997 turbo - tiptronic oder nicht?

Porsche

Hallo Porsche Gemeinde,

wir bekommen wohl bald Zuwachs in Form eines 997 turbo.
Mein Stiefvater hat vom örtlichen PZ einen 997 turbo im 2. Quartal 06 zugesagt bekommen (der 997 turbo muss sich wohl recht gut verkaufen im Moment oder künstliche Verknappung??).

Jedenfalls will er das Auto mit tiptronic ordern (Ausstattung im Moment noch frei wählbar). Bisher, d.h. bei den Vorgängerfahrzeugen (993 C2, 996 C2, derzeit 996 C4S mit WLS) konnte ich ihm die tiptronic immer ausreden. Hauptargument war immer die doch spürbare Verschlechterung der Beschleunigungswerte. Nun scheint das aber mit dem 997 turbo nicht mehr der Fall zu sein, im Gegenteil. Ich selbst bin eher ein Gegner von automatisierten Getrieben (höchstens SMG würde ich noch fahren), da ich finde, dass gerade das Zusammenspiel von Gas, Kupplung, Bremse, Lenkung das sportliche Autofahren ausmacht. Im Automatikfall muss man ja einfach nur noch Gas geben, bremsen und lenken... OK, dann gibt es da noch diese Schalttasten am Lenkrad. Die kenne ich vom Cayenne und finde ich gar nicht überzeugend, da es mit intuitiver Bedienbarkeit wenn man mit den Händen umgreifen muss, z.B. in engen Kurven., nicht weit her ist...

Intersserieren würden mich jetzt Eure Argumente pro und contra tiprtronic. Gibt es hier Erfahrungswerte mit tiptronic und 911 turbo??

Grüße
M.

18 Antworten

Hallo Rolf,
wenn man der Werbeprospektprosa glaubt, ist es ja ein tolles Getriebe.

Mal sehen - das Auto wird Anfang November ausgeliefert. Es ist bei der tiptronic geblieben.

Sobald ich mal Gelegenheit bekomme das Auto zu fahren, werde ich hier den Erfahrungsbericht eines bekennenden Schaltgetriebefans posten!

Gruß
M.

Hier mal ein (nicht sehr gelungenes) Bild.

@ Rolf: überleg dir das noch mal mit dem silber. Das blau kommt sehr schön raus.

Eindrücke von einer ersten kurzen Probefahrt: das Auto fährt sich sehr souverän. Sehr schöne Fahrwerksabstimmung in PASM-Normalstellung. In PASM-Sport-Stellung ist das Fahrtwerk sehr hart (auch wenn ich diese nervösen Vertikalbewegungen auf der Vorderachse bei Querrillen mag). Superbe Lenkung; feinfühlig mit tollen Feedback. Die Sitze sind perfekt. Innenraum (mit Vollleder und weiteren Extra-Features) auch sehr hochwertig. Nur enttäuschend, dass die meisten Alu-Look Teile doch nur Plastik sind... (Ausnahme Handbremsgriff).

Der Motor dürfte für mich ruhig etwas lauter sein...

Über die Bremsen braucht man keine Worte zu verlieren, obwohl es nur die Serienbremse ist (keine PCCB).

Die tiptronic ist angenehmer als erwartet. Zum Glück eine eher harte Wandlerauslegung und auch zurückschalten kann sie ganz gut. Beim Beschleunigen in den unteren Gängen ist man dann schon fast froh, dass man nicht selbst schalten muss, denn das ausdrehen geht dermaßen schnell von statten...

Insgesamt ein sehr eindrucksvoller Gran Tourismo.

Ein Gutes und knitterfreies Jahr ,Manolo !

...und wieder ein positiver Bericht, Danke . Ich hab' den Autotraum noch nicht mal probegefahren, setz' da einfach Vertrauen in die Firma , daß die mit dem neuen Turbo wie immer was Beispielhaftes abliefern. Ich war zumindest nie enttäuscht.
Du willst doch nicht sagen, daß die Tip ruppig schaltet, mach mich nicht schwach! Bin von den DSG Gangwechseln nämlich verwöhnt. :-))
Mit der Farbe bin ich immer noch nicht ganz im Klaren, im Moment noch arktissilber , ist schon schwer.

Gruß
Rolf

Danke, Dir auch ein gutes Jahr 2007!

Dein Vertrauen in die Firma wird nicht enttäuscht werden! Das Gesamtpaket sucht m.E. seinesgleichen.
Die Beschleunigungswerte sind gigantisch (und reproduzierbar!) und das bei voller Alltags- und Langstreckentauglichkeit (lassen wir mal den zu kleinen Tank außen vor).

Nein, ruppig schaltet die Tiptronic gar nicht. Aber der Wandler ist zum Glück sportlich direkt ausgelegt, sodass der Motor noch relativ gut am Gas hängt und man nicht das Gefühl hat es ist viel Spiel im Antriebsstrang. Insbesondere im Schiebebetrieb und bei Gasannahme nach der Kurve macht sich das positiv bemerkbar. So hatte ich das mit der harten Wandlerauslegung gemeint.

DSG bin ich noch nie gefahren. Den Vergleich habe ich daher leider nicht.

Gruß

Manolo