ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. A Vectra V6 vs B Vectra V6 ?

A Vectra V6 vs B Vectra V6 ?

Opel Vectra A
Themenstarteram 18. März 2012 um 11:40

Hallo.

Könnte mir bitte jemand seine Erfahrung schreiben der beide Vectra V6 hatte ( A+ B )

Benzinverbrauch

Endgeschwindigkeit

Sprintvergleich

Ist der gleiche Motor eingebaut beim B und A Vectra ?

Wenn ja, dann sollte der A Vectra besser gehen, wegen dem Gewicht.

Lese offt das ein V6 B Vectra laut Tacho bis zu 260 km/h gehen kann.

Schafft das ein A Vectra auch?

PS: im Moment fahre ich einen B Vectra 2.0 16 V in der Stadt verbraucht er bei zügiger fahrweise 10 Liter. das ist recht in Ordnung wenn man sieht das einige bis zu 12 Liter verbraucht. Aber auf der Autobahn mit Tempo 200 bis 220 verbraucht er locker 15 Liter. Das ist absolut zu viel. Habe schon gelesen , das der 2.0 16 V sehr viel sprit verbraucht auf schneller fahrweise.

Deshalb wollte ich mir nun einen V6 kaufen. wenn man ihn tritt dann braucht man auch 15 Liter. aber man hat wehsentliche leistungsverbesserung und höheres tempo.

Würde mich freuen auf konstruktive Kritik

mfg Mike

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hatte zwar nur den A Vectra als V6, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :)

Der Motor im Vectra A neigt zum Streuen nach oben (hat ziemlich sicher gut mehr Leistung als die 170 angegebenen PS). Ich bin meinen V6 so mit um die neun Liter gefahren, hat aber auch ab und zu mal die Sporen bekommen, läuft sehr gut auf der Autobahn und der Sound ist absoluter Wahnsinn :cool:

Immer penibel auf den Zahnriemen achten, Öl und Wasser im Blick behalten und du hast lange Freude am V6. Grösstes und soweit einzigstes Problem am A ist Rost, Rost und nochmals Rost. Wenn ein A Vectra nicht komplett nach Auslieferung Hohlraumversiegelt wurde oder komplett restauriert wurde dann hat er Rost, auch wenn nicht auf den ersten Blick sichtbar. Vectra B ist wesentlich besser gegen Rost geschützt. Sonst würde ich sagen der A ist in allen Belangen besser oder schneller als der B (ausser Rostvorsorge :-D )

Das mit dem Rost möchte ich so nicht stehen lassen,der B Vectra hat genauso Probleme mit Rost wie der A auch!Fahrleistungen sind beim A logischerweiße besser weil leichter.

der vectra b hat auch einen anderen motor. da ist es nämlich der x25xe und nicht der c25xe.

Der X25XE des Vectra B ist Leistungsmäßig, gegenüber den C25XE, gedrosselt. Die erreichen ihre 170PS ziemlich genau.

Die C25XE des Vectra streuen Leistungsmäßig deutlich nach oben, teilweise wurde 185PS gemessen.

 

Die C25XE/X30XE Nockenwellen haben 10mm Hub, die X25XE nur 9,2mm Hub.

Habe auch `nen A V6.Seit mitlerweile 16! (glücklichen) Jahren.Hab ihn als 2-jährigen gekauft und kräftig Hohlraumkonserviert. Seit dem hat er noch KEINEN Winter gesehen.Lauge etc. macht `ne Menge in sachen Rost. Habe darum immer "Wintergurken" gefahren. Ich denke, darum hat er auch keinen Rost zu bieten. Motorseitig bis jetzt 230 tkm ohne Probleme.Wenn er warm ist kriegt er auch eine auf`n Pelz. Ausfahren bis in den Begrenzer usw. Hat ihn bis jetzt nicht geschadet. Über die Saison verbrauch er kein ÖL usw. Aber wie schon gesagt: ÖL, Wasser, Zahnriemen schön im Auge behalten, dann funktioniert er wunderbar!!! Auf der Bahn gehen 250(laut Tacho) immer.Ob mit 4Personen oder allein. mit 8-9Liter sollte man im "Normalfall" hinkommen. Steuern mit Minikat 184€ / Jahr, ist voll o.k.! Na dann eine "Gute Wahl".

Zitat:

Original geschrieben von Vectra A MV6

Das mit dem Rost möchte ich so nicht stehen lassen,der B Vectra hat genauso Probleme mit Rost wie der A auch!Fahrleistungen sind beim A logischerweiße besser weil leichter.

Und das möchte ich nicht so stehen lassen. Der B Vectra hat Rost, das Ausmaß ist beim A aber ein ganz anderes Kaliber. Klar, es liegt auch am alter. Aber tendentiell (Ausmahmen bestätigen die regel) wurde die Rostvorsorge schon besser, mit fortschreitendem Baujahr. Ich habe schon den dritten A Vectra, ich kenne den Rost.

Und wie die B Vectra rosten !!!! Bj. 2001, 2.6 V6 mit 118 tkm.... Teile vom Unterboden mussten per schweißen ersetzt werden , An den Türschlössern, am Radlauf überall Rost... Man sieht auch auf der Strasse immer wieder Vecci B mit Rost an den Türen etc... Also, egal ob A oder B, gepflegt muß er sein und möglichst aus Gegenden, wo der Winter recht mild ist.

Zur eigentlichen Frage, im A Vectra geht der V6 richtig gut, im B wirkt er deutlich gehemmter. Wenn du Fahrleistungen primär wert legst, dann aufjedenfall den A. Nen Guten zu finden, wird allerdings langsam schwierig. Der B ist die deutlich jüngere Konstruktion mit Sachen wie 4 x Airbags, Klimaautomtik oder Xenon...

Schau nach dem besten Exemplar was du finden kannst und den nimmst du einfach, egal ob A oder B.

ich hatte zwar keinen v6, aber... nie wieder vectra b... mein "a" war wesentlich unkomplizierter, pflegeleichter und viiiiieeel unanfälliger... den hätte ich nie verkaufen dürfen...

Hast also den Verkauf später bereut! Ich überlege auch schon `ne ganze Weile ob ich meinen A 6er weggebe. Hab mir einen Pick up zugelegt, wg. Transport von Motorrädern usw. Aber ich glaub Du hast recht, ich lass ihn lieber noch stehen.Wo er mir ja noch nie Sorgen berreitet hat, und von Herrn ROST auch noch nix zu sehen ist!

Mein Vectra A V6 war auch wirklich traumhaft. 5 Jahre gefahren, außer Reifen, Bremsen und Auspuff nichts kaputt gegangen. Rost war auch keiner vorhanden (ok, habe ihn auch super gepflegt und er hatte bei Verkauf gerade mal 83 tkm auf der Uhr :-)... Habe ihn auch nur schweren Herzens abgegeben, allerdings auch nur, weil ein noch edlerer Vectra A (eine Turbo 4x4 mit 35 tkm !!) ihn ersetzt hat *grins*. Hätte ich aber kein vernünftiges Geld mehr für bekommen (also >2.000 €) und wäre der Käufer kein Liebhaber gewesen (Wagen war original bis auf Turbofelgen und 30 mm Tieferlegung, dieses hat der Käufer alles wieder zurückgerüstet in Werkszustand !!!!) dann wäre er auch irgendwo erstmal in einer Scheune verschwunden...

Aber die Unkompliziertheit würde ich auch sagen findet man eher beim Vectra A.

Wer nen guten V6 hat, aufheben und wegstellen. Momentan werden auch gute Stück (noch) verramscht... das wird sich in baldiger Zeit bestimmt mal ändern...

ich hatte ja nur den c20ne, aber er hat mir in knapp 3 jahren treue dienste geleistet. ab und zu mal ne ventildeckeldichtung und gut war. ein alter schulkollege von mir hat ihn gekauft, er wohnt 2 straßen weiter und freut sich über ein unkompliziertes und tolles auto, dass trotz über 200tkm immernoch täglich seinen dienst verrichtet. und das nur, weil ich "mal was anderes" haben wollte, mit mehr leistung, etc. bin dann bei nem vectra b caravan gelandet und die kiste hat mich mehr nerven und kohle gekostet, als meine ganze autofahrerkarriere... nun bin ich bei bmw gelandet und auch da ganz glücklich drüber, selbes baujahr wie mein vectra b und der qualitätsunterschied ist gigantisch...

also, finger weg vom vectra b, es sei denn man hat einen gut erhaltenen i500, zu dem würde ich auch nicht nein sagen.

So ganz schlecht will ich den B auch nicht machen. Ein Kumpel fährt aktuell einen der ersten, komplett ungepflegt, steht bei Wind und Wetter draussen, Sommer wie Winter und steht nicht schlecht da, muss man mal sagen. Motor ist der x20xev, hat 207tkm runter und läuft geschmeidig mit um die 8 Liter. Zwar keine Rennsemmel aber reicht aus.

ich habe/hatte im b auch den x20xev. krüppelmotor hoch 10, säuft wie ein loch, ist lahmarschig ohne ende und bei genau 200tkm ist die ölpumpe verreckt.

lieber vectra b caravan, danke für nichts...

am 24. März 2012 um 17:59

Naja, den XEV gabs ja auch im Vectra A, von daher kann man das nicht nur auf den Vectra B beziehen.

Ich hatte den XEV im Calibra und war sehr zufrieden...

Bin aber in dieser Diskussion auch ganz klar für den A Vectra.

Vectra A oder Vectra C, B nein danke! ;) :D

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. A Vectra V6 vs B Vectra V6 ?