A-FS-Neuling fragt nach Eurer Meinung

Servus,

ich bin 26 Jahre, 171cm und stehe vor meiner Führerscheinprüfung - A.

Bereits jetzt bin ich auf der Suche nach einem Motorrad, welches für meine Ansprüche optimal ist. Generell bin ich offen für jede Art, jedoch bilden sich hieraus zwei Vorlieben:
1) Chopper / Cruiser
2) Naked Bike
Eins vorweg, ich weiß das beide Varianten ein komplett anderen Fahrdynamik haben.

Wofür verwende ich das Motorrad?
Da ich ~30km von meiner Arbeitsstelle entfernt wohne, bin ich gezwungen regelmäßig zu pendeln. Hier würde ich gerne das Motorrad heranziehen, da ich mit einem Auto öfters mal im Stau stehe (mit einem Bike kann man da ja sich schön durchschlängeln), auch kann ich das Motorrad in der Tiefgarage abstellen auf Arbeit. Bei Regen würde ich umswitchen auf das Auto.
Weiterhin würde ich am Wochenende gerne mit meiner Freundin, welche auch einen A-Führerschein besitzt, Tagestouren fahren, oder auch mit Freunden eine länge Urlaubstour.

Als Budget schweben mir ~8k vor.

Ist da eine Chopper/Cruiser wirklich das ideale Gefährt oder das Naked-Bike für meine obigen Ansprüche?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ein paar Vorschläge geben, wo ich mein Popo raufschwingen kann um diese zu testen. In meiner Familie bin ich der einzige der Motorrad fährt, daher können diese mir hierbei nicht sonderlich weiterhelfen.

Vielen Dank.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Als Cruiser-Fahrer kann ich auch hier was dazutragen:
Wo möchte sich der TE durchschlängeln? Auf der Autobahn oder im Stadtverkehr?
Auf der Autobahn "schlängelt" man sich eher geradeaus zwischen den Autos durch. Das geht mit einem Cruiser nahezu gleich gut wie mit einem Naked Bike. Und wenn's doch zum Stillstand kommt, dann ist die niedrige Sitzhaltung kein Nachteil.
Ist eher das Durchschlängeln in der Stadt gemeint, dann ist ein Cruiser denkbar ungeeignet.

Ausserdem:
Wenn jemand nach einem Cruiser oder einem Naked Bike fragt und es kommt "nimm lieber einen Roller" als Antwort, dann sollte der Antwortende mit einer Forensperre von mindestens zwei Wochen belegt werden.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Nein, das war schon Ironie. Nicht nur, das son Ding über 300Kg wiegt, 200PS hat, nee, das ist auch noch recht speziell.
Das fährt, das bringt einen nicht gleich um, aber wer behauptet, das so ein Ding einsteigergeeignet ist, hat ne andere Meinung als ich 😉

Und ja, irgendwer kennt irgendwen, der genau das gemacht hat. Und das hat auch funktioniert. Nur hätte sich der Einsteiger mit x anderen Mopeds einfach deutlich leichter getan.

@huedefueh Sehe ich auch so.

@Vulkanistor Danke für deinen Beitrag! Wie machen sich Chopper/Cruiser bei einem längeren Ritt?
Ich würde gerne ein Bike anvisieren mit ~70PS.

@Chrom666 Ah, ok. Was würdest du im Cruiser-Bereich vorschlagen?

Wie gesagt folgende Zusammenfassung:
- Arbeitsstrecke: Autobahn/Landstraße, Stadt - einfache Strecke 30km; auf der Autobahn/Landstraße würde ich gerne schneller vorankommen, als mit einem Auto. Das selbe teilweise auch (mit Übung) im Stadtverkehr.
- Wochenende: Touren mit Freundin (Naked-Bike) und Freunden (Tourer überwiegend)
- Serpentintauglich und für längere Tagesausflüge
- PS: mind. 70
- Budget: ~8000
- kein Mitfahrer
- Motorradart: Chopper/Cruiser oder Naked-Bike

Die Sitzhaltung auf einem Chopper bzw. Cruiser fühlt sich erst einmal sehr relaxt an. Auch suggeriert ein dicker Hinterreifen, dass die Fuhre weich sein muss.
Allerdings sitzt man mit einem relativ runden Rücken mehr auf dem Steiss, besonders wenn auch die Füsse nach vorne zeigen.
Ich kann so mehrere Stunden fahren, aber dann tut mir irgendwann doch der Rücken weh. Auf meinen Reiseenduros kann ich dagegen problemlos den kompletten Tag drauf sitzen.
Ebenso haben die Chopper eher wenig Federweg und der fette Hinterreifen ist eine grosse ungefederte Masse. Die Chopper sind also eher holprige Motorräder und gar nicht komfortabel. Der äussere Eindruck täuscht da gewaltig.

Aber es macht trotzdem Spass damit. Es ist halt ein ganz spezielles Fahren, was durchaus seinen Reiz hat. Nur als Alltagsfahrzeug gibt es geeigneteres. Es muss aber nicht gleich ein Roller sein.

Ach ja,
Rangieren ist auch ein wichtiges Thema, besonders im Alltag. Die Cruiser haben keinen Rückwärtsgang. Stehen 300kg bergab und man kann nicht vorwärts weiterfahren, dann wird es lustig. Allerdings nur für die Zuschauer. Es ist alleine nämlich fast unmöglich, so ein Trumm auch nur ein kleines Stück bergauf zu schieben. Konnte ich schon mehrmals bei Harleyfahrern beobachten. Die haben dann zu zweit oder zu dritt wie die Doofen an dem Mopped gezerrt, damit es wieder auf die Strasse kommt. Niemals mit der Nase bergab vor einem Hindernis parken.

Guck dir doch mal die xsr700 von Yamaha an. Ist ne naked aber im klassischen Look. Technische Basis ist die Mt 07. Hochgelobter Motor, sehr leichtes mopped. Müsste für den Budget in neu zu haben sein