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a 250 sport boost oder nur geruecht ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. November 2012 um 12:42

Liebe leute - an alle die schon in der glücklichen Lage sind den 250 sport zu besitzen, ist es wahr, dass dieser bei Vollast einen boost von ca 10 kw 30 sek. lang haben soll ? - von mercedes bei uns in österreich sind dazu keine verlässlichen infos bekannt - danke tom

Beste Antwort im Thema

Was Mercedes-Benz jedoch nicht großartig verbreitet: Der A 250 SPORT hat etwas, was das normale Modell des A250 SPORT nicht hat: Das Fahrzeug verfügt, neben Abstimmungen an der Elektronik, über einen Mehrwert, den man auch fahrtechnisch merkt: Im Boost-Betrieb verfügt das Modell über eine (temporäre) Mehrleistung von 10 kW gegenüber den Serienmodell.

Sowas kann aber auch wirklich nur einer Marketingabteilung oder einem rettungslos verblendeten Sternenanbeter einfallen.

Was für einen Sinn soll es denn machen, ein solches Feature in aller Heimlichkeit an den Mann zu bringen, anstatt gerade damit kräftig die Werbetrommel zu rühren?

Will man nur den pawlowschen Reflex auslösen?

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also ich bin ihn bislang ja nur probe gefahren, meiner dauert ja noch ein bisschen.

Der Wagen war schon eingefahren, daher hab ich auch mal gut draufgedrückt, natürlich kein 0-100Test aber ich finde er zieht schon echt brutal an, dafür dass er nen 4 zylinder hat, aber ich denke mal spüren wird man die 10kw nicht wirklich, also ob mit oder ohne.

Subjektiv fand ich den Anzug schon enorm, bin davor nen slk350 probe gefahren und fand den A250 Sport nicht viel schlechter bei niedrigem Tempo (die durchdrehenden Räder sind natürlich schon ne Herausforderung, ist halt ungewohnt, wenn man vorher nur Heckantrieb gefahren ist^^). Oben raus hat der 6 Ender natürlich schon noch ne Schippe draufgepackt, möchte ja dann aber auch sein.

Summa summarum: Finde die Leistung echt ausreichend, so muss ein Freizeitauto schon sein.

Und wenn er wirklich die 30 Sekunden den 10 kw temporären Boost hätte, woran würde man das erkennen? Selbst, wenn man vorher einen "normalen" A250 (kein Sport) probe gefahren ist, kann das Gefühl, er würde irgendwie besser ziehen auch an der sportlicheren Motor-/Getriebeabstimmung liegen. Ich denke, man kann das bestenfalls auf einem Leistungsprüfstand herausfinden. An dieses 10 kw Gerücht glaube ich auch erst, wenn es eine höchstoffizielle Bestätigung von Mercedes-Benz gibt, also nicht von MB-Passion o.ä.

am 3. Januar 2013 um 8:53

Also ich merke auch nach 3,500km nichts von 10kw Mehrleistung. Generell ist der Motor obenraus total tot. Ab 5.000 U/min geht nichts mehr...

Das kann ich bestätigen. Nachdem bei meinem die Einfahrzeit fast abgeschlossen ist, habe ich ihn nun auch schon mal ein wenig getreten. Eine Mehrleistung ist nicht wahrnehmbar und ab ca. 5000 U/min ist bzgl. Agilität bei dem Motor Feierabend. Auch das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit stellt sich als sehr mühselig dar, bis 210-220 km/h flutscht es einigermaßen, ab dann habe ich das Gefühl, in einem 120 PS-Auto mit reichlich Gepäck und Vollbesetzung mit Übergewichtigen auf allen 5 Sitzen rumzugurken.

Naja, bin auch etwas von meinem ehemaligen C350 verwöhnt. Mit dem kann er natürlich nicht ansatzweise mithalten.

glaube aber der motor könnte mehr wird aber vermutlich mit absicht oben abgeschnürt software technisch...

gerade bei 210-220 damit er nicht den a45 das leben schwer macht!

ist aber nur eine vermutung!

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

glaube aber der motor könnte mehr wird aber vermutlich mit absicht oben abgeschnürt software technisch...

gerade bei 210-220 damit er nicht den a45 das leben schwer macht!

ist aber nur eine vermutung!

Kann sein, aber die eingetragene Höchstgeschwindigkeit sollte m.E. dennoch einigermaßen "spielend" erreichbar sein und nicht erst mit gefühlten 4 Km Anlauf, bergab bei Rückenwind. Den großen Unterschied zum A45 hätte man dann lieber durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung realisieren sollen, anstatt den Motor über 5000 U/min verhungern zu lassen, wenn es überhaupt eine künstliche Begrenzung sein sollte.

Die 200 km/h habe ich auf längerer Strecke schon mit meinem W169 A150 erreicht und das mit 95 PS. Da sollte es bei 211 PS eigentlich besser abgehen und nicht so gequält gerade mal so lala ...

PS: Da fährt man schon mit den bösen roten Zierleisten rum und dann ledert einen jede drittklassige Heinz-Kiste ab 210 km/h locker ab, weil die alle spielend 250 km/h laufen und der A250 Sport trotz roter Zierleisten gerade mal mit Mühe und Not 240 km/h laut Tacho schafft. In Wirklichkeit sind es dann wahrscheinlich sogar noch weniger.

am 3. Januar 2013 um 11:43

Ja es gibt den Boost. Und er soll angeblich auch sehr gut spürbar sein.

Quelle:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von Ferrari1995

Ja es gibt den Boost. Und er soll angeblich auch sehr gut spürbar sein.

Quelle:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Nein, gibt es nicht und er ist auch nicht spürbar. Die MB-Passion-Leute haben schon einiges geschrieben, was dann doch nicht stimmte, z.B., dass der A250 Sport erst im Dezember ausgeliefert werden sollte. Ich bin den normalen A250 BE ausgiebig probegefahren und habe jetzt den A250 Sport. Beide verhalten sich von der Motorisierung her, bis vielleicht auf ein paar Nuancen in der Abstimmung, identisch. Auch bei einem Kickdown ist nichts, aber auch rein gar nichts, von einer Mehrleistung zu spüren. Der Motor verhungert im oberen Drehzahlbereich wie früher mein uralter Opel Rekord, mit dem ich auf der Autobahn gegen die uralten Mercedes 190D "um die Ehre" gefahren bin. Da kommt fast nichts mehr.

Wer mir offiziell nachweisen kann, dass der A250 Sport die temporäre Mehrleistung hat, bekommt 'ne Kiste Bier, meinetwegen auch zwei oder drei ...

Diesen "ein geheimer Techniker hat mir vertraulich und geheim angedeutet, dass der A250 Sport temporär geheime und unter Verschluss stehende 11 Kw Mehrleistung hat, wie geheime Quellen, bestehend aus geheimen Leuten, die noch geheimere Insider kennen, geheim berichten" Quatsch, glaube ich nicht, auch wenn andere Seiten diese Falschmeldung von MB-Passion bereits aufgenommen haben.

am 3. Januar 2013 um 12:19

Okay dann nehme ich alles zurück :)

Ich hab mir jetzt mal ein Beschleunigungsvideo von 0-244 angeschaut und kann euch verstehen, wenn ihr meint das ab 210 nicht mehr viel geht.

https://www.youtube.com/watch?v=z-oUU5dy9Aw

von 210 auf 240 in 36 Sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von Ferrari1995

Okay dann nehme ich alles zurück :)

Ich hab mir jetzt mal ein Beschleunigungsvideo von 0-244 angeschaut und kann euch verstehen, wenn ihr meint das ab 210 nicht mehr viel geht.

https://www.youtube.com/watch?v=z-oUU5dy9Aw

von 210 auf 240 in 36 Sekunden.

Ja, genau das meinen wir. ;-)

am 3. Januar 2013 um 12:30

es gibt durchaus andere Seiten, die den Boost auch berichten:

http://www.vau-max.de/.../start=1

Der Termin Dezember 2012 für den SPORT wurde von Daimler übrigens offiziell vorab veröffentlicht...das es dann doch noch schneller ging, ist was anderes.

 

Was Mercedes-Benz jedoch nicht großartig verbreitet: Der A 250 SPORT hat etwas, was das normale Modell des A250 SPORT nicht hat: Das Fahrzeug verfügt, neben Abstimmungen an der Elektronik, über einen Mehrwert, den man auch fahrtechnisch merkt: Im Boost-Betrieb verfügt das Modell über eine (temporäre) Mehrleistung von 10 kW gegenüber den Serienmodell.

Sowas kann aber auch wirklich nur einer Marketingabteilung oder einem rettungslos verblendeten Sternenanbeter einfallen.

Was für einen Sinn soll es denn machen, ein solches Feature in aller Heimlichkeit an den Mann zu bringen, anstatt gerade damit kräftig die Werbetrommel zu rühren?

Will man nur den pawlowschen Reflex auslösen?

Zitat:

Original geschrieben von magejo

es gibt durchaus andere Seiten, die den Boost auch berichten:

http://www.vau-max.de/.../start=1

Der Termin Dezember 2012 für den SPORT wurde von Daimler übrigens offiziell vorab veröffentlicht...das es dann doch noch schneller ging, ist was anderes.

Diese Berichte der anderen Seiten erschienen kurz nachdem MB-Passion darüber berichtet hat. Diese haben die Meldung ganz einfach aufgegriffen, ohne selbst je ein solches Fahrzeug gefahren zu haben, geschweige denn, sie auf Gültigkeit zu überprüfen oder gar einen Nachweis über die Korrektheit der Meldung erbracht zu haben.

Ich persönlich stufe das Gerücht, der A250 habe eine temporäre Mehrleistung von 10 oder 11 kw ungefähr so ein, wie das Gerücht, die USA sei niemals auf dem Mond gelandet oder am 21.12.2012 sei die Welt untergegangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das zutrifft liegt bei Null. Da hilft es auch nicht, wenn man sich einen virtuellen Aufkleber "ich habe 10 kw Overboost" auf seinen A250 Sport draufpappt.

am 3. Januar 2013 um 13:29

seh es, wie Du willst. aber die Leute von e-mag-media, die vau-max betreiben, waren parallel mit MBpassion bei der Vorstellung der A-Klasse in Slovenien,...und genau da wurden die Aussagen von Daimler (mündlich) getroffen. Mir gegenüber wurde das sogar im Werk Untertürkheim nochmals - unabhängig davon - bestätigt. Glauben, oder nicht, - ist mir dann aber egal.

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