ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 99er Tahoe - große Flüssigkeitsverluste

99er Tahoe - große Flüssigkeitsverluste

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 9:46

Hallo US-Car Freunde :)

Ich habe bei meinem 99er Tahoe ein sehr großes Problem und zwar:

Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass im Ausgleichsbehälter kein Kühlwasser mehr ist. Hab ein bisschen nach geschüttet. Wiederum ein paar Tage später entdecke ich nach der Arbeit, dass unter dem Auto an der Getriebeglocke Öl heraus kommt. Natürlich sofort gedacht, Getriebe hin....

Da es aber auch die Kühlflüssigkeit vom Motor sein könnte und der Ausgleichsbehälter wieder fast leer war, kam meiner Meinung nach die Wasserpumpe in Frage. Habe mir bei us-parts eine neue bestellt und zur Sicherheit auch ein neues Thermostat. (wenn man schon dabei ist ;))

Nun habe ich versucht den Lüfter zu demontieren, scheitere aber daran, dass ich ihn nicht von der Wasserpumpe lösen kann. Man soll ja die Riemenscheibe festhalten und mit einem Schraubschlüssel die große Mutter lösen. Das funktioniert gleich gar nicht....

Jetzt der Tiefpunkt: Zufällig Motoröl nachgesehen...fast komplett leer...... Wie kann das denn sein? Keine Leuchte, nichts im Kombiinstrument hat mir eine Warnung angezeigt.

Meine bisherigen Gedanken: Wasserpumpe wahrscheinlich doch noch ok, das was man bisher so sieht, aber kann ich noch nicht komplett ausschließen.

Nun kommt ihr ins Spiel ;)

Wie sollte ich nun vorgehen bzw. wie hoch ist der Schaden?! (wenn man das so beurteilen kann.)

4 Jahre lief alles ohne ein Problem, nicht einmal liegen geblieben oder sonstiges.

Ich habe schon mit @gresem, welcher auch mal einen 99er Tahoe besaß und in etwa die selben Symptome hatte geschrieben, und er meinte es könnte an der Kopfdichtung oder Ansaugbrückendichtung liegen.

Leider weiß ich nicht zu 100% was genau an der Getriebeglocke ausläuft bzw. herunter tropft, es ist leicht schmierig und sehr hell.

Ich werde ab Montag so schnell wie möglich versuchen, zur Ami Werkstatt zu kommen wollte euch aber zugleich nach eurer Meinung bezüglich des Problems befragen :)

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Juni 2010 um 16:44

Naja,

ein Ami ist halt kein rundrum-sorglos Paket.

Autos, vor allem die auf der Technik der 50er basierenden Amis, schwitzen halt Flüssigkeiten. Ist zwar im Laufe der Jahre besser geworden, aber noch lange nicht mit Europäern zu vergleichen.

In der Firma werd ich immer ausgelacht, wenn ich erzähle, daß an meinem Astro-Van die Traggelenke und das Lenkgestänge regelmäßig abgeschmiert werden müssen.

Ich vermute mal, da Du in den letzten 4 Jahren betriebsstofftechnisch Deine Schätzchen sträflich vernachlässigt hast, auch noch nich mit der Fettpresse dabei warst.

ts ts ts

Also von Schaden würd ich noch nicht reden, schließlich werden auch in Amilandien die Wagen nicht zu Tode gepflegt.

Daß da nach 4 Jahren Öl fehlt, würd ich für normal halten.

Kühlwasser würd ich beobachten. (Auffüllen und alle paar Tage kontrollieren)

Zu beachten ist, daß man da nicht irgendeine Plempe reinkippt, die zufällig im Baumarkt im Angebot ist, sondern nach Herstellerspezifikation. Kenne mich mit "neuen" Amis nicht so aus, habe gehört, daß es dann zu Korrosion kommen kann, wenn man Aluköpfe drauf hat und irgendwas reinkippt. Auch soll man kein Leitungswasser nehmen sondern destilliertes.

Wenn Getriebeöl fehlt, brauchste keine Warnlampe. Du merkst es, weil der Wagen sich nicht mehr fort bewegt. Anfangs brauchts länger, bis der Gang drin ist.

ersma,

Wenn du das nächste mal an einer Pfütze stehst, nimm mal einen Finger davon, und mach nen Geschmackstest. Schmeckts Süss, dann ist es Kühlwasser.

Sonst kann man dir eh nicht viel helfen. Motoröl wirst du ja nachgefüllt haben, und beim Getriebeöl kann man ja (hoffentlich) den Ölstand messen. Aber Achtung, beim Getriebe gehört der Ölstand richtig gemessen, wie, steht in der Betriebsanleitung.

Ich kann dir aber sagen, das ich einen ähnlichen Defekt an meinem Van hatte, wo ich auch zuerst dachte es käme vom Getriebe. Tatsache war aber, das Kühlwasser von der undichten Wasserpumpe am Block runterlief und dann entlang der Sicke von der Ölwanne (!) in die Wandlerabdeckung tropfte, von wo es dann rauslief. Hab ich auch sehr gestaunt drüber.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 17:32

also ich glaub da wurde etwas falsch verstanden ;)

der Tahoe hat zwar in den letzten 4 Jahren kaum Fett gesehen, aber Motoröl wurde inkl. Ölfilter letzten Herbst erneuert! So nebenbei habe ich neulich auch alle Zündkerzen erneuert. Und einen Getriebeölfilter habe ich auch schon bereit liegen ;)

@passat GT 16V: verwunderlich ist aber, dass ich kein einziges Ölfleck in den letzten Wochen gesehen habe und jetzt sollen fast 4,5L Motoröl fehlen? Der Messstab ist fast trocken....

Getriebeöl kontrolliere ich nexten Tage nochmal richtig(habs im Haynes Reperaturbuch nachgelesen, wie es geht).

Nun muss ich ersteinmal das verdammte Lüfterrad herunter bekommen, aber die Mutter lässt sich nicht lösen da die Spannrolle vom Riemen sich immer mit dreht. Hab auch schon versucht die Rolle mit etwas festzuhalten aber bisher vergebens.

am 20. Juni 2010 um 8:39

Die große Schraube am Lüfterrad hatte, wenn ich mich richtig erinnere, das Gewinde anders rum.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 15:49

so um euch auf dem laufenden zu halten:

Lüfterrad geht einfach nicht ab, habe jetzt aber einen gefunden, der ein GM Spezialwerkzeug dafür hat ;)

Für heute war ja auch die Werkstatt angedacht, doch dies muss erstmal verschoben werden da ich nun das Problem habe, dass nirgends mehr Strom ankommt. Batterie hatte ich ja letzten Tage abgeklemmt gehabt, gestern 2 Batterien getestet. Beide sind halbwegs voll gewesen, dazu habe ich eine von gestern bis jetzt geladen, aber auch mit der geladenen funktioniert rein gar nichts. Noch nicht einmal das Radio oder eine Lampe gehen an.

Die Hauptsicherungen im Motorraum habe ich geprüft sowie die Sicherungen auf der Fahrerseite. Alle soweit ok!

Ich werd morgen mal von einem alles durch messen lassen. Trotzdem kann das doch jetzt echt nicht wahr sein.

am 23. Juni 2010 um 20:17

moin,

wenn Du mit ner vollen Batterie keinen Saft in die Karre kriegst, hat meist banale Ursachen.

Bei meinem Astro hat es einer gut gemeint und hat bei der Umrüstung auf europäische Batteriepole eine Aderendhülse zwischen Kabel und Klemme gesetzt. Die war aber nicht verpresst und die Klemme hat nicht die Kraft dafür. Ergebnis: Kabel vergammelt in der Aderendhülse, von außen nicht zu sehen.

In Deinem Fall würd ich mit nem Voltmeter oder notfalls mit ner prüflampe -( das ist son Ding, das aussieht wie'n Kugelschreiber mit nem Kabel und Krokodilklemme dran, gibts in der Autoabteilung im Supermarkt)-

mal sehen, bis wo Du im Auto Strom hast

angefangen bei der Batterie,

dann am Verteiler am Anlasser

dann die Sicherungen checken

ersma,

am 9. Juli 2010 um 7:02

Hallo, ich hoffe, mein Tipp kommt nicht zu spät. Wegen dem Ölverlust habe ich keine Idee, aber der Wasserverlust. Mein Tahoe hatte das (wahrscheinlich) gleiche Problem und zwar liegt es an der Ansugkollektordichtung. Der Ansaugkollektor ist mit nur je 3 Schrauben pro Seite montiert und mit der Zeit "geben die nach". Seit ich die Dichtung habe wechseln lassen, ist der Wasserverlust weg. Der (zeitliche) Aufwand ist ziemlich gross, da ziemlich viel abmontiert werden muss. Eine Halterung eines Agregats (ich weiss nicht mehr welches), bereitete die grösste Mühe, da man kaum an die Schrauben kommt. Diese Schrauben "nur" zu lösen reichte dann aber doch, um den Kollektor "ausfahren" zu können. Eine solchen Dichtungs-Kit gibt es z.B. bei "Summit-Racing" (siehe Beispiel im Anhang). Gruss

am 10. Juli 2010 um 5:15

Hallo US-Car-Tahoe,

auch ich hatte wie mein Vorredner an meinem 95er Tahoe 5,7

Wasserverluste auf Grund einer defekten Dichtung an der

Ansaugspinne (=Ansaugkollektordichtung).

Habe ich selber gewechselt, ja, ist ne Menge Schrauberei.

Sofern du die Dichtung selbst wechseln willst, vergess nicht

die Flüssigdichtung auf die hintere Motorwand aufzutragen.

Ich durfte deswegen die Dichtung zwei mal wechseln.

Hoffe geholfen zu haben.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 10:47

so mal ein kleines Update:

also die Lüfterkupplung ist nun erfolgreich von der alten Wasserpumpe getrennt. Das war eine Aktion...

Leider ist dabei das Lüfterblatt zerbrochen, aber ein neues ist schon auf dem Weg.

Zum Strom Problem: Ich hatte einfach nur vergessen, ein Kabel an der Lichtmaschine wieder zu befestigen. ;) Tja....

Habe den Tahoe dann gestern mal kurz laufen lassen nach rund 2 Wochen Standzeit.

Was mir aufgefallen ist!:

Kühlwasser ist ersteinmal nicht irgendwo ausgetreten. ABER, der Motorblock war nach ca. 5min laufen lassen sehr warm, weiß nicht ob das normal ist?? Dazu kommt, das die Öldruckanzeige bei Zündung an auf 0 geht, das ist ja normal. Aber als der Motor lief war der Öldruck im letzten Viertel der Anzeige, also zw. 275 und 500! Das ist doch viel zu hoch oder täusche ich mich da gerade?? Was ich auch schon bemerkt habe ist, dass beim abziehen des Schlüssels die Öldruckanzeige nicht auf 0 zurück geht. Das ist aber schon 2-3 Jahre so, hab mir dabei nie so richtig was gedacht. Habe aber neulich irgendwo gelesen, dass der Öldrucksensor daran schuld ist. (da aber bei Zündung an und Motor laufen bisher alles gepasst hatte, war es nicht weiter schlimm.)

Dazu kommt noch, dass ich ein relativ lautes Klacken im rechten Motorbereich gehört habe. (von der Stoßstange aus gesehen ;) Schien mir nicht normal.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

-> Öldruck war im Stand viel zu hoch meiner Meinung nach

-> lautes Klacken aus dem Motor

-> Motorblock sehr warm nach nur ca. 5min laufen lassen

Ich hoffe das ich die nächsten Tage dann zur Ami Werkstatt fahren kann, da der zuständige Fachmann gerade im Urlaub ist, aber bald wieder da sein müsste.

Danke euch trotzdem für die Tipps und ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.

am 11. Juli 2010 um 20:08

moin,

was mir zu Deinen Punkten spontan so einfällt:

Zitat:

Öldruck war im Stand viel zu hoch meiner Meinung nach

also bei kaltem Motor ist der Öldruck 3mal so hoch wie bei heißem, ist also normal

Zitat:

Motorblock sehr warm nach nur ca. 5min laufen lassen

V-Motoren haben ein ganz gepflegtes Hitzeproblem, ist normal. Entscheidend ist, was das Instrument anzeigt

Zitat:

Was ich auch schon bemerkt habe ist, dass beim abziehen des Schlüssels die Öldruckanzeige nicht auf 0 zurück geht

Es dauert eine Weile, bis sich der Öldruck wieder abbaut. Abgesehen davon bleiben die meisten Instrumente auf dem Stand zum Zeitpunkt des Motorausmachens stehen (black-box für Arme?)

Zitat:

-> lautes Klacken aus dem Motor

ist nicht normal. Aus der Ferne kann ich Hydrostößel hören. kann mich aber genauso irren :D

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 15:34

Update:

war heute mal in der Werkstatt und ein Grund wieso Kühlflüssigkeit ausläuft ist auf dem folgenden Bild zu erkennen: (siehe Anhang!)

da ich jetzt ersteinmal selber versuchen wollte, dieses Teil zu wechseln, müsste ich nur wissen, in welcher Kategorie ich da z.B. bei rockauto suchen muss??

Dort tritt auf jedenfall Wasser aus und läuft dann runter und nach hinten weg.

Zum Öl-Problem: als ich bemerkt hatte das fast das komplette Motoröl weg war, habe ich ca. 2-3L aufgefüllt und werde das jetzt ersteinmal regelmäßig kontrollieren. (man sieht ja auch nirgends ein Öl Fleck oder irgendwo am Motor eine Stelle wo alles verschmiert ist.)

Fahren werde ich ersteinmal nur ganz selten.

Die Symptome sprechen zwar für die Kopfdichtung, aber vielleicht ist es ja doch nicht der Fall.

Wichtigste ist jetzt zumindest, dass ihr mir sagen könnt, wo ich das Teil was man auf dem Foto markiert sieht, finden kann ;)

Rimg0515-1
am 26. Juli 2010 um 20:30

wo führt denn dieser Schlauch hin?

ich vermute mal, daß der was mit der Heizung zu tun hat und in der "Klimaanlage" verschwindet

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:11

mit der Heizung??

habe nochmal 2-3 Bilder gemacht vielleicht kann man es so besser herausfinden.

Was ich aber auch gesehen habe ist, dass dort auch Schläuche von der Gasanlage dabei sind.

Rimg0518-1
Rimg0519-1
Rimg0520
+1
am 27. Juli 2010 um 11:46

Ja, Heizungsschlauch.

Problem ist das der gerne angegammelt ist und man den Anschluss so gut wie gar nicht raus bekommt.

Schau mal bei Autozone.com.

Da gibts repair guides. Sehr hilfreich.

Musst Dich allerdings da registrieren.

Ist umsonst und kommt auch kein spam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 99er Tahoe - große Flüssigkeitsverluste