ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. A 18 XER startet nicht, Kurbelwellensensor tausch.

A 18 XER startet nicht, Kurbelwellensensor tausch.

Opel Zafira B
Themenstarteram 25. September 2020 um 16:41

Hallo zusammen,

könnt ihr mir Bitte bei einem Problem helfen.

Mein ZafiraB war beim Boschdienst, nachdem er jedes 2-3 mal nicht richtig gestartet hat. der Motor lief unrund, stotterte und bekam keine Standdrehzahl. Schlüssel raus, rein, neu gestartet, ein paar mal diese Prozedur wiederholt. Irgendwann läuft er an und alles ist gut.

Der Boschdienst (mein Schwager) hat ihn ausgelesen und bekam den Fehler P0335 Kurbelwellen Positionssensor Funktionsstörung. Also gegen einen von Bosch ausgetauscht, selbes Spiel wieder. Einen neuen orginalen von Opel eingebaut, immernoch das Problem. Er läuft 2-3 mal gut an, dann wieder das selbe Problem.

Könnt ihr mir helfen !!!

LG

Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hat dein Schwager mal direkt das Signal angeschaut, als er nicht lief?

Womöglich ist auch die Ikrementenscheibe beschädigt, die wird vom Kurbelwellensensor abgetastet.

Sonst könnten auch die oder ein Nockenwellensensor(en) einen Weg haben.

Noch eine Frage LPG Umbau?

Themenstarteram 26. September 2020 um 3:19

Er hing stundenlang am Tester, immer wieder gestartet, 10 mal angesprungen dann wieder 3 mal nicht .......

Ob er dabei das Singnal angeschaut hat weis ich nicht. Gehe aber davon aus.

Was eine Ikrementenscheibe ist weis ich nicht. Er hat was von Massenschwungrad erzählt das es auch sein könnte, wollte aber nicht gleich alles auseinander bauen.

Nein kein LPG Umbau alles orginal 150 Tkm alle Inspektionen.

https://opel.7zap.com/de/car/a04/e/5/12-0/

Wenn das Signal in Ordnung ist, brauchst du danach nicht schauen.

Weiß jemand ob der sauber läuft, wenn man die Versteller lahmlegt?

Die Schwungscheibe hat damit nichts zutun, dort wird auch nichts abgefragt,

Wurde das Kurbelwellensignal optisch mit einem Oszilloskop kontrolliert?

Für mich klingt es eher nach Nockenwellen Sensor

 

Bei der Kurbelwelle wäre er gar nicht angesprungen

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 26. September 2020 um 08:55:22 Uhr:

Die Schwungscheibe hat damit nichts zutun, dort wird auch nichts abgefragt,

Wurde das Kurbelwellensignal optisch mit einem Oszilloskop kontrolliert?

Muss die Schwungscheibe nicht ab, um an die Geberscheibe zu kommen?

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 26. September 2020 um 09:25:16 Uhr:

Für mich klingt es eher nach Nockenwellen Sensor

Bei der Kurbelwelle wäre er gar nicht angesprungen

Was aber wenn nur ab und zu ein paar Impulse verloren gehen, bzw. das Signal grenzwertig ist?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. September 2020 um 09:28:36 Uhr:

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 26. September 2020 um 08:55:22 Uhr:

Die Schwungscheibe hat damit nichts zutun, dort wird auch nichts abgefragt,

Wurde das Kurbelwellensignal optisch mit einem Oszilloskop kontrolliert?

Muss die Schwungscheibe nicht ab, um an die Geberscheibe zu kommen?

Ja, Ansich hat die Schwungscheibe damit aber nichts zutun.

Wäre bei mir das erste Mal wenn ein kurbelwellensensor kaputt ist dann ist der kaputt

Und nicht nur ein bisschen

geht allein vom Aufbau eines kurbelwellensensor schlecht dass er nur ab und zu funktioniert

Beziehst du dich da auf einen induktiven oder einen Hallgeber?

Hallo, habe eine längere Geschichte mit diesem Problem. Habe einen Astra G mit X20XEV Motor also etwas älter aber an sich könnte es helfen.

Symptom war, dass er nicht angesprungen ist. Als ich den Kurbelwellensensor getrennt habe, lief er zwar schlecht, aber er lief, halt im Notlaufmodus mit max. 4000 u/min und Motorkontrollleuchte. Das gleiche auch, wenn man den anderen Sensor getrennt hatte und den KWS dran. Fehlercodes waren P0335 bzw P0334.

Meine Vermutungen waren:

-Defekte Sensoren

-Wackelkontakt

-Steuergerät

-Zu wenig Spannung von Lichtmaschine

-Falsche Steuerzeiten

Letzendlich waren es die Steuerzeiten! Das solltest du überprüfen. Es scheint, als hätte dein Motor auch einen Zahnriemen. Schau mal, wann der letze Wechsel war. Vielleicht ist der letzte Wechsel schon relativ lang her oder der Service schon längst überfällig. Das könnte ein Indiz sein

Ich habe die Kurbelwelle auf OT gestellt und das Nockenwellenrad, was vom Nockenwellensensor gelesen wird, war 2 Zähne übergesprungen! Ich glaube, der Vorbesitzer hat etwas geflunkert was den letzten Zahnriementausch angeht. Der Zahnriemen war im Vergleich zum neuen auch ziemlich lang. Das könnte das Überspringen des Riemens begünstigt haben. Wenn das Signal der Nockenwelle etwas zeitlich aus dem Takt ist, dann "verwirrt" das das Steuergerät und dieses denkt dann, der Sensor ist kaputt und weigert sich Benzin einzuspritzen.

Wäre möglich da beim Z16XER/Z18XER die Markierung auf den Rädern NICHT überein stehen dürfen,

Themenstarteram 27. September 2020 um 3:32

Der Zahnriemen wurde vor 3 Jahren getauscht.

Wenn er dann anspringt läuft er ganz normal, hat Kraft und Drehzahl bis zum Begrenzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. A 18 XER startet nicht, Kurbelwellensensor tausch.