997 jetzt oder erst im Frühjahr
Hallo liebe Porschegemeinde,
ich möchte mir nach laaaaaaangem Sparen nun einen 997 zulegen, leider gehöre ich nicht zu denen, die sich das Geld für einen Elfer aus dem Ärmel schütteln.
Ich beobachte nun den Markt schon seit Anfang des Jahres und habe festgestellt, dass schon Autos ab 37000 Euro zu haben sind, die zwar in diesem Preissegment 120000km und mehr haben, was mich aber nicht wirklich stört, zumal ich eh nur 40K Euro zur Verfügung habe.
Meine Frage nun an euch, würdet ihr ein Auto meinetwegen aus 2005 von einem Privatmann kaufen, sofern PZ-Scheckheftgepflegt?
Zweite Frage: Macht es überhaupt Sinn, jetzt so kurz vor dem 991 einen 997 zu kaufen, weil viellecht die Preise um nochmals 10% fallen könnten bis im Frühjahr, weil ich dann evtl. für knapp über 40k Euro ein derartiges Fahrzeug vielleicht bei nem Porsche-Zentrum mit Garantie usw. bekomme?
Anmerkung: Fahrzeug soll kein daily driver werden, nur Saisonfahrzeug. Und "S" oder nicht spielt keine Rolle, Tipsen sind auch willkommen (vielleicht etwas günstiger???)
Wäre für Tpps und Vorschläge echt dankbar, weil ich schon an nicht anderes mehr denken kann..;-)
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Porschegemeinde,
ich möchte mir nach laaaaaaangem Sparen nun einen 997 zulegen, leider gehöre ich nicht zu denen, die sich das Geld für einen Elfer aus dem Ärmel schütteln.
Ich beobachte nun den Markt schon seit Anfang des Jahres und habe festgestellt, dass schon Autos ab 37000 Euro zu haben sind, die zwar in diesem Preissegment 120000km und mehr haben, was mich aber nicht wirklich stört, zumal ich eh nur 40K Euro zur Verfügung habe.
Meine Frage nun an euch, würdet ihr ein Auto meinetwegen aus 2005 von einem Privatmann kaufen, sofern PZ-Scheckheftgepflegt?
Zweite Frage: Macht es überhaupt Sinn, jetzt so kurz vor dem 991 einen 997 zu kaufen, weil viellecht die Preise um nochmals 10% fallen könnten bis im Frühjahr, weil ich dann evtl. für knapp über 40k Euro ein derartiges Fahrzeug vielleicht bei nem Porsche-Zentrum mit Garantie usw. bekomme?
Anmerkung: Fahrzeug soll kein daily driver werden, nur Saisonfahrzeug. Und "S" oder nicht spielt keine Rolle, Tipsen sind auch willkommen (vielleicht etwas günstiger???)
Wäre für Tpps und Vorschläge echt dankbar, weil ich schon an nicht anderes mehr denken kann..;-)
12 Antworten
Hi,
ich möchte nur anmerken, dass der Kaufpreis die eine Sache ist. Vergiss bitte nicht den Unterhalt! Wenn etwas defekt geht, dann kannst Du schnell mal 1-2000 € loswerden. Ich denke nur daran wenn die Bremsen oder ähnliches fällig sind. Für einen Porsche sollte man immer etwas Geld haben. Für gut gepflegte aus 1. oder 2. Hd. zahlt man auch seinen Preis und der wird nicht wesentlich fallen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!
Gruß aus Bärlin
Outlowz
Zitat:
Original geschrieben von outlowz
Hi,ich möchte nur anmerken, dass der Kaufpreis die eine Sache ist. Vergiss bitte nicht den Unterhalt! Wenn etwas defekt geht, dann kannst Du schnell mal 1-2000 € loswerden. Ich denke nur daran wenn die Bremsen oder ähnliches fällig sind. Für einen Porsche sollte man immer etwas Geld haben. Für gut gepflegte aus 1. oder 2. Hd. zahlt man auch seinen Preis und der wird nicht wesentlich fallen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!
Gruß aus Bärlin
Outlowz
Hi,
ich weiss, ich bin Kaufmann ;-)
habe für solche Dinge erstmal 8000,-- euro in der Hinterhand zusätzlich
Zitat:
Original geschrieben von outlowz
Für gut gepflegte aus 1. oder 2. Hd. zahlt man auch seinen Preis und der wird nicht wesentlich fallen.Outlowz
wobei ich schon denke, dass auch beim 997 der preis noch was sinken wird. wenn es nicht unbedingt der 4s oder gts o.ä. werden muss. denn die sind auch selbst beim 996 noch recht stabil. der standart carrera wird sicherlich noch fallen. wieviel ist aber reine spekulation.
Sagen wir mal so,
ich wäre mit nem 2005er 3,6l mit 120.000km und normaler Ausstattung schon mehr als glücklich..
Ich war im Frühjahr schon kurz davor, mir nen ´03er 996 zu kaufen, der lag seinerseit bei knapp unter 30K, aber was die Optik angeht, hat der für meinen Geschmack nicht den Hauch einer Chance gegen den 997, daher hab ich bis jetzt gewartet, oder eben bis zum Frühjahr..
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Zitat:
Original geschrieben von Feinstäuber77
Zweite Frage: Macht es überhaupt Sinn, jetzt so kurz vor dem 991 einen 997 zu kaufen, weil viellecht die Preise um nochmals 10% fallen könnten bis im Frühjahr,
Ob die Preise fallen kann ich nicht beurteilen, aber stark vermuten. Ich würde aus einem anderen Grund auf jeden Fall warten! Wenn der Neue da ist, gefällt Dir der Alte vielleicht gar nicht mehr... das ist das größte Risiko. 😉
das könnte gut sein, aber der alte wird mir dann bestimmt immer noch gut genug gefallen ;-). Und ich denke, wenn ich mal einen hab und der nach 4 Jahren noch gut da steht, dann verkauf ich ihn für 25000 und leg das gleiche nochmal drauf für nen 991. Bis dahin wär ich dann 39 und bestimmt ne Gehaltserhöhung hinter mir ;-))).
Ich hab übrigens den 991 schon gesehen (noch leicht abgeklebt), wohne ein Ort neben Zuffenhausen ;-)
Heckleuchten sind richtig schön schlitzig schmal ;-) und was sehr schön ist, die Spiegel sind wieder unten an der Tür, aber das wisst ihr wahrscheinlich schon ;-)
wenn du von privat kaufen willst, nimm den wagen zur probefahrt und fahr in ein pz. dort lass den wagen mal auslesen und die sagen dir ob er an der approved garantie teilnehmen kann.
dann wagen kaufen ab zu porsche und nochmal 1500€ hinlegen. oder falls der wagen dies hat auf dich als neuen käufer übertragen lassen. somit hast du keine probleme beim privatkauf 😉
Zitat:
Original geschrieben von Feinstäuber77
das könnte gut sein, aber der alte wird mir dann bestimmt immer noch gut genug gefallen ;-). Und ich denke, wenn ich mal einen hab und der nach 4 Jahren noch gut da steht, dann verkauf ich ihn für 25000 und leg das gleiche nochmal drauf für nen 991. Bis dahin wär ich dann 39 und bestimmt ne Gehaltserhöhung hinter mir ;-)))
Funktioniert ja auch, wenn Du erst im Frühjahr zuschlägst. 😉 Es soll ein Saisonauto werden, richtig? Du hast ja nach Meinungen gefragt. Warste schon im Urlaub? Zieh die 3-4 Wochen ab, dann noch ein paar Schlechtwettertage im Herbst und die Saison ist vorbei. Soll's eigentlich ein Cabrio sein? Macht doch im Frühling am meisten Spaß und Risikominimierung wg. der Neuerscheinung wär das auch. Teurer wird's ja auf keinen Fall. Ich würd' warten. 😉
Edit:
Zitat:
Original geschrieben von Feinstäuber77
Ich hab übrigens den 991 schon gesehen (noch leicht abgeklebt), wohne ein Ort neben Zuffenhausen ;-)
Heckleuchten sind richtig schön schlitzig schmal ;-) und was sehr schön ist, die Spiegel sind wieder unten an der Tür, aber das wisst ihr wahrscheinlich schon ;-)
Das pfeifen inzwischen nicht mehr die Spatzen, sondern die Adler von den Dächern. 😉 Gibt sogar ein lanciertes Video hier irgendwo. Man sieht fast alles, bis auf die geschminkten Rücklichter.
Mal abgesehen von dem bald erscheinenden Nachfolgemodell...
Ich würde weder jetzt noch im Frühjahr kaufen, sondern mich im Winter umsehen. So November bis Februar ist eine gute Zeit.
Aus eigener Erfahrung (für meinen ersten P. musste ich auch laaaange sparen und habe einige Jahre Verzicht geübt): kauf dir bloß einen vernünftigen Wagen mit Potential und vergiss die Einstiegsinserate!
Also Finger weg von einem 2004er mit 160tkm.
Lieber ein Jahr länger die Nase platt gedrückt, als völlig überstürzt die Jahre des Verzichts innerhalb kürzester Zeit aufs Spiel gesetzt. Da ist Frust vorprogrammiert. Ein solides Carrera Coupe liegt auch momentan noch bei etwa 44/45t €. Ab da würde ich beginnen zu suchen.