9ff
hat schon jemand erfahrungen mit dieser firma gemacht ?
(bitte keine schwätzer)
danke
23 Antworten
Ich kann nicht viel zu 9FF sagen, kann aber nur bestätigen das RUF und Schmirler erstklassige Firmen sind und ich wenn ich dich wäre ersteinmal Angebote von mehreren Tunern einholen würde und sie sorgfälltig vergleichen würde
zu 9FF habe ich aber folgendes wirklich nette Video gefunden..:-)
Da entwickelt eine Weltfirma ein Auto mit 480 PS (erster 997 Turbo), steckt Millionen in die Entwicklung,
hat mit Sicherheit die besten Ing´s &Co und dann kommt ne kleine "Tuningschmiede" und holt aus dem selben Motor "fast" das doppelte heraus... Und haltbar solls auch noch sein... Ähh klar, die eigenen Hersteller (egal welche jetzt ) kennen sich nicht "aus" und beschäftigen nur unwissende/unfähige Personen....
Ein Seriöser Tuner namens Manthey sagte selbst über 600 PS beim GT2(530 PS) seien auf Dauer nicht machbar, wenn diese Motoren Standfest sein sollen bzw über 100 TKM halten sollen.
Vielleicht haben die bei Porsche einfach schon verdammt gute Arbeit geleistet und fast schon das max. an Leistung auf die Haltbarkeit bezogen, herausgeholt😉
RUF ist im übrigen kein "Tuner" sondern gilt als eigener Hersteller! RS wurde erwähnt, Manthey würde ich ohne Bedenken nehmen, wenn man sich mal mit der "Manthey" Geschichte befasst.
Wenn nur der Ladedruck raufprogrammiert wird, stimmt dies sicher.
Aber, wird der Motor von Grundauf mit hochwertigen Teilen neu Aufgebaut, sind hohe Leistungssteigerungen möglich.
Ein Serienmotor, auch wenns nur um Kleinserien geht, muß immer ein Kompromiß aus Kosten, verschiedensten Einsatzzwecken, Klimabedienungen, Spritqualitäten, Fahrerprofilen, etc. sein.
Während ein "Tuner" einen Motor mit hochwertigen Teilen aus dem Rennsport, jeden Kolben einzeln vermessen und die Zylinder dementsprechend schleifen/hohnen kann. Direkten Kontakt mit dem Käufer hat, ihm Hinweise für den Betrieb geben kann, etc.
Aber klar, je höher die Leistung, desto empfindlicher auf Fehler reagiert ein Motor und natürlich wird ein Motor mit über 200PS Literleistung die KM Leistung eines Langhubers-Saugdiesels erreichen.