9X16 auf golf 3!! Was muss alles gemacht werden das sie passen???

VW Vento 1H

Hallo!

Sagt mal. habe gerade mal so ebay überflogen. Habe jede menge felgen gefunden die auf meinen 3er passen. Leider sind die meisten felgen 9x16. 😮( Was muss ich alles machen das der man vom TÜV sein ok gibt?

Was für reifen müsste man fahren. 215/40 ?

Was kostet so ca ein reifen ?

Vielen dank schon mal.

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von royalshifty

weil es bei mir nicht möglich ist den radkasten zu ziehen

wieso ist es bei dir nicht möglich ???

Zitat:

Original geschrieben von THE_Matrix

wieso ist es bei dir nicht möglich ???

woher wußte ich gloß das die frage kommt 🙂

wenn ich die radkästen ziehe kann ich sie net neu lacken weil ich da schöne seiten dekors draufgeklebt hab. das isn mein problemschn.

ich hab jetzt beim überfliegen nur was von stabi gelesen...

brauch ich bei einer 16er Bereifung mit 205er Reifen auch Stabis vorne oder geht das komplett mit dem Serienantrieb?

stabi. nein warum?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von royalshifty

woher wußte ich gloß das die frage kommt 🙂

wenn ich die radkästen ziehe kann ich sie net neu lacken weil ich da schöne seiten dekors draufgeklebt hab. das isn mein problemschn.

Dann muss so vorsichtig gezogen werden, dass der Lack nicht komplett reist und dann wird das nur mit der Airbruch lacke vom Fachmann bemalt. Also nicht der ganze Kotflügel, nur ein kleiner Teil. Das geht und man sieht keine Übergänge wenn es perfekt gemacht wird.

Ich glaub das mit dem Stabi vorne liegt an den 9" breiten Felgen und nicht an den Reifen ...
Bei meinen stand im Gutachten drin, dass ein Stabi an der Vorderachse sein muss, hab auch schon gelesen, dass es bei anderen Felgen auch drin steht, aber ob das nun bei allen drin steht, kann ich nicht sagen. Dazu vielleicht einfach mal auf die Internetseite der Felgenhersteller gehen, die meisten bieten ja die Gutachten zum Download an ...

Wenn due Radlaufverbreiterungen lackiert sind, dann mag's vielleicht sogar noch gehen, da würde ich die aber trotzdem an beiden Achsen verbauen ... Musste halt bloß aufpassen, dass der Wagen nicht allzusehr einfedert, da du mit den Verbreiterungen ja wieder ne Kante am Radhaus hast ...

Die kotflügel verkleidungen kannst doch auch zurecht schneiden. hab hier leider nur mal ein bild von meinem alten 3er. Waren stink normale 6x15 BBS felgen. glaube die vom cabrio. jede seite 2 cm spurplatten. da musste ich nichts ziehen oder so. einfach die kante umlegen und wirklich nur ganz leicht ausstellen.

Zum stabi. Ein 2ter kann ja nicht schaden. so oder so. egal welche felgen oder. lieber mit also ohne.

Meine frage hat leider noch keiner beantworten können. Darum noch einmal. 😮( Leiden die radlager durch die rad reifen kombination sehr? Also bei 9x16.

Hier das bild. 6x15 195/50/15 2 cm surplatten pro seite.

Die Radlagerbelastung steigt mit abnehmender Einpresstiefe der Felgen.
Die effektive ET sollte also entscheidend sein.

Ich hab vorne ET15 inten ET0 musste rundum ziehn,vorne ziemlich krass sogar.

ein kumpel von mir hat 9x16er mit et 15 an VA und HA und hat nicht gezogen nur gebördelt und hat auch keine verbreiterungen drann und alles eingetragen das kommt auf den prüfer an

Zitat:

Original geschrieben von HARTZERJR

ein kumpel von mir hat 9x16er mit et 15 an VA und HA und hat nicht gezogen nur gebördelt und hat auch keine verbreiterungen drann und alles eingetragen das kommt auf den prüfer an

ich versteh einfach net wie das gehn kann.

das muss doch extrems überstehen..

bei mir steht der reifen schon ein paar mm über.. und ich hab 7,5x16 et 30.. bei 9x17 et15 macht das nach adam riese bei deinem kumpel ganze 3,8 cm (1,5zoll) + 1,5 cm von der et = 5,3 cm breiter....

ehm ?!

:/

die felge steht schon über aber die lauffläche vom reifen ist abgedeckt und das hat den tüvler gereicht

habe außerdem auch 9x16er et 15 aber ich hab ja auch die verbreiterungen drann

hier mal ein bild

warum macht ihr euch alle die "verbreiterung" drauf ich hatte als ich meine kotflügel nocht nicht gezogen hatte auch keine drauf und es ging, außerdem ist das noch nicht mal eine VERBREITERUNG weil der kotflügel bleibt nach wie vor genauso breit wenn es schleift dan am kotflügel da bringt die verbreiterung auch nichts

ich hab 9x16 et 20 rundum, 215/40 musste vorne und hinten ziehen, das gewindefw ist ca. 90 vorne und 70 hinten tiefer....

die waren schon drauf ist ein gti bei mir schkeift es außerdem nicht es geht nur darum wa gemacht werden muss damit es passt und ich habe gesagt nur bördeln eventuell die verbreiterungen damit die lauffläche abgedeckt ist geht aber auch so

Deine Antwort