9g-Tronic Schaltprobleme
Hallo zusammen,
Mir ist in letzter zeit aufgefallen das mein C250 bj17 mit 9g-tronic immer öfter schaltprobleme hat.
Heißt also das wenn ich an die ampel anrolle und er in den 2. gang runter schaltet,wenn ich dann wieder los fahren möchte, es so einen stoß gibt. Würde es so beschreiben das er auskuppelt und eher unsanft wieder einkuppelt.
Ist es eher normal und standard oder woran könnte es liegen?
Der freundliche meinte es fällt nicht unter die junge Sterne garantie bei Getriebeprobleme außer es müsste etwas getauscht werden.
Mit freundlichen Grüßen
39 Antworten
Zitat:
@Mikash schrieb am 29. Oktober 2021 um 15:11:42 Uhr:
Zitat:
Hier könnt ihr mal sehe wie das funktioniert. 😉 und es wird mega erklärt aber es gibt auch viele andere Videos dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=IE2o-yJLRO4Ich habe meine Spülung dort machen lassen. Die haben wirklich Ahnung von dem, was sie machen.
Und was waren das dann für Kosten?
er benutzt auch Originalteile 🙂
Vielen dank an soviele die geantwortet haben.
Denke werden dann mal mein Getriebe mit Öl spülen lassen. Meisterwerkstatt bei uns bietet es an 530€ .
Mfg
Ja so ungefähr kostet es auch bei denen ????
Ähnliche Themen
Hallo
Wenn du eine Getriebe Spülung durchführen läst, und Mercedes findet später bei einem evtl. Kulanzantrag im Getriebe Reste von Reinigungsmittel (Chemie ) darin dann kann man Kulanz vergessen.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 30. Oktober 2021 um 09:48:11 Uhr:
HalloWenn du eine Getriebe Spülung durchführen läst, und Mercedes findet später bei einem evtl. Kulanzantrag im Getriebe Reste von Reinigungsmittel (Chemie ) darin dann kann man Kulanz vergessen.
Deswegen lässt er ja auch mit Öl spülen.
Darum habe ich ja auch zweimal geschrieben das ohne Chemie machen also nicht die Eckert Methode.
Eine einfache Öl Spülung mit etwa 12 Liter Öl
Zitat:
@W205Fahrer schrieb am 29. Oktober 2021 um 08:28:00 Uhr:
Hallo zusammen,Mir ist in letzter zeit aufgefallen das mein C250 bj17 mit 9g-tronic immer öfter schaltprobleme hat.
Heißt also das wenn ich an die ampel anrolle und er in den 2. gang runter schaltet,wenn ich dann wieder los fahren möchte, es so einen stoß gibt. Würde es so beschreiben das er auskuppelt und eher unsanft wieder einkuppelt.Ist es eher normal und standard oder woran könnte es liegen?
Der freundliche meinte es fällt nicht unter die junge Sterne garantie bei Getriebeprobleme außer es müsste etwas getauscht werden.Mit freundlichen Grüßen
Ich schätze, ich habe genau das gleiche Problem. Es kommt sporadisch vor und ich kann aktuell nicht sagen, wann es genau passiert, daher ist es nicht reproduzierbar.
Bisher habe ich es nicht prüfen lassen, da auch mein Problem mit dem MultiBeam bisher nicht gelöst wurde. Das wäre nur ein weiteres Problem bei dem Wagen. Ich will nicht die nächste „Baustelle“ aufmachen.
Finde das 9G Getriebe auch komisch. War damit auch bei Mercedes die meinten das wäre normal.
Wenn ich ganz normale fahre haut er beim runter bremsen den 3. und 2. Gang brutal rein.
Wenn ich stärker Bremse schaltet sich der Automatik bzw die Software um.
Aufeinmal schaltet er sehr angenehm, benutzt die Motorbremse(welche mmn viel zu stark ist)
Selten bis gar kein Ruckeln.
Allerdings muss ich jedes mal wenn ich fahr einmal stärker bremsen/Mehr Gas geben, damit ich in den 2. "Modus" komme.
Traurig eigentlich.
Hallo auch ich hab diese problemen mit den schalten,bin am Sonntag BMW 3 kombi gefahren was soll ich sagen
ich bin Begeistert alles am fahrzeug ist Top verarbeitet und die Automatik lässt sich Butterweich schalten auch das Infotainmant ist klasse,endlich habe ich mal den unterschied gesehen zwischen MB und BMW das wird mir bei meinen nächsten Kauf sicherlich helfen
Beim 9G wird das Wandleröl mit abgelassen, so entfällt die Spülung
Zitat:
@Raybautzius schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:41:30 Uhr:
Zitat:
@mb180 schrieb am 29. Oktober 2021 um 08:36:45 Uhr:
Getriebeölwechsel bereits durchgeführt?Lieber eine Spülung. Beim wechseln kriegt man nur ca. 60% des alten Öls raus
Zitat:
@Bootsmann007 schrieb am 21. November 2023 um 01:45:49 Uhr:
Beim 9G wird das Wandleröl mit abgelassen, so entfällt die Spülung
Zitat:
@Bootsmann007 schrieb am 21. November 2023 um 01:45:49 Uhr:
Zitat:
@Raybautzius schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:41:30 Uhr:
Lieber eine Spülung. Beim wechseln kriegt man nur ca. 60% des alten Öls raus
😁 Die Spülung ist nicht nur wegen dem Wandler Öl 🙂.
Es ist wie der Name sagt. durchspülen des Getriebes um alle Unreinheiten herauszubekommen. Einfach wird Öl durch gepumpt, bis nur reines Öl herauskommt. Wegen den vielen kleinen Kanälen sehr wichtig.
Ja also Leasing Autos, 3 Jahre 100000km klar macht keiner. Wer das Auto aber länger fahren will, empfiehlt sich das sehr.
Sonnst kommen wieder solche - hm.. meine Getriebe schaltet nicht ganz sanft 😉
Klar sind solche ist mir egal, es geht kaputt kaufe ich mir ein neues(wie Handy) aber ja jeder wie er will.
Klar ist, dass es für das Getriebe sehr gut ist. Vorsicht aber nicht verwechseln mit der Tim Eckert Methode wo Chemie benutzt wird. Dass würde ich nicht machen. Der kann schon auch andere Sachen als Schmutz angreifen
Zitat:
Klar ist, dass es für das Getriebe sehr gut ist. Vorsicht aber nicht verwechseln mit der Tim Eckert Methode wo Chemie benutzt wird. Dass würde ich nicht machen. Der kann schon auch andere Sachen als Schmutz angreifen
Und womit wird gespült? Mit Öl, oder? Was ist das dann?
Bei einer Automatikgetriebespülung wird nur mit sauberem Öl gespült was auch sonst rein gehört, niemals chemische Reiniger verwenden.
Zitat:
@Bootsmann007 schrieb am 21. November 2023 um 17:20:56 Uhr:
Bei einer Automatikgetriebespülung wird nur mit sauberem Öl gespült was auch sonst rein gehört, niemals chemische Reiniger verwenden.
War das eine Antwort auf meine Frage?
Falls ja, verstehe ich sie nicht. Wo ist der Unterschied zwischen "Chemie" (Öl) und "Chemie" (Reiniger), wenn man nur von "Chemie" schreibt, die man nicht nehmen soll?