A.T.U Endschalldämpfer
hallo wollte mir einen atu esd holen.und zwar meine frage ist hab den originalen esd drauf kann ich den wnn er abmontiert wurde behalten falls der atu esd mal kaputt geht?Und um den atu esd zu wechseln in der atu werkstatt ist das plug and play oder muss was weggeflext werden?
mfg
24 Antworten
Der Link zeigt auf die Startseite.
Aber trotzdem: Theoretisch ist es Plug and Play, problem wird eher das Unplug 😉
ESD und MSD sind oft durch das ständige kalt und heiß und Feuchtigkeit etc. derart ineinandergegammelt, dass es sich nicht einfach mal eben auseinanderziehen lässt. Aber wenn der in der Werkstatt weiss was er tut dann wirds schon auch ohne schweißen hinhauen
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von w124kombi/w201
Aber trotzdem: Theoretisch ist es Plug and Play, problem wird eher das Unplug 😉
ESD und MSD sind oft durch das ständige kalt und heiß und Feuchtigkeit etc. derart ineinandergegammelt, dass es sich nicht einfach mal eben auseinanderziehen lässt. Aber wenn der in der Werkstatt weiss was er tut dann wirds schon auch ohne schweißen hinhauen
sorry aber du verwechselst da was zwischen W124 und W202
der W202 hat den ESD nicht getrennt vom VSD, das ist ein Teil !!!
Zwecks Austausch (selbst bei Mercedes) muß der ESD abgeschnitten werden
Der ATU-ESD wird per Rohrschelle direkt hinter dem ESD auf dem Rohr befestigt
wenn man dann den orginalen ESD wieder montieren will, muß man sich etwas einfallen lassen
ATU- ESD:
http://img61.imageshack.us/img61/8927/atuesdmp1.jpg
Orginal-ESD:
http://img61.imageshack.us/img61/2897/auspuffanlage4zylqg8.jpg
Nummer 29: wie es orginal unter dem Wagen verbaut ist (Serie)
Nummer 26+35: Der Reparatursatz wenn der orginale ESD ausgetauscht wird
MfG Nico
Oh sorry, da hatte ich wohl vergessen in welchem Bereich ich gerade unterwegs war, weil beim 202 kenn ich mich (noch) nicht aus, und würd dann auch nicht meinen Senf dazugeben.
Les hier derzeit n bissl weil ich mir nen 202 kombi zulegen möchte und so ein wenig sehen kann wo so die problemchen mit dem auto liegen.
Ich liebäugel mit dem 230K mal sehn.
Gruß Marc
Ähnliche Themen
Habe ich das richtig verstanden, dass Dein Endschalldämpfer nicht kaputt ist, Du ihn aber trotzdem wechseln möchtest?
Grübelgrübel
Ansonsten haben meine Vorredner schon alles gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von gruetzi-kini
Habe ich das richtig verstanden, dass Dein Endschalldämpfer nicht kaputt ist,
Du ihn aber trotzdem wechseln möchtest?Grübelgrübel
Lesen sollte man schon was der Threadstarter schreibt
er will nicht seinen orginalen tauschen weil er defekt ist (oder nicht)
sondern er will den ORGINALEN gegen einen SPORT-ESD tauschen
dazu muß nicht zwangsläufig der orginale für defekt sein
MfG Nico
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
Lesen sollte man schon was der Threadstarter schreibtZitat:
Original geschrieben von gruetzi-kini
Habe ich das richtig verstanden, dass Dein Endschalldämpfer nicht kaputt ist,
Du ihn aber trotzdem wechseln möchtest?Grübelgrübel
er will nicht seinen orginalen tauschen weil er defekt ist (oder nicht)
sondern er will den ORGINALEN gegen einen SPORT-ESD tauschen
dazu muß nicht zwangsläufig der orginale für defekt seinMfG Nico
Habe ich nochmals gelesen, doch er schreibt nur von einem atu-Endschalldämpfer und nicht von einem Sportendschalldämpfer und der angegebene Link führt nur auf die atu-Einstiegsseite. 🙂
der ATU-ESD ist ein Sportendschalldämpfer
Art.Nr. 1881300
Sportschalldämpfer Mercedes W202 / 208 2 x 85 mm gerade
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229,00 EUR
Orginal Artikelbild von ATU:
http://img529.imageshack.us/img529/8036/atuesd1wl3.jpg
MfG Nico
Hallo Nico
Wenigstens einer der mich versteht danke dir😉
Ja gemeint war der Sport ESD von ATU hast recht.
Und wie bekomme ich das hin und warum hat der w202 kein ESD???
Mfg
wieso sollte der w202 keinen ESD haben?
2 Möglichkeiten bleiben dir,
1. du baust den ESD incl. VSD selbst ab und schneidest den ESD selbst passend ab
2. du fährst zu ATU und überläßt denen die Arbeit
ich denke bei einem ESD von 230,- NP sollte man sicherer gehen den von der Werkstatt montieren zu lassen
zumal wenn dann irgendwas schief läuft, bekommst du den kostenlos ersetzt (incl. Austausch)
es ist schon bei einigen Leuten vorgekommen das sich innen im ESD was gelöst hat,
ATU mußte dann den Austausch auf eigene Kosten vornehmen (Rechnung immer aufbewahren!!!)
MfG Nico
Beim C 180 ist ja das Auspuffrohr 50 mm im Durchmesser,der Atu Topf muß hinter der letzten Befestigung abgetrennt werden.Der Atu-Topf hat am Rohr einen Durchmesser von ca 70 mm!!!
Diese Tatsache stellte ATU Bochum vor unlösbare Aufgaben.Es wurde ein Distanzring eingebaut,der auf der Autobahn verruschte und der C 180 wurde zum Donnervogel.
Bei DB in Güterloh wurde eine Übergangsmuffe 70-50 mm eingepasst,hält bis heute.
Das Auspuffdöhnen des ATU Topfes ist schon sehr laut,besonders wenn er heiß ist.
Auf langen Fahrten nicht zu empfehlen,ich tausch ihn dann aus und der ORI wird mittels Doppelmuffe einesteckt,keine 10 Minuten.
Die Kosten bei DB habe ich von ATU erstattet bekommen.
Danke euch leute für eure antworten !
Also lass ich es bei ATU machen sicher ist sicher danke NICO😉
Hätte net gedacht das er so laut ist aber bei langen Strecken eher nicht geeignet.
Nico wieviel wollen die für den einbau?
Mfg
ich hab keine Ahnung was die für den Einbau verlangen
wenn du es weißt, sag bitte Bescheid, interessiere mich auch für den ESD
MfG Nico