz.

Der Motor kommt gut von unten raus und hat trotz des Fehlens einer variablen Turbinengeometrie gefühlt kein Turboloch. Der 1.5 TFSI ist zwar nicht mein Lieblingsmotor, aber zumindest mein Lieblingsbenziner ??. Den kann man fast fahren wie einen Diesel, muss es aber auch nicht.

Nervig ist der Spurassi, der sich aber mit einem einzigen Druck auf den Blinkerhebel für die jeweilige Fahrt ausschalten lässt. Im Q3 ist der Motor noch etwas besser gedämmt, ist aber auch eine andere Preisklasse. Alles in allem würde ich den wieder kaufen.

Gruß Holger

Hallo, auf jeden Fall den 4-Zylinder kaufen, der 3-Zylinder fährt zwar auch ganz o.k., aber er knattert ein wenig wie ein Diesel-Traktor oder wie ein 4-Zylinder der nur auf dreien läuft.

Gruss

HRO

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:04

Danke erstmal für eure Antworten

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 20:28

Hallo,

Freude!

Unser neuer gebrauchter A1 Citycarver ist da.

Es ist ein Edition One 35 TSFI geworden.

Img
Img

Schwarz-Paket mit orange sieht schon klasse aus. Den 35 zu nehmen war eine gute Entscheidung. Viel Spaß damit :).

Es kommt auf das Fahrprofil an.

Ich habe jetzt seit 3 Jahren den CityCarver 30TFSI mit 116PS S-Tronic und bin sehr

zufrieden damit. Fahrprofil ausschliesslich City Berlin Kurzstrecke

Zusammen mit dem DSG eine tolle Kombination.

Im Stau fahre ich auf "M" und wenn es mal schnell gehen soll auf "S"

Der kleine Motor ist laufruhig und ich merke nicht, dass es nur 3 Zylinder sind.

Das hat Audi sehr schön gedämmt. Schaut und hört euch mal andere Hersteller an.

 

Für viel Autobahn und Landstrasse hätte ich wahrscheinlich den 35 TFSI genommen.

In der Stadt bringt der 150PS keine Vorteile und ist dazu teurer.

Das Geld lieber in eine schöne Ausstattung stecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. A1 citycarver mit 116 oder 150 PS und S-Tronic?