ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A 6: Fehler bei der Markteinführung

A 6: Fehler bei der Markteinführung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 10:58

Entgegen aller Unkenrufe glaube ich, daß der neue A6 sich nicht so gut verkauft, wie erwartet.Dieses so gut gelungene Spitzenauto wurde am "Kunden vorbei" eingeführt.

Die Motoren- Getriebekombination, die der "normale" A6-Kunde braucht, gibt es nicht zu kaufen. Die Auswahl an Motoren/Getriebekombinationen ist zu gering. Was mache ich, wenn ich einen Diesel mit Automatik benötige? Ich bekomme nur den 3.0 TDI angeboten.Ich brauche aber keine 225 PS und erst recht möchte ich nicht täglich 150 kg für einen Quattro-Antrieb mit mir rumschleppen, wenn ich BAB Langstreckenfahrer bin. Und so gibt es viele Beispiele für fehlende Angebote, die der "Normal A6-Fahrer" braucht.

Nur die teuren Kombinationen werden angeboten: 3,0 3,2 4,2 Quattro etc.

Deshalb stehen diese Teile zäh auf den Höfen der Händler rum.

Der Knoten wird erst platzen, wenn der Avant mit allen denkbaren Motoren / Getrieben und Antrieben auf den Markt kommt.

Aber bis dahin sind viele schon zu BMW oder Mercedes abgewandert. Die E-Klasse bekommt man in sehr, sehr vielen Motoren- und Getriebevarianten, und man kann sich individuell sein persönliches Auto zusammenstellen.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Juli 2004 um 11:36

Der A6 ist erst seit kurzer Zeit am Markt, daher ist es normal, dass noch net alle Motor-/Getriebevarianten angeboten werden. Ende des Jahres kommt z.B. ein 2.7 TDI mit 177 PS und Anfang nächsten Jahres bekommt der 2.0 TDI die MT. Sicher werden andere Benzinmotoren wie 2.0 T FSI noch folgen.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 12:21

.... aber warum nicht die umgekehrte Reihenfolge, zuerst die "gängigen" Versionen und dann die Top-Modelle .... dann sähen auch die Verkaufszahlen anders aus ....

ich denke, Audi ist zur Zeit gar nicht in der Lage, größere Stückzahlen zu produzieren ... weil die Einführung des A6 Probleme bereitet.

am 13. Juli 2004 um 12:54

@ Börsenadler:

1. da der A6 erst rausgekommen ist, ist die Motorenauswahl noch begrenzt was ganz normal ist.

2.die Einführung des A6 bereitet keine Probleme - keine Ahnung do du diesen Unsinn gehört hast, es stimmt aber definitiv nicht.

3. Der 2.4 und der 2.0 TDI und der 3.0 TDI sind sehr viel nachgefragte Motoren bzw. die "gängigen" Modelle.

Ende des Jahres wird die Motorenpalette noch mit dem 2.7 TDI und dem 2.0 TFSI ergänzt !!!

PS: dass der 2.7 TDI 177 PS hat stimmt nicht, das ist noch gar nicht bekannt !!!

am 13. Juli 2004 um 15:14

in einem muss ich börsenadler recht geben. wieso gibt es nicht von anfang an einen diesel mit automatik (multitronic) im etwas tieferen preissegment?!? also z.b. den 2.0tdi multitronic.

auch der 2.4 multitronic gibt es noch nicht.

gruss

reto

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 15:44

Golf IV

es geht nicht nur um die begrenzte Motorenauswahl, sondern um die fehlenden Kombinationsmöglichkeiten der Motoren mit Getriebe und Antrieb.

3.0 TDI nur mit Quattro, warum? Deshalb ist er dem 530 d unterlegen in Temperament und Verbrauch, weil er wegen Quattro zu schwer ist.

2.0 TDI ohne Automatik.

Ich wiederhole, wenn ich einen Diesel mit Automatik haben will, muß ich den 3.0 TDI kaufen mit seinem ganzen unnötigen "Brimborium".

Bei Mercedes gibt es den E 200, den E 220, Den E 270 und dann kommt erst der E 320.

Damit vergrault man Kunden. Der alte 2.5 TDI war ein viel verkauftes Auto und die 2.5 Fahrer sind nicht unbedingt die Zielgruppe des 3.0 TDI Quattro. Bei Einführung des A6 hätte unbedingt ein dem 2.5 TDI adäquater Motor einschl. Automatik und OHNE Quattro zur Verfügung stehen müssen um den "typischen" A6 Kunden zu binden.

am 13. Juli 2004 um 17:36

Damit wären wir beim Thema:

Welche Käufergruppe für den neuen A6 wird denn von Audi angepeilt ?

Bei einer derartigen Aufwertung in Ausstattung und Auftreten weiß ich nicht, ob nicht schon im Oberklassensegment gewildert werden soll.

Dann verlangt es die Käufer nach ausreichend ausgestatteten motorisierten Fahrzeugen. Der A6 3.0 tdi ist nicht umsonst ein Renner. Auf den gibt es jetzt längere Wartezeiten als auf die Benziner.

Wenn ich also eine aufgewertete Modellreihe höher plazieren will, macht es sich nicht gut, die "kleineren" Brot- und Buttermodelle als erste zu bringen. Später eingeführt profitieren diese aber von der Wertigkeit in der Vorstellung der Käufer.

 

Viele Grüße !

am 13. Juli 2004 um 17:42

@ Börsenadler

die von dir genannten Mercedes Diesel gab es auch nocht als der Benz gerade rausgekommen ist sondern erst mit der Zeit.

Außerdem: der 2.4 Benziner gibt es mit Multitronic !!!

und der 2.0 gibt es ab Ende des Jahres mit Multitronic.

Und zu deinem geliebten 2.5 TDI:

der Nachfolger 2.7 TDI kommt ebenfalls noch dieses Jahr !!!

Wenn dir die Motorenpalette und die Getriebekombinationen dann immer noch nicht zusagen, kannst du dir ja einen Benz oder BMW kaufen.

am 13. Juli 2004 um 18:00

Das ist aber doch ganz typisch für die Autoindustrie.

Die beliebten Modelle kommen immer zum Schluß!

Ich muß Börsenadler recht geben. Die scheren sich komischer Weise ein Dreck darum was der Kunde wirklich möchte.

Von der Logik her müsste es so sein, dass z.B. die neue 2,7 TDI Maschine mit Multitronic direkt bei Markteinführung auf der Modelliste hätte stehen müssen.

Noch schlimmer finde ich es, dass der Avant erst ein Jahr nach der Markteinführung in Produktion geht. Er macht immerhin ca. 70% des A6 Absatzes aus.

Verstehen wird dies wahrscheinlich bis auf die Autofirmen keiner.

Zum Glück für Audi machen das die meisten anderen Hersteller genauso.

Allerdings kommen die neuen Motoren und der Avant wirklich ziemlich spät im Gegesatz zur Konkurenz. Da könnten Audi (vor allem in den immer beliebteren Kombi und Diesel Versionen) einige Marktanteile flöten gehen.

Gruß

Dirk

am 13. Juli 2004 um 18:21

Audi hat andere Vorstellungen davon, welches die wirklich beliebten Modelle werden:

"Audis Vertriebsstrategen erwarten, dass sich mehr als die Hälfte der A6-Käufer für den 3.0 TDI entscheiden werden, den es serienmäßig mit dem permanenten Allradantrieb quattro und der sechsstufigen Tiptronic samt dynamischem Schaltprogramm gibt. Elastizität und Laufruhe machen ihn zum idealen Reisewagen".

Zit:

http://www.echo-online.de/service/detail.php3?id=231265

und

am 13. Juli 2004 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Golf-IV 2003

Außerdem: der 2.4 Benziner gibt es mit Multitronic !!!

und der 2.0 gibt es ab Ende des Jahres mit Multitronic.

Und zu deinem geliebten 2.5 TDI:

der Nachfolger 2.7 TDI kommt ebenfalls noch dieses Jahr !!!

mich interessiert mal von wo du das alles so genau wissen willst? es gibt noch keine gesicherten infos dazu, und auch noch keine wenn welcher motor vielleicht noch kommt.

und nochmal:

den 2.4 mit multitronic gibt es noch nicht, genau so wenig wie der 2.0tdi. beide sind zwar bestellbar, aber für mich ist ein auto erst auf dem markt wenn ich es auch probefahren kann. also gibt es diese varianten noch nicht! ich kaufe doch nicht die katze im sack.

Den 2.4 Multitronic kann man seit Juni bestellen. Der 2.0TDI Multitronic kommt Ende 2004 genauso wie der 2.7TDI den man auch als Multitronic oder als Schalter haben kann. Er wird wahrscheinlich zwischen 180-190PS bekommen.

Die anderen Hersteller wie BMW und MB haben ihre mittleren Diesel auch nach den großen (530d und E320CDI gebracht). Da die meisten Leute auf diese Motoren zurückgreifen. 525d gibt es erst seit kurzem und E270CDI kam auch später.

Audi hatte beim alten A6 kein 3.0TDI und musste so nachziehen.

am 13. Juli 2004 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Den 2.4 Multitronic kann man seit Juni bestellen. Der 2.0TDI Multitronic kommt Ende 2004 genauso wie der 2.7TDI den man auch als Multitronic oder als Schalter haben kann. Er wird wahrscheinlich zwischen 180-190PS bekommen

ich kann mich nur wiederholen...

bestellen kann man den 2.4 multitronic, aber er wird noch nicht produziert. oder wer kauft ein auto ohne probefahrt?

und nochmals... woher habt ihr die infos zu den neuen motoren/getriebe-varianten? es gibt keine offiziellen infos von audi dazu, also ist es reine spekulation. das bringt doch eigentlich nichts.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 21:49

Ich finde diese Diskussion zu dem Thema ganz toll und danke Euch für die guten Beiträge.

Und noch etwas: Der A6 ist ein typischer Dienstwagen. Welche Dienstwagenordnung eines Konzerns ist so weit gefasst, daß ich, weil die gnädige Firma Audi es so will, anstatt meines bisher genehmigten 2,5 TDI Automatik nun locker einen 3.0 TDI bestellen kann. Diese Maschine hat doch mein Vorstand unter der Haube seines A8.

Tja was mache ich nun. Meine geliebte Marke Audi kann mir plötzlich kein Auto mehr bieten.

Ich brauche aber eins. Und schon wieder ein Kunde weg dank der Strategie einiger weltfremder Vertriebsmenschen.

Ich denke, es liegt daran, daß Audi auf einem ganzen Regal veralteter Motoren sitzt, in der Entwicklung neuer Motoren nciht nachgekommen ist, und nun Zug um Zug die neuen Motoren "herausstottert". Schade, daß darunter die Markteinführung dieses wirklich sehr gelungenen A6 leiden muß.

Ein guter Freund betreibt ein Audi-Zentrum und ist sehr traurig, denn er könnte viel mehr A6 verkaufen, wenn Audi ihm die "richtigen" Autos liefern würde. Nun träumt er vom A3 Sportback, vom Face-gelifteten A4 und hofft irgendwann auch mal viele A6 verkaufen zu können.

Tja .. und wenn denn mal alle Motoren und Getriebekombinationen da sind ... oh je ... das erste Face - Lift steht vor der Tür. Bin froh, kein Audihändler zu sein .... smile ...

am 13. Juli 2004 um 22:10

Andererseits steht das derzeitige "Basismodell" des A6 doch auf dem Preisniveau des Vorgängers (nach der letzten Preiserhöhung Anfang des jahres).

Ich glaube, Audi denkt sich schon etwas dabei den neuen A6 mit potenten Motoren auszuliefern. Damit erntet man ein größeres und positiveres Echo als mit einer 120 PS Variante zu Beginn. Dann wäre der "Neue" in den Tests doch nur der "Lahme". Dagegen ist die Aufmerksamkeit ungleich größer, wenn der Konkurrenz Paroli geboten wird.

Mit den stärkeren jetzt auf dem Markt befindlichen Varianten tut Audi etwas für sein Premiumimage.

Ein Absatzproblem hat Audi beim neuen A6 wohl nicht; Wenn ich viele teurere Autos anstelle vieler günstigerer Autos verkaufen kann. Was macht mehr Sinn ?

 

Grüße !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A 6: Fehler bei der Markteinführung